• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Ich habe viel mit 15 bis 24 mm sowie einem Fischauge herumexperimentiert und bin letztendlich bei 24+ angekommen. Darunter gibt es für mich sehr wenige geeignete Motive, so blieb das schwere Glas in jüngster Vergangenheit meist Zuhause und damit ungenutzt.

Ich experimentiere nun seit zwei Tagen mit der RX10 iv, einer Alpha 7ii und einer Fuji X-T1 herum, weil ich es kaum glauben kann, wie gut die BQ der Bridgekamera ist. Es ist meine erste und mein Kopf sagt ständig zu mir: "Du irrst Dich, die kann nicht genauso gut sein ... lass Dich nicht blenden".

Heute Mittag habe ich weitere Fakten geschaffen und mir einige DIN A3 Ausdrucke gemacht und an die Wand gehängt.

Jetzt sagt der Kopf: "Ok, sie ist verdammt gut, da ist kaum ein Unterschied zu sehen und um ihn zu sehen, muss man nach ihn gezielt suchen!"

Der Bauch sagt "Wow, die bleibt ..."

Ich werde eine Fuji mit einem mittleren Zoom und dem 60er Makro behalten, wenn ich doch mal was spezielles machen oder mit mehr ISO arbeiten will sowie grundsätzlich für ein beruhigtes Gewissen. Aber für alles, was sich bis 400 ISO erledigen lässt, brauche ich nichts anderes mehr und kann vom Landschaftsbild bis zum Adlerkopf alles aus einer Hand bedienen.

Freistellen geht in meinen Augen auch hervorragend, wenn man sich mit mehr Brennweite an das Motiv herantastet. Nah genug herangehen lässt einen das Glas ja.

Das Einzige was mich bislang an der RX10 nervt ist, dass man bei RAW+JPG nur Standard-JPG bekommt und keine extrafeinen. So bleibt ein manueller Arbeitsaufwand übrig, wenn man wieder am Rechner sitzt, wenn man gerne die besten JPG Bilder haben möchte.

Den Blendenring finde ich von der Bedienung etwas fummelig. Ich komme da irgendwie nicht richtig mit den Fingern zum Drehen dran, so wie ich die Kamera mit der anderen Hand halte. Vielleicht gibt sich das noch, mit etwas mehr Übung/Gewohnheit.

Den Titel: "Eierlegende Wollmilchsau" hat sie in meinen Augen jedenfalls verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist ein 2.4-4/8.8-220, im Bereich der Endbrennweite geht da schon was...:), man muss natürlich mehr auf die Abstände Kamera-Motiv-Hintergrund als bei KB achten!


So sehe ich das auch!!!

Jenseits der 400 mm ist allerdings auf eine ruhige Hand zu achten. Das ist ja bei allen Tele-Optiken so, aber da man bei der RX10 iii und iv einfach weiter zoomen kann und kein Glas wechseln muss, neige ich schon mal das zu vergessen :lol:
 
Das Objektiv ist ein 2.4-4/8.8-220, im Bereich der Endbrennweite geht da schon was...:), man muss natürlich mehr auf die Abstände Kamera-Motiv-Hintergrund als bei KB achten!

Wenn man es ganz genau wissen möchte, kann man ja mal hier (http://asklens.com/howmuchblur/#com...-f1.4-and-2.73x-220mm-f4-on-a-3m-wide-subject), um einen Eindruck der Freistellungsmöglichkeiten der RX10 III/IV zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wie bekomme ich per Taste einen verschobenes Fokusfeld wieder in die
Mitte?
Viel zu kompliziert. Einfach auf den Knopf mit dem Mülleimer drucken und schon ist der AF Punkt in der Mitte.

Ok, falsch verstanden :) So weit war ich auch schon :) Wenn ich aber die Fokuspunktauswahl mittels Mitteltaste festlege, kann ich das AF Feld mittels Taste nicht mehr verschieben, sondern muß nochmal in die Fokusfeldauswahl. Oder gibts da auch einen Trick? Mit Finger auf Touch gehts natürlich auch. Aber oft bewege ich das AF Feld ungewollt mit der Nase :) Hab schon überlegt, das Pad abzuschalten.
 
Nope, geht leider nicht anders. Solange man im "Verschiebemodus" ist, kann man mit C3/Mülltonne den AF Punkt in die Mitte schieben. Wenn man den Punkt mit der mittleren Taste bestätigt hat, übernimmt C3 die Funktion von C3. :)

Ich habe den AF-Punkt sehr oft unabsichtlich mit der Nase oder Finger über den Touchscreen verschoben sobald ich die Kamera vertikal gehalten habe (beim Umgreifen). Aber auch dafür gabs Abhilfe im Menü. Man kann nämlich den Touchscreen in vertikaler Ausrichtung sperren. -> Menü -> Setup 3/6 -> Touch Pad Settings -> "Operation in V Orien." -> Off (DE: "Bedien. in vert. Ausr. :ugly:)

Cheers
Eddie
 
Solange das AF Feld flexibel bleibt, erscheint unten die Meldung Fokuspunkt Auswahl ein/aus. Wenn ich das AF Feld mit der Mitteltaste aber ausgewählt habe, was ja sinnvoll ist, läßt es sich mit der Mitteltaste nicht mehr einschalten, um es zu verschieben. Jedenfalls habe ich ein/aus so verstanden, oder? Ist ja eben nicht so sinnvoll.
 
Hallo,

bisher habe ich noch nicht gelesen in welcher Geschwindigkeit der Zoombereich durchfahren wird. Bei der RX10I geschieht das ja eher träge. Kann das jemand näher beschreiben? Funktioniert es immer noch mit Wippe oder Drehring? Mit der Version IV ist die RX10 für mich jetzt endlich wieder interssant genug.
 
Den Zoombereich bei der 4er durchfährt man mit Wippschalter am Auslöser oder mit Drehring am Objektiv. Im Setup lassen sich 2 Geschwindigkeiten auswählen.

Rein subjektiv würde ich sagen, dass ich bei einem manuellen 24-200 Zoomobjektiv mit der Hand schneller drehen würde, gegenüber einem Motorzoom. So auch hier. Aber wir haben ja mehr Zoom ...

Bei einem manuellen 24-600 Zoom müsste ich wohl umgreifen, um den gesamten Bereich zu durchlaufen. Da man bei der RX4 einfach den Wippschalter fest hält, dürfte man hier klar schneller von 24 bis 600 kommen.

Der Drehring am Objektiv ermöglicht ein dosierteres Zoomen, der Wippschalter lässt einen schneller laufen.

Bislang fand ich Motorzooms an Kameras immer doof, den hier verbauten lerne ich bereits sehr zu schätzen und ich nutze Wippe und Ring gleichermaßen, je nach dem wo ich wechseln hin will ... schnell und weit oder präzise im kleineren Bereich.
 
Den Zoombereich bei der 4er durchfährt man mit Wippschalter am Auslöser oder mit Drehring am Objektiv. Im Setup lassen sich 2 Geschwindigkeiten auswählen.
(...)
Der Drehring am Objektiv ermöglicht ein dosierteres Zoomen, der Wippschalter lässt einen schneller laufen.

Lassen sich vielleicht sogar für Wippe und Drehring getrennt unterschiedliche Geschwindigkeiten wählen? Also schnell auf die Wippe und langsam, für genaues Nachjustieren, auf den Ring?
 
Lassen sich vielleicht sogar für Wippe und Drehring getrennt unterschiedliche Geschwindigkeiten wählen? Also schnell auf die Wippe und langsam, für genaues Nachjustieren, auf den Ring?

Ja, so hatte ich es bei der RX10 III für mich konfiguriert: auf die Wippe schnell und auf den Ring langsam: das hat sich sehr bewährt. Mit der Wippe konnte man sehr schnell anfahren und dann den Rest sanfter per Ring. War sehr intuitiv so.
 
...
Bislang fand ich Motorzooms an Kameras immer doof, den hier verbauten lerne ich bereits sehr zu schätzen und ich nutze Wippe und Ring gleichermaßen, je nach dem wo ich wechseln hin will ... schnell und weit oder präzise im kleineren Bereich.

Bedeutet das, daß die RX10 kein mechnisches Zoom hat? :eek:

PS: Sorry für die Frage, aber in den einschlägigen Blöd-/Planeten- E-Märkten bei uns ist die RX10 leider nicht zu finden ...
 
Lassen sich vielleicht sogar für Wippe und Drehring getrennt unterschiedliche Geschwindigkeiten wählen? Also schnell auf die Wippe und langsam, für genaues Nachjustieren, auf den Ring?

Das Menu bietet folgende zwei Punkte an:

Zoomfunktion am Ring
- Standard
- Schnell
- Stufe

Zoomgeschwindigkeit
- Normal
- Schnell
 
Kann es sein, daß man sich hier über den Begriff"mechanischer Zoom" nicht ganz einig ist?

Sorry, vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.

Für mich ist ein "mechanisches" Zoom ein Objektiv, wo ich mit eigener Kraft und Gefühl den Zoombereich einstelle.
Das andere ist elektrisch und eher eklig, da gefühllos in der Bedienung.

Was hat die RX10 denn nun?
 
Kenne aktuell keine (Oberklasse-)Bridge, die am Zoom-Objektiv echten manuellen Zoom hätte ( wie damals die Fuji S5600 ).

Der Sony Zoom ist zB wie bei den Pana FZ 1000 / 2000 - Modellen - elektrisch ! Leider nicht wie bei den DSLR- und DSLM-Knips-Wechselobjektiven.
 
Kann es sein, daß man sich hier über den Begriff"mechanischer Zoom" nicht ganz einig ist?

Mechanisch sind sie wohl alle oder? Ist ja Mechanik verbaut!

Richtig wäre wohl eher eine Unterscheidung in manuell oder mittels motorischem Antrieb bewegt.

In der RX10 ist er also rein motorisch betrieben, hat aber einen Drehring, der eine manuelle Anmutung bietet und sich fein justieren lässt. Sogar Millimeter für Millimeter, gerade ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist ein Hammer :eek:
In der Preisliga hätte ich was Wertigeres erwartet ...


Was auch immer wertig ist ... wahrscheinlich für jeden etwas anderes ... ich empfehle, erst mal selbst ausprobieren und dann werten ....


Der Drehring der RX10iv funktioniert super, ich war sehr angenehm überrascht und wenn das ganze zum Beispiel auch dazu dient, die Optik staubfrei aufbauen zu können, da bewegliche Teile außen und innen voneinander getrennt sind, dann finde ich das extrem wertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten