• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony mit 24 MP-Sensor

Also das Statement, daß es sich nicht um ein Profimodell handelt, stammt wohl entweder von Sony selbst, oder wurde so vom Profi Foto Redakteur interpretiert (eben weil lediglich das Wort "Flag(g?)schiff" gefallen ist.

Einerseits würde es mich schon sehr wundern, wenn Sony da binnen kürzester Zeit noch einen drauf setzen würde.... andererseits sind Megapixel ja nicht das einzige Kriterium. Ob man nun 2 Pro-Modelle (eins für Speed, eins für Auflösung) über kurz oder lang anbietet, oder einen Zwitter auf den Markt wirft... die zeit wird es zeigen.

Auch wenn ich von Sony als Marke nullkommanix halte, verfolge ich den Range-Ausbau mit einer gewissen Neugierde.

Gruß,
Daniel
 
Minoltas Profimodell hatte auch keinen integrierten Hochformatauslöser, und war dennoch eines...
Ich hoffe jedoch, dass sie das obere Display noch ein wenig verfeinern, denn so wie es hier auf dem russischen Link zu sehen ist, ists für mich nur ein überflüssiges Gimmick. Die Werte dort kann ich auch dem Sucher entnehmen. Wenn, dann sollte es doch bitte auch den Informationsgehalt von 1DsMkIII und co haben.

Auch wenn ich von Sony als Marke nullkommanix halte,
Wayne? Kanns nicht mehr lesen. Sony ist ja so ein böser Konzern.. Willste ein Tempo? :)
 
Laut Sony stellt die Alpha 900 kein Profi-Modell dar, sondern lediglich das aktuelle Flagschiff... dies konnte ich zumindest der aktuellen Profi Foto entnehmen.
Ein optionaler BG spricht jedenfalls dafür, daß es sich eher um eine gehobene Mittelklasse handelt..... Ja Ja, ich weiß... der installierte BG alleine macht noch keinen Profibody, und zu Analogzeiten gab es auch pro-Bodies ohne BG.... digital kenne ich jedoch nur pro-Bodies mit integriertem BG.

Gruß,
Daniel
1. Sony selbst bezeichnet die A900 als Profimodell! Was in irgendwelchen Fotoblättchen drinsteht ist irrelevant.:devilish:
2. Alle Minolta-Spitzenmodelle mit einer 9 im Namen (9000/9xi/9) hatten keinen festen Griff, diese Tradition führt Sony fort.:D
3. Profi-Body ohne Griff: Nikon D200 / D300.:grumble:

In drei Sätzen drei sachliche Fehler, nicht schlecht, ein richtiger Fachmann!:rolleyes:
Informier dich doch mal bitte bevor du offensichtliche Falschaussagen von dir gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minoltas Profimodell hatte auch keinen integrierten Hochformatauslöser, und war dennoch eines...
Von welchem Profimodell sprichst du?
Die Dynax 9 kann es offensichtlich nicht sein, denn der Griff der D9 hat einen Hochformatauslöser.;)
 
Der Verzicht auf einen festen Batteriegriff ist eine modellübergreifende Tugend von Minolta die Sony glücklicherweise offenbar beibehält.

Mensch Daniel, Profikameras erkennt man doch am fehlenden internen Blitz. ;) Das Weglassen des internen Blitzes war bei den Minolta-Profimodellen üblich. Leider. Er kann nämlich Systemblitze per Remote steuern und das würde ihm meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung geben.
 
Stimmt, die hat einen. Die Neuner davor und die kommenden leider nicht. Bei den Achtern bin ich mir nicht sicher.
Bei der 9000er und der 9xi hats noch keinen gebraucht weil es wireless noch nicht gab.;)
Die 8000er hatte auch keinen, dafür die 800si.
Sony geht wohl davon aus daß sich einer der sich eine A900 leisten kann auch so ein unsägliches Auslöseteil kaufen kann und will.:mad:

PS: Wenn du Infos zu Minolta-AF suchst findest du hier die beste Sammlung im deutschsprachigen Raum.;)
 
Minolta hatte ja mal Superminiblitze, die teilweise sogar aus der Kamera mit Strom gespeist wurden. Ich habe gerade einen Hauch von Blitzchen vor Augen, der vielleicht sogar von der Form her an dieser Stealth-Fighter-Stirnform angepasst ist und mit lächerlicher Leitzahl zu nichts weiter gut ist, als andere Blitze auszulösen und als Notblitz zu dienen. *träum*

Auf mhohner.de wäre bestimmt auch die englischsprachige Welt neidisch, wenn sie wüssten, was wir haben, und sie nicht :D
 
Minolta hatte ja mal Superminiblitze, die teilweise sogar aus der Kamera mit Strom gespeist wurden. Ich habe gerade einen Hauch von Blitzchen vor Augen, der vielleicht sogar von der Form her an dieser Stealth-Fighter-Stirnform angepasst ist und mit lächerlicher Leitzahl zu nichts weiter gut ist, als andere Blitze auszulösen und als Notblitz zu dienen. *träum*

Auf mhohner.de wäre bestimmt auch die englischsprachige Welt neidisch, wenn sie wüssten, was wir haben, und sie nicht :D
Du meinst den D316i?:D
Der war mir damals schon zu lächerlich, mein erster war der 3200i zur 5000i. Der 3200i funktioniert heute noch.

Ja, die Seite von Michael ist für die Minolta-AF-Freunde die wohl kompletteste Seite............
 
Von welchem Profimodell sprichst du?
Die Dynax 9 kann es offensichtlich nicht sein, denn der Griff der D9 hat einen Hochformatauslöser.;)

Ich spreche von der D9, und meine Aussage steht in keinem negativen Verhältnis zu deiner ;) Habe lediglich gesagt, dass der Body keinen Hochformatauslöser hatte.
Für mich ist ein Griff mit Auslöser auch eher ein Hochformatauslöser als ein Batteriegriff, da dies (zumindest in meinen Augen) das eigentliche Kaufargument ist. Heisst ja auch eigentlich "Vertical Control", und nicht "Battery" ;)
 
Wayne? Kanns nicht mehr lesen. Sony ist ja so ein böser Konzern.. Willste ein Tempo? :)

Moi, Monsieur! (für mich das einzig relevante Kriterium)
Ist meine persönliche Meinung, die sich auf der Firmenpolitik von Sony begründet.

Die Nikon D300 ist ein Pro-Body*, im Gegensatz zur D200, die noch eindeutig semipro war.
j.

* 150000 Auslösungen, 8 fps mit Griff bei 12 MP, Spitzen-AF, 100%-Sucher

Habe eben mal auf der Nikon-Homepage nachgesehen, und dort werden die Modelle in der Tat als Profi-Bodies geführt, was mich allerdings ein wenig in Schleudern bringt.... in Zeitungen werden die Geräte allenfalls als Pro-Alternativen und "Werkzeuge für Enthusiasten" angepriesen ....

Naja, die Grenzen sind mitunter fließend :rolleyes:

Gruß,
Daniel
 
1. Sony selbst bezeichnet die A900 als Profimodell! Was in irgendwelchen Fotoblättchen drinsteht ist irrelevant.:devilish:
2. Alle Minolta-Spitzenmodelle mit einer 9 im Namen (9000/9xi/9) hatten keinen festen Griff, diese Tradition führt Sony fort.:D
3. Profi-Body ohne Griff: Nikon D200 / D300.:grumble:

In drei Sätzen drei sachliche Fehler, nicht schlecht, ein richtiger Fachmann!:rolleyes:
Informier dich doch mal bitte bevor du offensichtliche Falschaussagen von dir gibst.

Soll ich mir jetzt Deine Sig zu Herzen nehmen, oder was? :D

1.) Da ich das Thema nur nebenher verfolge, stütze ich mich halt auf derartige Artikel.
2.) Minolta-Spitzenmodelle? Ach ja, genau.... da war doch irgendwann mal was. Irgendwann mal. Im digitalen Zeitalter gelten nunmal andere Kriterien, ob es Dir oder mir gefällt steht dabei auf einem ganz andere Blatt. Mehr Technik geht mit größeren Bodies einher, gell? auch wenn dann
3.) D200/D300 keinen integrierten BG haben, so sind die Bodies doch um einiges größer, als niedriger angesiedelte Modelle. Den Rest zu diesem Punkt habe ich im vorherigen Post geschrieben.

Gruß,
Daniel
 
Als würde es einen "Profi" interessieren, ob er den Griff abschrauben kann oder nicht, solange er den Zweck erfüllt, oder ob der Hersteller die Kamera als "Profimodell" bewirbt... :lol:
Das sind doch alles nur verzweifelte "Amateurargumente". :devilish:
 
Oh man :)
ne Leica ist auch ne Profikamera, auch die analogen Sinars und co sind welche, einfach für nen anderen Einsatzzweck. Die Fuzzies in den Testlaboren mögen meinetwegen das Optimum in ihren Laboren aus den Bodies kitzeln und danach ihre Kritierien aufstellen, aber inwieweit sind die Ergebnisse relevant für die Praxis? Vielleicht sollten wir den Begriff Profi mal aufsplitten, ein Mode-, Werbe- oder Autofotograf hat ganz andere Prioritäten als ein Reportage oder Pressefotograf würd ich sagen. Es sei denn die Leute von Magnum und co gelten hier nicht als Profis. :rolleyes: Nicht jeder möchte einen riesigen Body mit sich rumschleppen oder braucht überhaupt einen Hochformatauslöser. Wenn ich ne Reportage mache, nehme ich meinen gerne mal ab um die Leute vor der Kamera nicht gleich einzuschüchtern. Wieviel mehr Technik steckt denn da drin? In den Einsern die ich von Canon in der Hand hatte war neben den grossen Akkus nicht mehr viel Platz für Technik. Gut, die Akkus sind jetzt bei der MkIII kleiner geworden, aber was hat sie was ihre Vorgänger nicht hatten?

Ich finds einfach lächerlich, sich nur durch die Datenblätter seine Urteile zu verschaffen. Genauso wie eben durch die Firmenpolitik. Was für mich zählt, ist ein ausgereiftes Produkt mit dem ich arbeiten kann das drumherum ist mir wurst. Warum liest dann hier überhaupt mit, wenns dir um die Produktcharakteristiken gar nicht geht? :)

und gings nicht eigentlich mal um das neue Flagschiff? ...
 
Ich glaube kaum, daß ich mich rechtfertigen muß, warum ich hier mitlese, aber dennoch sei gesagt: ich wundere mich, was Sony ggf. noch in naher Zukunft nachlegen will.
Außerdem interessieren mich die Produkte weniger, sonder vielmehr die Reaktion von Seiten Canon und Nikon... vor allem, wie sie preislich reagieren werden.
Konkurrenz belebt das Geschäft... mir soll es recht sein.

Last but not least:
Ich für meinen Teil brauche eh keinen fest integrierten BG oder "vertical controller".
Und professionell arbeiten kann ich sogar mit einer Lumix FZ-30 ;)
... eben Einsatzzweck-abhängig, wie Börrie schon sagte.

Gruß,
Daniel
 
Was für mich zählt, ist ein ausgereiftes Produkt mit dem ich arbeiten kann das drumherum ist mir wurst. QUOTE]

Eben gerade das Drumherum ist wichtig : Welche gute Linsen gibt es für meine Kamera und zu welchem Preis ?? Wie arbeitet der Kundendienst ? ( und das hat leider verdammt viel mit der Firmenpolitik zu tun ) und das sollte eigenlich keinem wurst sein.
 
die Linsen sind keine Produkte? Und wem die originalen zu teuer sind (ich spare da auch noch teilweise drauf) der hat doch noch den Minolta Objektivpark zur Auswahl. Ich finds verdammt Respekteinflössend wie schnell der von Sony anwächst, und wüsste auch nicht welche Linse mir fehlt die es bei Canon und co gibt. Mit dem Kundendienst hatte ich bisher (von Runtime und anderen Sony Produkten ausgegangen) keine Probleme, mit dem von Canon hingegen schon.

Ich meine, dass es noch mehr und andere Gründe gegen Sony gab als die von dir genannten, habe sie allerdings nie verfolgt, so dass ich sie jetzt grad nicht aufzählen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten