• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Praxisthread

Stefan, doch! Wenn ich in diesem Modus fotografiere, dann muss ich nicht mehr nachjustieren. Denn die RX kann nur in diesen ISO-Stufen/Sprüngen "arbeiten" ...
 
Hat eigentlich mittlerweile mal jemand es geschafft, per selbstauslöser ein scharfes Bild von sich selber zu machen?

Vor dem Auslösen fokussiert die Cam ja nicht neu, sondern fokussiert beim auslösen sofort. Fazit ist immer das ich total unscharf bin wenn ich ins Bild renne :ugly:
 
Moin,

mal zwei Fragen an die Profis hier:

Ich selbst habe keine RX1 sondern u. a. "nur" eine Nikon Coolpix A.
Ich schiele aber schon mal zur RX1 rüber. ;)

Die Nikon hat umfangreiche Nachbearbeitungsmöglichekeiten der gemachten Fotos bereits in der Kamera. Das finde ich prima und nutze es auch oft. (y)
Wie z. B. RAW-Entwicklung, ausrichten der Fotos, und und und...

Jetzt zu meinen Fragen:

- Bietet dies die Sony auch an?
- Falls nicht, könnte eventuell eine App aus dem Sony Store PlayMemories Camera Apps diesen Bedarf der Nachbearbeitung decken?

Ich konnte leider zu beiden Fragen keine ausschöpfende Antworten im Netz finden...
Ich glabe aber fast, das funktioniert nicht, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruß
Holly700
 
...
Jetzt zu meinen Fragen:

- Bietet dies die Sony auch an?
- Falls nicht, könnte eventuell eine App aus dem Sony Store PlayMemories Camera Apps diesen Bedarf der Nachbearbeitung decken?

..

Nein, Du kannst nur auf JPEGs den Wasserfarben- und Illustrationseffekt nachträglich setzen.

Für PlayMemoriesCameraApps ist die RX1 zu alt.
 
Danke für die Antworten (y)

Schade, das leider keine der beiden Möglichkeiten funktioniert. :(
Kann man nichts machen. Da hilft nur warten auf das Nachfolgemodell.
Das dann noch mal 500.- Euronen mehr kostet....:rolleyes:

Auf ein Firmenupdate braucht man wohl bei Sony nicht hoffen. :grumble:
 
Danke für die Antworten (y)

Schade, das leider keine der beiden Möglichkeiten funktioniert. :(
Kann man nichts machen. Da hilft nur warten auf das Nachfolgemodell.
Das dann noch mal 500.- Euronen mehr kostet....:rolleyes:

Auf ein Firmenupdate braucht man wohl bei Sony nicht hoffen. :grumble:

Machs doch einfach am Rechner. Macht eh mehr Sinn...
 
Hat eigentlich mittlerweile mal jemand es geschafft, per selbstauslöser ein scharfes Bild von sich selber zu machen?

Vor dem Auslösen fokussiert die Cam ja nicht neu, sondern fokussiert beim auslösen sofort. Fazit ist immer das ich total unscharf bin wenn ich ins Bild renne :ugly:

na sicher doch ...wozu gibt es denn, den manuellen Modus wo z.b. gerade das Focuspeaking so richtig zur Anwendung kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es gerade mal ausprobieren aber der fokusring ist irgendwie ohne Funktion. :eek:

Hab zum testen auch mal die mf Unterstützung eingestellt. Zoomt auch beim drehen des fokusringes nicht mehr.

Af und dmf (beim auslösen) funktioniert allerdings.

Kann das eine Einstellung Sache sein? Zurücksetzen der cam hat jetzt nichts bewirkt :confused:
 
Kann man nichts machen. Da hilft nur warten auf das Nachfolgemodell.

Auf ein Firmenupdate braucht man wohl bei Sony nicht hoffen. :grumble:

Nachfolger - da kommt nichts mehr - analog zur R1.

Einige Sachen wären bestimmt per Firmwareupdate zulösen, aber auch da...kommt wohl nichts mehr.

Hier kann man noch was versuchen:

https://www.change.org/p/sony-firmw...pt&utm_medium=email&utm_source=share_petition

Sonst Leica Q wenn einem die Brennweite gefällt.

Oder man lebet einfach mit der RX1(R) so wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es gerade mal ausprobieren aber der fokusring ist irgendwie ohne Funktion. :eek:

Hab zum testen auch mal die mf Unterstützung eingestellt. Zoomt auch beim drehen des fokusringes nicht mehr.

Af und dmf (beim auslösen) funktioniert allerdings.

Kann das eine Einstellung Sache sein? Zurücksetzen der cam hat jetzt nichts bewirkt :confused:

stell mal auf schwarz/weiss dann sticht z.b. rot oder gelb sehr gut heraus sowie die Kanntenanhebung auf hoch und benütze nicht die zweite lupenZoomstufe

das Rädchen gefunden wo du auf manuelles focusieren umschaltest (Bedienungsanleitung ? ) ?.......nun jaaaa...musst ev. halt erst einen "Statisten" angagieren um auf die höhe focusieren zu können wo du nachher Platz nimmst für dein eigenPotrait



sonst ist ev deine Cam defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ausprobiert, nichts geht. Hatte schon seit Monaten nicht mit dem MF gespielt, daher wohl auch nicht bemerkt.

Das nervt jetzt natürlich ungemein, denke bleibe dann aber einfach beim AF. Gibt schlimmeres :angel:
 
Moin die Herrschaften - ich wiedermal.

Hab heute mal gesehen das es von Eyefi WLAN SD Karten gibt. Wenn mich etwas an der RX1 nervt, dann die Tatsache das ich die Bilder nicht via WLAN an Smartphone oder Tablett verschicken kann.


Die Bewertungen dieseer Eyefi Karten bei Amazon sind aber katastrophal.



Gibt es da Karten die ihren Zweck erfüllen?
 
Moin die Herrschaften - ich wiedermal.

Hab heute mal gesehen das es von Eyefi WLAN SD Karten gibt. Wenn mich etwas an der RX1 nervt, dann die Tatsache das ich die Bilder nicht via WLAN an Smartphone oder Tablett verschicken kann.


Die Bewertungen dieseer Eyefi Karten bei Amazon sind aber katastrophal.



Gibt es da Karten die ihren Zweck erfüllen?


Moin,

ich benutze die Karten seit über 3 Jahren ohne Probleme...

Die erste war eine sogenannte "GEO" 4GB und da war es sogar möglich alles zuverfolgen wo die Fotos gemacht wurden ,damals der HIT,heute normal mit GPS in der Kamera:lol:

Da die Karte etwas "klein" war kam die nächste eine 8G -PRO da konnte ich sogar die RAW -Bilder und Videos auf den PC laden ,ohne die Karte aus der Kmaera zu nehmen und nun habe ich die dritte Karte von "Eye-Fi" und bin auch mit der zufrieden ,hat 16GB Speicher und geht ab wie die Luzzi:lol:

RAW,Video und natürlich JPEG wohin mal will:
Smartphone,Tablet usw. vorrausgesetzt man hat die entsprechende APP für sein Teil:rolleyes:

Gruß
 
Bei meiner RX1 geht plötzlich der Monitor nicht mehr! Hatte dieses Problem schon mal jemand? EVF funktioniert noch. Sehr ärgerlich, Garantie ist schon abgelaufen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten