• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A7M2 - Belichtungsmessung auf Fokuspunkt setzen

Dann aktivier mal deine Matrix-Messung und teste nochmal + staune ;)

Die Spotmessung ist bei Canon nur bei den High-End-Kameras an den Fokuspunkt gekoppelt, die Gewichtung des Fokuspunktes bei der Matrix-Messung ist generell vorhanden
 
Sorry, aber das glaube ich Dir nicht.
Bei Canon ist ausschl. der mittlere Fokus-Punkt für die Lichtmessung zuständig.
Die 1D-X kann es jedoch , da absolute High-End-Maschine. Ob es die 5er-Serie kann, weiss ich nicht.
Die 3- und 4-stelligen "Grabbeltisch-Modelle" können es nicht; sonst könnte es meine 600D auch.

Da muss ich dich leider enttäuschen, meine 650d kann das :) Wenn du natürlich alle 9 Fokuspunkte aktivierst, dann übernimmt wieder die Kamera die Lichtmessung (also messen tut sie ja immer, aber dann nimmt sie halt den Durschnitt)

Eher verwundert's mich, was hier auf einmal abgeht :D Wenn es Sony nicht kann, dann kann Sony es eben nicht und man muss sich anders helfen.

Zufrieden bin ich mit der Kamera ja. Mir ging's beim Kauf in erster Linie um den Kleinbild-Sensor und das bessere Rauschverhalten gegenüber meiner Canon und da ich nur zum Hobby fotographieren und eine "alte" A7M2 in meinem Budget-Bereich lag, was soll ich anderes machen? Mir eine Canon 6d kaufen, die eine Technik besitzt, die ich auch schon in meiner 650d hatte? (Spiegel) oder den Schritt "wagen" und auf eine voll-digitale Kamera umsteigen? Jetzt hab ich sogar eher den Vorteil, dass ich per Adapter mein Fisheye mit Stabilisation nutzen kann (auch wenn es "nur" 10MP dann sind).

Ich bin mit der Kamera zufrieden und wenn Sony noch mit einem Firmware-Update nachliefert, dass man die Lichtmessung auf den Fokuspunkt setzen kann, haben Sie was gut bei mir :D

/solved & out
 
Fakt: Dämlich das man sie nicht koppeln kann
Unsinn: Das sie dadurch nutzlos ist..

Fakt: Dämlich das man sie (bei vielen, nicht allen Bodys) nicht einstellen kann
Unsinn: Das Blendenprio dadurch nutzlos ist..

Und dann gibt es einfach Leute, die offen ansprechen, was ihnen fehlt bzw. was man besser machen kann ohne damit aussagen zu wollen, dass das Gesamtsystem damit für sie unbrauchbar ist.

+1 (y)

So geht's mir auch. Nur dass ich immer wieder merke, wie schwierig es ist, einfach mal einen Punkt an einer Sony kritisch anzumerken, ohne dass gleich jemand als Anwalt auftritt und das Problem wegdiskutiert oder mit Marotten bei anderen Marken relativiert. Mich stört einfach, wenn ein Hersteller über mehrere Modellgenerationen hinweg bestimmte, für einen fotografischen Praktiker total naheliegende, Funktionen ignoriert bzw. unpraktisch umsetzt. Das verstehe ich nicht und halte es für ärgerlich. Ich hätte generell (betrifft auch andere Hersteller) lieber weniger Chichi (Motivprogramme, Apps, Filmsimulationen ...) und dafür solide, überlegte Funktionen die gut zugänglich sind und intuitiv gefunden werden können. Bei denen ich das Gefühl habe, das hat sich ein fotografierender Mensch mit Praxisbezug ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die Sony A7II habe ( vormals Canon ), kann ich wesentlich besser belichten. Der Elektronische Sucher plus die Zebra Funktion finde ich bei der People Fotografie einfach klasse. Einfacher geht es eigentlich nicht. ;)
 
Also ich kann mich an ein Video von Fototrainer.de zur Sony 6500 erinnern wo gezeigt wird das es bei diesem Modell geht.
Bei Canon geht das nur bei den 1ern.

Ich glaube das Video hat den Namen: "10 Funktionen die du wahrscheinlich noch nicht kennst". Einfach mal bei YouTube suchen.
 
Also ich kann mich an ein Video von Fototrainer.de zur Sony 6500 erinnern wo gezeigt wird das es bei diesem Modell geht.
Bei Canon geht das nur bei den 1ern.

Ich glaube das Video hat den Namen: "10 Funktionen die du wahrscheinlich noch nicht kennst". Einfach mal bei YouTube suchen.

Canon: Spotmessung an AF-Punkt gebunden: Nur die Top-Modelle, Matrixmessung mit stärkerer AF-Punkt-Gewichtung: Alle

Nikon: Spot und Matrix.Messung an AF-Punkt gebunden: alle

Sony: wohl nur die neueren Modelle, a7II nicht
 
Du raffst es nicht oder? Nur weil man etwas kritisiert, ist das, was kritisiert wird nicht sch...

DU "rafftest" es in dem Fall leider auch nicht :D

Mein Post war sarkastisch gemeint, weil hier seit zwei Seiten auf dem Punkt "Spotmessung auf dem AF Punkt" rumgeritten wird und Canon es seit vielen Jahren als Marktführer auch nur in der kleinen Pro-Klasse anbietet.

Jetzt klar? ;)
 

Nein.
Bei Nikon konnte es sogar meine D200. 2006! Die hatte auch schon eine Mindestverschlusszeit bei auto-iso. Ich sag es nochmal: 2006.

Sehe ich das richtig, dass mit der Summe der Macken anderer Hersteller argumentiert wird um absolut gerechtfertigte Kritikpunkte zu zerstreuen? Das wäre ja peinlich!
 
Nein.
Bei Nikon konnte es sogar meine D200!

Darum ging es doch gar nicht :confused:

Mag sein, daß Nikon das kann, aber wenn Canon als unumstrittener Marktführer keine Spotmessung auf den Fokuspunkt macht, dann interessiert es doch niemanden, ob Nikon es kann.
Die haben ja noch nichtmal eine DSLM mit APS-C oder größer.

Insofern also genauso (un-)interessant wie der berühmte Sack Reis in China.

PS: Ansonsten habe ich mit Canon keine Vergangenheit was die Bodies betrifft und die sind mir völlig wurscht (bis auf die Linsen)
Komme auch von Nikon, habe aber vor 5 Jahren das Interesse an "Jurassic Park" verloren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wenn ne Sony was nicht kann, dann kommt von 2 Personen hier im Forum immer sofort der Verweis darauf, dass andere das auch nicht können. Jetzt können das andere dieses Mal und plötzlich ist völlig egal, ob andere das können oder nicht und darum geht es ja nicht und blabla... :D Die rosa Brille wird immer dicker.
 
Ich möchte nur nochmal anmerken, dass es hier um die Möglichkeit der Verknüpfung von Beleuchtungmessung und Fokuspunkt bei Sony A7 II ging und der einzig interessante Beitrag war bisher der, dass es sowas bei der A6500 gibt :D

Alles andere is ja mal eher offtopic
 
Stimmt. Wenn es Dir nur darum ging, ob die Koppelung von AF-Punkt und Spot-Messung an der A7II möglich ist, hätte die Kategorie Kurze Frage - Kurze Antwort für Dein Anliegen ausgereicht. Die Antwort lautet: nein.
 
@TO
Die 650d kenne ich nicht, bei der 5div ist es aber auch so wie du beschrieben hast, dass bei der Mehrfeldmessung der Bereich um das ausgewählte Fokusfeld die Belichtungsmessung deutlich stärker gewichtet wird, also nicht einfach nur die Belichtung aus dem Gesamtbild.
Bei der A7II die ich hatte wurde das weniger bzw. gar nicht gewichtet, hab sie mittlerweile aber verkauft, ich kann also,keinen direkten Vergleich mehr machen

Ist natürlich nur bei Mehrfeld so, bei Spotbelichtungsmessung wird nur direkt in der Mitte gemessen, auch bei Canon. Also messen, speichern, verschwenken, fokussieren, auslösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Wenn es Dir nur darum ging, ob die Koppelung von AF-Punkt und Spot-Messung an der A7II möglich ist, hätte die Kategorie Kurze Frage - Kurze Antwort für Dein Anliegen ausgereicht. Die Antwort lautet: nein.

Hallo,

ich weiß nicht wieso das Thema in Richtung Koppelung von AF-Punkt und Spot-Messung abdriftet.
Wenn ich den TO verstanden habe, geht es ihm nicht um die Spot-Messung,
sondern um die Gewichtung der Belichtungsmessung auf das aktive AF Feld.

Gruß
Waldo
 
Wenn ich den TO verstanden habe, geht es ihm nicht um die Spot-Messung,
sondern um die Gewichtung der Belichtungsmessung auf das aktive AF Feld.

Sowohl im Titel als auch im Text des Eröffnungspostings steht klar, dass er die Belichtungsmessung auf den Fokuspunkt legen möchte:

Ich komme von der Canon 650d und habe damit gerade nochmal einen Test gemacht und da klappt es so, dass ich den Fokus auf einen der neun Punkte setze und die Belichtungsmessung dann auch automatisch auf diesen Punkt gelegt wird (selbst bei der Mehrfeldmessung-Einstellung).

Die Nennung der Mehrfeldmesseung ist nur eine Ergänzung.

Und er fragt, ob und wie das bei der A7II geht. Ob und wie es bei Canon oder Nikon oder sonstwo geht, ist hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten