• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sortieren und Umbenennen von Bildern und Foldern

femo66

Themenersteller
Hallo zusammen,


ich habe mich entschieden, endlich mal aufzuraeumen. Und habe nun mehrere Fragen.

Ersteinmal zu dem von mir benutzten Equipment, ich benutze einen Windows 7PC mit Lightroom 2.6 und PSE 7.0 installiert.

Ausgangslage ist ein ziemliches Chaos, verschiedenen Dateinamen und Foldernamen. Ich wuerde gerne dahingehend ersteinmal alle Files umbenennen, einer Struktur [cameradate]-0001.jpg oder [cameradate]-0001.CR2. in einem 2ten Schritt wuerde ich dann gerne diese Files in Foldern ablegen die das Cameradate haben.

Ich weiss nicht, ob ich mich soweit verstaendlich ausgedrueckt habe.

z.B. Foldername: 2009_03_22
z.B. Filename: 2009_03_22-0001.jpg
2009_03_22-0002.jpg
.
.
.
2009_03_22-0010.jpg

usw usw

Kennt irgendjemand eine Software, mit der es moeglich ist eine Batchumbenennung dieser Art zu machen ?

Es muss sich nicht um eine Freeware handeln, ich bin gerne bereit fuer die richtige Software auch Geld auszugeben.

Danach moechte ich dann meine gesamten Bilder wieder sauber in eine frische Lightroom Datenbank laden und sauber verschlagworten. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin mit der Lightroom Datenbank, wegen der Zukunftssicherheit.
Wenn da jemand ne schlaue Idee hat oder einen anderen Vorschlag bezueglich einer besseren Datenbank, bin ich dafuer auch offen.

Wuerde mich wirklich ueber konstruktive Hilfe freuen.
 
Das Batchumbenennen der Fotos kannst du mit Lightroom erledigen und wenn du dir einen neuen Katalog anlegst kannst du beim Import die Ordner automatisch mit anlegen lassen. Sieh dir mal den Importdialog an, dort hast du
einige Möglichkeiten.

Gruß
Andreas
 
Das Batchumbenennen der Fotos kannst du mit Lightroom erledigen und wenn du dir einen neuen Katalog anlegst kannst du beim Import die Ordner automatisch mit anlegen lassen. Sieh dir mal den Importdialog an, dort hast du
einige Möglichkeiten.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das hatte ich auch schon gesehen, aber Lightroom nimmt glaube ich als Datum das Filedate, welches unter Umstaenden stark vom Aufnahmedatum abweicht....oder liege ich da falsch ?

Waere doll, wenn das jemand wuesste.
 
Hallo, ich benutze den Downloader Pro 2.2 von www.breezesys.com, zum downloaden der Bilder von der Kamera oder Karte. dieses billige Programm kann gleich die Bilder anhand der Exif Daten umbenennen, Foldernamen anhand des Datums anlegen usw.
Das Programm kann aber auch benutzt werden mit einem Folder auf der Platte oder ganze Platte als Input um somit den ganzen Bestand an Bildern umzubenennen und gleich in die Folder deiner Wahl zu unterteilen.
Schau's dir doch mal an, kann nicht schaden. http://www.breezesys.com/Downloader/index.htm

Ansonsten wäre da noch: http://www.1-4a.com/rename/ , auch ein super Tool und Alleskönner
 
Zuletzt bearbeitet:
das importieren in LR laeuft immer noch seid gestern....jetzt 87%
sind aber auch 85'000 bilder :eek:

ich halte euch auf dem laufenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten