• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Cyber-shot RX10 IV M4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Kann mir einer der Admins erklären, warum dieser Thread immer weiter nach unten rutscht, obwohl darin dauernd gepostet wird und diesen Zustand vielleicht beenden?
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Hab die Präsentation nicht gesehen... wie gut ist denn der Video-AF?
Wenn man mal den wirklich guten Dual Pixel AF der aktuellen Canons als Vergleich heranzieht.

Das ist auch die interessanteste Frage für mich. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, eine Superzoom-Kamera anzuschaffen - die Bildqualität der 1" Sensoren ist ja wirklich gut und für die meisten Situationen ausreichend und das Objektiv scheint ja auch sehr gut zu sein. So ein enormer Zoombereich mit ausreichender Qualität wäre schon sehr attraktiv für mich. Spart den Objektivwechsel und Platz im Rucksack bei Wanderungen.

Bisher hat mich der langsame AF davon Abstand nehmen lassen, denn die wichtigsten Motive für diese Art Kamera wären bei mir halt schon die spielenden Kinder. Aber wenn jetzt ein schneller PDAF drin ist, dann verschwindet auch der letzte Kritikpunkt.

Der hohe Preis relativiert sich, wenn man bedenkt, was man für eine vergleichbare DSLR/M-Objektivkombination ausgeben müsste. Dumm ist halt, dass man die Optik nicht mitnehmen kann, falls man die Kameratechnik upgraden will. Aber wir sind auch schon an einem Punkt, wo die Technik ausgereift genug ist, dass man sie auch 10-15 Jahre nutzen kann. Meine DSLR ist 8 Jahre alt und es gibt wenig, was mich zum Upgrade veranlassen würde.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Na Gottseidank hab ich das vor dem Kauf nicht gewußt und konnte anschließend meine ganzen RAWs aus der RX10 III bearbeiten! :ugly:

(y)(y)(y)

LG Klaus
(... der die RX10 IV im Bereich "ALL-IN-ONE" trotz langer Speicherzeit bei 24fps
für überragend erachtet = state of art).
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

...48 - 67 Sekunden Schreibzeit hinderlich...?

Für mich ein absolutes No Go.

Na ja, die angegebenen Zeiten beziehen sich auf das Schreiben des vollen Puffers, das wären dann bei 48 Sekunden z.B. 249 JPG, bei 10 Bildern/sec ist das ja schon fast ein Kurzfilm:lol:...

Wobei man bei diesen ganzen Betrachtungen auch die generierten Datenmengen nicht außer acht lassen sollte: 114 RAWs mit jeweils ca. 20MB (ist die durchschnittliche Größe bei den RAW-Dateien meiner RX10 III) ergibt 2280MB, bei 34 Sekunden Schreibdauer sind das 67MB/sec. Das ist ca. 2/3 des theoretischen Maximum von 104MB/sec der UHS-I Schnittstelle!


Das wird dann mit der nachfolgenden RX10 V ca. Ende 2018 / Anfang 2019 behoben ... :D

Im Frühjahr 2019 wird wohl im High End Consumerbereich schon UHS-II der Standard sein, denn dann dürften durch die immer weitere Verbreitung auch die Preise für die SD-Karten entsprechend gefallen sein...

Was man an Vergleichen zwischen UHS-I und II bis jetzt so lesen konnte, kommt da im praktischen Betrieb in der Regel nur eine Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor 2-2,5 raus, dies würde in obigem Beispiel immer noch Speicherzeiten von bestenfalls ca. 19-27 Sekunden bedeuten!
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Da frage ich mich was die dann besser können soll. Irgendwas wird Sony sicher finden.

Ich schätze, dass mit der M5 wieder die Linse ein Update erhalten wird, wie schon beim Schritt von M2 zu M3. Wahrscheinlich eine durchgehende f2.8. Oder eine 800er Brennweite, um wieder ein Alleinstehungsmerkmal gegenüber Pana zu generieren.
Und für's Marketing dann vielleicht noch mehr Filmerei-Sachen wie 8K oder 16K, noch krassere SlowMo usw.
Naja, warten wir es ab. :D
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

1.Sony kameras aus RX Serie können alle in RAW und JPEG Bilder abspeichern.

2.Die neue RX10M4 ist mit 2000€ nicht zu teuer. Es gibt andere kameras die
sind noch teuerer. Das was mit RX10M4 geboten wird ist 2000€ alle mal wert.

3.Hat sich Bildqualit bei neuen RX10M4 verbessert im vergleich zu
vorgängern beim Sucher und Klappdisplay?
Ich habe DSC-RX10M1 da habe ich festgestellt das Klappdisplay bei
gleicher
helligkeit einstellung dunkler ist als über den Sucher. Ist das bei neueren
modelle besser ist klappdisplay heller und besser?


4. Die neue DSC-RX10M4 wie auch vorgängern ist doch verbauter Kartenleser
schnell genug. Es muss doch sehr überzeugen das die neue RX10M4 2
24Bilder /Sec Serienbild kann. Ich kann nicht verstehen das man da noch
meckern muss.
Selbst 10Bilder / Sec bei Sony DSC-RX10M1 finde ich sehr schnell.

5. Hat sich bei neuen DSC-RX10M4 Bildqualität bei Foto und Videofilmen
verbessert im vergleich zu vorgängern? Hat RX10M4 auch bessere
Bildqualität bei Schwachlicht. Rauscht hoffendlich bei gleicher ISO noch
weniger?

6. Die neuerungen bei RX10M4. Schnellerer Autofukos, schnellerer Serienbild.
Touchscreen Klappdisplay.....sind beindruckend sehr gut.

7. Schon DSC-RX10M3 hat kein ND filter die neue RX10M4 auch nicht mehr.
Ist das wirklich so von großen nachteil?
Ich habe DSC-RX10M1 den ND Filter so gut wie gar nicht benutzt, ich z.b
werde ND Filter nicht vermissen.
Es macht nur das Bild dunkler und Bild wird ruckeliger wenn ND Filder an
ist. Ich lasse deshalb immer ND Filter auf aus, auch ohne ND Filter ist
Bildqualität bestens sehr gut. Ohne ND Filter ist auch Bild heller. Ich
nehme sehr oft Belichtungskorrektur Rädchen, wenn dunkler will stelle ich
in Minus wenn ich heller will, ins Plus.
Ich stelle auch oft ISO ein.
Das RX10M3 und RX10M4 kein ND Filter mehr hat sehe absolut nicht für
nachteil. Auch ohne bekommt an super Bildqualität.
So kann man doch externen ND Filder oder Polfilder vorner drauf
schrauben so bekommt man gleiche Bildqualität. UV Filter sollte man
immer an Kamera draufgeschraubt lassen so schützt man auch das
Objektiv.
Das hat sicher technische gründe das kein ND Filder funksion eingebaut ist
bei RX10M3 und RX10M4.
Mir bringt ND Filter weniger was, macht nur bild dunkler und Bild ruckelt
viel mehr.
ND Filter braucht man so gut wie überhaupt nicht und Bild wird nicht
besser.

8.Ist das großer nachteil das neue RX10M4 im 4K Videofilmen nur bis 30p
kann? Aber sollte auch so bei bewegungen doch nicht schlecht sein.
4K 24p und 30p ist doch auch sehr gut.
AVCHD reicht vollkommen aus. XAVCS komprimiert weniger aber ich habe
schon bei meiner DSC-RX10M1 verglichen das man bei XAVCS nicht sieht
da Bildqualität sichtbar besser ist im vergleich zu AVCHD.
XAVCS macht nur doppelt so große dateien, man erkennt nicht das XAVCS
bild noch schärfer, noch bessere farben besser macht, bei bewegungen
....auch nicht sichbar besser ist als AVCHD.
Wann braucht man XAVCS? Sonst reicht doch AVCHD.
Muss Videoschneide Programm S-LOG 2 und LOG 3 können? Was ist wenn man wenn man an der Kamera S-LOG 2 oder LOG 3 einstellt damit filmt. Und Videoschneide Programm nicht kann, kann man trotzdem bild nachbearbeiten und bekommt man bessere Bild?
Ich habe Pinnacle Studio Ultimate 20 aktuell neuere Versionen kaufe ich immer. Pinnacle Studio da kann man auch das Bild verbessern z.b Helligeit Kontraßt schärfe usw.... Kann ich auch von S-LOG 2 und LOG 3 profitieren.?

9. Ich bin mit meiner DSC-RX10M1 zufrieden. Ist die neue RX10M4 in allen
bereichen deutlich besser? Lohnt sich der umstieg auf die neue RX10M4?
Ist RX10M4 allen bereichen besser als alle auch sehr guten vorgänger?

10. Ich habe meine DSC-RX10M1 im Fotoladen meines vertrauens((Stuttgart PhotoPlanet) gekauft im jahr 2014) Ich lese das die Alt gegen neu anbieten.
Könnte ich meine RX10M1 da abgebe mit Zuebhör, bekomme ich dann die neue Billiger? Oder wie funktioniert das?

Insgesamt ist ganz große klasse wie Sony die kameras machen herstellen.
Das sollte man 100% nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

ND Filter braucht man so gut wie überhaupt nicht und Bild wird nicht
besser.
Du hast noch nicht verstanden wofür so ein ND Filter gut ist.
Andere brauchen den ND Filter, und es geht nicht darum ob das Bild mit besser wird sondern um die Möglichkeiten überhaupt das Bild so zu machen wie man es möchte.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Da sieht man wieder einmal, was hier auch für Lügen und Blödsinn verzapft wird.
Wenn gewißen Leuten die Argumente gegen Sony ausgehen, dann wird auch mal gelogen daß sich die Balken biegen.
Und dann gleich dieser Ton: 2000€ und ohne Raw sind eigentlich für die Tonne.

Nicht aufregen, über sowas lächle ich nur.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Die IIIer Version kann kein RAW ausgeben. Auf der Homepage habe ich auch nichts davon gelesen, dass die IVer das kann.


mfg
Midge

Nicht aufregen, über sowas lächle ich nur.

Stimmt schon, nur leider stelle ich immer häufiger fest das die Leute nicht mehr richtig lesen können oder wollen, und das nervt.
Unter Aufnahmeformat steht deutlich:

Foto: JPEG (DCF Version 2.0, Exif Version 2.31, MPF Baseline-kompatibel), RAW (Sony ARW 2.3 Format), XAVC S, AVCHD-Format Version 2.0 kompatibel.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Aber ND filter gibt mir keine vorteile, es macht nur Bild dunkler und bild bei Videofilmen ruckelt mehr. Ich bekomme ohne ND Filter helleres und ruckfreies besseres bild als mit dem ND Filter.

Der Sinn eines ND-Filters ist es, längere Belichtungszeiten zu erreichen. Das Bild soll dadurch nicht dunkler gemacht werden sondern nur die Aufnahmezeit verlängert werden.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Also, es wird ja sicherlich einen Grund dafür gegeben haben, warum Sony bei der RX10 M3 und M4 den ND-Filter nicht mehr implementiert.

Mich stört das nicht, ich setze an der M3 einen externen Graufilter ND vario/variabel ND2 - 32 ein, den ich auch an meinem Canon-System nutze.
Für bestimmte Motive kommt natürlich auch ein zirkularer POL-Filter zum Einsatz.

Nochmal zum Preis, 2 K€ ist für viele sicherlich eine Schmerz-Obergrenze, da wird dann viel in die Waagschale gelegt, aber wenn alle neuen Features der M4 in den ersten Tests so erfolgreich zu dem was man von der M3 her kennt ausfallen, sind 2K€ voll in Ordnung.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Ich glaube auch, daß der Preis von fast 2000€ in Ordnung geht.
Und er wird sich nach ein paar Wochen von selbst weiter unten ansiedeln.
Außerdem: Auch für die RX10III waren im Februar noch über 1600€ zu berappen.
So gesehen schockieren mich die fast 2 Riesen nicht sonderlich.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Ich stehe auch gerade vor der Frage,ob ich meine FZ 1000 in Rente schicke und auf die neue RX10 IV zuschlage.
Ich bin mir nicht sicher ob sich qualitativ in Sachen Bildqualität ein Umstieg lohnen wird.Ich hatte mal kurzzeitig eine RX10 die war grottenschlecht,da gebraucht gekauft, vielleicht auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Kann ein Admin den Titel anpassen, da es der Ersteller nicht hinbekommen hat.

Sony Cyber-Shot RX10 M4 - analog zu den bisherigen Threads die ähnlich bezeichnet sind. Danke ;)
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

@alphastar
Sony RX10er sind im vergleich schon deutlich besser als Pana FZ1000 FZ2000....
Wenn man sich auf Youtube vergleichvideos ansieht hat Sony RX10er alle deutliche bessere Bild.
Und grottenschlecht sind die Sony RX10er kameras absolut nicht.
Ich würde auf von Pana auf Sony RX10M4 wechsel.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Kann ein Admin den Titel anpassen, da es der Ersteller nicht hinbekommen hat.

Sony Cyber-Shot RX10 M4 - analog zu den bisherigen Threads die ähnlich bezeichnet sind. Danke ;)

Pff... Die ofizielle Bezeichnung der Kamera lautet (auch auf Sony.de) RX10 IV :rolleyes:
Damit mir kein weiterer Unfähigkeit unterstellt, habe ich den Titel um ein "M4" ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten