• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 iii Software Update Problem

ToEn

Themenersteller
Hallo
habe an meiner Kamera versucht das Update aufzuspielen, wie beschrieben.

Kommt aber immer das gleiche Problem, das ein Fehler aufgetreten ist. Nur welches? :confused:

Habe es mit und ohne Speicherkarte versucht, jemand noch eine Idee?

Gruß
 

Anhänge

  • Firmware Updater 03.01.2018 14_54_14.png
    Exif-Daten
    Firmware Updater 03.01.2018 14_54_14.png
    23,2 KB · Aufrufe: 71
Habe es mit und ohne Speicherkarte versucht, jemand noch eine Idee?

Der Satz irritiert mich.....
Das update wird im Computer runter geladen und dann auf eine frisch formatierte Speicherkarte kopiert. Diese dann in die Kamera eingelegt und los gehts.
Also ohne Speicherkarte ??? Geht doch gar nicht.
Gruß
Jens
 
Der Satz irritiert mich.....
Das update wird im Computer runter geladen und dann auf eine frisch formatierte Speicherkarte kopiert. Diese dann in die Kamera eingelegt und los gehts.

Nein, die Updates werden mit einem Loader per USB-Kabel direkt in den Speicher des Android-Subsystems der Sonys geladen. Lies mal die Anleitung - die Karte soll man sogar explizit rausnehmen:

Entfernen Sie zuvor die Speicherkarte aus der Kamera.

Manchmal hakt es, wenn kein original Sony-Akku, sondern ein Nachbau drin ist.

Ach ja, und manchmal klappt es nicht, weil das USB-Kabel nicht taugt. Anderes bzw. das mitgelieferte USB-Kabel probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel kann es nicht sein sonst würde die Kamera nicht erkannt werden.
Akku ist ausreichend geladen?
Manchmal hilft es auch es auf einem anderen PC zu versuchen.
Ich habe beim updaten von RX 100 Modellen häufig den Fehler gemacht die OK Taste an der Kamera nicht gedrückt zu haben an einer gewissen Stelle des updates. Das denke ich könnte auch Dein Fehler sein.
 
Das Kabel kann es nicht sein sonst würde die Kamera nicht erkannt werden.

Tja - Du weißt das, ich weiß das, die Kamera weiß das... Leider hat das letzte Update meiner RX100 IV trotzdem erst geklappt, als ich ein USB-Kabel mit Mantelwellenfilter (Ferritkern) verwendet habe.

Manchmal hilft es auch es auf einem anderen PC zu versuchen.

Siehe vor. Wenn dieser andere PC weniger Störungen einstreut oder einen anderweitig besser entstörten USB-Anschluss hat, klappts womöglich.
 
Bei mir auf Mac hat es erst funktioniert als ich Stromzufuhr USB Ein auf Aus gegangen bin!

FG Armin

Ich denke das war der Knackpunkt 👍

Habe es zum wiederholten Male versucht und es hat funktioniert, die Bestätigung mit ok auf der Kamera vor der Update Installation ist sicher auch wichtig.

Bis dahin
 
Das update wird im Computer runter geladen und dann auf eine frisch formatierte Speicherkarte kopiert. Diese dann in die Kamera eingelegt und los gehts.
Also ohne Speicherkarte ??? Geht doch gar nicht.

Nein wird es nicht. Es ist eine Sony. Der TO macht das richtig.

Fehlerquellen können diverse sein

falsches Kabel
USB Anschluss nicht direkt auf dem Mainboard
Akku nicht voll geladen

Ich habe den Fehler auch schon gesehen. Komischerweise gings dann beim zweiten Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten