• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7ii bleiben oder Wechsel zu Nikon D750 oder Fuji X - T2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkt für dich - ich finde nur die Objektive sind nicht wirklich vergleichbar, dann müsste man schon das Fuji 16-58/2.8 nehmen - und die D750 ist auch etwas kleiner als die D810. Aber die Tendenz bleibt natürlich und das Fuji-System ist schon toll - hätte ich auch, wenn mir die Bedienung mehr zugesagt hätte
 
Du hast natürlich recht, aber der TO hat explizit nach Unterschieden zwischen Nikon und Fuji gefragt. Da der Grössenunterschied gerade zwischen diesen beiden Kameras mit Objektiv recht gross ist, wollte ich das mal vor Augen führen.


wenn du schon kameras mit objektiven vergleichst, dann nicht nur welche mit der gleichen BW, sondern auch mit der gleichen Blende.

2.8 durchgehend oder 2.8 variabel macht einen riesen unterschied in groesse und gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry aber das ist bloedsinn.
wenn du schon kameras mit objektiven vergleichst, dann nicht nur welche mit der gleichen BW, sondern auch mit der gleichen Blende.

2.8 durchgehend oder 2.8 variabel macht einen riesen unterschied in groesse und gewicht.

Sehe ich nur bedingt so. Das Problem ist, das du am Ende des Tages gar nichts, oder zumindest fast gar nichts mehr vergleichen kannst, weil es praktisch nichts zu vergleichen gibt, wenn man nicht den ein oder anderen Parameter aussen vor lässt.
So würde so mancher bei Fuji das 18-55mm schlicht vorziehen, weil es das beste Standard Zoom an Fuji ist.
Natürlich hat die eine Blende am langen Ende grössenvorteile für Fuji zur Folge. Die essentielle Frage ist aber eher: was kaufe ich mir in welchem System- wie ist mein Setup der Wahl, und da finde ich den Vergleich legitim!
 
sorry aber das ist bloedsinn.
wenn du schon kameras mit objektiven vergleichst, dann nicht nur welche mit der gleichen BW, sondern auch mit der gleichen Blende.

2.8 durchgehend oder 2.8 variabel macht einen riesen unterschied in groesse und gewicht.
Ganz abgesehen von der durchgehenden Blende entspricht das 18-55mm 2.8 - 4 ca. einem 27-82mm 4.2-6 am Kleinbild, wenn man den Crop factor auch auf die Blende rechnet, was die meisten nicht tun. Offenblende 4 hört sich nun nicht toll an.
 
Willkommen in der Äquivalenzrechnung... aber dem TO geht es darum:

Was ich allerdings sehr schade finde und weshalb ich mir überlege, dass Sony-System zu verlassen, ist, dass die original Sony/Zeiss – Objektive schon sehr teuer sind. Die A7ii ist nicht die schnellste Kamera und hat nur einen SD-Slot. Ich würde mich als ambitionierten Hobby-Fotografen bezeichnen.

Und da ist die wichtigste Frage: Was wird an Geschwindigkeit erwartet (und wo, AF; Serienbild, Bildwiedergabe...), was soll noch an Objektiven angeschafft werden und was kosten die bei Firma A-Z. Als System am günstigsten sind nach wie vor die DSLRs, weil dort die Anzahl an Drittherstellern deutlich größer ist und die Objektivprogramme über Jahrzehnte aufgebaut wurden
 
Ganz abgesehen von der durchgehenden Blende entspricht das 18-55mm 2.8 - 4 ca. einem 27-82mm 4.2-6 am Kleinbild, wenn man den Crop factor auch auf die Blende rechnet, was die meisten nicht tun. Offenblende 4 hört sich nun nicht toll an.

Und da fängt es schon an mit den Parametern.
Diese Aussage ist weitestgehend falsch!
Sie gilt nur für die Schärfentiefe!
 
Wenn er auch weiter ausschließlich mit Festbrennweiten arbeiten will, dann wäre Fuji definitiv eine gute Option für ihn. Kleiner, leichter, aber wohl auch etwas teurer als D750 + FX Gläser.

@TO: auf was kommt es bei dir an? Magst du extreme Freistellung? Stört dich das Mehr an Gewicht (bei gleichzeitig besserer Ergonomie)? Magst du EVF mehr als OVF?

Mit kleineren Festbrennweiten bleibt natürlich auch FX relativ leicht, aber Fuji ist natürlich noch ein Stückchen kleiner und leichter.
 
Der TO hat nirgendwo ein Standardzoom erwähnt. Sich jetzt an fehlender Äquivalenz bei einem Objektiv dass der TO vermutlich nicht braucht aufzuregen, ist halt nur bedingt Sinnvoll.

Von dem her fand ich den Vergleich von stefan ganz nützlich, da man vor allem mal sieht, was alleine die Bodies ausmachen.

Bei der A7II zu bleiben (und ggf. auf die A7III zu warten) wäre die Vernunftsentscheidung.
Da der TO aber mehr Geschwindigkeit und 2 Kartenslots möchte, bieten sich die beiden anderen Kameras an. Der Unterschied zwischen DLSR und Spiegelloser ist doch so groß, dass man wohl hoffentlich auch ohne Sensor und Äquivalenzrechnung entscheiden kann
 
Danke für eure tollen Beiträge.
Wenns um Vernunft geht, müsste ich bei der A7ii bleiben, da bei einem Systemwechsel ohnehin etwas Geld vermutlich verloren geht, wenn man sich nicht drastisch verschlechtern will.
Aus euren threads lese ich heraus, dass die Linsen vom Preis sowohl bei Sony als auch Fuji nicht viel schenken, wenn man gute Gläser haben will. Ich finde die Kombi zb. aus 24-70 2.8 mit einer 85 1.4 oder 1.8 schon ganz gut. Leider war mir das neue GM Sony 24-70 zu teuer. Ich hatte schon das 24-70 4 aber das hat mir nicht getaugt. Ich lege schon Wert auf gute Gläser, denn die beste Kamera kann mit billigen Gläsern keine super Bilder machen.
Größe ist nicht der entscheidende Faktor. Wenn jetzt die Mehrheit von euch geschrieben hätte, geh zu Nikon aus diesem oder jenen Grund, den ich zb noch nicht so auf dem Schirm hatte, aber einleuchtend ist (z. B. Fuji hört in Zukunft den Support für das X-System auf wie etwa Samsung, die sich zurück gezogen haben) würde ich die D750 vermutlich präferieren. Derzeit geht die Tendenz in Richtung X-T2. Ich hatte in einem großen Elektronikmarkt die X-T1 in Händen. Die Bedienung zur Sony mit den Einstellrädern ist schon anders...

Bei der X-T2 wäre mein Wunschkombi 16-55 2.8 und das 56 1.2 mit dem Boostgriff - dann müsste ich etwa auf die 3600 € +/- kommen.
Mal schauen, was ich mach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fuji 18-55 ist doch ein f/2.8-4, nix durchgehend f/2.8.
Du hast damit also schon f/5.6 KB am langen Ende, Freistellung gibt es da fast keine mehr.
Das 56 1.2 macht es natürlich deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach nochma, 2-3 Wochen warten, viele Kamerahersteller kündigen ja gerade neue Objektive etc. an und evtl. ergeben sich damit neue Möglichkeiten. Die X-T2 ist aber sicherlich eine tolle Kamera und das 56/1.2 macht auch einen guten Eindruck. Ich fand einfach die vielen Drehräder nicht so toll, sonst wäre die X-T1 damals mein Favorit gegenüber der Sony gewesen.
 
Einmal OT entfernt. Hier geht es um die Beratung des Themenstarters. Lasst bitte alle unsachliche aus den Beiträgen raus.

Hier noch ein paar Anmerkungen aus der Nutzungsbedingung zum DSLR-Forum

8. Moderatoren

Moderatoren sind freiwillige Benutzer, die im Auftrag des Betreibers, die Einhaltung der Nutzungsbedingungen kontrollieren.
.........

Jeder Benutzer sollte das Moderatoren-Team unterstützen. Wenn ein Beitrag nicht den Nutzungsbedinungen entspricht, so sollte er diesen mit der "Beitrag melden" Funktion (Ausrufezeichen unter jedem Beitrag) dem Moderatoren-Team melden. Ein zuständiger Moderator wird sich diesen Beitrag anschauen und entsprechend handeln.

.....

Durch die täglich, große Anzahl von Beiträgen, können Moderatoren Beiträge falsch deuten oder einschätzen. Moderatoren sind nur Menschen, die in seltenen Fällen auch einen Fehler machen können. Hat der Benutzer das Gefühl zu Unrecht ermahnt worden zu sein, sollte er sich an den jeweiligen Moderator via private Nachricht (PN) wenden. Kann hier keine Einigung erzielt werden, so kann sich der Benutzer an einen Super-Moderator oder an den Betreiber wenden.

Es ist untersagt, in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren oder diese zu kritisieren. Hält sich ein Benutzer nicht an die Anweisungen eines Moderators, so kann der Benutzer aus dem DSLR-Forum vorübergehend oder ganz ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso so viele glauben , bzw der Ansicht sind das jede Linse die man hat, möglichst gut freistellen können muss?! :confused:
Ich persönlich ticke da anders.
Zum freistellen hab ich meine hochlichtstarken Festbrennweiten, bei den Zooms steht hohe Auflösung im Vordergrund.
Nicht mit jeder Linse muss ich gut freistellen können...
Von dem her wäre es bei Fuji für mich immer die das 18-55mm weils einfach die bessere Linse ist.
 
Manchmal will man eben eine eierlegende Wollmilchsau dabei haben, um so bspw. nur ein einziges Objektiv mitnehmen zu müssen.
Ein 24-70 2.8 Objektiv bietet das alles, und dabei ist es nur ein einziges Objektiv.
Meine meisten Bilder von Street, Stadtaufnahmen, Natur etc. mache ich bspw. mit diesem Objektiv. Es ist einfach sehr praktisch und gut.
Die 27mm (KB) des 18-55 können manchmal schon etwas zu viel sein, das 16-55 ist schon praktischer.
 
Danke für eure tollen Beiträge. Ich hatte bisher nur vollformat, deshalb noch 2 Fragen:

Ich drucke sehr gerne groß auf Poster oder Leinwand zb 60x90 oder ein wenig größer aus. Das ist mit der A7ii kein Problem, wäre das zb mit der X-T2 möglich?

Ist die Lichtstärke bei APS-C die gleiche wie wie bei FF l? Ist zb 2.8 bei beiden Formaten gleich?
Danke!
 
Danke für die Antworten.
Ich hab natürlich schon durch beides durch geschaut, aber darum geht es mir nicht. Mich würde interessieren, ob man bei großen Ausdrucken einen qualitativen Unterschied erkennt. Dass der Ausschnitt unterschiedlich ist, ist mir schon klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten