• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

@AndreasD: Da bin ich als ebenso zufriedener RX 10IV Besitzer vollkommen deiner Meinung, manchesmal bekommt man bei zuviel Wissen Kopfweh ...:confused:
(y)
 
Was machst Du damit? Hintereinander halten, um 1200mm Bw und 40,4 Megapixel zu bekommen? :confused:

Eine zum Filmen und die andere zum gleichzeitigen Fotografieren?
Mache ich zumindest mit meinen beiden öfter so.
Oder Filmen aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, oder, oder, oder......

IGL
Günter
 
Ich mag das auch, mehrere Teile vom gleichen Ding ... keine Umgewöhnung, jeder Griff sitzt, Akkus und Zubehör sind austauschbar ... hat viele Vorteile ... viel Spaß damit!
 
Hier also wie versprochen mein Feedback zur neuen Kamera und den unscharfen Bildern im Auto-Modus.

Der Händler hatte noch eine RX10iv und ich konnte vor Ort mit ihm Vergleichstest machen. Ergebnis: Meine Kamera ist tatsächlich defekt.

Er hat die Kamera ausgetauscht und jetzt werde ich mich in das gute Stück reinarbeiten.

Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung. Das hat echt geholfen!

Grüße Michael
 
Wobei mich das Ergebnis in der Tat überrascht!

Konnte man die Art des Defektes benennen?

Schön, dass das Problem für Dich erfolgreich gelöst wurde und Du nun Spaß mit der Kamera haben kannst.
 
Hier also wie versprochen mein Feedback zur neuen Kamera und den unscharfen Bildern im Auto-Modus.

Der Händler hatte noch eine RX10iv und ich konnte vor Ort mit ihm Vergleichstest machen. Ergebnis: Meine Kamera ist tatsächlich defekt.

Er hat die Kamera ausgetauscht und jetzt werde ich mich in das gute Stück reinarbeiten.

Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung. Das hat echt geholfen!

Grüße Michael

Hau rein, Michael und nutze den Automatik-Modus nur zum Lernen.(y)
 
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe seit vier Wochen die RX M4. Meine Raws habe ich bisher in LR bearbeitet, geht jetzt leider nicht mehr, es sei denn man läßt sich auf die neue Mietversion LR CC Classic ein, was ich aber ablehne. Frage deshalb:
Gehen die Raws der Sony RX 10M4 auch im neuen Photoshop Elements 18 (?).
Oder gibts noch andere RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten?
Ich danke sehr für Eure Hilfe!
Georgswolf
 
Mein LR ist auf Version 5.7 eingefroren.
Ich konvertiere die RAW-Dateien aller meiner Systeme (die kein natives DNG können) zu DNG und dann hat sich das Problem schon erledigt ... (y)

DNG und Adobe können (logischerweise) gut miteinander und man ist nicht immer auf eine neue Version der EBV angewiesen.
 
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe seit vier Wochen die RX M4. Meine Raws habe ich bisher in LR bearbeitet, geht jetzt leider nicht mehr, es sei denn man läßt sich auf die neue Mietversion LR CC Classic ein, was ich aber ablehne. Frage deshalb:
Gehen die Raws der Sony RX 10M4 auch im neuen Photoshop Elements 18 (?).
Oder gibts noch andere RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten?
Ich danke sehr für Eure Hilfe!
Georgswolf

Deine Frage: "RAW der Kamera XY werden im Programm Z nicht erkannt", wobei
xy = RX10M4
Z = LR Version x
ist, wird hier im Forum im angepinten Beitrag ausführlich beantwortet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1493462.
Die Elementversionen haben übrigens weniger Einstellmögllichkeiten als LR selbst, daher eher nicht die Alternative.
 
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe seit vier Wochen die RX M4. Meine Raws habe ich bisher in LR bearbeitet, geht jetzt leider nicht mehr, es sei denn man läßt sich auf die neue Mietversion LR CC Classic ein, was ich aber ablehne. Frage deshalb:
Gehen die Raws der Sony RX 10M4 auch im neuen Photoshop Elements 18 (?).
Oder gibts noch andere RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten?
Ich danke sehr für Eure Hilfe!
Georgswolf

Ja, das ist ein Elend mit Lightroom. Ich nutze zur RAW Bearbeitung der RX10M4 - DxOOptics Pro 11. Ich glaube gelesen zu haben, es sei im Moment als Vollversion auch kostenlos herunterzuladen. Allerdings erkennt es auch noch nicht die Raw's der M4. Bis dahin behelfe ich mir mit Exiftool. Per Command-Line Batch lasse ich in alle Exif's der M4 als Kameramodell Sony DSC-RX10 M3 eintragen. Und Schwupp kann man die Raw's der M4 in DxO bearbeiten.
Alternativ geht auch das von Sony ebenfalls für die M4 kostenlos bereitgestellte Programm 'Image Data Converter 5.1.00.04270'.
 
Hallo Spezialisten,
ich bin ja geradezu gerührt über so viel Hilfestellung und Tips, muss aber dazusagen, dass ich mit meinen 74J als altgedienter Pädagoge zwar immer noch begeistert fotografiere, aber computertechnisch eher unterbelichtet bin, will heißen: einige Veständnisprobleme, vor allem bei der Umsetzung Eurer Tips in die Praxis.
Ich kam bislang mit LR (RAW) gut zurecht. Meine letzte Version ist 6.12, und in den Vorgängerversionen konnte ich nach dem Import meiner Raws problemlos in DNG umwandeln und dann bearbeiten. Das geht mit den Raws meiner Sony RX 10 M4 jetzt nicht mehr, auch nicht in LR 5.7, das ich auch noch habe.
Einleuchtend ist für mich Euer Vorschlag mit dem Adobe Camera Raw Converter, also hier 10.0. Aber auch da steht unter meiner Sony: "Denotes preliminary support", also wohl vorläufige Unterstützung.
Wenn ich Euch also richtig verstehe, müßte ich außerhalb von LR in dem ACR meine Sony Raws in DNG konvertieren und diese DNGs dann in mein LR 6.12 importieren, um sie dort bearbeiten zu können.
 
...
Wenn ich Euch also richtig verstehe, müßte ich außerhalb von LR in dem ACR meine Sony Raws in DNG konvertieren und diese DNGs dann in mein LR 6.12 importieren, um sie dort bearbeiten zu können.

Das geht mit dem Adobe DNG RAW Konverter einfacher.
Du kannst damit ein ganzes Verzeichnis mit einem Klick von RAW in DNG konvertieren und bei Bedarf sogar gleich umbenennen.

Quellordner und Zielordner auswählen und fertig.
Sieht so aus:
DNG_Converter.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten