• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7II oder doch A6500

Ich nutze manuelle Objektive entweder zu filmen oder als Ergänzung für Brennweiten die ich beim Fotografieren nicht so oft verwende oder die ich im Original nicht bekomme.

So werden an meiner a6500 das Touit 12mm 2.8, SEL1670Z, SEL24F18Z, SEL50F18 und SEL55210 mit den beiden manuellen Minolta MC35mm 2.8 und Minolta 100mm 2.5 ergänzt. 35mm (50mm KB) nutze ich sehr sehr wenig beim fotografieren, dafür kommt die Linse beim Filmen öfter zum Einsatz und bietet einen schönen Vintage Look ohne zusätzliches Colorgrading. Das 100er setze ich für Portraits mit Vintagelook oder bei Bedarf als lichtstarke Ergänzung zum SEL55210 ein.

Rein mit Altglas bin ich nie glücklich geworden, da bevorzuge ich meine guten E-Mount Linsen mit schnellem AF. Außerdem sind ältere Linsen oft schlechter vergütet und ich bin zu ungeduldig um ohne AF zu arbeiten


Wie zufrieden bist du denn mit den Linsen der 6500 und mit der Kamera an sich?! hattest du irgendwelche Herrausforderungen bisher?
 
Wie zufrieden bist du denn mit den Linsen der 6500 und mit der Kamera an sich?! hattest du irgendwelche Herrausforderungen bisher?

Die Linsen hatte ich schon alle an der NEX7, bis auf das SEL55210 bin ich voll zufrieden (und selbst das ist OK wenn man Preis, Größe und Gewicht zugrunde legt). Die a6500 ist (für mich) die perfekte Kamera, alles was ich mir an der NEX-7 gewünscht habe ist da dran.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir manuelles Fokussieren mit der A6000 keine große Freude gemacht hat, weder mit Neu- noch mit Altglas. Die Auflösung des Suchers war mir zu gering, um wirklich im Detail scharf stellen zu können.

Die 6300 und 6500 hatte ich noch nicht in der Hand und kann dazu nichts sagen.

An der A7 und an der A7ii hingegen, macht mir manuelles Fokussieren Spaß - wenn es passt oder sein muss, bei Makro zum Beispiel. Der Sucher der beiden Kameras ist ausreichend präzise in der Auflösung, dass man sehr schön auf Details fokussieren kann.

Ich stehe quasi vor der selben entscheidung.
Ich habe bisher die Alpha 6000. Ich möchte aber ein Upgrade. Preislich sind beide ja auf ca. den selben Niveau.
Hat jemand Erfahrung mit dem Adaptieren von Canon Objektive? Seit der Version 3.1 soll es wohl besser gehen.
Sonst lese ich gerne mal mit.
 
Wie zufrieden bist du denn mit den Linsen der 6500 und mit der Kamera an sich?! hattest du irgendwelche Herrausforderungen bisher?

Für die Sony APSC gibt es einige richtige Perlen bei den Objektiven.
Bei UWW ist das Zeiss Touit 12 f2.8 sehr gut (sehr scharf), und mit dem KB Batis 18mm vergleichbar. Für Landschaften u. A. eine Empfehlung. Nutze es neben dem Zeiss 16-70 am meisten, welches als Standardzoom ebenfalls Top ist.
Bei Reportage Objektiven gibt es viele um 30mm von f1.4 bis f2.8 (Zeiss, Sigma, Sony).
Ansonsten ist dann das 50 f1.8, SEL 24 f1.8, alle Sigmas, und alle Zeiss für Sony APS-C zu empfehlen.
Viele mögen auch das SEL 10-18 wobei ich bei UWW Festbrennweiten immer vorziehe.
Einzig ein lichtstarkes Standardzoom fehlt bei APSC, wenn man es denn benötigt. Mir reicht das 16-70 f4 vollkommen.
Bei KB hingegen schleppst Du Dich zu Tode, und die Preise gehen durch die Decke.
 
ich hatte an meiner A6500 das Sigma 1650 2,8 mit LEEA3 gerne betrieben, der AF war sehr gut, keine Rakete wie 2470GM an der A9, aber immer noch sehr gut, und es was von der Grösse ok, man redet ja auch von F2,8 die immer etwas baugrösse mitbringen wird.
 
Ich bin gerade von A7ii auf A6500 gewechselt (y)

Warum?

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Sternenhimmel. Ein bisschen meinen flotten Hund, und mal auf ner Familienfeier oder so. Ich filme gerne in 4k.

Die A7ii ist eine Top Kamera, immernoch!
Die Vorteile von Vollformat verpuffen aber bei meinem Anwendungszweck vollkommen. 24 Megapixel reichen mir völlig aus. Freistellung ist mir überhaupt nicht wichtig. Im Rauschverhalten ist die A7ii nur mini minimal besser als die A6500. Das Kompensiere ich aber sowieso mit einer vorhandenen Astronachführung.

Mehr Bildqualität bzw. mehr Megapixel würde ich nur bekommen wenn ich auf eine eventuell kommende A7iii oder A7riii oder A9 wechseln würde. Das kommt aber nicht in frage (finanziell).

Hinzu kommt, ich bin mit Rucksackgewichten von 20-25kg unterwegs, also am Limit. Jedes Gramm das ich sparen kann ist mir wichtig.

Für mich war die einzig logische Konsequenz zur A6500 zu wechseln.
Ich spare Geld, Gewicht und mache kaum wahrnehmbare Abstriche in der Bildqualität....wenn überhaupt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten