• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Problem mit Magentastich im Bild

Meine ist einwandfrei und frei von magenta, nichts zu sehen....ich wollte auch damit ausdrücken, das man ein oder zwei fehlerhafte cams nicht verallgemeinern soll.
Ehrlich gesagt würde es mich nicht überraschen, wenn jeder, der ehrlich überzeugt ist, seine Kamera weist dieses Phänomen nicht auf, ein etwas dunkles Winterbild hochlädt, sofort von den Magenta-Erprobten vom Gegenteil überzeugt wird.

Ich habe heuer schon viele Schneebilder gemacht und von Magenta keine Spur. Und wenn ich erst sechs Monitore probieren muss, um das auch auf den hier geposteten Bildern zu sehen, und das dann noch ein alter, eingestaubter 08/15-Bildschirm ist, bin ich nach wie vor nicht überzeugt, dass ich ein Problem habe, zumal die Ausdrucke ebenfalls frei von Farbstichen sind.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Lust, mal ein Winterbild zu posten, das nicht in der prallen Sonne aufgenommen wurde.

Kann es sein, dass Schnee mehr IR-Licht reflektiert (so wie schwarzes Polyester als dunkles Material, das auch leicht rosa wird)?
Mal unabhängig vom Schnee und IR, aber wenn man den Bildern im Netz glauben darf, ist die RX100 für IR sehr gut geeignet. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn dem so ist, und das Magenta dann ein Nebeneffekt ist (wie seinerzeit bei der D70 der Moiré-Effekt), dann darf meine das auch weiterhin tun, falls sie es überhaupt tut.
 
Hatte die rx100 einige Tage zum testen aus dem MM.
Alle Bilder mit weißem oder grauen Hintergrund hatten rechts und links grünliche Farben bei mehreren Brennweiten.Starke Vignetierung:mad:
Am Rand sehr unscharf.:devilish:
Kamera zurück getauscht gegen andere rx100 -- gleicher Fehler!:grumble:

Wenn der Hintergrund nicht einfarbig hell ist fällt das nicht so auf.:eek:

Frage mich weshalb sie so viele Testsiege einfährt und so hoch gelobt wird ?

Gruß:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich aus dem gleichen Grund warum dieses Thema im stark frequentierten Forum von dpreview kaum Resonanz fand.
http://forums.dpreview.com/forums/post/50741211
Die meisten sind davon nicht betroffen oder halten es für unkritisch für ihre Praxis.

Ehrlich gesagt würde es mich nicht überraschen, wenn jeder, der ehrlich überzeugt ist, seine Kamera weist dieses Phänomen nicht auf, ein etwas dunkles Winterbild hochlädt, sofort von den Magenta-Erprobten vom Gegenteil überzeugt wird.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Lust, mal ein Winterbild zu posten, das nicht in der prallen Sonne aufgenommen wurde.

Ich hatte hier schon mal Vergleiche mit der OMD eingestellt und sehe für mich kein relevantes Problem. Anders als bei den Bildern die von aleph hier gezeigt wurden.



Warum sie so gelobt wurde verstehe ich seit meinem ersten Urlaub mit der RX schon. Man hat ein kleines Technik-Paket am Mann das Bilder abliefert die neben denen der OMD oder D7000 nicht unangenehm auffallen ;)

zur Schärfe bei verschiedenen Brennweiten auch noch mal

RX100
bei 100mm


50mm


45mm


und
 
Hatte die rx100 einige Tage zum testen aus dem MM.
Alle Bilder mit weißem oder grauen Hintergrund hatten rechts und links grünliche Farben bei mehreren Brennweiten.Starke Vignetierung:mad:
Am Rand sehr unscharf.:devilish:
Kamera zurück getauscht gegen andere rx100 -- gleicher Fehler!:grumble:

Wenn der Hintergrund nicht einfarbig hell ist fällt das nicht so auf.:eek:

Frage mich weshalb sie so viele Testsiege einfährt und so hoch gelobt wird ?

Gruß:confused:

Das dritte Bild geht ja gar nicht...:(
 
Anders als bei den Bildern die von aleph hier gezeigt wurden.

Danke für den Vergleich! Ja, die Motive wären eigentlich prädestiniert, aber ich sehe auch auf meinem Monitor keine Farbstiche an den Rändern. Offenbar gibt es ein ziemlich große Streuung beim Objektiv und/oder Sensor der RX100 - wobei die Farbränder eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheinen. Dass es viele Nutzer trotzdem nicht stört, ist eine andere Frage.
 
Hi,

ich habe heute mal noch ein paar Tests gemacht. Zunächst mal stelle ich auch bei meiner f31fd einen Farbverlauf fest. Dort von magenta am einen Rand zu grün am anderen Rand. Dort sehe ich das allerdings nur mit Anhebung der Sättigung. Es ist viel dezenter.

Mit der RX100 habe ich dann auch noch ein paar Tests gemacht und hatte ein recht erstaunliches Resultat (zumindest erscheint es mir erstaunlich): Ich konnte das Farbmuster verändern, wenn ich den Weißangleich verändert habe. Ich habe manuellen Weißabgleich gemacht und diesen dann in der Kamera etwas verschoben. Dann habe ich das Bild gemacht und auf dem Computer wieder einen Weißabgleich auf die Mitte gemacht. Ich lade mal zwei Beispiele hoch. Beim ersten war vor dem PC-Weißabgleich der Weißabgleich in Richtung Magenta verschoben, beim zweiten in Richtung blau-grün. Dazu auch die Bilder mit angehobener Sättigung.

Und schließlich als Vergleich mal noch die F31fd.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine rx (china) scheint ja nicht so betroffen zu sein...oder?

ps.: tut sich bei euch was beim magenta-regler?
bei mir springt nur der lila-regler an.

occ-raw
 
Als Aussenstehender kann ich diesen Magenta-Effekt sehr wohl sehen, aber wahrscheinlich kommt das daher, dass ich keine "Sony-Brille" aufhabe:)

So ist es. Vor allem wenn ich hier die verzweifelten Lobhudeleien vom Fanboy jst13 lese. A la "Ich sehe nix, also ist da auch nix". :lol:

Fakt ist: Es gibt zahlreiche RX-100, die diesen Magenta-Fehler haben. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Fehler in allen RX-100 vorhanden ist, es schwankt lediglich die Stärke der sichtbaren Ausprägung. Die meisten Besitzer haben bislang einfach nur noch nicht den Fehler bemerkt (mangels Motiv und/oder geeignetem Monitor). Im übrigen sehe ich die Magenta-Verfärbung bei allen hier gezeigten Bildern ohne große Anstrengung auf einem hp-Monitor im sRGB-Farbmodus. Dass das so nicht normal ist (ich kenne keine Kamera, die sich so verhält), daran gibts einfach nichts zu deuteln.

MMn nach hat Sony sich hier ein Eigentor geschossen, denn so etwas darf bei einer Luxus-Kompakten für über 600 Euro nicht passieren. Ich würde - statt den Sony-Kundendienst zu bemühen - die Kamera beim Händler reklamieren (da für mich hier ein eindeutiger Mangel vorliegt) und nach einem weiteren erfolglosen Nacherfüllungsversuch (neue Kamera mit wahrscheinlich demselben Fehler) vom Kaufvertrag zurücktreten. Danach kann man warten, bis Sony eine Revision dieses Modells herausbringt, bei der der Magenta-Fehler Geschichte ist. Oder man schaut sich nach etwas anderem um.
 
meine rx (china) scheint ja nicht so betroffen zu sein...oder?

ps.: tut sich bei euch was beim magenta-regler?
bei mir springt nur der lila-regler an.

occ-raw

Also ich sehe hier eindeutig eine Magenta-Verfärbung an den Rändern, links noch heftiger als rechts.

Ein Crop-Vergleich zwischen linkem Bildrand und Bildmitte machen das Problem deutlich:
 
Ja, könnte man machen.... ;)
Nur ganz im Ernst. Warum sollten denn Besitzer dieser Kamera, die das Problem nicht sehen/haben das tun?
Solange es nicht auffällig ist, könnte ich auch damit leben. Ich habe einen Monitor, der das Magenta auch recht deutlich zeigt.
Ich hätte das demnach gemacht. Nutzt aber einer Monitor, wo es nicht zu sehen ist, ja dann wird es ihn auch nicht stören.
Ich persönlich fand diesen Hype schon immer überzogen, denn es gibt noch eine ganze Reihe anderer Schwächen.
 
Also meine ist auch nicht betroffen - ansonsten hab ich aber auch ganz andere Prioritäten, als weisse Flächen zu fotografieren. Habe seit gestern die Nikon D5200 und bin dabei sie mit der RX100 zu vergleichen. Ich kann nur sagen: Alle Achtung Sony!

Ich habe mir Deine Testbilder nochmal angeschaut. Die sehen wirklich gut aus. Allerdings sind sie auch mit Zoom und bei Blende 4 entstanden. Kannst Du das gleiche mal mit Offenblende und 28mm machen? Bei Deinen Einstellungen sehe ich bei mir auch nichts auffälliges.

Gruß,

Tobias
 
Was mich ja etwas wundert... sehe ich mir das RAW-Bild von dpreview an (http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/14), so kann ich absolut nichts feststellen, nicht mal die normale Vignettierung, die im RAW eigentlich deutlich sichtbar sein müsste.. Wie machen die das, gleichen die das mit der Beleuchtung aus? Haben sie eine Wunder-RX100? :ugly:

Ich denke mal, dass bei diesen Testbildern die Ausleuchtung optimal ist.

Was mir aber bei Bildern aus einem anderen Forum (glaub´ich...:ugly:) auffiel:
Dort hatte ein User eine Gegenlichtaufnahme gepostet. Frontal in die Sonne bei Schnee und blauem Himmel. Die Lensflares waren fast nur Magentafarben!
Vielleicht hat es auch etwas mit der Vergütung des Objektives zu tun? Bei entspiegelten Brillen gibt es auch oft magentafarbene Schimmer.
Das ist aber nur so eine Idee :)
 
Solange es nicht auffällig ist, könnte ich auch damit leben. ... Nutzt aber einer Monitor, wo es nicht zu sehen ist, ja dann wird es ihn auch nicht stören.

Die Bilder sind trotzdem alle mangelhaft. Auch wenn du es mit deinem jetzigen Monitor vielleicht nicht siehst.
Und was ist, wenn du dir in einem halben Jahr einen neuen Monitor kauftst, der das Problem schonungslos darstellen kann? :eek:
 
Die Bilder sind trotzdem alle mangelhaft. Auch wenn du es mit deinem jetzigen Monitor vielleicht nicht siehst.
Und was ist, wenn du dir in einem halben Jahr einen neuen Monitor kauftst, der das Problem schonungslos darstellen kann? :eek:

Deswegen ist es ja gut, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob alle Bilder der RX100 mangelhaft sind oder ob man damit leben kann, dass weiße Flächen bei Dämmerlicht auf bestimmten Monitoren für ein geschultes und vorgwarntes Auge einen Magentastich haben.

Ich kann für mich jedenfalls behaupten, dass meine bisherigen Bilder nach meiner persönlichen Beurteilung gut bis sehr gut sind.

Und vor allem haben alle bislang gezeigten Beispielbilder mit Magentastich für mich keine Praxisrelevanz.
Schneelandschaft oder weiße Wand bei Dämmerlicht drucke ich mir jedenfalls nicht aus oder hänge es mir ins Wohnzimmer.

Wer das tut und das auf dem entwickelten Foto erkennen kann, der muss für sich selbst wohl eine andere Entscheidung fällen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten