• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

Laut imaging-source soll über ein Update evtl. sogar unkomprimiertes RAW kommen..Gut, aber das muss Sony ja jetzt fast sagen.
Wenn man aber wirklich die meisten Canikonobjektive mit einem Adapter und schnellem Af benutzen kann sowie A-Mount, fände ich das schon auch ziemlich gut, sozusagen eine Kamera mit Universall-Mount.

Leider ist sie ca. 1000€ zu teuer. Hoffe das die kommende APS-C einige Feature übernimmt ;)

Edit: ("Sony tells us that the A7R II can actually output 5K (5,168 x 2,912 pixel) video -- that's 15 megapixel resolution") FALLS das alles stimmen sollte halte ich die 3200€ für das was man kriegt für angebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Hier die offizielle Produktseite bei Sony. Ahhh... der Preis... :mad: Dann wird eben weiter mit Canon geknippst - in der Hoffnung, dass der Preis in einem Jahr akzeptable Sphären annimmt... . Aber - die Funktionen lesen sich wirklich gut. Auf 4k hätte man aber meiner Meinung nach verzichten können - gibt`s doch die a7s dafür.

Konnte man bei der "alten" a7 R die Kamera während des Ladens nutzen? Bei der a7 II funktioniert das jedenfalls nicht - bei der a7 R II wird von einem Netzbetrieb mithilfe einer Stromversorgung per USB gesprochen.



gruß,
flo

...ich hab genau wegen der derzeitigen Preise auf die A7r I gesetzt. Die ist so schön den ganzen Canons überlegen, was die BQ angeht, da kann man getrost bis zur Ablösung der A7R II warten, um dann möglichst günstig, die dann nicht mehr ganz so neue Generation zu bekommen. Man kauft ja bei der A7r keine Kamera, die irgendwie schlecht ist...
 
AW: Sony A7RII

...ich hab genau wegen der derzeitigen Preise auf die A7r I gesetzt. Die ist so schön den ganzen Canons überlegen, was die BQ angeht,

Mein Anspruch an einen neuen "Glashalter" wäre der höhere Dynamikbereich, eine hohe Auflösung (Bereich 36 Megapixel), Aufhebung das Tiefpassfilters, Focus-Peaking und ein 5-Achsenbildstabilsator sowie ein ergonomisches Gehäusedesign und Klappdisplay wie es nun bei der a7 R II und der a7 II der Fall ist.

Diese Punkten müssten zutreffen, um mit einer Kamera meine E-M5 und 6D ersetzen zu können. Deshalb ist die a7 R keine Alternative - und für diesen Preis die a7 R II auch (noch) nicht. ;)

Zur möglichen Entwicklung des Kaufpreises der a7 R II könnte man aus der Preisentwicklung der alten a7 R eventuell Schlüsse ziehen. Hab da in diesem Blogbeitrag ein bisschen rumkalkuliert. ;)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Na jetzt muss ich mal ordentlich mein Sparbuch befragen :devilish:
 
AW: Sony A7RII

...so.. und nun noch eine A7SII und ich bin Glücklich! :D:rolleyes:

Grüße

Leider wird da der AF auch nicht 100% schneller sein, das Einzige was mir bisher wirklich fehlt. 40% gegenüber der A7R ist gut, aber richtig schnell hört sich das erstmal nicht an.

Die A7RII ist trotzdem der Knaller, besonders auch die Adaptierfähigkeit für A-Mount ohne LA-E4 und noch besser anscheinenden gescheitem AF für EF-Mount durch Metabones-Adapter.

Mich "stören" eigentlich nur die 42mpix, da ich die nicht brauche und nur unnötig Speicher fressen und meine System langsam machen. Deswegen warte ich auf die A7SIII oder A7III und mit A7 und A7s weiterhin glücklich. ;)
 
AW: Sony A7RII

...
Was bei der A7 noch wichtig sein könnte ist, dass der BSI Sensor nicht so anfällig auf schräg einfallende Strahlen reagieren sollte...


Das ist ein Punkt der für die Nutzer von kurzbrennweitigen Messucheroptiken (z.B. Leica M) sehr spannend sein dürfte - zumindest wenn dann noch der IR-Filter per Modifikation gewechselt wird.
 
AW: Sony A7RII

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen welche 4K Qualität man erwarten kann wenn man nicht in diesem Super 35 Crop Format filmt? Die A7RII hat ja keinen AA-Filter. Vermute es wird dann massiv Moiré auftreten und die Qualität auch spürbar schlechter ohne FullSensor Readout. Die Frage die ich mir stelle ist wieviel schlechter!? :confused: Und heißt der Super 35 Crop Modus das bei der Brennweite ein gewisser Cropfaktor berücksichtigt werden muß (z.B. 20mm = 30mm bei 1.5) oder bleibt die Brennweite ganz normal?
 
AW: Sony A7RII

Frage: Wie kann man eine so innovative und technisch fortschrittliche Kamera mit so einem häßlichen Gehäuse bauen. Da hätte Sony mal den Herrn Colani anheuern müssen. :)
.

Ich sehe das umgekehrt und ich finde das aktuelle A7(ii) desing
'moderner' als den schwülstigen Colani kram seit T90.

Alles subjektiv.

Gruss, Andreas
 
AW: Sony A7RII

Na toll - jetzt also teures Kameragehäuse und teure Objektive... . Ich habe gehofft, dass das ergonomischere Design sowie der 5-Achsenstabilisator aus der a7 II übernommen werden würde und der ISO Bereich etwas erweitert werden würde. Das Ganze noch garniert mit einer moderaten Erhöhung der Auflösung zu einem Preis von um die 2.000 EUR... . Haben sie alles wunderbar gelöst - außer das zuletzt Genannte.

War es aber nicht so, dass die a7 und auch die a7 II binnen kürzester Zeit (ca. 6 Monate) um einen stattlichen Betrag im Preis gesenkt wurden? Aber um 1.000 EUR wird sie wohl nicht fallen... .

gruß,
flo

Ist ja logisch. Wenn Sony mit der A7rii eine A7ii mit 36MP und etwas besserem Rauschverhalten bringt und mit 2000 EUR auf den Marklt bringen, wer kauft denn dann noch eine A7ii fuer ein paar 100 EUR weniger? Hat Nikon ja auch so gemacht mit der Abstufung D750 / D810. War keine Kaffeesatzleserei, absuchaetzen, dass die A7rii im Preisbereich von 3000+EUR faellt.
 
AW: Sony A7RII

Auch auf die Gefahr hin das ich geschlagen werde: Für mich sind das definitiv zuviel Megapixel.
Mag ja für manch Webrefotografen sinnvoll sein, aber für Normalsterbliche (ja, es ist keine Consumer-Kamera aber trotzdem) ist das vollkommen unnötig und erzeugt nur einen unnötigen Rattenschwanz (höhhere Speicheranforderung, höhere Rechenanforderung bei EBV, etc.)..
Eine A7rII dürfte wohl auch nicht für den "Normalsterblichen" Hobbyfotografen gedacht sein. Auch wenn es da sicher auch Käufer gibt..
Aber Du hast glück, denn Sony baut ja noch 4 alternativ Bodys mit weniger Megapixeln ;)
Frage: Wie kann man eine so innovative und technisch fortschrittliche Kamera mit so einem häßlichen Gehäuse bauen. Da hätte Sony mal den Herrn Colani anheuern müssen. :)
Ist wohl geschmackssache, da gibt es deutlich schlimmeres auf dem Mirrorless Markt.. ;)
Und Colani, die 80er sind vorbei.. auch Designtechnisch..
Die Entscheidung für den BSI-Sensor zeigt mir, dass Samsung da genau richtig liegt.
Das stimmt, war ja auch einer der Hauptpunkte mit denen die NX1 gepunktet hat..
Antwort: Kosteneinsparung!
Sony hat aktuell 5 A7 Gehäuse in der Produktion (mit sehr kleinen Unterschieden) - das spart Geld.
Sehr kleinen Unterschieden? Ich würde sagen es sind 4 völlig verschiedene Bodys.. ;)
A7r und A7rII sind aus Metal, der Rest nicht. Und die IIer unterscheiden sich schon etwas mehr von den Iern..
 
AW: Sony A7RII

Auch auf die Gefahr hin das ich geschlagen werde: Für mich sind das definitiv zuviel Megapixel.

Als die A7 rauskam habe ich mir bewusst die A7 nicht dir 'r' geholt
weil in meiner Kette die 24Mpix verdaulicher fand.
Mittlerweile habe auch ich einen A1 Drucker und bei einigen Architektur
Aufnahmen dürfte die Auflösung gern höher sein.
Und 'Betrachtungsabstand' ist relativ, an ein Bild mit feineren Details
geht man auch näher ran.
Dennoch bleibe ich erstmal bei 24Mpix.

Der Preis mag erstmal hoch aussehen, aber gemessen woran?

Gruss, Andreas
 
AW: Sony A7RII

Kannst du das mal verlinken? Ich habe es nicht finden können.
danke.

Sorry, hab mich im Namen bisschen vertan.. :D
Es steht in diesem Artikel in den Kommentaren, der Autor hat Sony einige Fragen seiner Leser gestellt:
http://www.imaging-resource.com/news/2015/06/10/sony-rx10-ii-rx100-iv-and-a7r-ii-announced-were-blogging-live-from-the-pres

In den Kommentaren steht von ihm auch ein erster kleiner AF-Test mit Canonobjektiven und Adapter.
 
AW: Sony A7RII

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen welche 4K Qualität man erwarten kann
Im Super35-Modus wird lt. den PR-Zahlen 1.8-faches Oversampling verwendet, was zu einer Reduktion von diversen Aliasing-Artefakten führt. Musik wird ja auch oversampled (44 bzw. 48kHz oder sogar 96kHz) genau aus diesem Grund. Nur ist das dort etwas einfacher, weil (a) 1D und (b) nicht mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Samplefrequenzen verrechnet werden müssen (üblicherweise). Selbst wenn, dann ist hochfrequentes Aliasing beim Audio weniger auffällig als im visuellen Bereich.

Wenn der Sensor kein Binning unterstützt, kann es sein, daß im KB-Modus zwar immer die kompletten Zeilen ausgelesen werden (siehe PR-Angaben), aber potentiell Line-Skipping betrieben wird. Soll heißen, die beiden 4k-Modi zeigen dann wahrscheinlich entsprechende Qualitätsunterschiede, wobei das Encoding einige Artefakte auch noch "überbügeln" kann.
 
AW: Sony A7RII

Das Design kann ja jetzt hier wohl nicht wirklich Thema sein.
Wems nicht gefällt für den gibts ja noch Leica M, Fuji und OM-D.

Bin gespannt was der BSI Sensor bei den Rangefinder Weitwinkelobjektiven bringt und wann (und ob)
wirklich mal unkomprimierte (oder sinnvoller komprimierte) Raw-Dateien kommen.

Die erste Frage sollte sich recht schnell klären und bis die zweite geklärt ist gibts das Teil dann auch schon günstiger :)
(Oder den Sensor auch in einem Nikon Gehäuse...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten