• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Also ich weis ja nicht wie es Euch geht, aber irgendwie legt sich langsam die Vorfreude. Was mich am meisten wundert ist, dass es keine positiven Überraschungen in der PR gab. Eher etwas enttäuschend.

Belichtungszeit 1/2000, kein ND Filter, Kein Stabi bei Foto!
Anstatt der Belichtungskorrektur oben auf der Kamera hätte mir die Belichtungszeit Einstellung dort mehr zu gesagt.

Sei es wie es will, aber ob das eine echte Konkurrenz zu Leica ist? Preislich eventuell, aber schlechter durchdacht. Ist es denn so schwer bei den Wettbewerbern zu schauen, welche Features erfolgreich sind und diese zu berücksichtigen?

Wie Flysurfer schon schrieb: Wenn sich Fuji eine VF nachlegt, das auch noch günstiger, dann by by RX1.

Aber warten wir ab, es gibt ja Glaskugeln und die sagen ja am 17.9. Leica ....!?
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Es wundert mich, dass bislang keine massiven Vergleiche mit der Leica X2 angestellt werden. Klar, die hat nur APS-C, aber ansonsten ist die doch in vielerlei Hinsicht sehr vergleichbar.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Seltsam. Auf Bild Nr. 5 und 6 zeigt die Kamera eine Verschlusszeit von 1/4000. Ich dachte sie hat nur max. 1/2000 :confused:

Das ist alles Fake! An der Kamera steht "Not Final". Und bitte was ist das denn:
1/4000 ISO 25600 Bel.Kor. -2,5?

Nachtrag schaut Euch mal Bild 29 an, den Vergleichsbidschirm!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Es wundert mich, dass bislang keine massiven Vergleiche mit der Leica X2 angestellt werden. Klar, die hat nur APS-C, aber ansonsten ist die doch in vielerlei Hinsicht sehr vergleichbar.

Wie grad beschrieben keine Final Version. Gibt es wahrscheinlich nicht. es gibt auch keine Tests, oder Fotografen die mit der RX1 schon gespielt haben. Also wie soll man dann vergleichen? Wenn es eine Finalversion gibt, dann kann man auch beide gegenüberstellen.

Nachtrag Steve Huff - RX1 http://www.stevehuffphoto.com/2012/...th-35-f2-zeiss-lens-1st-look-hands-on-report/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Wie grad beschrieben keine Final Version. Gibt es wahrscheinlich nicht. es gibt auch keine Tests, oder Fotografen die mit der RX1 schon gespielt haben. Also wie soll man dann vergleichen? Wenn es eine Finalversion gibt, dann kann man auch beide gegenüberstellen.
Schon klar. Nur ist das hier ja ein Spekulationsthread und da finden sich auch schon andere Vergleiche, etwa zur RX100, NEX 7 und X100. Als ich die Rahmendaten gesehen habe (Größe, Festbrennweite, Zubehör, Preis) war eigentlich die erste Assoziation die X2.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Bezüglich den Spekulationen über den AF hier eine Aussage von einem Previewtester, die in einigen Texten so steht: The focusing was pretty darned fast. It is a contrast detection AF system, no phase detection. However, it is fast enough for street photography and candid shooting.
Und ganz ehrlich Fuji wird seine X200 bestimmt nicht mit einem VF Sensor ausstatten. Wenn dann wird es eine zweite Kamera neben dieser geben! Gibt ja trotz des AF genug Leute für die eine X100 gut ist!
Und auch die hier genannte Leica X2 ist keine Konkurrenz für die RX1 - denn die Leica hat auch nur einen APS-C Sensor.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Bezüglich den Spekulationen über den AF hier eine Aussage von einem Previewtester, die in einigen Texten so steht: The focusing was pretty darned fast. It is a contrast detection AF system, no phase detection. However, it is fast enough for street photography and candid shooting.
Und ganz ehrlich Fuji wird seine X200 bestimmt nicht mit einem VF Sensor ausstatten. Wenn dann wird es eine zweite Kamera neben dieser geben! Gibt ja trotz des AF genug Leute für die eine X100 gut ist!
Und auch die hier genannte Leica X2 ist keine Konkurrenz für die RX1 - denn die Leica hat auch nur einen APS-C Sensor.

... es wird keine X200 geben. Wozu auch.

Und eine X-E1 hat einen Sucher, dann hoffentlich auch einen schnellen AF, Wechselobjektive und mit dem kommenden 1.4 23 auch keine Nachteile bezüglich Schärfentiefe und der Preis wird auch deutlich erträglicher.
Die Vorteile der Sony RX1 - so sexy ich sie übrigens finde - lassen sich dann wirklich sehr schnell zusammenfassen.

Trotzdem, das was Sony da insgesamt bietet (Nex, Alpha99 und 77 SLTs, RX1 etc.) finde ich klasse und ich frage mich ehrlich wann Nikon und Canon aus ihrem Donröschenschlaf erwachen. Die verpennen gerade einen der größten Wechsel in der Kamergeschichte (der letzte war SLR auf DSLR).

Gruß,
Daniel
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Hier übrigens ein Review von einem der auch durchaus sehr Sony kritisch sein kann:
http://www.stevehuffphoto.com/2012/...th-35-f2-zeiss-lens-1st-look-hands-on-report/

Aber was erwartest Du von dem Ergebnis? er bekommt eine inhouse Präsentation und soll dann kritik üben? Nie . er ist ein Profi - Steve testet zwar nicht immer perfekt, dafür aber praktikabel und nicht im Labor. Ich glaube niemand wäre so dumm zu kritisieren, als Ergebnis dieser Präsentation,

Every darling!
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Seltsam. Auf Bild Nr. 5 und 6 zeigt die Kamera eine Verschlusszeit von 1/4000. Ich dachte sie hat nur max. 1/2000 :confused:

Das mit der kürzesten Belichtungszeit wird wie bei der X100 sein, da ist es Blendenabhängig ob die Zeit nun 1/1000, 1/2000 oder 1/4000 ist. Bei Offenblende ist die kürzeste Zeit länger, also wird SOny sicherheitshalber 1/2000 als kürzeste Zeit angegeben haben obwohl die Kamera bei geschlossener Blende auch 1/4000 kann. Alles in der Einheit Sekunden versteht sich ;)

Das Design der RX1 finde ich übrigens ziemlich ansprechend, hat irgendwie etwas klassisches, aber gemischt mit Moderne. Das interessanteste an der Kamera ist aber das Objektiv finde ich, jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe, dass es voll mechanisch funktioniert.

Fuji wird in meinen Augen auf jedenfall eine X200 herausbringen, sie haben den Markt der Kompakten mit Festbrennweite und großem Sensor ja erst richtig aufgemischt, vorher gab es da nur Sigma DP und Leica X1, welche ich beide recht speziell finde. Die X100 hat Bewegung da rein gebracht, sogar soviel, dass ein Großkonzern wie Sony sich dazu hingerisschen sieht eine solche Kamera herauszubringen. Warum sollte Fuji diesen neu erschlossenen Markt dann jetzt den anderen überlassen, nur weil man sich sowas auch aus Systemkomponenten zusammenbasten kann?!
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Ich denke mal bei den Preisen von Sony und allen anderen Herstellern, die in den letzten Tagen und Wochen neue Kameras gebracht haben, werde ich doch besser einen Malkurs besuchen das ist doch wesentlich Preiswerder. :D
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Hoffentlich nicht der Sensor aus der D3X, der ist nicht gerade ein Rauschwunder :)

Laut Steve Huff ist er's nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

steve huff ist ja immer ein wenig euphorisch in beide richtungen, aber ich finde auch, dass sony hier ein starkes stück abliefert. warum es genau diesen preis hat liegt auf der hand. vergleicht man eine 5d mkII/III mit einem 35 1.4 oder Zeiss-equivalent ist man auf dem gleichen preis oder um einiges drüber und das zu völlig anderen abmaßen.

von daher ist der preis durchaus angemessen, und aktuell ja auch der einstiegspreis. man muss für so eine klasse auch die richtige zielgruppe benennen, und nicht den ottonormalfotograf als solche sehen. wenn ich ein paar flocken zu viel hätte, würde ich schwach werden...

well done, sony!
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

... es wird keine X200 geben. Wozu auch.

Und eine X-E1 hat einen Sucher, dann hoffentlich auch einen schnellen AF, Wechselobjektive und mit dem kommenden 1.4 23 auch keine Nachteile bezüglich Schärfentiefe und der Preis wird auch deutlich erträglicher.
Die Vorteile der Sony RX1 - so sexy ich sie übrigens finde - lassen sich dann wirklich sehr schnell zusammenfassen.

Trotzdem, das was Sony da insgesamt bietet (Nex, Alpha99 und 77 SLTs, RX1 etc.) finde ich klasse und ich frage mich ehrlich wann Nikon und Canon aus ihrem Donröschenschlaf erwachen. Die verpennen gerade einen der größten Wechsel in der Kamergeschichte (der letzte war SLR auf DSLR).

Gruß,
Daniel

Tja in ihren Augen verschlafen sie ja nix - die Kunden kaufen die bestehenden Produkte weiterhin weil Nikon und Canon draufsteht - egal was drin ist :devilish:
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread


Wenn Sony zu diesem Preis tatsächlich nennenswerte Stückzahlen abesetzt, schließe ich mich dem vorbehaltlos an. In diesem Fall sollte allerdings auch Fuji auf den Zug aufspringen und ein vergleichbares X-Modell mit Hybridsucher auf den Markt bringen.

Die um ca. 1000 Dollar billigere Leica X2 soll allerdings (trotz ihres zugkräftigen Namens) eher ein Ladenhüter sein.
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Wenn Sony zu diesem Preis tatsächlich nennenswerte Stückzahlen abesetzt, schließe ich mich dem vorbehaltlos an. In diesem Fall sollte allerdings auch Fuji auf den Zug aufspringen und ein vergleichbares X-Modell mit Hybridsucher auf den Markt bringen.

Die um ca. 1000 Dollar billigere Leica X2 soll allerdings (trotz ihres zugkräftigen Namens) eher ein Ladenhüter sein.

Kein Wunder - die X1 ging auch nur so lange bis die Fuji X100 da war und das billiger bei besserer Bildqualität! Nur den schrott AF hatten beide gemeinsam :devilish:
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Wenn Sony zu diesem Preis tatsächlich nennenswerte Stückzahlen abesetzt, schließe ich mich dem vorbehaltlos an. In diesem Fall sollte allerdings auch Fuji auf den Zug aufspringen und ein vergleichbares X-Modell mit Hybridsucher auf den Markt bringen.

Die um ca. 1000 Dollar billigere Leica X2 soll allerdings (trotz ihres zugkräftigen Namens) eher ein Ladenhüter sein.

Sony wird selbst wissen, dass die Kamera ihnen zu dem Preis nicht aus den Händen gerissen wird.
Vielleicht wollen sie das auch gar nicht. Sei es, weil sie eh nicht genug Sensoren haben, oder die RX1 so eine Art Prestigeobjekt ist, nach dem Motto, seht mal her was wir können.
So als ob VW einen Supersportwagen bauen würde.

Die RX1 wird sicher nicht die Kamera sein, die den Mutterkonzern alleine aus der ******e reitet ;)
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Tja in ihren Augen verschlafen sie ja nix - die Kunden kaufen die bestehenden Produkte weiterhin weil Nikon und Canon draufsteht - egal was drin ist :devilish:

Hätte ich professionellen Bedarf an einem DSLR-System, käme für mich auch nur Canikon in Frage. Das Angebot an Objektiven und Zubehör (auch von dritter Seite) ist hier einfach größer als bei den Angeboten aus der zweiten Reihe.

Als "Enthusiast" mache ich hingegen gerne auch Experimente und gehe ins "Exotische", nur wäre mir da auch eine A99 zu groß und insgesamt zu teuer. Unter 10.000 Euro käme ich da selbst mit einer Grundausstattung nicht aus dem Laden raus, und dann hätte ich den Kram eh nie dabei, sondern doch wieder nur die kleine X10. Ich kenne mich da leider viel zu gut. :(

Von daher finde ich eine kompakte "Immer dabei" mit Top-Qualität per se hoch attraktiv. Nur brauche ich, um diese Top-Qualität auch darstellen zu können, einen Sucher, mit dem ich die Kamera ohne Brille am Auge stabilisiert halten und die Schärfe in OLED-Qualität auf den Punkt genau setzen kann. Das ist bei mir einfach Grundausstattung, ich brauche sowas nicht als "optionales Zubehör", das ich wieder in irgendeiner Extratasche mitschleppen muss.

Darüber hinaus verfügt auch diese Sony offenbar über keinen eingebauten RAW-Konverter, sodass ich wohl auch hier wieder alle Aufnahmen mit Lightroom entwickeln müsste, um die hohe Qualität zu erzielen, wegen der ich mir eine solche Kamera überhaupt erst kaufen würde. Auch darauf habe ich ehrlich gesagt nicht die geringste Lust. Bei der X100 habe ich bei jeder Aufnahme die Wahl zwischen dem sehr schönen, einfachen und effektiven eingebauten RAW-Konverter und Lightroom (oder einem der vielen anderen externen Konverter). Diese Freiheit möchte ich mir ungern nehmen lassen – damit ich sie aufgebe, müsste Sony mich bezahlen. Das scheinen sie jedoch nicht vor zu haben, denn der Preis der Kamera ist anscheinend nicht die Summe, die Sony mir gibt, wenn ich künftig mit dieser Kamera fotografiere, sondern vielmehr die Summe, die ich bezahlen soll, um mit ihr fotografieren zu dürfen. Dazu bin ich derzeit keinesfalls bereits. Andere hoffentlich schon, denn ein Erfolg dieses Konzepts ist sicherlich wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten