• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Wenn ich die Karte raus nehme und in den PC stecke hab ich alle Bilder in einem Ordner.
Wenn ich die Kamera mit dem USB Kabel anschließe hab ich die Tagesordner.

Wolfgang

Ich schließe die Kamera immer per USB-Kabel an, aber einen Tagesordner habe ich noch nicht gesehen. Mir geht es aber mehr in der Kamera selbst. Wenn ich im Urlaub bin, habe ich keinen täglichen PC-Zugang. Da habe ich dann mehrere Tage auf der Karte. Bei meinen Panasonics konnte ich dann immer in den Tagesordnern rumklicken, habe da gleich gewusst, welches Bilder von welchem Tag sind.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Danke für die Rasche Hilfe!!

Ich habe die Kamera jetzt auf Massenspeichermodus umgeschalten und bekomme nun alle Bilder in einem Ordner angezeigt - genau so wie ich es von anderen Kameras gewohnt bin.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Fokus spot oder mittenbetont sind aber nicht im Makromodus oder iA-Modus anwählbar. Nur im P/A/S Modus. Oder hab ich da was übersehen?

Und Multi-AF ist bei der Makroscene / iA-Macro doch nicht sehr geschickt...oder :confused:
Der "Makromodus" ist quasi nur ein Szenenmodus mit bestimmten Parameter, die man auch manuell einstellen kann. Du hast drei Möglichkeiten:
1. Du bleibst im Automatik-/Szenenmodus mit Mult-AF und drückst den Auslöser so oft halb durch, bis das entsprechende Motiv für Dich korrekt erfasst wurde. Das ändert sich meist jedes Mal etwas beim AF.
2. Du benutzt den manuellen Fokus. Das geht auch im iA-Modus und ist mit dem Objektivring, der automatischen Vergrößerung und der Kantenhervorhebung sehr gut nutzbar.
3. Du definierst Dir Deinen eigenen Makromodus, z. B. A mit AF-Mitte, und legst den auf eine Speicherstelle zum Abruf mit MR.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Bei richtigen Makros ist die Schärfentiefe meist so gering, das man einfacher scharf stellen kann, in dem man manuellen Focus aktiviert und dann nur noch mit leichter Abstandänderung scharf stellt. Sehr praktisch ist dabei die Kantenanhebung. Bei extremen Vergrößerungen kann man z.B. auch eine 10fps-Folge schließen, während man den Abstand rund um den ermittelten Focuspunkt durchläuft. Damit steigt die Chance auf Treffer deutlich.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Bei richtigen Makros ist die Schärfentiefe meist so gering, das man einfacher scharf stellen kann, in dem man manuellen Focus aktiviert und dann nur noch mit leichter Abstandänderung scharf stellt. Sehr praktisch ist dabei die Kantenanhebung. Bei extremen Vergrößerungen kann man z.B. auch eine 10fps-Folge schließen, während man den Abstand rund um den ermittelten Focuspunkt durchläuft. Damit steigt die Chance auf Treffer deutlich.

Das kombiniert mit dem Tip oben bringt die meisten sicheren Ergebnisse:
2. Du benutzt den manuellen Fokus. Das geht auch im iA-Modus und ist mit dem Objektivring, der automatischen Vergrößerung und der Kantenhervorhebung sehr gut nutzbar.
Gerade wenn man ein Insekt oder so erwischen will praktisch.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Fokus spot oder mittenbetont sind aber nicht im Makromodus oder iA-Modus anwählbar. Nur im P/A/S Modus. Oder hab ich da was übersehen?

Und Multi-AF ist bei der Makroscene / iA-Macro doch nicht sehr geschickt...oder :confused:

Gruß Thomas

Ich würde den A-Modus dringend empfehlen.

Erstens ist dann der Fokus einstellbar - Tipps gabs schon von den Vorpostern.

Zweitens ist so die Blende einstellbar. Die Optik hat nämlich im Nahbereich eine ausgeprägte Auflösungsschwäche bei Offenblende (1.8). Mach selbst mal ne Blendenreihe mit diesen Einstellungen - ist nicht zu übersehen und hat hier im Forum schon einige User soweit gebracht, die Cam für makrounfähig zu erklären. Bei meiner siehts mit der Auflösung aber schon bei Blende 2.8 deutlich besser aus - ab 3.5 ist alles bestens.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Schärfe wird bei den einzelnen Bildmodi z.b. Standard eingestellt.

Also z.b. Wahlrad auf P u. dann FN Knopf drücken u. dann bei Bildmodi u. dann beim dritten Symbol +1, +2 od. -1 bzw. -2.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

glaubt mir. fokus spot bzw der verschiebbare. nichts weiter braucht man. und die blende nicht zu weit auf. mind. 5,6
Das wäre ja dann die von mir genannte dritte Möglichkeit, eigene Einstellungen. Er ist in seiner Ausgangsfrage aber vom Automatikmodus und dem Problem ausgegangen, dass in diesem Modus AF-Mitte und AF-Spot nicht wählbar sind. Auf diese Problematik bezogen gibt es theoretisch noch die beiden anderen Varianten. Ich selbst nutze ja auch Variante 3 mit einen "selbstdefinierten Makromodus" mit A für die manuelle Blendenwahl und AF-Mitte. Wobei ich extra nicht abblende, weil ich den Effekt von F1,8 bei Makroaufnahmen mag und dafür gerne etwas Schärfe opfere.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

in der farbmodus-auswahl nach unten klicken.
da sind dann die 3 reiter kontrast, sättigung und schärfe:

13211514.1d70a006.560.jpg


du mußt aber die farbmodi im menü aufrufen, wenn du diese nicht im FN-menü belegt hast.

heisst kreativmodus:

13211589.3df96e66.560.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Das Ding heißt nicht Bildmodus und nicht Farbmodus, sondern Kreativmodus. Wieso auch immer.... :rolleyes:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Vielen Dank, habs gefunden!

Und schon wieder eine Frage:

RAW bzw. ARW Indoorbilder ohne Blitz sind extrem körnig.
Kann das ggf. an der automatischen Bildaufhellung liegen?
Ich meine, dass ich sowas mal gelesen habe.
Wenn ja, wie deaktiviere ich diese?

Die JPG Bilder unter gleichen Umständen sehen ausgesprochen gut aus.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

RAW bzw. ARW Indoorbilder ohne Blitz sind extrem körnig.
Kann das ggf. an der automatischen Bildaufhellung liegen?
Nein, das liegt daran, dass es eben RAW Fotos sind, also unbearbeitet. Das ist ja gerade der Sinn an det Janze! Du entscheidest selbst, wie weit Du das Bild be- und verarbeiten möchtest. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal in das Thema RAW etwas einarbeiten.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Eine Frage nochmal an die RX 100-Nutzer bzgl. Abspeichern der Aufnahmen in Ordnern:

Wenn auf ein und derselben Speicherkarte (während einer Woche Urlaub z.B.) gemischt Fotos und zwischendurch mal kurze Videosequenzen aufgenommen werden, habe ich da richtig verstanden, daß z.B. bei einer Diashow am Fernseher via HDMI erst die nur Fotos und dann extra in einem anderen Ordner die Videoclips gezeigt werden, anstatt gemischt in der Reihenfolge wie sie datumsgemäß aufgenommen wurden.....?!
Das wäre ja ein Bug ohnegleichen, was ich bisher noch von keiner anderen Kamera so kenne.......
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich da was falsch verstanden habe !?!

Gruß von Softail
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

daß z.B. bei einer Diashow am Fernseher via HDMI erst die nur Fotos und dann extra in einem anderen Ordner die Videoclips gezeigt werden, anstatt gemischt in der Reihenfolge wie sie datumsgemäß aufgenommen wurden.....?!
Das ist bei Sony generell so - Bilder im einen Ordner, MP4-Videos in einem anderen und AVCHD-Videos wieder in einem anderen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Okay, dann entnehme ich euren Antworten, daß man das wohl nirgends im Menü eingestellt bekommt, daß ich die datumsmäßige Reihenfolge beider Aufnahmen speichern kann...., - richtig?

Softail
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten