• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX1R M2

AW: Sony RX1R II

Dann bist du wohl einfach geübter im Umgang mit Ziegelsteinen. :)

Definitiv. So kleine Kameras lenken mich vom Fotografieren ab. Ständig muss ich aufpassen, dass sie mir nicht aus den Händen fallen. :)
 
AW: Sony RX1R II

Finde das ein gelungenes Update und preislich in der gleichen Region wie die erste RX1 bei Release wenn man den Sucher dazu rechnet.
Ergänzt die beiden Punkten die mich bei meiner RX1R gestört haben , Sucher und AF.
Bildqualität und Iso Performance waren bei der ersten Version schon Top (y)
 
AW: Sony RX1R II

Definitiv. So kleine Kameras lenken mich vom Fotografieren ab. Ständig muss ich aufpassen, dass sie mir nicht aus den Händen fallen. :)
ich hatte die RX1 mit dem Gariz Halfcase verwendet, das die Kamera 1 cm oder so höher macht. Das bringt sie nicht aus der Form, ist aber besser zu halten.
Mit der Kamera war ich meistens mit Handschlaufe unterwegs - kein Problem mit der Handhabung. :)

Mir gefällt das neue Modell; ich finde besonders den Popup-Sucher sehr praktisch. Das Aufstecken hatte mich immer etwas gestört, weil man den Sucher zum Transport in der Jackentasche abnehmen musste.

Ja, sehr schön. Auch der zuschaltbare Tiefpassfilter. Und wenn ich dann an die BQ denke, die - wie mein Vorredner schon sagte - schon beim 1. Modell so gut war ... nochmal eins drauf, das ist schon (y).

Bleibt die Frage nach dem Akku ... wieder das Handydingens, das zu schwach ist für die Kameraleistung? oder ein stärkerer Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX1R II

Gut das Sony die Suchervergrößerung erhöhen konnte, RX100 III/IV 0,59x vs. RX1R II 0,74x.
Vielleicht kommen für mich noch interessantere Kameras mit diesem neuen Sucher. :)
 
AW: Sony RX1R II

Defacto steht bei mir schon immer eine RX1 auf der Agenda - Der Grund ist die zB ggüb einer Ricoh GR erkennbar bessere BQ.

ABER. Wir haben es alo mit einer Verdopplung der MP zu tun - Ist das Objektiv eigentlich "erneuert" bzw angepaßt udn liefert Randscharf (!) die Auflösung ..........

Hinzu kommt dies . Würde man derart in der Computerbranche arbeiten , müßte eine aktuell i7 Daddelmaschine locker 150000 Euro kosten .....

Angesicht der Großkonkurrenz durch Smartphones(!) sind solche 3500 Euro Kamerapreise angesichts der realen Lohnentwicklung nur von Marketingfuzzis "entwickelt" ,deren Vision massiv behandlungwürdig sind . 1500 Euro ist wur so ein Teil eher das Maximum

( Das heißt auch solche RX100 m4 sind locker um den Faktor 2 zu teuer ) .

Solche "Sachen" müssen auch mal ansprechbar sein im Zeitalter des PixelWAHNs
 
AW: Sony RX1R II

Warum soll Sony die Kamera für 1500 verkaufen wenn sie auch für 3500 gekauft wird :D

Und die einzige Konkurrenz ist im Moment die Leica Q die noch teurer ist.
 
AW: Sony RX1R II

Naja , zu einem gewissen Grad bleibt einem nix übrig zu dem Preis zu kaufen .

Die nächste Konkurrenz wäre ja ein Teil wie die Alpha 7 II .

Die Leica hat nur 28mm ... ... 35mm ist für vieles der bessere Kompromiß und um es krass zu sagen . wenn ich mehr Weitwinkel will , macht man zwei/drei Senkrechtfoto und ein Pano draus. Wie Senkrechtfotografie in dieser Form sowieso eine Art Auflösungsturbo darstellt ( speziell bei Landschaft ) .
Und das geht auch ohne Stativ , solange man kein Parkinson hat .

Auf was ich abziele ,daß eher normaler Fortschritt zu recht happigen Preisaufschlägen führt .

Die zB RX100 hat sich preislich locker verdoppelt .... ein Marketingfehler sondergleichen

Sowohl die PC wie auch die Kameraindustrie jammert über Umsatzrückgang ( UMSATZ , also trotz der Preisüberhöhung

zu Leica , klar , die Leben vom Namen längst vergangener Zeiten . Der das Pendant zur LX100 kauft spart sich ggfs Rückschickorgien wg Qualitätsselection ( überhaupt ein nihct zu unterschätzendes Ärgernis bei DEN Preisen )

achja nochwas , viel wichtige als Wlan ist eine ordentliche Schnittstelle für LiveOUT , also SD klinke und HD USB und , was man dem Preis erwarten kann ,daß solche Adapter schon beiliegen für den Direktanschluß ( also nix Zubehör etc )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX1R II

Ich denke mit der Kamera zielt Sony nicht auf den Massenmarkt , dafür gibt es dann die A7 Modelle und die Crop Modelle.

Ist wohl mehr ein Prestige Produkt wo man zeigt wie viel tolle Sachen man in so ein kleines Gehäuse bekommt und neue Technologien zeigt wie jetzt den einstellbaren AA-Filter der dann sicher auch in den A7 MK3 Modellen verbaut wird.

Der Kundenkreis für so eine Kamera ist deutlich geringer wie für eine A7 was sich natürlich auch auf den Preis auswirkt (Stückzahlen)
 
AW: Sony RX1R II

Ich finde die Kamera super. Am interessantesten finde ich den schnelleren AF. Der fehlende Stabi interessiert mich überhaupt nicht - die Kamera ist schwer genug, um vernünftig und ruhig gehalten werden zu können. Die 42 MPixel, nunja, lassen noch mehr Croppen zu.

Etwas weniger schön finde ich den Sucher. Es ist und bleibt ein mechanisches und filigranes Teil, was da aus dem Genäuse herausgefahren wird. Es wird sich zeigen, wie beständig und un-/kaputtbar es im Alltag sein wird.

Dennoch schön, dass es einen Nachfolger gibt!

Gruß Tom
 
AW: Sony RX1R II

Ich bin nur gespannt, wie praxistauglich das Ding dann wird. Die erste Generation RX1/RX1R hat sich meiner Meinung nach eher wie ein zusammengebastelter Technologieträger als wie eine alltagstaugliche Kamera für den Praxiseinsatz angefühlt (allein der brummende Autofokus:mad:).

Zumindest von den Spezifikationen her scheinen ja die meisten Probleme (Sucher, Klappdisplay, Autofokus) behoben zu sein. Bleibt die Frage, wie rund die ganze Technik dann im Zusammenspiel läuft.

Ich bin gespannt - und werd es ausprobieren :)
 
AW: Sony RX1R II

Ich bin auf jeden Fall angefixt. Die Festbrennweite ist definitiv perfekt auf den Sensor abgestimmt. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt trotzdem - kein 4K :( Für viele nicht schlimm, aber wenn man es von einer RX100IV gewöhnt ist, fehlt es irgendwie. Bin auf die ersten Tests gespannt, vor allem auf die DXO Mark Werte im Vergleich zur A7RII...
 
AW: Sony RX1R II

Ich bin auf jeden Fall angefixt. Die Festbrennweite ist definitiv perfekt auf den Sensor abgestimmt. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt trotzdem - kein 4K :( Für viele nicht schlimm, aber wenn man es von einer RX100IV gewöhnt ist, fehlt es irgendwie. Bin auf die ersten Tests gespannt, vor allem auf die DXO Mark Werte im Vergleich zur A7RII...

Wie kommst Du darauf, dass die Linse perfekt auf den Sensor abgestimmt ist? Die Auflösung ist im Vergleich zum Vorgänger enorm gewachsen. Dass dabei gute Objektive schlechter aussehen als bei dem niedriger auflösenden Gehäuse ist nichts Neues.
 
AW: Sony RX1R II

:Dlustig gell. Wenn Sony einen Stabi anbietet, denn ist ein Stabi überbewertet:D

Hast jetzt endlich die RII gekauft? Hat einen Stabi:D

Der carl

Und jetzt haben sie eben keinen eingebaut. Ein Fehler wie ich finde.

P.S.

Eine A7R II habe ich gekauft, aber nach ein paar Tagen zurück zum Calumet gebracht. Eine feine Kamera, aber bei meinen Fotogewohnheiten nicht preiswert genug.
 
AW: Sony RX1R II

Die Auflösung ist im Vergleich zum Vorgänger enorm gewachsen. Dass dabei gute Objektive schlechter aussehen als bei dem niedriger auflösenden Gehäuse ist nichts Neues.

Dieser Mythos ist auch nicht aus der Welt zu bekommen. Jedes Objektiv, auch eines welches nicht das Potential des Sensors auflösen kann, profitiert von mehr Auflösung. Es wird, für das Photo als Ergebnis, niemals "schlechter". Es nutzt nur vielleicht nicht das gesamte Potential.
 
AW: Sony RX1R II

Meine persönliche Meinung: diese Kamera ist unglaublich interessant und eventuell macht gerade dieses Extreme der Kamera den Reiz aus.

Stand schon damals vor der Wahl zwischen einer a7II und einer RX1R. Habe mich dann für die a7II entschieden. Ob es die richtige Entscheidung war? Sicher bin ich mir nicht. Wollte mich verkleinern, habe es auch etwas geschafft, die RX1R wäre natürlich aber das Maximum (vorausgesetzt man bleibt bei Vollformat).

Vermutlich muss man sein Fotografieverhalten mit so einer Kamera komplett verändern. Doch auch das hat doch seinen Reiz wie ich finde. Zudem ist ja auch erhebliches Crop-Potential vorhanden.

Wie ist das mit Makros? Ich weiß, bestimmt nicht das Hauptkriterium der Kamera, aber zumindest bietet die Kamera ja die Umschaltmöglichkeit am Objektiv. Dazu croppen und es sollte kein Problem sein, oder? Auf das Makro an der a7II verzichte ich nämlich dankend aufgrund der Größe und des Gewichts...


edit: Habe gerade gelesen die Naheinstellgrenze liegt bei gerade einmal 14cm...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX1R II

Ich lese unter Aufnahmefunktionen gerade was von Telekonverter (ca. 1,4-fach/2-fach). Also kann sie doch direkt auf 50/70 mm croppen oder verstehe ich da was falsch?
 
AW: Sony RX1R II

Ich lese unter Aufnahmefunktionen gerade was von Telekonverter (ca. 1,4-fach/2-fach). Also kann sie doch direkt auf 50/70 mm croppen oder verstehe ich da was falsch?

Ja, wie schon die RX1. Aber nur als JPEG (die RAW Datei beinhaltet die gesamten Sensordaten aber die Info des Crops in den Metadaten).
 
AW: Sony RX1R II

Ja, wie schon die RX1. Aber nur als JPEG (die RAW Datei beinhaltet die gesamten Sensordaten aber die Info des Crops in den Metadaten).

Kurze off topic Zwischenfrage:
wird dieser Crop in Lightroom dann auch automatisch angewendet so wie es bei der Q der Fall ist? Bei der Q verarbeitet Lightroom automatisch die Crop Information. Das sieht dann so aus, als hättest Du in Lightroom gecropped (d.h. reversibel, etc.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten