• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100M2 - Praxisthread

@andy62

Womöglich trifft das garnicht auf Deine RX100M2 zu ...sie ist neuer als meine, mach Dir erstmal keinen Kopp deshalb .... es ist trotzallem eine supertolle Kamera ...las Du dir auch NICHT den Spass mit ihr verderben ....:lol:
 
@andy62

Womöglich trifft das garnicht auf Deine RX100M2 zu ...sie ist neuer als meine, mach Dir erstmal keinen Kopp deshalb .... es ist trotzallem eine supertolle Kamera ...las Du dir auch NICHT den Spass mit ihr verderben ....:lol:

Danke Zipgun,

mal schauen was passiert, es ist ja wohl auch nicht zwangsläufig so, dass nun jede RX irgendwann daran glauben muss, und wenn dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen, und sie einschicken, dass mussten vor mir ja auch schon ganz viele:rolleyes:.
Erst wollte ich sie gegen die neue Fuji x30 eintauschen, welche bestimmt auch nicht schlecht wäre, aber der große Sensor der RX hat nun mal seinen besonderen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zipgun,

mal schauen was passiert, es ist ja wohl auch nicht zwangsläufig so, dass nun jede RX irgendwann daran glauben muss, und wenn dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen, und sie einschicken, dass mussten vor mir ja auch schon ganz viele:rolleyes:.
Erst wollte ich sie gegen die neue Fuji x30 eintauschen, welche bestimmt auch nicht schlecht wäre, aber der große Sensor der RX hat nun mal seinen besonderen Reiz.


Gibt es denn hier auch RX100M2-Besitzer, die ihre Kamera schon länger und intensiv nutzen, ohne dass es zu dem immer wieder bemängelten Problem mit dem "Brummen" der Kamera kam?

Und wie schätzt ihr die Fuji X30 von der Bildqualität als Alternative zur RX100M2 ein ??
 
meine hat rd. 4.000 Auslösungen, bislang keine Probleme. ... ich hoffe es bleibt so.
 
meine hat rd. 4.000 Auslösungen, bislang keine Probleme. ... ich hoffe es bleibt so.

Ich bezweifle das die Zahl der Auslösungen eine Rolle spielen.
Ich habe meine jetzt einige Wochen, und bis auf einen Tag an dem sie sehr lange am Stück an war und dann brummte keine Probleme. Nach dem ausschalten und 10 Minuten warten war dann auch alles wieder normal.
Das Geräusch scheint auch keinerlei Auswirkungen auf das Bild oder sonstige Kamerafunktionen zu haben.
Bei einem Video wäre es aber sicherlich dann zu hören.
 
Habe meine RX100M2 schon 2 Wochen seit der Reperatut zurück und weitere 800 Bilder geschossen ...noch ist alles Bestens ...
und bereits erwähnt, seit der Reparatur ist das nervige pumpen ist auch weg...
Hoffe es bleibt alles so ...:lol:

Übrigens..sollte es brummen, das hat keinen Einflus auf die Bilder, allerdings sehr wohl auf Videos..die sind durch die unerwünschte Soundeinlage unbrauchbar....

Gruß
ZipGun
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine RX100M2 schon 2 Wochen seit der Reperatut zurück und weitere 800 Bilder geschossen ...noch ist alles Bestens ...
und bereits erwähnt, seit der Reparatur ist das nervige pumpen ist auch weg...
Hoffe es bleibt alles so ...:lol:

Übrigens..sollte es brummen, das hat keinen Einflus auf die Bilder, allerdings sehr wohl auf Videos..die sind durch die unerwünschte Soundeinlage unbrauchbar....

Gruß
ZipGun


Ja danke ZipGun,

aber auch wenn das keinen Einfluss auf die Bildqualität hat, macht es mir keinen Spass mit solch einen Brummkreisel zu fotografieren !

Sobald meine RX ebenfalls anfängt zu brummen, kommt sie noch 1x zum Service und danach aber auf den schnellsten Wege in die "Bucht".

Eine X30 kommt trotzdem noch bald dazu, ich habe bei der X-Serie, wie vor der RX100M2 mit einer X10, deutlich mehr Spass mit dem Gerät, trotz des kleineren Sensors.
Auch die Bildqualität aus der alten X10 empfand ich nicht sichtbar schlechter, als die der RX...bei der X30 wird die dann noch einen Tick besser sein.

Diese "Brummgeschichte" der RX-Sonys ist offensichtlich sehr verbreitet, denn es scheint als hätte der überwiegende Teil, der hier schreibt, schon mindestens 1x das Problem mit seiner RX gehabt.

Diese (mehrfache ) Einschickerei würde mir ja sowas auf den Nerv gehen, so dass ich die Kamera wirklich nur einmal einschicken würde, nachdem sie dann aber auf dem schnellsten Wege verkauft werden würde...am liebsten würde ich sie jetzt schon verkaufen, bevor die Brummerei losgeht.

Vielen Dank für die Informationen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy62
Diese (mehrfache ) Einschickerei würde mir ja sowas auf den Nerv gehen, so dass ich die Kamera wirklich nur einmal einschicken würde, nachdem sie dann aber auf dem schnellsten Wege verkauft werden würde...am liebsten würde ich sie jetzt schon verkaufen, bevor die Brummerei losgeht.


Ich versteh Dich da sehr gut, es ist so als ob man ein defektes Gerät für viel Geld kauft...:mad:
Ich würde sie mir auch NICHT wieder kaufen, der Preisverfall ist enorm, denn beim Wiederverkauf sollte man schon so erlich sein und es mitteilen, was den Wiederverkaufs sicherlich nochmals nach unten drückt.
 
@Andy62
Diese (mehrfache ) Einschickerei würde mir ja sowas auf den Nerv gehen, so dass ich die Kamera wirklich nur einmal einschicken würde, nachdem sie dann aber auf dem schnellsten Wege verkauft werden würde...am liebsten würde ich sie jetzt schon verkaufen, bevor die Brummerei losgeht.


Ich versteh Dich da sehr gut, es ist so als ob man ein defektes Gerät für viel Geld kauft...:mad:
Ich würde sie mir auch NICHT wieder kaufen, der Preisverfall ist enorm, denn beim Wiederverkauf sollte man schon so erlich sein und es mitteilen, was den Wiederverkaufs sicherlich nochmals nach unten drückt.

Nun ja, solange da noch nichts brummt brauche ich ja auch nichts mitteilen, darum verkaufe ich sie ja auch schnellstens nach 3 Wochen....
 
Gibt es denn hier auch RX100M2-Besitzer, die ihre Kamera schon länger und intensiv nutzen, ohne dass es zu dem immer wieder bemängelten Problem mit dem "Brummen" der Kamera kam?

Ja, die gibts.

Ich lass mir ganz sicher den Spaß mit der Cam nicht vermiesen nur weil nach 2,5 Jahren 5 Leute ein Problem mit dem brummen haben. Verglichen mit den zig Tausenden Kunden die eine RX100 gekauft haben ist das Panikmache...

Es soll Leute geben die regelrecht darauf warten, dass ihre RX100 plötzlich anfängt zu brummen...:lol:
 
Ja, die gibts.

... nur weil nach 2,5 Jahren 5 Leute ein Problem mit dem brummen haben. Verglichen mit den zig Tausenden Kunden die eine RX100 gekauft haben ist das Panikmache...

Es soll Leute geben die regelrecht darauf warten, dass ihre RX100 plötzlich anfängt zu brummen...:lol:


.....den Eindruck habe ich auch ein wenig, zumal, wenn es in den Nachbar-Foren (u.a. Sony-Forum, Amazon) thematisiert wird, sind es dann meistens immer wieder die gleichen (leider) Betroffenen, die davon berichten.
So erweckt es schnell den Eindruck, es wären sehr viele Betroffene, obwohl es immer die gleichen Leute sind, was mir natürlich auch sehr leid tut, ich würde mich auch sehr ärgern, wenn ich so ein wohl doch eher seltenes Montagsexemplar erwischen sollte.

Soooo nun habe ich aber einen richtigen Härtetest mit meiner RX gemacht, und zwar habe ich sie nicht nur 20 Minuten am Stück laufen klassen, sondern über eine Stunde, während dessen habe ich gefilmt, Serienbilder in Massen abgeknipst und bei schlechten Lichtverhältnissen gezoomt wie so ein Wilder (ohne die Kamera auszuschalten, nur 1x Akku gewechselt)), alles dass was schon in deutlich kleineren Dosen das Brummen hervorrufen soll !!!

Ich glaube eine etwas empfindlicherere Kamera währe wohl schon kaputt gegangen, bei dieser ungewöhnlichen, praxisfremden Dauerbelastung, aber die Sony ist heile geblieben,

----und was mir am meisten zu denken gibt ist ____das "Aas" will einfach nicht brummen:confused::lol: !!!!!!

Ich hoffe das dass in Ordnung ist, zumal es ja nach solch einer Dauerbelastung so üblich sein soll, dass sie zumindest wenigstens einmal kurz losbrummt, angeblich schon nach 20 Minuten:(

Ich hatte sie nun über eine Stunde (!!!) richtig gequält !!

...komisch, nicht ??:rolleyes:

Beim nächsten Versuch werde ich sie mal direkt an Starkstrom anschließen, vielleicht entlockt ihr ja solch eine kleine Schocktherapie mal ein paar Brummtöne ??!!:ugly:

Aber Spass bei Seite, nach diesem Härtetest glaube ich auch eher, dass es sich bei den wenigen "Brummkreiseln", die hier und da mal auftauchen, um wirklich unglückliche Ausnahmen handelt.

Ich jedenfalls werde mit der RX100M2 munter weiterfotografieren, denn ich habe jetzt für den 1 Std.-Test so viele "brummfreie" Fotos und Filme gemacht,

unter extremsten Belastungen für das Gerät, wie ich sie in dieser Anzahl wahrscheinlich mit der RX100 in einem Jahr nicht gemacht hätte:p !!


Wenn sie dann in Zukunft nochmals im Normalgebrauch so viele gute "brummfreie" Fotos macht, dann bin ich schon zufrieden.

Den wenigen anderen Kollegen, mit den wirklich tragischen Montagsmodellen wünsche ich viel Glück, mit den reparierten Kameras und hoffentlich auch weiterhin für die Zukunft ein brummfreies Arbeiten mit den Geräten(y)
 
Erstmal ein Hallo in die Runde,

lese schon lange fleißig mit und konnte so schon viele meiner Fragen beantworten. Tolles Forum!
Auf der Suche nach einer Kompaktkamera bin ich über die Sony HX50 bei der RX100m2 gelandet. Nur so richtig zufrieden bin ich nicht. Klar bei wenig Licht hat sie ihre Stärken aber die jpeg`s gefallen mir absolut nicht.

Mir kommt es auf den Automatikmodus an und da sind die jpeg`s so kontrastreich und irgendwie hart, geht gar nicht. Da hat mir die HX50 besser gefallen.

In den manuellen Modi kann man ja soviel einstellen und da bekomm ich auch bessere Fotos hin, noch nicht perfekt aber OK. Bloß will ich nicht immer tausend Einstellungen machen bevor ich mal nen gutes Foto hinbekomme. Und meine Freundin wird nur den Automatikmodus nutzen. Und sie hat mit der HX50 bessere Ergebnisse erziehlt (bei gutem Licht). Schärfentiefe ist da auch so ein Schlagwort.
Man könnte jetzt RAW bentzen aber wir haben leider nicht die Zeit um jedes Bild zu bearbeiten.

Haben wir zu hohe Erwartungen an die Kamera? Ich bin mir nicht sicher ob die RX100 den Aufpreis (200-300 Euro) für uns Wert ist.
Die Schärfe (bei 1:1 Ansicht) und die Cropreserven der RX100 sind unbestritten aber die Bilder der HX50 am Monitor oder Fotobuch waren auch OK. Nur bei Lowlight ist sie halt schwach. Aber für Amateure wie uns auch noch in Ordnung.

Was kann man denn im Automatikmodus noch verändern?

Am Ende wird es dann doch wieder die HX50 und wir "knipsen" einfach weiter.
Hach Schwierig.
 
Fotografiere einfach im P-Modus.
Dann macht die Cam praktisch auch die Einstellungen alle selber, jedoch wirken die selber veranlaßten Anpassungen wie z.b. Kontrast etwas abschwächen usw. dennoch.
 
Hallo,
gibt es bei der RX100 (II) eigentlich eine Möglichkeit, die Belichtungsvorschau (speziell im M-Modus interessiert mich das) auszuschalten? Beim Fotografieren mit externen Blitzen sieht man ausser in der kurzen Phase des Fokussierens bei halbgedrücktem Auslöser kaum etwas.
 
Fotografiere einfach im P-Modus.
Dann macht die Cam praktisch auch die Einstellungen alle selber, jedoch wirken die selber veranlaßten Anpassungen wie z.b. Kontrast etwas abschwächen usw. dennoch.

Genau.
Ich würde von einer -0,33 Negativkorrektur ausgehen und DR auf 2 setzen, Kontrast -1. Vielleicht noch mit LANDSCHAFT.
Lieber etwas dunkler und hinterher hoch ziehen. Das macht die RX mit DR auch selbst ganz gut.

zb
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12681175&postcount=7

Vergleiche zB einmal 0.00 mit DR off und -0,7 mit DR3 dann siehst Du wie das wirkt.
 
Was kann man denn im Automatikmodus noch verändern?

Steuerrad "Unten".............verschiedene Einstellmöglichkeiten.


Wenn du tiefer in die Kamera Technik eisteigen willst,bietet die RX100 alle Möglichkeiten.(Ein Profi kennt keine Automatik,und ist schneller!)
Wenn "knipsen" reicht,nimm ein Smartphone.......
 
Ich als (zum Glück) Nicht-Profi mache mit der RX viele Bilder ohne mir über irgendwelche Einstellungen Gedanken zu machen. Jedenfalls nicht bei jedem Bild neu.

Unten einmal die grüne Automatik und P wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es auf den Automatikmodus an und da sind die jpeg`s so kontrastreich und irgendwie hart, geht gar nicht. Da hat mir die HX50 besser gefallen.

Einer mag Kontraste und knallige Farben, ein anderer möchte es lieber natürlich, der nächste liebt eine warme Farbabstimmung und wieder der nächste zieht kühlere Farben vor. Wie bitte soll eine Automatik wissen, zu welcher Gruppe Du gehörst?

Was spricht gegen Modus P und einmal die Einstellungen dem persönlichen Geschmack anpassen? Danach muss man nie mehr was ändern, mit jedes Mal tausend Einstellung machen zu müssen hat das nichts zu tun. Ganz davon mal abgesehen, dass man im Modus P auch selber bestimmen kann, wo der AF scharfstellt, was in der Vollautomatik auch nicht der Fall ist. Die sucht sich halt immer irgend etwas im Bild was sie meint dass es scharf sein sollte.

Wem das schon zu viel Aufwand ist, für den ist die RX100M2 den Aufpreis in der Tat nicht wert, der ist wahrscheinlich wirklich besser damit beraten, mit einer HX50 weiterzuknipsen.
 
Wenn ich nochmal dezent an meine Frage erinnern darf :angel:
Gibt es bei der RX100 (II) eigentlich eine Möglichkeit, die Belichtungsvorschau (speziell im M-Modus interessiert mich das) auszuschalten? Beim Fotografieren mit externen Blitzen sieht man ausser in der kurzen Phase des Fokussierens bei halbgedrücktem Auslöser kaum etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten