• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 33 Objektiv gesucht

Das ist für ein Teleobjektiv gut, aber den normalen Bereich deckst Du damit nicht mehr ab, dafür hast Du dann ja Deine Kit-Linse. Dank Crop-Faktor 1,5 fängt das Objektiv bei fast 80mm (KB) an, das ist schon lang.
 
Mh das wird echt schwer. schnellerer Autofokus mit SAM-Motor und von Sony selber das Objektiv oder von Tamron dafür aber 18-200 :(

Mein Kit-Objektiv ist noch voll in Schuss außer, dass innen drin irgendetwas den Zoom ein wenig schwerängig macht bei einer gewissen Brennweite. Ansonsten ist alles ok damit.

Vielleicht sollte ich tatsächlich das Sony (gebraucht natürlich) kaufen. Bin mir aber noch immer nicht sicher aber der schnellere Autofokus spricht für sich. Nur ob er schneller ist als der vom Tamron weiß ich natürlich nicht.
 
Für den Hund finde ich den Bereich praktisch.
Wenn du Menschen fotografierst, kann er unpraktisch sein - wenn sie näher stehen und ganz aufs Bild sollen. Für Portraits passt's wieder. Im Urlaub wär's wieder unflexibel...
 
Geh doch zu einem Händler und häng das Tamron mal vor Deine Kamera, das sollte im Fotofachhandel machbar sein. Dann kannst Du selber probieren.

Ich finde es nicht besonders langsam, aber, kenne das Sony ja nicht. Wie ist denn der AF im Vergleich zum Kit?
 
Vergleiche kann ich keine anstellen, da ich nur das Kit 18-55 habe.

Leider haben wir hier weit und breit keine Händler, die Objektive im Lager oder Verkaufsraum haben. Den einzigen Händler den wir hier haben der kaufst selbst bei Amazon und Ebay ein und verkauft es dann an Kunden weiter.
 
Ich habe in dem Bereich selbst ein Sigma (und hatte mal das Tamron) und musste mich gerade bei Dyxum etwas über das Sony einlesen.
Der AF scheint beim 55-200SAM nicht besonders schnell zu sein. :eek:

Demnach wäre das nicht sicher als Vorteil zum 18-200 zu werten.
Bliebe noch die (nur wenig) höhere Lichtstärke...

Dann würde ich wohl auch eher zum neuen Tamron 18-200 tendieren wegen der Vielseitigkeit.
 
Das mit der Lichtstärke verstehe ich nicht so ganz:

Tamron: F3,5 - 6,3
Sony...: F4,0 - 5,6

Ist das Tamron hier nicht besser, da das Minimum kleiner und das Maximum größer ist?
 
Das mit der Lichtstärke verstehe ich nicht so ganz:

Tamron: F3,5 - 6,3
Sony...: F4,0 - 5,6

Ist das Tamron hier nicht besser, da das Minimum kleiner und das Maximum größer ist?


Dazu muss man den Verlauf sehen. Bei 55mm wird das Tamron über 4.5 liegen, bei 200mm ist das Tamron bei 6.3 und das Sony bei 5.6.
Geschätzt wäre das über die 55-200mm eine Drittel Blende besser beim Sony, was nicht die Welt ist (eine ganze Blende Unterschied wäre doppelt so viel Licht - was man z.B. bräuchte, um bei deinem Katzenbild von 1/20 Sekunde auf 1/40 Sekunde zu kommen oder von ISO1600 auf ISO800).
 
Je niedriger die Zahl, umso größer die Blendenöffnung und damit umso besser. Die erst Zahl gibt die maximale Blende im Weitwinkel, also bei z.B. 18mm an, die zweite Zahl die maximale Blende im Tele, also z.B. bei 200mm.

Wenn beide Zahlen kleiner sind, ist ein Objektiv besser - mal ganz pauschal gesagt.

Edit: Maximale Blende = Maximale Öffnung = kleine Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Erklärung. So habe sogar ich das verstanden.
Da es nicht die Welt ist, der AF vom Sony langsamer und das Tamron neuer, wird es dann vermutlich das Tamron. Kostet zwar etwas mehr, aber das kauft man ja auch nur einmalig.

Ich werde mir, wenn wieder genügend Geld da ist, eh irgendwann wieder eine Canon oder Nikon kaufen. Aber aktuell eher nicht. Vielleicht in einem Jahr oder zwei.
 
Es ist ja nicht so, dass ich mit meiner A33 unzufrieden bin. Aber wenn ich die verkauft bekomme und mir dann mit etwas Aufpreis eine neue "Neue" kaufen kann, wär das schon eine tolle Sache.
 
Kann ich ja verstehen, und wer Canon und Nikon will, soll sie sich kaufen. ich kann nur nicht immer nachvollziehen, warum "alle" nach Canon und Nikon rufen. Sony baut so gute Kameras, warum also das System wechseln.

Die größte Steigerung in der Bildqualität würde übrigens ein richtig gutes Objektiv für Deine Sony bringen. Aber, je nach Brennweite, ist man schnell richtig viel Geld los, mehr als für einen neuen Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, an "rennenden Hunden" sind schon Tausende Euro teure Ausrüstungen gescheitert, und Sonys Paradedisziplin ist es ohnehin nicht gerade.
Da liegt es schon nahe, es mal mit Canon oder Nikon zu versuchen.

Vielleicht ist aber in 1-2 Jahren auch Sony E die richtige Wahl dafür. Die A6300 soll bei ausreichendem Licht da schon ganz gut sein.

Aber das nur am Rande.
 
Naja, die 77ii mit SAL70200G2 macht rennende Hunde schon ganz gut, da muss schon eine Nikon D500 oder Canon 7D2 her um das zu toppen, aber das kostet eben auch schon richtig.

Aber das nur am Rande. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten