• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SOS Datenrettung nach Formation

ClemensGraz

Themenersteller
Es gibt zwar schon etliche Themen ich fragen tortzdem mal genau nach.

Ich hab am Wochende eine Taufe Fotografiert und hab die Fotos heute unasichlich gelöscht indem ich die SD Karte Formatiert habe. Nun habe ich nochal 280 Fotos über die Karte geschossen bevor ich den Fehler gemerkt habt.


Das gleiche ist mir im Winter schon einmal passiert und ich konnte trotzdem 95% der Fotos retten.

Dismal findet er mit Recuva aber nichts mehr :( Ich verzeifel hier gerade auch weil es um viel Geld geht.


Kann sein das Sony (Vorher hatte ich Canon) anders formatier?


Liebe Grüße Clemens
 
Keiner Tips? :(

Recufa findet auch nur die neuen fotos...aber ich habs im witer auch schonmal geschafft.....wenn über 1000 fotos oben waren und cih nach dem formatieren mit 290 überschrieben habe müsste der rest ja noch da sein oder?
 
War das damals eine andere Kamera?

Ich hab hier irgendwo mal gelesen das Sony beim Fotmatieren wirklich die ganze Karte neu beschreibt, nicht nur das "Inhaltsverzeichniss".


Vielleicht als Infos ganz nützlich, welche Kamera wars es damals udn welche genau jetzt.

Grüße Zhenwu
 
Ich habe mit easy recovery immer sehr gute Ergebnisse erzielt, allerdings auf niederster Ebene, so dass man nur rohdaten erhält, die man alle manuell benennen und mit dateiendung verSehen muss, ist bei immer den gleichen raws aber ja recht banal.
 
Bevor du irgendeine weitere Aktion mit der Speicherkarte unternimmst, solltest du erst einmal eine Kopie erstellen. Oft gehen Daten erst beim Wiederherstellungsversuch wirklich verloren, daher ist das der erste Schritt. Welches Betriebssystem verwendest du, und welche hast du zur Hand (mit einem Mac geht es beispielsweise deutlich einfacher als mit Windows, weil es das Programm für die 1:1-Kopie schon mitbringt)?

Danach ist es gut zu wissen, mit welchem Dateisystem die Speicherkarte formatiert war - FAT oder das neuere ExFAT? Ich weiß zB, das alle neueren Canons beim Formatieren direkt über die Kamera ExFAT wählen.

An Hand des von dir verwendeten Betriebssystems und des Dateisystems der Speicherkarte können wir dann das passende Programm zur Wiederherstellung aussuchen.

Wenn dir das Dateisystem nicht bekannt ist, macht das auch nichts, dann finden wir das schon heraus.

Am besten fasst du auch nochmal kurz zusammen, was genau passiert ist mit ungefährer Zeitangabe und welche Fotos wiederherzustellen sind, einfach, damit wir uns ein Bild davon machen können, in welchem Zustand die Fotos wahrscheinlich sein werden.
 
ja das war damals canon da hat es super funktioniert :(


jetzt mit da sony a7 2 finden die programme irgendwie nichts mehr.


ok mom ich schreib mal alles zusammen



wie finde ich herraus ob fat oder exfat?....ich sehe hier nur fat32 angezeigt...ich hab bisher photrec und recuva versucht..........ich verwende winows 8...die 16Gb waren komplett voll mit fotos.....deswegen hab ich sie heute vor einem shooting formatiert in der annahme die taufe von letzten samstag war noch oben.....wenn das so wie bei der canon ist...das die 282 neuen fotos 282 alte überschreiben wäre wie im winte rnoch alles zu retten da vor der taufen noch sicher 300-400 fotos oben waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Handbuch der A7 II:
Formatiert (initialisiert) die Speicherkarte. Wenn Sie eine Speicherkarte zum ersten Mal mit
diesem Produkt verwenden, ist es für eine stabile Funktion der Speicherkarte ratsam, die
Karte mit dem Produkt zu formatieren. Beachten Sie, dass durch Formatieren alle Daten auf
der Speicherkarte dauerhaft gelöscht werden und nicht wiederherstellbar sind. Speichern Sie
wertvolle Daten auf einem Computer usw

Durch Formatieren werden alle Daten, einschließlich geschützter Bilder und registrierter
Einstellungen (von M1 bis M4), permanent gelöscht.

Grüße Zhenwu
 
Ja aber ist das nicht wieder so ein "humbug" ? angeblich kann man ja trotzdem immer die bilder wiederherstellen?

spricht nach formatieren der a7 wars das?? :((

ach shit das wäre echt schlimm.
 
Ja abe rist das nicht wieder so ein "hunbug" ? angeblich kann man ja trotzdem immer die bilde rwiederherstellen?

spricht nach formatieren der a7 wars das?? :((

ach shit das wäre echt schlimm.

Ich finde den thread jetzt nicht mehr aber wenn die A7 II wirklich die ganze Karte überschreibt dann wird es sicherlich echt schwer was wiederherzustellen.
Mit Hausmitteln sicherlich nicht, bleibt eventuell nur das Datenrettungsunternehmen.

Schau vielleicht mal im Sony Abteil nach, vielleicht hat da einer mehr Infos über das verwendete Verfahren bei der Formatierung.

Grüße Zhenwu
 
Okay, am besten versuchst du es mit Photorec, hier der direkte Downloadlink für dein Windows: http://www.cgsecurity.org/Download_and_donate.php/testdisk-7.0.win.zip

Da ist auch testdisk dabei, du musst aber photorec starten.

Das Programm verändert nichts an der Speicherkarte, daher kannst du das Programm gefahrlos drüberlaufen lassen. Wenn die Software fragt, um welchen Typ es sich handelt, wähle den Eintrag mit MSDOS/DOS/Windows/FAT aus.

Falls das Programm etwas abfragt und es dir unklar ist, frag einfach nach. Das Programm ist deshalb bei deiner Situation sinnvoll, weil es die Formatierung ignoriert, einfach gesagt die Tabelle, in der drinsteht, wo welche Daten gespeichert sind, und direkt die Speicherkarte nach allen Daten durchsucht. Das heißt, du wirst dort jeden Menge Dateien finden und leider werden die meisten nicht den richtigen Dateinamen haben. Es ist zwar umständlich, aber der einzige Weg, um wieder an die Fotos zu kommen.

Ich schaue morgen wieder hier rein.

Ich finde den thread jetzt nicht mehr aber wenn die A7 II wirklich die ganze Karte überschreibt dann wird es sicherlich echt schwer was wiederherzustellen.

Also das macht keine Kamera, das würde 1-x Stunden dauern und ist absolut sinnfrei.
 
Auszug aus dem Handbuch der A7 II:
Formatiert (initialisiert) die Speicherkarte. Wenn Sie eine Speicherkarte zum ersten Mal mit
diesem Produkt verwenden, ist es für eine stabile Funktion der Speicherkarte ratsam, die
Karte mit dem Produkt zu formatieren. Beachten Sie, dass durch Formatieren alle Daten auf
der Speicherkarte dauerhaft gelöscht werden und nicht wiederherstellbar sind. Speichern Sie
wertvolle Daten auf einem Computer usw

Durch Formatieren werden alle Daten, einschließlich geschützter Bilder und registrierter
Einstellungen (von M1 bis M4), permanent gelöscht.

Grüße Zhenwu

Das ist auch mein Kenntnisstand, das entspricht in etwa dem, was bei Canon "formatieren auf niedriger Stufe" passiert: nicht nur das Inhaltsverzeichnis sondern auch die Daten werden physikalisch überschrieben --> das sieht m.E. sehr schlecht für eine Recovery aus.
(zum Glück bin ich Dilettant, was PC's angeht, so dass ja vielleicht noch jemand anderes eine Möglichkeit zur Rettung Deiner Bilder hat)

lg
 
Photorec hab ich schon versucht findet nur die 282 fotos die aktuell auf der karte oben sind :(


es geht mir nich um das geld..gut das müsste ich dem kundne zurückzahlen..aber seine schönen fotos sind dann halt auch weg
 
Hallo Gemeinde,

wenn es wirklich u.a. um viel Geld (und Renommée?) geht würde ich einen professionellen Datenretter drüberschauen lassen und ansonsten die Finger von der Karte lassen, weil Du sonst im Zweifelsfall mehr falsch als richtig machen kannst.

Ralf
 
Wie gesagt es geht nich um viel geld...das sind 250 euro..die überweise ich zurück darum gehts nicht das tut mir nicht so weh...aber die leute freuen sich halt auch auf die fotos...eine teure datenrettung würde für mich aber nicht in frage kommen.

aber wnen das mit sony stimmt hat sich die sache eh erledigt...wobei ich mir das nicht so ganz vorstellen kann.
 
Was mir bei der Formatierung bei der sony im gegensatz zur canon auffällt ist das es deutlich länger dauert...ne 16gb karte bei der canon ist in paar sekunden formatiert...bei der sony hat das schon fast 20-30 sekunden gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory card file rescue von sony auch gerade versucht...gleiches ergebnis....es findet nur die aktullen fotos :( ich dreh durch......das macht mi jetzt schon fertig...bei canon wars so easy.
 
Bei magnetischen Scheiben dauert es sicherlich so lange aber eine SD Karte hat weder Mechanik noch Magnete

Das weiß ich - ich habe schlicht um einige Hausnummern falsch geschätzt. Bei 40MB/s dauert es nur sechs Minuten, um die ganze 16GB-Karte zu löschen, nicht Stunden.

bei der sony hat das schon fast 20-30 sekunden gedauert.

Ich fürchte, ich weiß, was passiert ist. Entweder macht es die Kamera immer so, oder es war von dir die Option Low-level-Formatierung ausgewählt. Was ist das?

Bei SD-Karten gibt es - im Gegensatz zu anderen Speicherkarten - eine spezielle Funktion, die beim Low-level-Formatieren aktiv wird. Sie führt dazu, dass die SD-Karte innerhalb einige Sekunden (eben 20-30 Sekunden, wie bei dir) den gesamnten Flashspeicher auf 0 setzt, also nachhaltig alle Daten zerstört. Bei anderen Speicherkarten, wie zB CF, würde das wie oben geschrieben schon einmal gute 6 Minuten dauern und dann fällt auf, dass es sich nicht ums normale Formatieren handelt.

Das Problem an der Sache ist, dass es damit für alle von dir am Computer einsetzbaren Datenrettungstools unmöglich wird, etwas wiederherzustellen. Du kannst bei einem Datenrettungsunternehmen nachfragen: "Können Sie Dateien von meiner Speicherkarte des Typs SD retten, wenn der gesamte Inhalt mit Nullen überschrieben wurde?"

Wenn Photorec nichts findet, heißt das ziemlich eindeutig, dass die Speicherkarte gegenüber dem Rettungsprogramm nur Nuller zurückgibt, du kannst also selbst auf jeden Fall nichts wiederherstellen. Die einzige Chance ist ein darauf spezialisiertes Unternehmen und selbst da ist es fragwürdig, ob sich das Löschen umkehren lässt. Tut mir leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich - ich habe schlicht um einige Hausnummern falsch geschätzt. Bei 40MB/s dauert es nur sechs Minuten, um die ganze 16GB-Karte zu löschen, nicht Stunden.



Ich fürchte, ich weiß, was passiert ist. Entweder macht es die Kamera immer so, oder es war von dir die Option Low-level-Formatierung ausgewählt. Was ist das?...

Wunderbar, jetzt hast du genau das wiederholt was bereits genannt wurde, nur mit anderen Worten (y)

Grüße Zhenwu
 
Also laut dem Sony Support verwenden die keine iegrne Formation und eigentlich sollten die Daten rückholbar sein....warum sind sie es dann nicht? :confused::confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten