• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 6500 mit Sigma 30mm 1.4 oder Sony 35mm 1.8?

Ich würde es mal testen. Offiziell unterstützt wird es vom Adapter wohl nicht. Aber vielleicht geht es trotzdem (Es nutzen ja auch viele Canon Objektive damit)

AF-S ok. Kein AF bei Video, kein AF-C. Insofern eher was für manuelle Cineasten, nichts für Vlogger.
 
Hi an alle, ja 4k ist ein wichtiges Thema. Nein die 6300 kommt nicht in Frage. Alleine wegen touch to focus nicht. Deswegen hatte ich von 6300 zu canon 80D gewechselt und bitter bereut. Ich möchte schon die 6500.

Habe allerdings auch noch den canon 50mm f1.8 und den könnte ich mit commlite/immolite Adapter nutzen. Und bei sel1670 zuschlagen. Die 80d ist eben verkauft mit sigma.
 
Nein die 6300 kommt nicht in Frage. Alleine wegen touch to focus nicht..
Ok, aber das man bei der A6300 über das Steuerkreuz den AF Punkt ohne vorheriges Aktivieren verschieben kann (wenn man es so einstellt) wusstest Du?
Habe allerdings auch noch den canon 50mm f1.8 und den könnte ich mit commlite/immolite Adapter nutzen..
Würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Das SEL-50f18 OSS wäre da meine erste Wahl. Gebraucht ist es schon relativ günstig zu haben, und auch Neu für E-Mount Verhältnisse günstig.
 
Ok, aber das man bei der A6300 über das Steuerkreuz den AF Punkt ohne vorheriges Aktivieren verschieben kann (wenn man es so einstellt) wusstest Du?

Würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Das SEL-50f18 OSS wäre da meine erste Wahl. Gebraucht ist es schon relativ günstig zu haben, und auch Neu für E-Mount Verhältnisse günstig.

Ja klar. Das war aber nicht das, was ich wollte. Ich meinte schon tap2focus. :)
Ich glaube ich nehme einfach das Sony 35mm. Ich glaube, damit habe ich am wenigsten Probleme. f1.8 müsste eigentlich für alles reichen und Portraits und Street eventuell doch recht gut hinkommen. ;)
 
Hi,

Ich habe mal gelesen das es so eine inoffizielle regel im Objektivpark gibt.
gerade wichtig wenn dir f1.8 wichtig ist und du mit Festbrennweiten keine Probleme hast.

Man sagt ein guter Objektiv mix wäre ein:
35mm f1.8
50mm f1.8
und
85mm f1.8

Ich pers. finde die Blenden Zahl gut, und kann nur zum 35mm was sagen wenn nötig.

und ansonsten ist außer dem 85mm sony alles noch erschwinglich.
Und selbst das günstige 85mm ist auch noch drin.
 
Man sagt ein guter Objektiv mix wäre ein:
35mm f1.8
50mm f1.8
und
85mm f1.8

Wer ist denn "man"? Mir ist 35 (52mm KB) zu lang. Ich finde 30 mm besser (45 mm). Das entspricht auch fast exakt der Normalbrennweite von 43 mm KB.

30, 50 und 85 hat auch vernünftige Abstände dazwischen. 35 ist zu nah an 50.
 
Also ich bin ja fan von Festbrennweiten und dachte tatsächlich(habe auch 35mmf1.8 sony bestellt) an16mm, 35mm, und 85mm. (85mmf1.4 von Samyang vermutlich... schön per focuspeaking. :D)
 
Wer ist denn "man"? Mir ist 35 (52mm KB) zu lang. Ich finde 30 mm besser (45 mm). Das entspricht auch fast exakt der Normalbrennweite von 43 mm KB.

30, 50 und 85 hat auch vernünftige Abstände dazwischen. 35 ist zu nah an 50.

Das sind die damaligen klassischen Brennweiten bei Kleinbildkameras. 28,35,35,85.

Die gelten natürlich für den APS-C Sensor nicht so wirklich. Die 28mm an APS-C (42mm)haben mir persönlich schon immer gefallen, da liegt das Sigma näher dran.
 
Nachdem ich das Sigma 1.4/30 an der A6000 und der A6300 extrem gerne verwendet habe, habe ich es heute das erste Mal an der A6500 benutzt. Was soll ich sagen. Ich bin so richtig sauer. Der AF pumpt so stark, dass mich das extrem nervte und ich die Kamera weggepackt hatte. Ich hatte allerdings vorsichtshalber die bewährte Alpha 7II mit dem GM 24-70 dabei :D.


Fazit: Ich nehme meine Empfehlung für das Sigma 1.4/30 an der Alpha 6500 zurück!


Viele Alternativen habe ich jetzt allerdings nicht. Das Sony SEL35f18 ist zwar gut aber mir ist es zu lang (hatte ich mal). Das SEL24f18Z ist mir zu teuer für einAPS-C Objektiv. Was bleibt? Das FE 28f20. Das ist gemäss DXOMark auch an APS-C gut und es ist vor allem relativ günstig.
 
Nachdem ich das Sigma 1.4/30 an der A6000 und der A6300 extrem gerne verwendet habe, habe ich es heute das erste Mal an der A6500 benutzt. Was soll ich sagen. Ich bin so richtig sauer. Der AF pumpt so stark, dass mich das extrem nervte und ich die Kamera weggepackt hatte. Ich hatte allerdings vorsichtshalber die bewährte Alpha 7II mit dem GM 24-70 dabei :D.


Fazit: Ich nehme meine Empfehlung für das Sigma 1.4/30 an der Alpha 6500 zurück!


Viele Alternativen habe ich jetzt allerdings nicht. Das Sony SEL35f18 ist zwar gut aber mir ist es zu lang (hatte ich mal). Das SEL24f18Z ist mir zu teuer für einAPS-C Objektiv. Was bleibt? Das FE 28f20. Das ist gemäss DXOMark auch an APS-C gut und es ist vor allem relativ günstig.

Und wegen dem Pumpen habe ich mich für die 35mm Sony entschieden. ;)
Wenn jetzt noch 12 oder 16mm plus 85mm da sind, brauch ich höchstens ein reisezoom wie 16-70, damit ich den rest nicht mitnehmen muss :D
 
Also ich hab das Pumpen bei Tageslicht mit dem Sigma auch an der A6300.

Würde ja gerne Testen ob es mit der neuen Firmware besser ist, aber man kann sie nicht mehr runterladen.. :mad:
 
Und wie? Die offiziellen Download links auf der Sigma Homepage für mac und windows gehen ins leere! Gerade nochmal getestet..
 
Soooo jetzt sind mein Blitz und der Controller da.
Warte nur noch auf die a6500 und 35mm f1.8 :D yayyyyyy

blitz2.jpg
 
Würde ja gerne Testen ob es mit der neuen Firmware besser ist, aber man kann sie nicht mehr runterladen.. :mad:

Ich hatte das Pumpen an der 6500 mit der neuen Firmware. Nun ja mein 30er ging heute weg. Ein Kollege aus dem Nachbarforum wollte es haben. Und mein SEL24f18Z sollte heute eintreffen :D. Wenn schon denn schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten