• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E/A Sony Service für Sommercashback Aktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

photonenflo

Themenersteller
Nach langer Zeit mit einer Nikon D800 und dann Fuji X-T3 habe ich jetzt doch mal Sony testen wollen - nachdem die Sommercashback-Aktion recht attraktive Preise versprach.
Meine Erfahrung mit dem Sony-Service dabei, dieses Cashback auch zu erhalten möchte ich hier dokumentieren - vielleicht kann mir jemand helfen, veilleicht erfreut sich jemand daran...

Es fängt an mit der Sony Webseite, die einen mit zahlreichen Captchas in den Wahnsinn zu treiben versucht. Grundsätzlich wird immer zuerst ein Captcha abgefragt - dann wird einem erst mitgeteilt, dass möglicherweise eine Angabe fehlt oder das Passwort falsch eingegeben wurde. Da kann sich echt dran erfreuen, wer auf Bilderrätsel steht :-].

Man gibt also die Informationen zu den gekauften objektiven ein (ein einigermaßen logisches, aber doch nicht selbst abzuleitendes Sony Code-Kürzel, die Seriennummer (zumindest einen Teil davon) und das Kaufdatum.
Dann bestätigt man, dass man eine Rechnung hat und gibt an für wieviele weitere Artikel man Cashbach beantragen mächte.
Dann kommt man auf eine Seite wo man die nachweise Hochladen muss. Das sind dan 2-3 Kästen für jeden Artikel - warum 2 oder 3 habe ich nicht erkannt.
Es ist aber nicht erkenntlich gemacht, welches Kästschen zu welchem Aritkel gehört - und der naive Kunde denkt sich möglicherweise, dass es ja egal ist, weil ja sowieso alles ein Antrag ist, der bei Sony landet - und die werden das schon zuordnen - WEIT gefehlt.

Nach ca einer Woche kommt eine Mail - es werden alle Anträge abgelehnt, weil die falschen Nachweise eingereicht wurden. Es wurden also stur die ersten beiden Nachweise dem ersten Artikel zugeordnet, dritte und vierter Nachweis dem zweiten Objektive usw. Es wurde seitens Sony auch nicht versucht zu sehen, ob die Nachweise vielleicht an einem anderen Antrag von der selben Person hängen könnten...
Stattdessen wurde mir mitgeteilt: "Leider ist dieser Antrag daher ungültig, und wir sind verpflichtet, ihn abzulehnen. Gehen Sie bitte zurück zur Aktionswebsite und stellen Sie einen neuen Antrag mit den korrekten Produktangaben."

Manche der Aufforderungen enthalten auch folgende Aufforderung: "Gehen Sie bitte zurück zur Aktionswebsite und stellen Sie einen neuen Antrag mit den korrekten Produktangaben."
--> wenn man diese Anweisung erfolgt und einen neuen Antrag stellt erhält man die Nachricht: "Bitte überprüfen Sie den/die folgenden Fehler: ( ... ) Ein Antrag für dieses Produkt wurde bereits übermittelt.

Der Mitarbeiter vom Support antwortet auf den Hinweis, dass man der Anweisung nicht folgen kann: "Sie sollten kein neuer Antrag mit den korrekten Produktinformationen einreichen, sondern den korrekten Kaufbeleg und die Seriennummer für jeden Antrag nochmal hochladen."
--> das geht aber auch nicht - zumindest wird keine nachvollziehbarer Erklärung oder weitere Hilfestellung dazu geben.

Man kann sich jetzt natürlich auch versuchen an die FAQ halten, wie es in der Absage empfohlen wird - die FAQ-Seite ist aber natürlich in der E-Mail nicht verlinkt - das wäre ja Service am Kunden - und der soll bitte schön selbst danach suchen.

Auf der Webseite für FAQs findet man dann folgende Hilfestellung:
"Bitte senden Sie uns die in der Nachricht angeforderten Informationen so schnell wie möglich zu, damit wir Ihre Teilnahme an der Aktion bestätigen können. Wenn Sie nicht innerhalb von 14 Tagen antworten, können wir nicht garantieren, dass Sie Ihr Cashback erhalten."
Wie man das machen soll wird wiederum nicht erklärt.

Fazit:
Sony-Service ist ein Haus, dass in der Lage ist irre zu erzeugen. Wenn es nicht ob hunderte Euro gehen würde, dann wäre man versucht einfach aufzueben (was wahrscheinlich genau das Ziel von Sony ist...)

Ich werde meine kurze Erfahrung mit Sony wahrscheinlich bald wieder beenden... So gut kann eine Kamera gar nicht sein, dass ich mir die Auseinandersetzung mit einre Firma mit einem solchen Service antuen möchte.
 
Hatte bisher beim Sony Cashback als auch Welcome to Alpha Bonus noch nie Probleme und hatte schon einige Anträge. Aber tatsächlich nie einen Antrag mit mehreren Artikeln…
 
Bei Sony geht das ganze Prozedere deutlich angenehmer und einfacher als z.B. Bei Canon.
Es geht auch relativ schnell bis das Geld kommt.
Aber eigentlich geht es doch um was ganz anderes ! Egal bei welchem Hersteller sind doch diese ganzen Aktionen sehr fragwürdig!
Bei fairen und anständigen Preisen müßte doch dieser ganze Humbuck nicht sein.
 
Die Abwicklung von Cashback-Aktionen ist kein Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums.
Hier geht es um Fotografie, nicht um Rabatt- und Geld-Zurück-Aktionen und deren Abläufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten