• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

schon ausprobiert, oder woher weißt du das?

ich war zwar nicht gefragt, aber die X100 ist da ein ganz guter Indikator, um zu wissen, wann man den ND-Filter und den Sucher vermisst.
Die Einschränkungen sind ja ähnlich.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

ich war zwar nicht gefragt, aber die X100 ist da ein ganz guter Indikator, um zu wissen, wann man den ND-Filter und den Sucher vermisst.
Die Einschränkungen sind ja ähnlich.

ich dachte die x100 hat das doch beides, wie kann man es dann an einer anderen kamera vermissen, die halt anders ist? wenn man vorher keine x100 hatte, und man icht weiß was man vermissen könnte?

einen sucher gibt es ja, man muss ihn halt dazukaufen. und der nd-filter ist bestimmt nett, aber andere kameras kommen auch ohne aus und machen trotzdem tolle fotos. :)

wie immer im leben kann man nicht alles haben, auch wenn man meistens alles haben will. wem ein nd-filter so wichtig ist, für den ist halt eine rx-1 nicht die richtige kamera. die ganzen vorteile die zu haben scheint, finde ich schon recht herausstechend.

und wie das display wirklich ist, kann man wohl erst in real life herausfinden. fotos und berichte helfen da wenig. hier wurden ja auch ein paar features hinzugenommen um auch bei hellem licht gut zu performen...
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Wenn Sony anfangs am unteren Ende der Preisklasse auf Kundenfang (vgl. Preise der Dslr-Bodys) gegangen ist versucht man wohl mittlerweile im Profi-Bereich aufsehen zu erregen.
Anfang des Jahres gab es das 500mm F4 G SSM, das sich wohl kein Mensch gekauft hat, und jetzt gibt es die DSC-RX1, die ebenfalls am Massenmarkt vorbei gehen wird.
Vielleicht wird durch die Presentation einer DSC-RX1 das Licht auch Gleichzeitig auf eine A99 gelenkt, mit der Sony ja eher Geld verdienen wird.
Aber man macht sich dadurch auf jeden Fall einen Namen nicht nur die billigsten Dslr´s zu haben. Die recht neue Rx 100 scheint ja ebenfalls großes Eindruck gemacht zu haben. Dagegen verblasst so einiges.

Zum Preis, wenn sich eine M9 am Markt behaupten kann, warum dann nicht auch eine DSC-RX1?

...Würde HCB 2012 noch Leben, würde er bestimmt eine RX1 wählen ;)
Mit den monströsen Profi-Dslrs verschreckt man doch eh nur Leute.
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Wieso das denn nicht ? Die haben doch inhouse extrem viel Erfahrung mit Autofokus bei Spiegellosen, mehr als jede andere Firma ? Das wäre der Hauptgrund, warum die RX1 trotzdem eine gute Kamera sein könnte. Wenn sie jetzt nicht mal den AF ordentlich hinbekommen, fände ich das wirklich peinlich.

Aha, du meinst, die machen den AF ihrer NEXen seit Jahren absichtlich langsam und verzichten deshalb auf ein paar 100.000 verkaufte Units, um dann bei der RX1 mit ihrer jahrelangen "inhouse"-Erfahrung zu punkten, damit sich dieser Kamera dann anstatt 20.000 Mal auf einmal 25.000 Mal verkauft. Und dann erwähnen sie diesen technischen Durchbruch mit keinem Wort in ihren Pressemitteilungen, weil: interessiert ja nicht. Verstehe. Doch, jetzt bin ich total überzeugt, dass die RX1 den schnellsten AF aller Spiegellosen hat. :)

Wobei: Wieso wurde bei den neuen NEXen und der A99 eine Sensorvariante mit PDAF-Sensoren eingebaut, um den AF zu beschleunigen, wenn man das eh alles nicht braucht und die RX1 auch ohne diesen Schnickschnack superflott fokussiert? Sony findet es wohl super, vollkommen überflüssige Technik in den NEXen zu verbauen und sich damit die Marge zu verderben. Bei der RX1 hat man die überflüssigen Teile also einfach weggelassen und dafür den Preis erhöht. (y)
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Für mich die beste Vorstellung der letzten Jahre im Fotobereich.

Zusammen mit meiner RX100 bestimmt ein tolles Gespann und immer noch besser zu transportieren als jede DSLR.

Die wirds wohl werden :D
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Aha, du meinst, die machen den AF ihrer NEXen seit Jahren absichtlich langsam und verzichten deshalb auf ein paar 100.000 verkaufte Units, um dann bei der RX1 mit ihrer jahrelangen "inhouse"-Erfahrung zu punkten, damit sich dieser Kamera dann anstatt 20.000 Mal auf einmal 25.000 Mal verkauft. Und dann erwähnen sie diesen technischen Durchbruch mit keinem Wort in ihren Pressemitteilungen, weil: interessiert ja nicht. Verstehe. Doch, jetzt bin ich total überzeugt, dass die RX1 den schnellsten AF aller Spiegellosen hat. :)

Wobei: Wieso wurde bei den neuen NEXen und der A99 eine Sensorvariante mit PDAF-Sensoren eingebaut, um den AF zu beschleunigen, wenn man das eh alles nicht braucht und die RX1 auch ohne diesen Schnickschnack superflott fokussiert? Sony findet es wohl super, vollkommen überflüssige Technik in den NEXen zu verbauen und sich damit die Marge zu verderben. Bei der RX1 hat man die überflüssigen Teile also einfach weggelassen und dafür den Preis erhöht. (y)

Die Af Diskussion ist doch müssig, so lange es keine Testergebnisse gibt. Und wir haben ja auch bei Fuji gelernt, dass man aus einem langsamen Af mkttels Firmware Update einen schnellen zaubern kann. Die gezeigten Bilder der RX1 sind "Keine Final Version". Also - abwarten!
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

also jpegs scheinen zu funktionieren (auch wenn sie für mich nicht wichtig sind), und somit braucht man auch nicht zwingend einen externen raw-converter wie zuvor behauptet wurde. ein meckerpunkt weniger. ;)
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

2800 $ dafür :lol: Keine Wechselobjektive und keine Sucher. :ugly: Bitte nie wieder über Leica Preise lästern.

Bis ich das Ding getestet habe, würde ich zudem davon ausgehen, dass die Kamera an der gleichen Performance-Krankheit leiden dürfte wie eine X100 oder eine X-Pro. Solche Kameras haben bei der Performance einfach nicht das DSLR Niveau.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Hier übrigens ein Review von einem der auch durchaus sehr Sony kritisch sein kann:
http://www.stevehuffphoto.com/2012/...th-35-f2-zeiss-lens-1st-look-hands-on-report/
Haha, lustig. Das ist ja noch schlimmer zu lesen als Ken Rockwell. Fanboyitis im Endstadium. :D

Wenn er z.B. unbedingt schmale Tiefenschärfe haben will, wäre 50mm doch zum Bleistift weit besser als 35mm. Die 35mm sehe ich eher als gute Brennweite, um eben gerade nicht gar so viel Tiefenschärfe zu haben.

Oder wie er nach ein paar Fotos im Wohnzimmer wissen will, das der Sensor in allen Beziehungen besser ist als der der D800, wird wohl sein Rätzel bleiben. Der Sensor der D800 wird nämlich von Nikon hergestellt, nicht von Sony. Also ist direkte Vergleichbarkeit doch gar nicht gegeben.


... es wird keine X200 geben. Wozu auch. [...]
Äh, weil das die Kamera wäre, die ich sofort kaufen würde ? Vorausgesetzt das wäre eine X100 mit all den kleinen Verbesserungen, die wir bei X-Pro1 und X-E1 gesehen haben (insbesondere bei der Bedienung und Autofokus). Wenn sie allerdings zu einer riesigen Kleinbildformat-Version anwachsen würde, hätte ich damit ein Problem. ;)
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Das hat mich allerdings auch überrascht, zumal ja kein ND-Filter zuschaltbar ist. Ohne Graufilter auf der Linse kommt man da im Sonnenlicht schnell an (Zeit)-Grenzen. Nicht verständlich bei dem Preis! Ansonsten: Eine Traumkamera!


den Neutralfilter schraubst du vor das Objektiv...wie bei KB Format schon immer üblich.
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Die Af Diskussion ist doch müssig, so lange es keine Testergebnisse gibt. Und wir haben ja auch bei Fuji gelernt, dass man aus einem langsamen Af mkttels Firmware Update einen schnellen zaubern kann. Die gezeigten Bilder der RX1 sind "Keine Final Version". Also - abwarten!

Das stimmt, nur sagt einem simple Logik, dass die PDAF-Rezeptoren in der A99 und den neuen NEXen dort sicher nicht aus Spaß rumlungern oder weil Sony einfach nicht wusste, wohin sonst mit diesen überflüssigen Dingern. ;)

Wobei ich persönlich mit einem AF wie bei der X100 (gerne auch etwas besser) vollkommen zufrieden wäre. Nicht zufrieden bin ich allerdings mit einem fehlenden eingebauten RAW-Konverter und einem fehlenden eingebauten EVF. Und daran wird sich auch zur "finalen Version" nichts mehr ändern.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Wenn sie allerdings zu einer riesigen Kleinbildformat-Version anwachsen würde, hätte ich damit ein Problem. ;)

Das ist halt die Frage. Wenn das Ganze mit KB-Sensor nicht größer wäre als zum Beispiel eine X-Pro1, wäre ich durchaus interessiert und evtl. sogar mal unvernünftig, was das Preisleistungsverhältnis betrifft. Die Abmessungen der RX1 finde ich auch noch erträglich, allerdings müsste sie dabei schon einen integrierten Sucher haben (EVR). Dass man von Sony keinen Hybridsucher erwarten kann, ist eh klar.
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Nur zum Verständnis: Was ist der Unterschied zwischen einem eingebauten RAW-Konverter und der JPEG-Ausgabe?

Ohne Konverter muss man alles schon vorher einstellen. Bei Fuji sind das gut 33 Milliarden mögliche Kombinationen, und ich bin nicht das Genie, dass schon vor jeder Aufnahme die perfekte Einstellung kennt und dann auch noch die Zeit hat, sie jeweils einzustellen. Was ist außerdem der Sinn einer RAW-Datei, wenn man sie nicht entwickeln kann? Bei Sony geht das immer nur extern, und das ist mir persönlich zu aufwändig, das brauche ich vielleicht bei 10% der Aufnahmen, wenn überhaupt.

Aber gut, JPEG-Engine und Sony ist eh eine Sache für sich, ich durfte letztes Jahr ja mit der SLT-A55 meine eigenen Erfahrungen machen. Da wird man ruckzuck zum "I shoot RAW only"-Protagonisten, was bei Fuji vergleichsweise selten vorkommt.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Vlt. ist die gezeigte Version deswegen keine Final Version, weil sie doch eine Bajonett Version präsentieren werden.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Haha, lustig. Das ist ja noch schlimmer zu lesen als Ken Rockwell. Fanboyitis im Endstadium. :D
Allerspätestens ab diesem Satz
and I always said a Leica M9 and 35 Summicron or Summilux is the perfect combo and all one really would ever need.
weiß jeder, dass er von einem bösen Virus infiziert wurde und keine Ahnung hat, was für einen Unsinn er da eigentlich geschrieben hat. 35mm an Kleinbild, mehr braucht es nicht. Jaja. Viel Spaß beim Fußball, bei Olympia, bei Wildlife-Fotografie (schon doof, wenn man vom Löwen gefressen wird, gell?), bei Pressekonferenzen, bei ... :ugly:

Klar, die Kamera ist ein Hingucker und interessant. Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. ;)
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Die Sensoren in der X100, X-Pro1 und X-E1 kommen auch von Sony, dürfte bei Leica X1 und X2 nicht anders sein. Deshalb ja auch die stille Hoffnung, denn wenn Sony den A99/RX1-Sensor rausrückt, könnten Fuji & Co. damit ganz interessante Dinge machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten