• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 50mm F1.4 ZA

...
Mir wäre die Zeit zu schade, aber jeder wie er mag. Für meinen Einsatzbereich macht das Ausfinden irgendwelcher Dezentrierungen wenig Sinn.

Sehe ich genau so!
Wenn man danach geht sind wahrscheinlich 90% aller Objektive der letzten 50 Jahre dezentriert.
Nur ist das bisher niemandem aufgefallen, da man früher keine Eckenanalyse in 100% machte.
Im wahren fotografischen Leben stört sowas eh' nicht, da man es nicht sieht.
Insofern sollen sich die "Eckenpeeper" weiter aufregen, wir gehen lieber mit Spaß an der Ausrüstung fotografieren. ;)

PS: Das "Eckenpeeking" ist übrigens auch mein einziger Kritikpunkt am ansonsten hervorragenden Blog von Phillip Reeve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich werde mich jetzt nicht nochmal dafür rechtfertigen, kein minderwertiges Produkt für 1.500€ zu akzeptieren. Jedem wie er meint, aber ihr seid letztlich eine tolle Motivation für den Hersteller, nichts an seiner Qualität zu verbessern..

Mein Altglas habe ich übrigens ebenfalls getestet und erst in 2 von ca. 30 Fällen Probleme gehabt... Damals hat Zeiss noch jedes Objektiv am MTF-Meter überprüft und ggf. nachjustiert, bevor man es auf den Kunden losgelassen hat.
 
Leute ich werde mich jetzt nicht nochmal dafür rechtfertigen, kein minderwertiges Produkt für 1.500€ zu akzeptieren. Jedem wie er meint, aber ihr seid letztlich eine tolle Motivation für den Hersteller, nichts an seiner Qualität zu verbessern..

Jannik, da bin ich ganz bei Dir.
Bei einer Linse dieser Güteklasse sollte alles passen. Punkt.

Ich habe Glück. Meins klötert nicht und liefert. :)
 
Wenn Sony bei dem Teil 100% zentrierte Objektive ausliefern würde, wäre der Preis höchstwahrscheinlich auf Otus-Niveau. Ist wie mit der Pixelfehlertoleranz bei TVs... Ärgerlich, aber die Hersteller rechnen, dass die Mehrheit der Käufer gar nicht darauf schaut.
Sigma schafft es für weniger Geld deutlich konstantere Zentrierung zu liefern: https://www.lensrentals.com/blog/2016/07/sony-fe-planar-t-50mm-f1-4-za-mtf-and-variance-testing/

Grüße
Phillip
 
PS: Das "Eckenpeeking" ist übrigens auch mein einziger Kritikpunkt am ansonsten hervorragenden Blog von Phillip Reeve.

Gerade dazu möchte ich wenigstens noch sagen, dass das eigentlich ein Kompliment und kein Kritikpunkt an unserem Blog sein sollte. Es ist uns aus offensichtlichen Gründen nicht möglich, 100 Exemplare - ja nicht einmal 10 Exemplare - zu testen. Insofern ist es meiner Meinung nach unsere Verantwortung, solch einen Zentrierungstest vor einem Testbericht durchzuführen, um die Leser nicht in die Irre zu führen oder um ein eigentlich gutes Produkt nicht unnötig zu verreißen. Ich könnte jedenfalls nicht dahinter stehen, wenn ich nicht wüsste, ob das Produkt in Ordnung ist oder nicht.
 
Gerade dazu möchte ich wenigstens noch sagen, dass das eigentlich ein Kompliment und kein Kritikpunkt an unserem Blog sein sollte...

Das war auch genau so gemeint - Für mich einer der besten Blogs die ich kenne!
Und auch die Autoren und deren Stil mag ich!

Leider födert Ihr aber den Hype mit den unscharfen Ecken, die nun wirklich für die Meisten kein Thema sind, bzw. sein sollten!

Das ist allenfalls für die User, die ihre Fotos immer in 100-200% aus 20cm Nähe anschauen.
Ok., etwas übertrieben, aber ich hoffe Du verstehst, was ich meine.;)
 
Leute ich werde mich jetzt nicht nochmal dafür rechtfertigen, kein minderwertiges Produkt für 1.500€ zu akzeptieren. Jedem wie er meint, aber ihr seid letztlich eine tolle Motivation für den Hersteller, nichts an seiner Qualität zu verbessern..
...

Exakt:). Die Kollegen haben anscheinend zuviel Geld, oder haben einfach keine teuren Objektive selbst. Immer wieder diese Argumente: Geh fotografieren, bla, bla, bla:rolleyes:
 
Ich bin seit ein paar Tagen im Süden und das Planar macht sich sehr gut. Schwächen bei Gegenlicht konnte ich zumindest bisher nicht feststellen. Heute morgen bei Sonnenaufgang am menschenleeren Strand oder auch bei der extremen Mittagssonne zeigte sich das Planar bei Gegenlicht bislang souverän, sogar mit Offenblende, so dass man etwas freistellen konnte und im Hintergrund die aufgehende Sonne mit drauf war. Das Teil macht wirklich Spass und ich habe bisher kein anderes Objektiv benutzt. Für meinen Urlaub ist es ideal. Zumal in eher sandiger Umgebung ein Objektivwechsel für mich tabu ist. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so häufig f1.4 nutzen würde, weil ich eigentlich kein Freistell-Junkie bin. Abends ist die 3/4 Blende mehr Licht außerdem sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich mit dem Planar sehr viele Bilder gemacht. Es ist trotz des Gewichts mein absolutes Alltagsobjektiv geworden, womit ich ca. 80% meiner Bilder mache. Das Gewicht ist zwar im Vergleich zu meinen anderen Objektiven enorm, es liegt aber klasse ausbalanciert gut in der Hand. Wie beim 85er GM ist die Bildqualität und die Qualität des Objektivs tadellos. Erstaunlich finde ich, dass ich es definitiv nicht wegen f1.4 gekauft habe und nun tatsächlich fast immer Ofenblende verwende, wenn ich nicht gerade Landschaftsaufnahmen mache. Ich dachte, dass ich Offenblende eher in wenigen Situationen verwenden würde, weil die Schärfentiefe meistens zu gering ist. Das war aber eine Fehleinschätzung. Da der Schärfenabfall sehr sanft verläuft, ist die Offenblende für die meisten Situationen sehr gut geeignet. Bei sehr wenig Licht sind daher noch rauscharme Fotos mit der A7II möglich, für die ich ansonsten die A7IIr oder A7IIs verwenden müsste.

Im Urlaub habe ich überwiegend das Planar benutzt und nur für Landschaft/ Architektur das 25er Batis , was ich ebenfalls genial finde, verwendet.
Das 55er, welches ich als leichte Alternative eigentlich behalten wollte, wird jetzt verkauft. Für meinen Fotografie-Gewohnheiten reichen mir 25er/85er Batis+ 50 Planar aus. Vielleicht kommt irgendwann noch das 135er Batis oder das 70-200GM dazu und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch das Update der Objektivsoftware von Version 01 auf Version 02 durchgeführt..

Es ist mir ein Rätsel, wieso das Objektiv mit solch einer Betafirmware ausgeliefert wurde. Immerhin wurde die AF-Genauigkeit und auch die AF-Geschwindigkeit bei Offenblende mit Version 02 wirklich drastisch nachgebessert.

Ich kann jedem wirklich raten, dies schon vor dem ersten Foto mit dem Objektiv zu tun. Ich habe ein Wochenende mit der Version 01 fotografiert und meine Euphorie war danach bereits merklich abgeflacht. Jetzt freue ich mich doch wieder auf das morgige Kleinkindshooting, ich hab nach den Eindrücken von Version 01 schon echte Zweifel daran bekommen, das 1.4/50 für den Zweck einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch das Update der Objektivsoftware von Version 01 auf Version 02 durchgeführt..

Es ist mir ein Rätsel, wieso das Objektiv mit solch einer Betafirmware ausgeliefert wurde. Immerhin wurde die AF-Genauigkeit und auch die AF-Geschwindigkeit bei Offenblende mit Version 02 wirklich drastisch nachgebessert.

Ich kann jedem wirklich raten, dies schon vor dem ersten Foto mit dem Objektiv zu tun. Ich habe ein Wochenende mit der Version 01 fotografiert und meine Euphorie war danach bereits merklich abgeflacht. Jetzt freue ich mich doch wieder auf das morgige Kleinkindshooting, ich hab nach den Eindrücken von Version 01 schon echte Zweifel daran bekommen, das 1.4/50 für den Zweck einzusetzen.

Bei mir lag die Trefferquote in den ersten 1-2 Tagen mit f1.4 bei genau 0%, egal wie viele Bilder ich gemacht habe. Erst ab f2.5 hat der AF zuverlässig getroffen. Ich war kurz davor, das Objektiv zurückzugeben. Erst nach dem Update der Firmware wurde es auf einmal deutlich besser. Seltsamerweise hat sich der Af dann in den nachfolgenden Tagen darüber hinaus kontinuierlich weiter verbessert. Woran das liegt, ist mir ein Rätsel. Der Af muss viel schweres Glas bewegen. Vielleicht wurde die AF-Einheit durch den Gebrauch leichtgängiger.

Ich bin wirklich froh, dass ich das Objektiv behalten habe. Der AF ist inzwischen überhaupt kein Thema mehr und macht bei mir nun auch bei Offenblende einen zuverlässigen und treffsicheren Eindruck. Er ist zwar einen kleinen Tacken langsamer als beim 55er, aber dank des Ultraschallmotors ist er trotz des schweren Glases nicht so langsam, dass es mich nervt. Lustig finde ich, dass der Augen-AF auch bei größeren Abständen noch funktioniert und das grüne Kästchen auf dem Auge dabei manchmal sehr klein wird.

Ich benutze den Einzelbild-AF mit Fokus-Feld "Flexible Spot", Gesichtserkennung +Augen-AF.

Zum Af-C kann ich nichts sagen, weil ich den an der a7 noch nie benutzt habe. Das Planar ist trotz des Gewichts mein "Immerdrauf" geworden und wird für ca. 80% meiner Bilder genutzt. Ich habe jetzt im Urlaub fast nur mit dem Planar fotografiert. Dabei waren sehr viele Bilder mit freigestellten Personen. Ausschuss hatte ich hierbei fast keinen.

Mit dem 55er habe ich übrigens kein Bild mehr gemacht, seitdem ich das Planar habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mein Zeiss Milvus und mein 55er Sony/Zeiss abgegeben und seit gestern abend das 50er 1.4. Der erste Eindruck sagt mir, dass das eine sehr gute Entscheidung war :) Der Bildeindruck ist sehr ähnlich, wenn nicht gleich dem Milvus, zumindest auf den ersten Eindruck. Mir kommt es sogar so vor, als wenn es zu geringeren CAs neigen würde als das Milvus. Der AF ist recht schnell. Einzig das bei Arbeitsblende fokussiert wird ist nicht ganz so schön. Ich habe aber gestern im recht schummrigen Wohnzimmer mit Blende 5.6 versucht zu kokussieren, so dass das Bild weit mehr als 2 Blenden zu dunkel belichtet wurde und das fokussieren hat recht zügig funktioniert. Dennoch verstehe ich nicht wieso Sony das nicht mit einem Firmwareupdate auf Offenblende umstellt. So stark kann doch der Fokusshift nicht sein (muss ich mal testen).

Aber alles in allem habe ich das Gefühl, dass das mein neues Immerdrauf werden wird. Ich mag 50mm auch einfach. (y) Achja gut ist auch, dass die Gegenlichtblende des 35ers drauf passt. Die des 50ers ist mir viel zu riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tatsache. Ich habe gerade die Firmware nachgesehen und die steht bei 01. Aber der AF ist vollkommen treffsicher. Komisch.. morgen werde ich mal 02 aufspielen.. nicht dass dann der AF versagt :eek:
 
Habe eben die Firmware 02 aufgespielt. Ich merke keinen Unterschied beim AF. Allerdings wird das AF Feld un nicht mehr grün bei Scharfstellung sondern verschwindet..? Ist das bei euch auch so?
 
... Einzig das bei Arbeitsblende fokussiert wird ist nicht ganz so schön. Ich habe aber gestern im recht schummrigen Wohnzimmer mit Blende 5.6 versucht zu kokussieren, so dass das Bild weit mehr als 2 Blenden zu dunkel belichtet wurde und das fokussieren hat recht zügig funktioniert. Dennoch verstehe ich nicht wieso Sony das nicht mit einem Firmwareupdate auf Offenblende umstellt. So stark kann doch der Fokusshift nicht sein (muss ich mal testen)...

Wenn Du die Einstellung "Live View, alle Anzeigen aus" wählst, wird das Objektiv immer mit f1.4 fokussieren, egal wie die Licht/ Kontrastverhältnisse sind oder welche Blende du gewählt hast. Zumindest an der A7II ist das so. Der Af wird dann richtig schnell, auch wenn man mit f11 fotografiert.

Ansonsten Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv. Es ist mein absolutes "Immerdrauf" geworden, trotz des Gewichts. Ich finde, es ist an der A7xx sehr gut ausbalanciert und liegt auch gut in der Hand! Das Gewicht stört mich eigentlich nicht mehr.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten