• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

der supersportwagenvergleich trifft es ganz gut. hohe stückzahlen werden da bestimmt nicht erwartet. den evf extra zu bezahlen finde ich auch ärgerlich, aber trotzdem ist die kamera als solches für den preis (auch mit vf) immer noch attraktiv für leute die etwas besonderes, kleines und luxuriöses haben wollen. wenn das mit dem raw-converter stimmt, schon blöd. würde das heißen sie kann keine jpegs?
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Die RX1 wird sicher nicht die Kamera sein, die den Mutterkonzern alleine aus der ******e reitet ;)

Es ist doch so: Die Kamera muss erfolgreich sein, um Sony dazu zu bringen, mehr in dieser Richtung zu machen – und um Fuji und Co. zu inspirieren, ebenfalls in diese Richtung zu gehen.

Ein gutes Beispiel ist die RX100. Die interessiert mich persönlich auch nicht die Bohne (weil sie die gleichen Deal Breaker hat wie die RX1), die Kamera ist aber ein richtungsweisender Erfolg, sodass ich davon ausgehen, dass die "X20" von Fuji ebenfalls in diese Richtung gehen wird. Das ist ein echter "Game Changer", und sowas finde ich immer toll. Dazu gehört aber eben auch immer der wirtschaftliche Erfolg.

Ich halte es für fatal, wenn Sony eine Kamera wie RX1 nur halbherzig als reines Image-Projekt positioniert, das sich nur in Kleinstserie verkauft. Das wäre dann nur ein Signal für alle anderen Hersteller, sich von Vollformatkompakten fern zu halten, weil damit außer Image offenbar nichts zu gewinnen ist.

Deshalb muss die RX1 genau so ein Überraschungshit werden wie damals die X100. Das wäre ein mächtiges Signal, sicherlich auch für Fuji. Allerdings habe ich da angesichts der Produkt- und Preisgestaltung derzeit meine Zweifel.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Die Kamera hat m.E. genau zwei eklatante Fehler.

1. der Preis. Das ist ein Witz.
2. Warum kein Wechselbajonett? Dann wäre die Kamera etwas wirklich interessantes. ... So ist und bleibt sie einfach nur ein überteuertes Prestigeprojekt von Sony.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

aber mal ganz ehrlich, eine kamera die 3100 euro ohne sucher kostet und nur eine brennweite bietet, ist IMMER ein prestigeobjekt, und damit auch ein prestigeprojekt.

es ist einfach kein massenprodukt, dass sich die, die gerne eine vf kamera hätten und gerne objektive tauschen wollen, und gerade mal dafür geld haben, genau überlegen werden, ob sie ein flexibeles system für 1.800-3.000 euro kaufen, für welches sie evtl. schon objektive besitzen, oder halt eben ein "starres" system, welches sich als zweitkamera eignet. klar wird es auch ein paar geben, die sie als erstkamera nutzen, aber ich würde mal vermuten der großteil wird zu dieser kamera immer noch eine mit wechselmöglichkeit haben.

d.h. die zielgruppe sind diejenigen, die einfach fotoverrückt sind, evtl. mehrere kameras haben wollen, und entsprechende flocken auf der seite. oder die, die sagen, ich will man ganzes system mit einer kamera abbilden und nix anderes mehr. definitiv ist das nicht die masse, und deswegen ist es kein massenprodukt. und auch der bilderthread zur rx-1 wird nicht so groß sein wie der einer xpro-1 oder noch größer einer x-100.

dazu ist sie zu nischig, und beweist aber, was sony in der lage ist zu bauen und das alleine übt schon druck auf die anderen hersteller aus, die jetzt entweder auch eine ff-cam im kompaktformat in der schublade haben, oder ordentlich nacharbeiten müssen. sony erarbeitet sich gerade ordentlich respekt unter den fotoherstellern und dieser effekt ist nicht zu verachten, auch wenn hier keine 200.000 units im jahr verkauft werden. jetzt gucken sich leute, die vielleicht vorher nie an sony gedacht haben, eine a99 an, oder eine nex.

von daher, well done sony, egal welche verkaufszahlen folgen.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Die Kamera hat m.E. genau zwei eklatante Fehler.

1. der Preis. Das ist ein Witz.
2. Warum kein Wechselbajonett? Dann wäre die Kamera etwas wirklich interessantes. ... So ist und bleibt sie einfach nur ein überteuertes Prestigeprojekt von Sony.

guck dir die aktuell günstigstes vollformatkamera an (bspw. 5dmkII für rund 1.800) rechne eine gutes 35 mm hinzu (1.4L bspw. das 2er ist nicht mit dem Zeiss an der Sony zu vergleichen, und durch die Größe hat 1.4 halt nicht mehr gepasst). Dann kommst Du auf 3.100 Euro. Et voila hast Du den Preis der RX-1. Klar, man kann keine Objektive wechseln, man hat keinen VF. Dafür hat man auch keinen Spiegel, kaum Gewicht und Größe und halt ne' Menge Prestige.

von daher ist der preis kein witz, sondern absolut nachvollziehbar. ein wechselsystem ist bestimmt möglich, aber da müssen dann erstmal die objektive für geschaffen werden. und dann kostet die gute nochmal 500-800 euro mehr. also warten wir auf die x-pro1 äh rx-pro1 im nächsten jahr. ;)
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, dass das EF 35/2 nicht mit dem festen Sony 35er verglichen werden kann. Es gibt noch keine Testberichte zu der Kamera - von daher... :confused:

Angenommen, die Leistungen sind ähnlich, dann ist eine 5DII mit 35/2 deutlich günstiger und bietet mehr.

Für Sony-Prestige zahle ich nicht unnötig extra Geld an einen fragwürdigen Konzern. Wäre mir Prestige wichtig, würde ich eh eine Leica kaufen. :rolleyes:

dazu ist sie zu nischig, und beweist aber, was sony in der lage ist zu bauen und das alleine übt schon druck auf die anderen hersteller aus
Naja... Sigma hat auch ein 200-500/2,8 gebaut. Waren Tamron, Tokina, Zeiss, Leica, Nikon und Canon deswegen unter Druck? Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

ich finde die Kamera Interessant, aber nur bis zum Preis, und dann kommt das KO für mich.
Ich gebe gerne leider meistens zu viel Geld für den Foto kram aus, nur hier sage ich Nein.

Ich ziehe dann doch als Kompakte momentan die Sigma DP2M in die viel engere Wahl, die sicherlich bald bei knapp 1000 Euro liegen wird.(y)
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Sony hat m.E. doch weder im Kamerasektor, noch bei Stereoanlagen Prestige. S. ist doch eher der Mediamarktmassenbediener. Ok, die Sony Ericcson Handys waren vor dem iPhone mal hipp. Aber sonst?

So einzigartig, wie die RX1 auch ist, die 3 Blatt sind schnell verbranntes Geld. Hat was von einem Audi A8 mit 12 oder 8 Zylinder. Den gibt es nach 3-4 Jahren auch für Golf Geld, weil Reps und Teile für Gebrauchtkäufer oder außerhalb der Garantie zu teuer sind.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, dass das EF 35/2 nicht mit dem festen Sony 35er verglichen werden kann. Es gibt noch keine Testberichte zu der Kamera - von daher... :confused:

Angenommen, die Leistungen sind ähnlich, dann ist eine 5DII mit 35/2 deutlich günstiger und bietet mehr.

da wir beide nicht wissen wie das objektiv und die kamera abschneidet ist ein vergleich müssig.

es war eher als beispiel gedacht wo man preislich landet wenn man eine große vollformatkamera, die auch schon etwas älter ist mit einem 35er bestückt, welches vermutlich näher am Zeiss ist als das, schon betagte 35 2.0 von Canon. und ob sie mehr bietet liegt im auge des betrachters. der eine findet kompakt wichtiger als wechselbar und groß und umgekehrt.

aber obwohl keine testbilder und ergebnisse vorliegen, kann man anhand dieses beispieles des preis rechtgut rechtfertigen. viele hier werden trotzdem genug zu meckern haben, weil ja eh grundsätzlich erstmal alles zu teuer ist (siehe 24-70II, 5dMk3, etc.) und es tausend gründe gibt (aber keine beweise) warum man für 1000 Euro eine VF-Kompaktknipse mit 35 2.0 bekommen sollte. hier würde ich mir wünschen, dass die leute einfach mal ein bisschen dahinter schauen und sich überlegen, wie der preis zustande kommt, bevor sie einfach nur losmeckern.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Sony hat m.E. doch weder im Kamerasektor, noch bei Stereoanlagen Prestige. S. ist doch eher der Mediamarktmassenbediener. Ok, die Sony Ericcson Handys waren vor dem iPhone mal hipp. Aber sonst?

So einzigartig, wie die RX1 auch ist, die 3 Blatt sind schnell verbranntes Geld. Hat was von einem Audi A8 mit 12 oder 8 Zylinder. Den gibt es nach 3-4 Jahren auch für Golf Geld, weil Reps und Teile für Gebrauchtkäufer oder außerhalb der Garantie zu teuer sind.

Wow da spricht ja ein echter Fachmann :devilish:

Bezüglich dass man sich als Profi im DSLR Bereich nur Canikon ansieht - kann ich das zum Teil bestätigen. Ich fotografieren ja auch beruflich mit inzwischen zwei 5D3 und L Linsen. Aber genau da ist auch das was viele Amateure immer flasch einschätzen. Welche Linsen nutzen denn die Pros?!?!?! Die kann man aber an zwei Händen abzählen. 3-4 gängige Festbrennweiten mit f1.4-2 im Bereich bis 100mm, dann zwei bis drei Festbrennweiten F2.8-4 im Tele-Sportbereich und drei Zooms mit denen mal nahezu 90% der Bilder macht: 16.35/2.8 L, 24-70/2.8 L und das 70-200/2.8 L IS. Nicht mehr und nicht weniger! Und genau solche Objektive hat auch inzwischen Sony! Und gäbe es die 5D3 (eine 1Dx finde ich preislich eine unverschämtheit!) nicht - würde ich von Canon zu einer A99 wechseln!

Und genau für Leute die mit einer Kamera Geld verdienen (oder solche die einfach zu viel davon haben) ist die RX 1. Jemand der so eine Kamera kauft ersetzt damit nicht eine 5D3 - die behält er weiterhin :D
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Und genau für Leute die mit einer Kamera Geld verdienen (oder solche die einfach zu viel davon haben) ist die RX 1. Jemand der so eine Kamera kauft ersetzt damit nicht eine 5D3 - die behält er weiterhin :D
Und welche Zielgruppe kauft sich die Leica-Kameras (M9, X2)? Wäre das nicht eher die für die RX1 relevante?
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Kann die Cam bei Offenblende mit AF filmen?
Eigentlich ist der Aufstecksucher gar nicht mal so dumm. Es ist quasi ein manueller Hybridsucher :D. Leider sehr sehr teuer. Hat der OVF auch elektronische Daten drin? Einen veränderlichen Rahmen braucht man bei einer Festbrennweite ja nicht.
Schlau ist der "multi interface hotshoe" für den Blitz.

Kein Wunder - die X1 ging auch nur so lange bis die Fuji X100 da war und das billiger bei besserer Bildqualität! Nur den schrott AF hatten beide gemeinsam :devilish:

Mit dem FW-Update soll der X-Pro 1-AF auf Level der OM-D liegen (ich glaube das aber nicht so recht, abwarten).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Bezüglich dass man sich als Profi im DSLR Bereich nur Canikon ansieht - kann ich das zum Teil bestätigen. Ich fotografieren ja auch beruflich mit inzwischen zwei 5D3 und L Linsen. Aber genau da ist auch das was viele Amateure immer flasch einschätzen. Welche Linsen nutzen denn die Pros?!?!?! Die kann man aber an zwei Händen abzählen. 3-4 gängige Festbrennweiten mit f1.4-2 im Bereich bis 100mm, dann zwei bis drei Festbrennweiten F2.8-4 im Tele-Sportbereich und drei Zooms mit denen mal nahezu 90% der Bilder macht: 16.35/2.8 L, 24-70/2.8 L und das 70-200/2.8 L IS. Nicht mehr und nicht weniger! Und genau solche Objektive hat auch inzwischen Sony! Und gäbe es die 5D3 (eine 1Dx finde ich preislich eine unverschämtheit!) nicht - würde ich von Canon zu einer A99 wechseln!
Teils stimme ich dir zu, teils nicht. Sicher, die Objektive, die ich beruflich primär nutze, lassen sich auch an einer Hand abzählen. Doch sobald mal ein T/S-Objektiv nötig wird, steht man bei Sony leider ziemlich dumm da, vor allem wenn ein Rent-Service gefragt ist. Und sowas, wie das 8-15er Fisheye fehlt auch im Programm. Auch ein CPS-Pendant fehlt noch...

Aber auch ich schaue immer wieder mal, was andere machen, denn die Canon-Preispolitik gefällt mir derzeit ebenfalls gar nicht.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

# gewappnet "Und welche Zielgruppe kauft sich die Leica-Kameras (M9, X2)? Wäre das nicht eher die für die RX1 relevante?"

Genau diejenigen die nicht Lust haben für eine "alte" M9 und ein Objektiv mehr als das doppelte aus zu geben, als für die RX1. Wenn man VF schätzt, Kompaktheit, sich gern begrenzt, aber es an Alternativen hapert.

Die RX1 mit einer alten 5 D II zzgl. Objektiv zu vergleichen, halte ich auch nicht für sinnvoll, dann schon die 5 D III die mit Objektiv auch teurer ist als die RX1. Ich möchte jedenfalls nicht mehr 1,.... Kilo rumschleppen, mehrere Objektive, Stativ, alles schön in einer Fototasche oder ganz krank im Rucksack und schon gar nicht bei 30 °.

Die Kamera ist eine fantastische Street - Kamera, mit allen Vorzügen. Unauffällig, klein, aber mit Top Qualität. Schon heute habe ich wenn überhaupt nur ein zweites Objektiv dabei, was ich dann im Endeffekt nicht einmal einsetze.

So gesehen kann ich mir gut vorstellen, die RX1 ein zu setzen und als Zweitsystem, die OLY OMD in der Hinterhand zu haben. Erst die Praxis würde mir dann zeigen ob ich die OLY auf dauer tatsächlich noch behalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Die Kamera ist so wie sie ist perfekt zu nutzen!
Na, das finde ich jetzt nicht. Die Kamera bräuchte eigentlich wenigstens einen eingebauten ND-Filter wie die X100, und einen EVF.

So wie sie ist, läßt sie sich nutzen, aber nicht "perfekt". Bei hellen Sonnenscheint kann man den Monitor nicht mehr erkennen und muß die Blende hochdrehen, weil man nur maximal 1/2000 sec Shuttertime zur Verfügung hat. Und bei schlechtem Licht hat man das Problem, das man die Kamera schlechter stabil halten kann, weil sie keinen Sucher hat.


Die RX1 ist trotzdem eine wunderschöne Kamera, die mir deutlich besser gefällt als die X100. Wird mal wieder der Kampf zwischen Herz und Verstand ;)
Ich sehe bei der Schönheit eher die X100 deutlich im Vorteil. Das ist keine häßliche "Riesenobjektiv an Minikamera" Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Na, das finde ich jetzt nicht. Die Kamera bräuchte eigentlich wenigstens einen eingebauten ND-Filter wie die X100, und einen EVF.

So wie sie ist, läßt sie sich nutzen, aber nicht "perfekt". Bei hellen Sonnenscheint kann man den Monitor nicht mehr erkennen und muß die Blende hochdrehen, weil man nur maximal 1/2000 sec Shuttertime zur Verfügung hat. Und bei schlechtem Licht hat man das Problem, das man die Kamera schlechter stabil halten kann, weil sie keinen Sucher hat.

schon ausprobiert, oder woher weißt du das?
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Bin mal gespannt ob es noch eine R10 mit APS-C geben wird^^ :ugly:

Bestimmt. Die Frage ist dann, ob die ein Zoom oder eine Festbrennweiten haben wird. Nee, Moment, das wäre doch das NEX-System (nur mit Bajonett). Vielleicht kommt doch keine RX10, es sei denn sie ist viel kleiner als eine NEX-5R.

Die RX1 löst bei mir einen großen Haben-Wollen-Reflex aus. Leider sagt das Portemannaie "nein" :eek:.
j.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Bestimmt. Die Frage ist dann, ob die ein Zoom oder eine Festbrennweiten haben wird. Nee, Moment, das wäre doch das NEX-System (nur mit Bajonett). Vielleicht kommt doch keine RX10, es sei denn sie ist viel kleiner als eine NEX-5R.

Die RX1 löst bei mir einen großen Haben-Wollen-Reflex aus. Leider sagt das Portemannaie "nein" :eek:.
j.

Brauchst Du tatsächlich alle deine Kameras, das ganze Equipment? Oder wäre es nicht möglich den Großteil zu veräussern und dann ......?
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Dann kommt auch die Sony nicht in Frage, der AF wird da kaum schneller sein. [...]
Wieso das denn nicht ? Die haben doch inhouse extrem viel Erfahrung mit Autofokus bei Spiegellosen, mehr als jede andere Firma ? Das wäre der Hauptgrund, warum die RX1 trotzdem eine gute Kamera sein könnte. Wenn sie jetzt nicht mal den AF ordentlich hinbekommen, fände ich das wirklich peinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten