• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 77 unscharfe Bilder

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 455284
  • Erstellt am
Ich werde das morgen mal probieren,mit Live view,vergrößern und manuell scharfstellen

Hast du auch mal den Versuch mit dem Meterstab gemacht, um ein Gefühl für die Schärfentiefe zu bekommen?
Und nimm auch das Handy dazu, da siehst du dann auch, warum das für Makros einfacher ist.
 
1. Kannst Du mal einen 100%-Crop aus der Bildmitte einstellen? Aus dem f/11-Bild vielleicht. Ich kann in diesen verkleinerten Bildern immer noch kein Problem erkennen.

2. Bei schlechteren Lichtverhaeltnissen kannst Du auch weiterhin mit Stativ und Basis-ISO fotografieren, wenn es nicht gerade windig ist. Von daher hast Du auch kein Problem mit dem Rauschen.
 
Hast du auch mal den Versuch mit dem Meterstab gemacht, um ein Gefühl für die Schärfentiefe zu bekommen?
Und nimm auch das Handy dazu, da siehst du dann auch, warum das für Makros einfacher ist.

Bin noch nicht dazu gekommen,das mit einem Meterstab zu probieren,,bei der gestrigen Serie wird der Abstand circa 40cm.gewesen sein.
Um Macros gehts mir eigentlich auch nicht,ich wollte mit den Fotos nur zeigen,das ich mit der Schärfe,bzw.mit der Auflösung der Kamera nicht zufrieden bin.
 
Dann stell Fotos ein, die nicht im Makrobereich aufgenommen worden - idealerweise vom Stativ, mit SVA (so die Kamera das kann), bei gutem Licht, vernuenftiger Blende (1-2 Blenden unter Offenblende), zusammen mit 100%-Crops. Wenn Du dann immer noch das Gefuehl hast, sie seien unscharf, koennen wir Dir sagen, was Du noch falsch machst oder ob evtl. ein technisches Problem vorliegt.

Oder Du stellst Fotos ein, die eher typische Aufnahmesituationen zeigen, in denen Dir Schaerfe fehlt, und wir koennen schauen (anhand der EXIF-Daten und wiederum mit Beurteilung von Crops), ob Du einfach zu hohe Ansprueche hast, ob Du Fehler bei der Aufnahme machst, oder ob ein technisches Problem vorliegt.

So wie jetzt kommen wir hier allerdings nicht weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten