• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Praxisthread

Der Hammer Chronos (y)

Mit was für Einstellungen hast du das so hinbekommen?

Ich studiere aktuell das Bedienungshandbuch, hab aber ein Problem bei der manuellen Belichtung.

Stellen Sie den Moduswahlknopf auf (Manuelle Belichtung).

Drehen Sie den Drehregler, um die Verschlusszeit einzustellen, und den Blendenring, um die Blende (F-Wert) auszuwählen.

Blende Klappt, Iso geht soweit auch nur die Belichtungszeit kann ich nicht ändern. Egal wie sehr ich auch drehe es hilft nichts :rolleyes:

Bleibt es bei mir immer nur auf 1/250 :confused:
 
So Aufnahmen im Gras zeigen immer besonders schön die Abgrenzungen der Schärfentiefe! ...und dementsprechend auch das maximale Bokeh auf Blende 2...Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich fotografiere im Freien eigentlich fast immer mit der Zeitautomatik (A).

Bei dem Bild habe ich nichts besonderes gemacht. Mich ins Gras gelegt und auf den Ball scharf gestellt bei Blende 2.
Belichtungszeit hat dann gerade noch so hingehauen (1/2000).

Im Modus M verhält sich die RX1 bei mir wie jede andere Kamera auch.
D.h., ich stelle die Blende am Blendenring ein und die Belichtungszeit am Rädchen.
Den Rest steuere ich bzw. die Kamera ggf. über die ISO-Automatik (100-3200).

Im Display zeigt die RX1 dann an, ob korrekt belichtet wird oder nicht.

Eine Begrenzung der Belichtungszeit im Modus M auf nur 1/250 habe ich definitiv nicht und ist auch nicht korrekt.

Es gibt eine Begrenzung bei offener Blende auf 1/2000. Etwas abgeblendet sind dann auch noch kürzere Belichtungszeiten möglich.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich fotografiere im Freien eigentlich fast immer mit der Zeitautomatik (A).

ich auch! ;)
Vorausgesetzt ich fotografiere meine tobenden Kinder...dann nehme ich die Blendenautomatik (y)
 
Der Hammer Chronos (y)

Mit was für Einstellungen hast du das so hinbekommen?

Ich studiere aktuell das Bedienungshandbuch, hab aber ein Problem bei der manuellen Belichtung.

Stellen Sie den Moduswahlknopf auf (Manuelle Belichtung).

Drehen Sie den Drehregler, um die Verschlusszeit einzustellen, und den Blendenring, um die Blende (F-Wert) auszuwählen.

Blende Klappt, Iso geht soweit auch nur die Belichtungszeit kann ich nicht ändern. Egal wie sehr ich auch drehe es hilft nichts :rolleyes:

Bleibt es bei mir immer nur auf 1/250 :confused:

Ich würde mal den richtigen "Drehregler" nehmen :D !

Es ist der "Daumen"Regler über der AEL-Taste...
 
@freiraum

moin olli,

mir kommt da einiges bekannt vor: klar, beeindruckendes bokeh, schönes licht. (welche kameraeinstellungen bzgl. fokus, belichtung hattest du denn? ist es gecropp/nachbearbeitet?)


ABER: ( ich hatte schon mal gepostet) wolltest du den schärfepunkt dort, wo er auf dem bild ist?

meine erfahrungen: ich habe (m.e.) einen leichten frontfokus ( bei AF und einstellung "Mitte") , so dass ich meist mit DMF manuell fokussiere(n muss).

ich merke das aber erst am rechner zuhause. habe mein motorrad schräg bei offener blende so fotografiert. fokus auf der mitte des zweirads. das kam dabei heraus:

http://sta.sh/0jdapag78cd

auspuff scharf, lenker unscharf (pixelpeeping)

es lässt sich zwei mal vergrößern. immerhin haben vier leute das bild schon gedownloaded (gs steht zum verkauf).
 
hattest du etwas anderes bei Blende 2 erwartet? Der Lenker liegt doch auf einer anderen Tiefenebene? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Aber eine GS verkauft man doch nicht :eek:

Es sei denn, man holt sich eine neue :)

Zum Fokus: Worauf genau hast du den fokussiert?
Wenn du bei Blende 2.0 und der Entfernung auf den Auspuff fokussiert hast, kann der Lenker auch nicht scharf abgebildet werden, weil der Schärfebereich viel zu klein ist.

Ich mache häufig mit der RX1 solche Bilder (von meiner GS und auch anderes Mopeds) und der Schärfepunkt sitzt immer exakt.

Einen Frontfokus fände ich aber schon aufgrund der spiegellosen RX1 Konstruktion eher ungewöhnlich.

Viele Grüße

Uwe


-> elpeon war schneller:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also definitiv auf MITTE fokussiert.. :)

zur GS: die finanzministerin will was fahrbares mit wc, küche und schlafen :lol:

und ich hab ja noch die RX als hobby (y)
 
Meine RX1 hat keinen Frontfokus... :lol:
Das war eher vershentlich... bei Katzen hat man nicht lange Zeit zum Überlegen :D

Zur GS...
Klar verkauft man eine GS!
...und holt sich eine DUC :devilish:

VG Oli
 
Ich fand es auch schon erstaunlich, dass man die Tasthaare fokussieren kann! :eek: ;) Wenn das gewollt gewesen wäre... Respekt! (y)
 
hab mal mitbekommen ,dass die RX1 leicht dejustiert sein kann.....man focusiert ganz klar anhand des grünen Quadratchens aber sie nimmt die sache leicht daneben...kann man aber scheinbar korrigieren lassen....


1-2x dachte ich auch schon mir wäre das passiert
 
Ich glaube, du meinst etwas anderes.

Da gab es mal anfänglich, als die RX1 in den Handel kam, einen Bericht mit Bildern aus Amerika.
Ich meine mich erinnern zu können, dass auf den Bildern Weihnachtsbäume waren.

Der Autor bemängelte, dass bei kleinem Fokusfeld ab und an der Fokus nicht richtig sitzt, sondern leicht versetzt.
Das Problem trat bei seiner Kamera aber nicht permanent auf, sondern nur sporadisch, so dass ein genereller Fehlfokus nicht gegeben war.

Ich selbst habe das bei meiner RX1 auch schon vereinzelt bemerkt. Die Kamera fokussiert dann nicht genau auf die Stelle, die anvisiert wird.
Auch bei wiederholtem "Neufokussieren" stellt sie leicht versetzt scharf.
Sobald man aber einmal auf eine andere Stelle fokussiert und anschließend wieder auf die ursprüngliche Stelle, klappt alles wieder, wie es soll.

Diese "Eigenheit" tritt aber äußerst selten auf und ich zumindest konnte den "Fehlfokus" sofort auf dem Bildschirm erkennen und dementsprechend neu fokussieren.
Insofern wäre es aus meiner Sicht überzogen, von einem generellen Fehler zu sprechen, eher eine kleine "Marotte" ;)

Von einem tatsächlichen, dauerhaften Fehlfokus bei einer RX1 habe ich persönlich bisher noch nichts gehört.
Aber natürlich könnte vermutlich ein mechanischer Defekt ebenso einen Fehlfokus verursachen.

Uwe
 
Optische Sucher:

Man sieht ja immer wieder Fotos der RX1 auf der ein optischer Sucher aufgesteckt ist. Unterschiedlichste Varianten (siehe Fotos).

1. Was für einen Sinn machen diese Sucher? Ich erkenne keine Schärfe und kein 100% Bild?
2. Welche kann ich darauf nutzen? Gibt es mehr für die RX1 als nur der Zeiss?
 

Anhänge

Danke, Uwe,

"Sobald man aber einmal auf eine andere Stelle fokussiert und anschließend wieder auf die ursprüngliche Stelle, klappt alles wieder, wie es soll."

Das probiere ich die Tage aus!

Gruß, Jochen
 
Optische Sucher:

Man sieht ja immer wieder Fotos der RX1 auf der ein optischer Sucher aufgesteckt ist. Unterschiedlichste Varianten (siehe Fotos).

1. Was für einen Sinn machen diese Sucher? Ich erkenne keine Schärfe und kein 100% Bild?
2. Welche kann ich darauf nutzen? Gibt es mehr für die RX1 als nur der Zeiss?

Kennt sich jemand mit der Thematik aus?
 
Kennt sich jemand mit der Thematik aus?

Ein optischer Sucher mit dem gegebenen Preisniveau an der RX1 macht wenig Sinn, wie ich finde. Lediglich das framing ist dadurch sicher einfacher. Sinnvoll hingegen ist der elektronische Sucher durch direkten Zugriff auf alle Finessen der Kamera (Peeking, Histogramm etc.). Ist sogar günstiger als das Zeiss Teil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten