• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A99 • Diskussion

ich würde den EVF bzw. das schnelle Liveview über den großen Bildschirm einer Kamera auch dann einem OVF vorziehen, wenn er nur in Schwarz/Weiß mit 16 Graustufen wäre.
Also Du ziehst es vor blind und ohne jegliche Kontroll zu knippsen...
 
Eben, im analogen Sucher siehst Du maximal die 50 EV die es in der Szene geben mag, du kannst eine informierte Entscheidung treffen was Du von der Szene im Bild haben möchtest. Beim EVF siehst Du deutlich weniger als die Szene her gibt - Du kannst also keine Entscheidung treffen weil Du nicht die notwendigen Informationen bekommst, was wirklich da ist.

:ugly:
Welches Objektiv kann den 50!!! EV auf einmal Darstellen?
Du weisst schon, also ich kann auch im besten OVF nicht noch einen Punkt erkennen der 1125899906842624 mal so dunkel ist wie der hellste und umgekehrt.
Hör auf den Thrad mit irgendwelchen erfundenen Zahlen zuzumüllen. :grumble:
Genau so wie die 5 Ev die du angeblich nur im EVF siehst
Entweder du nennst einen anständige Quelle oder du lässt diesen Blödsinn bitte bleiben.

Blind und ohne Kontrolle schießt man nur Fotos wenn man versucht mit der 5D Mark 3/D800/a900 ein Bild über eine Menschenmenge hiweg zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly:
Welches Objektiv kann den 50!!! EV auf einmal Darstellen?
Jedes, denn das hängt nicht vom Objektiv ab sondern von Deinem Sehvermögen und ein durchschnittlicher Mensch ist in der Lage in solchen Situationen entsprechend durch Konzentration auf entsprechende Bereiche noch etwas zu erkennen. Aber die EVF-Freaks würden sich wahrscheinlich eher die Augen ausstechen lassen als zuzugeben dass das menschliche Auge einem EVF überlegen wäre.
 
Dir scheint nicht im Ansatz klar zu sein wie viel 50 EV sind.
Das ist der Unterschied zwischen der Sonne und Mitternacht unter bedecktem Himmel.
Über 16-20 EV hätten wir ja noch reden können...
Und das auch nur ohne Objektiv vor dem Auge da das Objektiv natürlich ein begrenzender Faktor ist.
Oder wiso glaubst du wird der Kontrastumfang eines Bildes besser wenn man abblendet.

Beschäftig dich erst mal mit den Grudlagen bevor du hier so was behauptest. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, im analogen Sucher siehst Du maximal die 50 EV die es in der Szene geben mag, du kannst eine informierte Entscheidung treffen was Du von der Szene im Bild haben möchtest. Beim EVF siehst Du deutlich weniger als die Szene her gibt - Du kannst also keine Entscheidung treffen weil Du nicht die notwendigen Informationen bekommst, was wirklich da ist.

ich möchte Dir ja niocht zu nahe treten, aber ich kann mit meiner Erfahrung auch im EVF sehen, wo es Probleme geben kann und entsprechend reagieren. Aber das setzzt natürlich voraus, daß man sich mit den Möglichkeiten der Kamera als Ganzes auseinandersetzt. Das kostet Zeit, die mancher eventuell nicht aufbringen kann oder mag. Das könnte ich akzeptieren.
 
Eben, im analogen Sucher siehst Du maximal die 50 EV die es in der Szene geben mag, du kannst eine informierte Entscheidung treffen was Du von der Szene im Bild haben möchtest. Beim EVF siehst Du deutlich weniger als die Szene her gibt - Du kannst also keine Entscheidung treffen weil Du nicht die notwendigen Informationen bekommst, was wirklich da ist.

Selbst wenn, 50 EV scheinen mir arg viel, kannst du nur das kompensieren was deine Kamera hergibt und das sind vlt. +- 5EV

Vlt. sollte jemand einen entsprechenden OVF/EVF Thread,
über dieses Thema eröffnen, da ja in jedem zweiten wieder darüber Disskutiert wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zur A99 :D

Bei den SLT`s wird immer die angeblich sehr kurze Akkulaufzeit kritisiert.
Sony hat da Ca. 410 Aufnahmen (Sucher)/ca. 500 Aufnahmen (LC-Display) (gemäß CIPA-Standard) angegeben.

Wie verhält sich das in der Praxis, z.b. A77, stimmen die Angaben in etwa
oder reissen die nach oben oder unten extrem aus?

Dann steht da in der Beschreibung:

Autofokusbereich Mehrzonen
NEIN

Autofokusbereich Mittenbetont
NEIN

Autofokusbereich Flexibler Spot
NEIN

Das kapier ich nicht, was soll das heissen?
 
Bei den SLT`s wird immer die angeblich sehr kurze Akkulaufzeit kritisiert.
Sony hat da Ca. 410 Aufnahmen (Sucher)/ca. 500 Aufnahmen (LC-Display) (gemäß CIPA-Standard) angegeben.

Wie verhält sich das in der Praxis, z.b. A77, stimmen die Angaben in etwa
oder reissen die nach oben oder unten extrem aus?

Dann steht da in der Beschreibung:

Autofokusbereich Mehrzonen
Autofokusbereich Mittenbetont
Autofokusbereich Flexibler Spot

Die Akkulaufzeit ist sehr in Ordnung, auf zwischen 400-500 Bilder pro Akku komme ich bei der A77 immer, Ausreißer kommen höchstens nach oben vor (z.B. 800 Bilder bei vielen Serienaufnahmen).

Die AF-Modi sind eine Wissenschaft für sich. Die Kamera kann alles - nur ich brauche davon fast nichts :ugly:

vg Ralph
 
Bei den SLT`s wird immer die angeblich sehr kurze Akkulaufzeit kritisiert.
Sony hat da Ca. 410 Aufnahmen (Sucher)/ca. 500 Aufnahmen (LC-Display) (gemäß CIPA-Standard) angegeben.
Ich habe beim Training mit einem Akku, der danach noch ca 20% hatte ca 400 Bilder und eine Viertelstunde Video gemacht, dazwischen noch ab und zu die Bilder bzw. Videos angeguckt. Würde schätzen 2/3 Sucher und 1/3 Display genutzt.
Ist weniger als mit der Alpha 550 (gut die kann auch nicht filmen), aber mehr als CIPA. Die Alpha 99 kann mit ihrem Batteriergriff 3! Akkus aufnehmen.
Das kapier ich nicht, was soll das heissen?
Weiß ich auch nicht, die Sony-Webseite ist nicht sehr verlässlich.
Die Alpha 77 hat 4 Fokuseinstellungen für den Messbereich.
Breit: Alle Felder werden genutzt
Bereich: du kannst zwischen dem linken, mittlerem und rechtem Bereich wählen
Spot: nur der mittlere
lokal: Du kannst jeden Fokuspunkt einzeln auswählen
 

Zitat: jedes Subpixel hat eine Kantenlänge von nur 4,7 Mikrometern

Werden etwa jetzt schon die Pixel halbiert?

Auch wenn der Sucher der A77 schon sehr ausgereift ist, wird die Verbesserung weitergehen: Richtung Nachtsichtgerät und Algorithmen zu bildgerechten Aufhellung, um z.B. eine Überbelichtung beim Blitzen anzuzeigen. Es gibt nocht viel zu tun.

Ich bin gespannt ob die 14 Bit, die für die Farbtiefe vorgesehen sind, auch wirklich mit rauschfreien Sensordaten gefüllt werden.
 
Eben, im analogen Sucher siehst Du maximal die 50 EV die es in der Szene geben mag, du kannst eine informierte Entscheidung treffen was Du von der Szene im Bild haben möchtest. Beim EVF siehst Du deutlich weniger als die Szene her gibt - Du kannst also keine Entscheidung treffen weil Du nicht die notwendigen Informationen bekommst, was wirklich da ist.

Also ich meine, du brauchst vermutlich einfach mehr praktische Erfahrung mit dem EVF, um zu sehen, wie es in der Praxis damit wirklich aussieht. Nur leider kannst du dich ja wegen der Migräne-Probleme nicht daran gewöhnen. Es ist natürlich ok., dass du deswegen den OVF bevorzugst (absolut verständlich), aber ich meine, so kannst dann nur eingeschränkt mitreden. Du sagst, man kann das Motiv im EVF nicht richtig beurteilen, aber hast du schon konkret damit Probleme gehabt, wo das, was du im EVF gesehen hast, dich bei der Bildeinschätzung behindert hat? Und hast du schon genug Zeit mit dem EVF verbracht, um seine Vorteile schätzen zu lernen? (die gibt es nämlich auch ;)) Ich habe da etwas Zweifel, denn mir scheint deine Darstellung der EVF-Probleme übertrieben.

Andererseits sehe ich natürlich auch, dass Reichmann ebenfalls der Ansicht ist, dass der EVF an einer Vollformatkamera nicht passend ist, wobei er jedoch den EVF an der NEX-7 super findet. Im Prinzip sind die Vollformatsucher doch nur größer als die APS-C-Sucher. Ein D7000-Sucher ist zwar kleiner als ein D600-Sucher, aber er ist halt auch kein mickriger D70-Sucher mehr. Insofern sehe ich da nicht den großen Unterschied, warum der EVF an Vollformat nicht mehr gut sein soll, aber APS-C jedoch sehr wohl. Das Auge hat wegen des selektiven Sehens einen quasi riesigen "dynamischen Kontrastumfang". Für mein Empfinden macht diese Eigenschaft es eher schwerer, die Kontraste im Bild einzuschätzen, aber ich komme mit OVF insgesamt auch gut klar. Nach einer Session ist man wieder damit vertraut.

Keine leichte und dabei sehr subjektive Diskussion. Ich bleibe dabei, es ist vor allem Geschmackssache.
j.
 
Ein kleiner Druck uf die Abblendtaste und du siehst den gesamten Dynamikumfang.

Ich denke, so ganz stimmt das auch nicht. Die Dunkelbereiche bekommen die Durchzeichnung, die sie aufgrund der Dynamikoptimierer (DPO) im Bild haben, aber bei sehr heller Umgebung sieht man auch, dass bei Druck auf die Abblendtaste, die sehr hellen Bereiche ausfressen können. Das dürfte der Grund sein, warum der Tastendruck nicht als Dauereinstellung funktioniert. Er ist eine Ergänzung zur Einschätzung der Dunkelbereiche, jedoch nicht für die hellen Bereiche ideal.
j.
 
Werden etwa jetzt schon die Pixel halbiert?
war immer schon so - kommt immer drauf an was mit Pixel gerade gemeint ist, das ist je nach Kontext was anderes.

Beispiel: PC-Monitor: 1920x1080 Pixel Auslösung
Da ist mit Pixel jetzt ein vollwertiges RGB-Pixel gemeint, jedes Pixel besteht aus 3-Subpixel (Rot,Grün,Blau), der Monitor hat also physikalisch 5760x1080 Pixel.

Beispiel: Kamera-Sensor 16,7MPixel
Der Sensor hat 4992x3328 Pixel und jedes einzelne Pixel ist nicht mehr in SubPixel unterteilt. Der Sensor hat also physikalisch 4992x3328 Pixel und jeder Pixel kan nur einen Helligkeitswert messen, durch den vorgelagerten Farbfilter kann das pro Pixel entweder Rot oder Grün oder Blau sein (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor). Der Sensor hat also ca. 8Mio grüne Pixel und jeweils ca. 4Mio rote und blaue Pixel.

Beispiel: niedrigauflösendes Kamera Display - A37 - 230.000Pixel
Hier sind wieder Subpixel gemeint (=Marketing). Das Display hat 320x240 = 76.800 RGB Pixel = 230.400 SubPixel

Beispiel: höherauflösendes Kamera Display - A65/A77 - 921.000Pixel
Das Display hat 640x480 = 307.200 RGB-Pixel = 921.600 SubPixel

Beispiel: Kamera EVF - A65/A77 - 2,36MPixel
Das OLED Panel hat eine Auflösung von 1024x768 = 786432 RGB-Pixel = 2359296 SubPixel (siehe http://www.sony.net/Products/SC-HP/cx_news/vol66/pdf/ecx331_332a.pdf)

BTW, In dem PDF sieht man, das das Display aus weißen Oleds mit Farbfiltern besteht - also von wegen unterschiedlicher Alterung -> Humbug
 
Das OLED Panel hat eine Auflösung von 1024x768 = 786432 RGB-Pixel = 2359296 SubPixel (siehe http://www.sony.net/Products/SC-HP/cx_news/vol66/pdf/ecx331_332a.pdf)

BTW, In dem PDF sieht man, das das Display aus weißen Oleds mit Farbfiltern besteht - also von wegen unterschiedlicher Alterung -> Humbug

Interessant! Das scheint eine neue Technik zu sein mit weißen OLEDs. Da ist auch noch ein EVF mit 2,8 M drin. Wann wird der wohl in einer Kamera eingesetzt? Ich denke, der ist bei Fotokameras nicht so ideal, weil er 16:9 hat. Dieses Format hat man erst bei der A55 aufgegeben. Mit dem 4:3-Format bleiben oben und unten wertvolle Info-Ränder drin, so dass keine Daten das Bild überlagern müssen wie bei der A55.
j.
 
Bei den SLT`s wird immer die angeblich sehr kurze Akkulaufzeit kritisiert.
Sony hat da Ca. 410 Aufnahmen (Sucher)/ca. 500 Aufnahmen (LC-Display) (gemäß CIPA-Standard) angegeben.

Wie verhält sich das in der Praxis, z.b. A77, stimmen die Angaben in etwa
oder reissen die nach oben oder unten extrem aus?

Ich habe letztens mit der Alpha 57 ein Paintball Turnier begleitet. Viele Serienaufnahmen, Temperatur war circa 15 Grad, benutzt habe ich zu 95% das Display und es war fast ausschließlich das 80-200 2,8 Minolta (schwarz) drauf.

Ich kam mit einem Akku über den Tag aus und habe 1200 Bilder gemacht. Videos nur ein kurzes aber ich hatte noch genug Saft um kurz alle Bilder durchzusehen.
 
Ich habe beim Training mit einem Akku, der danach noch ca 20% hatte ca 400 Bilder und eine Viertelstunde Video gemacht, dazwischen noch ab und zu die Bilder bzw. Videos angeguckt. Würde schätzen 2/3 Sucher und 1/3 Display genutzt.
Ist weniger als mit der Alpha 550 (gut die kann auch nicht filmen), aber mehr als CIPA. Die Alpha 99 kann mit ihrem Batteriergriff 3! Akkus aufnehmen....
bei der CIPA-Messung eird jedes zweite Bild mit Blitz gemacht.
Deshalb kommt man in der Realität mit einem Akku viel weiter als angegeben

http://buelipix.cms4people.de/151.html
 
Die Alpha 99 kann mit ihrem Batteriergriff 3! Akkus aufnehmen.

Ich frag mich grad wie das in der Praxis abläuft. Muss ich dann immer den Batteriegriff abschrauben um an den 3. Akku zu kommen?
Da ich die A900 nur mit Handschlaufe (am Handgriff) benutze, müsste ich diese erstmal abfummeln um den Handgriff abzuschrauben um dann evtl. an den Akkuschacht zu kommen....
 
Ich frag mich grad wie das in der Praxis abläuft. Muss ich dann immer den Batteriegriff abschrauben um an den 3. Akku zu kommen?
Da ich die A900 nur mit Handschlaufe (am Handgriff) benutze, müsste ich diese erstmal abfummeln um den Handgriff abzuschrauben um dann evtl. an den Akkuschacht zu kommen....

Ja, das ist aber z.Bsp. bei Nikon auch nicht anders.
Der Kamerakku ist ganz normal in seinem normalen Schacht drin, um den dann auszutauschen musst du natürlich den BG wieder abmachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten