• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX10 II vorgestellt

Gibt es Fotos bild vergleiche Sony DSC-RX10 und neue RX10II gleichen motiven nur dann kann man sehen die unterschiede.
Es ist zu hoffen das die neue DSC-RX10II nicht schlechter ist als RX10.
Die neue RX10II gibt sicher nix was schlechter geworden ist als bei RX10.

Die neue DSC-RX10II wird genauso verkaufschlager werden wie RX10.
Die RX10 ist extrem erfogleiche kamera die sich super verkauft hat und weiterhin noch sehr gut verkauft. Die neue RX10II wird auch so erfolg haben und super verkaufen wie RX10.
 
doch

doch

doch

doch

Leute, das ist doch kein Kindergarten hier... Man muss sich nicht immer direkt verteidigen, lass ihm doch SEINE Meinung und gut ist ;-)

Grüße

Micha

PS: Nettes Teil, für mich aber als Zweitkamera zu groß. Da dann lieber die neue RX100IV, 5Min 4k Video reichen idR wohl auch aus. Echte Videografen schneiden sowieso ^^
 
Ich finde es gut, dass Sony endlich nachgezogen ist in Sachen 4k und wenn sie den AF verbessert haben ist doch ein großer Kritikpunkt bereinigt und wenn der Sensor nochmal verbessert wurde ist es doch gut.
Nur die Preisgestaltung verstehe ich weder bei RX10II noch bei der RX100 IV, sie ist dermassen weit weg vom Wettbewerb dass eine entsprechende Preiserosion schon kommen wird so wie es ja auch bei der RX10 passiert ist

Das Fanboygequatsche von DigitalCam ist echt anstrengend...
 
Ich finde die erhöhte Sucherauflösung, 4K@28mm und HFR sehr interessant, der Touchscreen fehlt noch immer ...
Rein technisch ist für mich die Sony wieder vor der FZ1000, also ohne Berücksichtigung der Preise.
 
Was ich nicht verstehe ist wieso um diesen Sensor herum von Sony kein System aufgebaut wird?! Eine RX10 mit Bajonett und 3-4 Linsen fände ich interessant und die können das sicher besser als Nikon die aus 1 irgendwie keine 100% holen.
 
Ich habe recht wie immer.
Das stimmt doch das Sony besten sind wie ich geschrieben habe, das ist die wahrheit und kein kindergarten das ist nicht nur meine meinung sondern das habe alle leute das ist gut so.
 
Bzgl. der Verbesserung der Bildqualität durch das neue Sensor-Design wird ja auch im 'Nachbarthread' zur RX100 M4 spekuliert, die dort genannten 1/3 bis 1/2 Blenden halte ich auch für das Maximum dessen, was möglich is

ich bezweifle sehr stark, dass auch nur ansatzweise soviel möglich ist.
Der viel größere Schritt (gerade bei so winzigen Pixeln) war der Wechsel von FSI zu BSI. (von RX100 zu RX100 II)
Die Unterschiede sind verhältnismäßig gering. Gerade mal in den Messwerten wird es sichtbar (dort sind wir bei ~1db Unterschied, wobei 6db einem EV entsprechen)

liegt aber nicht daran, dass der Sensor schlecht ist sondern, dass er sowieso schon "über seiner Gewichtsklasse stemmt" - rein vom Sensor her war auch der BSI 1" Sony Sensor nur ~1/2 Blende hinter Sonys (und auch Panas) FT Sensor!


bei so vielen "doch"s hätte ich auch erwartet wer es besser kann und warum?

ne, ich will ja keine OT Diskussionen anzetteln und lass ihn/euch in dem glauben ;)
 
ehrlich gesagt, hätte ich mir auch etwas Mehr an "Verbesserungen" gewünscht.

Was die Verbesserungen angeht, habe ich hier mal zusammengeschrieben.

Was gibt es für Neuerungen gegenüber der RX10:

- 4K Video (Full pixel readout without pixel binning)
- Diverse movie functions supporting pro-style Picture Profile (S-Log2 gamma, Black Level)
- div. Super Slomos
- Display verstellbar
- Super-high-speed shutter of 1/32000 sec
- Bright XGA OLED Tru-Finder for inspired shooting
- Support for PlayMemories Camera Apps
- Dual Rec still shooting during movie recording
- Remote Camera Control supported
- Exmor RS CMOS sensor
- Fast Intelligent AF of up to 0.09 sec

Lohnt ein Umstieg....?

Diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Für mich sind fast alle Kritikpunkte an der alten RX10, mit dem neuen Modell ausgeräumt.
 
Tolles Update der Rx10, aber abgesehen von dem Objektiv, ist diese doch jetzt "nur" gleichauf mit der Fz1000, oder......also 4K, AF, das kann die FZ1000 doch fast! ist "Perfektion".

Für mich wäre der Kauf RX10II nur interessant, wenn der UVP eher in Richtung Fz1000 gehen würde, ansonsten für mich persönlich der Aufpreis zur Fz1000 nicht ansatzweise gerechtfertigt, da bekommt man ja fast zwei FZs dafür....

Warten wir mal ab womit Panasonic darauf antwortet :)
 
Was ich nicht verstehe ist wieso um diesen Sensor herum von Sony kein System aufgebaut wird?!

Dies kann ja eigentlich fast jeder machen. Ein paar Monate warten in denen der Sensor Sony exklusiv ist und dann einkaufen.

Warum die Nikon 1 in Sachen Rauschen und Dynamik nicht ganz auf Höhe der Zeit war hat einfache Gründe: deren Sensor wurde nicht darauf ausgelegt.
Dessen Ziel waren schnelle Ausleseraten (für viele fps, wenig Rolling Shutter Effekt etc). Dass dies nun der neue 1" Sensor von Sony perfekt kann UND wahrscheinlich super Qualität abliefert dürfte Nikon freuen (übrigens verwendet die J5 einen BSI Sensor und hat da ordentlich aufgeholt!)


Warum es Sony nicht macht ist eigentlich klar.
Die haben bereits jetzt 2 APS-C und 2 KB Systeme. Dazu versorgen sie mit (FT, APS-C, KB) Nikon, Pentax, Fuji, Olympus und weiteren einen ziemlich großen Teil und da die Sensoren ziemlich profitabel sein dürften, macht es für Sony wenig Sinn noch ein weiteres System aufzubauen.
Außerdem braucht man sich nur die Preise von RX100 IV und RX10 II anschauen um zu sehen, dass an den 1" Sensoren in Kompakten sicher auch ordentlich verdient wird!
 
Leute, das ist doch kein Kindergarten hier... Man muss sich nicht immer direkt verteidigen, lass ihm doch SEINE Meinung und gut ist ;-)

Ich glaube, Du kennst DigitalCam oder auch HSTECH (so hieß er im Hifi-Forum, bevor er dort hinausgeschmissen wurde; bzw. bis Amazon auf Amazon.de ihn und seine Kommentare gelöscht hat (y)) noch nicht :)
Das Beste ist: Ignorieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich das was ich schreibe verdient beachtet zu werden und nie ignoriert zu werden danke.
Hallo leute ich habe doch gewissenmaße doch recht, das Sony top und beste ist.
 
Ich das was ich schreibe verdient beachtet zu werden und nie ignoriert zu werden danke.
Hallo leute ich habe doch gewissenmaße doch recht, das Sony top und beste ist.

Es tut mir leid, dass ich deinen Gott - Sony - nicht genauso verehre wie du. Aber mach dir keine Sorgen. Du bist ein guter Apostel und deine Bekehrungen werden dir im Sony Paradies dann sicher hoch angerechnet werden ;)
 
Nicht füttern, steht doch überall dran!

Warum die Nikon 1 in Sachen Rauschen und Dynamik nicht ganz auf Höhe der Zeit war hat einfache Gründe: deren Sensor wurde nicht darauf ausgelegt.

Dachte immer deren Sensor ist auch von Sony. :confused:Aber egal, es geht um die II. Das die Kamera ein Renner ist wie vorne behauptet überrascht mich aber so still wie es in den Foren dazu ist. Bei der FZ ist viel mehr los.
 
Wer wann warum findet, welcher Hersteller wieso weshalb warum wobei der beste der Welt ist, ist nicht Thema dieses Threads. Auch Panasonic ist es nicht. Und schon gar nicht ist es irgendeine andere Offtopic-Diskussion.

Hier geht es nun bitte weiter mit der sachlichen Besprechung der neuen Kamera Sony RX10 Mark II - und nur damit.
Von Offtopic - sowie explizit auch von Stimmungsmache - wird bitte abgesehen.
 
Ich würde bei denjenigen, die sich mehr Brennweite für den Urlaub wünschen, wirklich gerne mal sehen, wieviele (und welche) Fotos diese Leute mit mehr als 200mm machen.

Je nach Urlaub liegt bei mir (einer "dieser Leute") der Prozentsatz zwischen 0% und 80%. Letzteres sind in der Regel Tierfotos, interessante Perspektiven (Anpassung der Größenverhältnisse), Streetfotografie, Makroaufnahmen von Insekten außerhalb der Fluchtdistanz und vieles mehr.
Also ein nicht unerheblicher Anteil an Anwendungsfällen. Daher bin ich schon etwas traurig über die für meine Zwecke oftmals zu kurze Brennweite.

Die RX10 (I & II) hat dafür eine lichstärkere Optik. Eine interessante Frage wäre, ob die höhere Lichtstärke "nur" für kürzere Verschlusszeiten; also bei bewegten Motiven ein Vorteil ist, oder ob Sony es geschafft hat den Stabi deutlich zu verbessern. Der war bei der I'er (wie auch bei der RX100 Serie) nicht sonderlich effektiv, so dass die höhere Lichtstärke auch zwingend notwendig war um ähnliche Belichtungszeiten wie bei der Konkurrenz zu ermöglichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten