• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX 5n

Ich sehe gerade das viele Deiner Tageslichtbilder mit f3.5 oder 4 gemacht wurden:confused:
Das sollte man sich natürlich wenn eine hohe Tiefenschärfe gewünscht ist verkneifen, f5.6-8 ist meistens deutlich besser. Auch würde ich etwas mehr auf die Lichter messen, ab und an sind sie ausgebrannt. Schatten kann man aufhellen, Lichter sind verloren.

Vielen Dank für die Tipps Christian, werde ich zukünftig dran denken - bei ner Kompatkamera war das alles halt ziemlich egal in der Vergangenheit, nun werd ich mal etwas an der Technik feilen...
 
Um diese High-ISO-Qualität zu erreichen muss ich bei der D7000 ab ISO2000 über RAW gehen und die 5N schafft das direkt ins JPG!!
Wie sieht das erst aus RAW aus?
(y)

Welches der gezeigten Bilder zum Beispiel meinst du, denn so recht kann ich das nicht nachvollziehen? Was gut zu sehen ist, dass Sonys Bügeleisen zugeschlagen hat.
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mal mit einem Fremdobjektiv um die Ecke komme, um ein wenig mehr Licht auf den Sensor zu lassen. Adaptiert habe ich das 30 Jahre alte Konica AR 40mm f 1.8. Das ist bei Offenblende meist (zu) butterweich. Kommt aber auf die Situation an. Daher ist nur das erste Bild mit Offenblende, der Rest mit f 2,8.
Da es nur 6 Blendenlamellen hat, wird das Bokeh nicht jedermanns Sache sein. Trotzdem denke ich, muss das kommende Zeiss mit 20fachem Preis das erstmal wirklich besser hinbekommen.
 
Hört sich ja richtig beleidigt an, lol. Also schon beim Vorgänger war eigentlich klar, dass die NR kein großes Problem für Sony mehr ist. Geschmackssache.
Mir ware eine Abschaltung wie bei der A900/700 oder bei Nikon auch lieber.
Wer das will, hat aber schließlich noch RAW. Für ooc jpgs ist es aber ein sehr guter erster Eindruck und wird auf gedruckten Fotos sicher gut aussehen.
Da kommt es nicht auf jeden Fussel Detail an...
Die Farbgebung ist bei high-Iso auffällig gut, viel besser als beim Vorgängermodell.
 
. . . ehrlich gesagt schreckt mich diese Bilderserie jetzt ab, die 5n zu ordern . . .
:eek:

Meine Knipsereien von der Essener Motorshow seinerzeit mit einer ollen Kodak Digicam waren nicht schlechter . . .
 
. . . ehrlich gesagt schreckt mich diese Bilderserie jetzt ab, die 5n zu ordern . . .
:eek:

Meine Knipsereien von der Essener Motorshow seinerzeit mit einer ollen Kodak Digicam waren nicht schlechter . . .

Was genau hast Du denn zu bemängeln? Kann ja auch gut sein, dass ich einfach Fehler bei der Bedienung gemacht hab, muss ja nicht an der Kamera liegen. Mein Amateur-Auge fand die Bilder eigentlich ziemlich gut...
 
sehe ich vollkommen anders, ich finde Del_Pierro`s Bilder wirklich klasse!

Gruß

Tokko
 
@rehcus: Typisches m4/3-Bashing oder fundierte Kritik? Du vergisst vielleicht, dass die Bilder alle unbearbeitet sind.
Deine Bilder auf fotocommunity wirken zumindest sehr stark bearbeitet (unwirkliche Farben und Kontraste), evtl. hast du einfach einen anderen Geschmack? (Schön finde ich sie dennoch ;-))
 
Danke . . . :)

Nein, die Kritik bezieht sich nicht auf die Bildgestaltung etc. . . wir sind ja nicht in der Galerie . . .

Ich möchte hier nur sehen, ob sich ein Umstieg von MFT auf NEX lohnen würde . . .
Und diese Bilder reizen mich eben nicht, zu einer solchen Entscheidung zu gelangen . . .
 
Ehrlich gesagt, ist der Output der G3 auch schon ziemlich gut, in der Umgebung ist da wahrscheinlich kein großer Unterschied festzumachen. Kann sogar sein, dass die G3 besser aussieht.
Sobald es aber technisch schwierige Situationen (Dynamik) gibt, macht sie (in jpg) die Grätsche. Hab meine daher nach nem Monat leider wieder weggegeben.
Die Nex5 (als jetziges Zweitsystem) ist leider nicht ganz so dolle im direkten Output, ich mag aber lieber 1,5x Formfaktor (wenn schon crop), wg. DOF. Habe die Hoffnung und finde es sehr vielversprechend, dass die Nex5n meine Vorstellungen erfüllt.

Wie gesagt, für ooc sind die Bilder sehr ansprechend, m.M.n.
 
Zur Abwechslung mal wieder ein paar Beispielbilder :rolleyes:

Mit dem SEL 18-200 ist die 5N ein Traum (y)
Qualitativ verdammt nah an meiner D700 wenn nicht sogar auf gleicher Stufe.

Alle Bilder völlig unbearbeitet und direkt von der SD-Karte in original Größe mit allen EXIF Daten.

ISO 6400


HDR Funktion






>>> Mehr Bilder <<<
 
Super sieht sehr gut aus (y)
Die schärfe ist wohl bei der d 700 etwas mehr aber das iso 4000 sieht super aus.

pos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-200 würde ich nun wirklich nicht als "Traum" bezeichnen, aber vielleicht bin ich da zu sehr durch Festbrennweiten verwöhnt. Siehe zB die linken und oberen Ränder der Scheibe des Kutters...

Was die Kamera selbst leistet, finde ich jedenfalls ziemlich faszinierend. Ich war bisher sicher, dass ich APS-C-Sensoren auslasse und mir -so denn sowas mal erscheint- irgendwann eine Vollformatsystemkamera kaufe, um die alten MF-Linsen zu betreiben, aber diese Kamera könnte mich echt schwach werden lassen.

Sofort kaufen würde ich die 5N, wenn es ein hochwertiges und lichtstarkes Standardzoom gäbe, etwa ein 2,8/16-50mm. Bei den großen Alphas hat Sony da ja grad was sehr überzeugendes abgeliefert, warum nicht für die NEX? Darüberhinaus fehlt mir ein "ödes" Normalobjektiv 1,4/35mm, möglichst optimiert im Hinblick auf schönes Bokeh
 
. . . das mit dem Pano klappt ganz gut . . . :D

Bitte EXIF´s nachliefern.

Siehe Regeln für die Beispielbilder:
5. Es ist darauf zu achten, dass die eingebundenen Bilder vollständige EXIF-Informationen besitzen. Falls diese nicht verfügbar sind, müssen grundlegende Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit, ...) angegeben werden.
 
Super Wetter und ein kleiner Ausflug in die Hauptstadt



Kamera: Sony NEX-5N
Objektiv: E 18-200mm F3.5-6.3 OSS Shot at 18 mm
Belichtung: automatische Belichtung, Program AE, 1/250 sek, f/13, ISO 100



Kamera: Sony NEX-5N
Objektiv: E 18-200mm F3.5-6.3 OSS Shot at 18 mm
Belichtung: automatische Belichtung, Program AE, 1/160 sek, f/13, ISO 100



Kamera: Sony NEX-5N
Objektiv: E 18-200mm F3.5-6.3 OSS Shot at 18 mm
Belichtung: automatische Belichtung, Program AE, 1/320 sek, f/8, ISO 100
 
Vielen Dank an try.. und Delpierro für die Bilder.
Es ist wirklich sehr beeindruckend, was an natürlichen Farben hier mit dem Kitobjektiv und dass auch noch auf Offenblende erreicht wurde.

Natürlich sind die OOC-JPG etwas gefiltert, typisch Sony halt. Trotzdem Klasse.
 
Heute Hamburg ... High Flyer

Alle Bilder OOC, begradigt und etwas verkleinert.



Kamera: Sony NEX-5N
Objektiv: Walimex 8mm f3,5 Fisheye Shot at 8 mm
Belichtung: automatische Belichtung, Program AE, 1/500 sek, f/8, ISO 200



Kamera: Sony NEX-5N
Objektiv: SEL 18-200mm F3.5-6.3 OSS Shot at 18 mm
Belichtung: automatische Belichtung, Program AE, 1/1,000 sek, f/8, ISO 200



Kamera: Sony NEX-5N
Objektiv: SEL 18-200mm F3.5-6.3 OSS Shot at 18 mm
Belichtung: automatische Belichtung, Program AE, 1/640 sek, f/8, ISO 200



Kamera: Sony NEX-5N
Objektiv: SEL 18-200mm F3.5-6.3 OSS Shot at 18 mm
Belichtung: automatische Belichtung, Program AE, 1/1,000 sek, f/8, ISO 200
 
hier mal ein Negativbeispiel für die Panorama-Automatik

ansonsten eine schöne Kamera
in der FC (Link unten) sind alle neuen Bilder ab "Heute morgen" mit der 5n gemacht . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten