• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7 KB Set oder G81

Gast_377685

Guest
Hallo ihr Lieben,

Ich überlege mir aufgrund des Nachwuchses jezt eine Kamera zu erwerben und liebäugle mit der Panasonic G81 inkl. 12-60 mm Objektiv (MFT) oder der Sony Alpha 7 KB mit 28-70. Die Panasonic kostet derzeit 770€ und die Sony 888€ bei MM.

Jetzt meine Frage an die Community.
Welche der beiden würdet ihr empfehlen. Und wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
*** unnötiges Vollzitat entfernt ***

natürlich die Sony. Ein 24-70 kostet alleine schon 700 Euro.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*** unnötiges Vollzitat entfernt ***

Sorry auch noch verschrieben.
28-70 steht da als Objektiv.

Frage ist trotzdem ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das die A7 Mark 1 ist, dann IMMER was anderes :ugly:

Schau sie dir beide vor Ort an, ich würde die alte sony Gurke nicht mehr nehmen. MarkII vielleicht und Mark III sicherlich. Aber das olle teil?

Da bist du mit der G81 schon besser aufgestellt. Fahr doch einfach mal in den MM deiner Wahl und begrabbel mal alles mögliche. Dann komm nochmal hierher zurück.

Für Nachwuchs, Indoor brauchst du über kurz oder lang auch irgendwas Lichtstärkeres, da biste mit MFT auch besser aufgestellt!
 
Aber die hat 24M und die Panasonic hat 16M.
Das ist für das was Du fotografieren willst egal - das menschliche Auge kann Details von 4-5 Megapixel unterscheiden - alles was darüber hinaus geht dient nur noch der Ausschnittsvergrößerung. In der Praxis wirst Du den Unterschied zwischen 16 und 24 nicht bemerken und wer ihn wirklich braucht, muss sehr sauber und mit sehr guten Objektiven arbeiten um den Unterschied auch rausarbeiten zu können!
Klar ein Objektiv muss es noch werden aber ansonsten wäre doch technisch die Sony die bessere Wahl.
Eine Systemkamera alleine ist nie "die bessere Wahl" - bei einem System ist eigentlich sogar das Objeitiv das wichtigere.

Was mich zu der Frage bewegt, ob für Dich überhaupt eine Systemkamera dir richtige Wahl ist. Nicht falsch verstehen, aber es gibt viele Anfänger die hier falsche Vorstellungen haben. Es gibt inzwischen eine gute Auswahl an Kameras mit fest angebautem Objektiv, die mit den Systemkameras zumindest solange mithalten können, solange diese nur mit dem Kitobjektiv betrieben werden - und nicht selten sind diese Kameras dann sogar besser und/oder universeller.

Die entscheidende Frage bei der Entscheidung System oder nicht ist eher: bist Du bereit Dir neben der Kamera auch mehrere (!) Objektive zu kaufen, die auch schon mal den Einstandspreis des Kits deutlich überschreiten können, diese Objektive dann auch mitzuschleppen und ggf. einzusetzen und Dich soweit mit der Fototheorie zu beschäftigen, dass Du auch entscheiden kannst in welcher Situation welches Objektiv das optimale ist?
Oder: willst Du Dich eigentlich gar nicht mit Objektivauswahl und -wechsel beschäftigen?
Das entscheidet dann, ob wir hier weiter Richtung System oder doch lieber Richtung Edelkompakte/-bridge beraten sollten.
 
Füll doch mal den Fragebogen aus ... immer gut zu wissen, welche Erfahrungen bzw. Erwartungen du hast.

A7 Mark 1 ... ich würde die alte sony Gurke nicht mehr nehmen.

Was gurkt dich denn so an? Die Kamera hat einen tollen Sensor und das Kitobjektiv ist nicht viel schlechter als die Zeiss-Variante. Klar gibt es Mankos im Vergleich zu den Nachfolgern (AF, mögliche Lichtreflektionen, Bajonett-Qualität, fehlender In-Body-Stabi), aber die spielen mit dem Kit-Objektiv doch nicht so eine große Rolle, gerade wenn man noch am Anfang steht.
Ich stimme aber zu, das die G81 in Kombi mit dem 12-60mm schon ziemlich allround ist (flotter AF, wetterfest mit besagtem Objektiv, leiser mechanischer Verschluss, optionaler elektr. Verschluss, 4k-Optionen wie z.B. Pre-Burst).
 
Die Panasonic ist einfach die viel viel viel viel bessere Kamera als Gesamtpaket betrachtet! Gerade bei kleinen Kindern ist ein schneller AF von Vorteil. Und überhaupt die ganze Bedienung der G81, der Touchscreen, der Stabilisator, die Menüs, die Akkulaufzeit, die Objektivauswahl, usw. Da ist eine andere Welt zur Sony.

Für die Sony spricht nur die Bildqualität*. Sonst überhaupt nichts. Damit wirst du nur gefrustet sein.

Die Sony ist eine spezielle Kamera für Leute, die genau wissen, worauf sie sich einlassen.

*Bei Tageslicht kannst du die Bilder beider Kameras nicht unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Panasonic - es ist einfach das universellere Gesamtpaket. Die Sony hat in Sachen Bildwinkel im Vergleich nennenswert weniger Weitwinkel, nur etwa halb so viel "Tele", ist vermutlich wesentlich langsamer, bietet weniger Funktionen (die sich auch nicht nachrüsten lassen wie interner Stabi und 4K mitsamt Funktionen) und wird in 9X Prozent aller Fälle mit dem Kit-Objektiv keine nennenswert besseren Bilder liefern.

Im Zweifelsfall sogar schlechtere, denn sie hat bei gleichen Einstellungen eine um den Faktor 2 schlechtere Schärfentiefe. Sprich: Kindergesicht auf dem Arm der Mutter ist scharf, das der Mutter aber nicht. Das passiert selbst bei Kit-Objektiven ...

Für Dein Budget wäre vielleicht sogar eine Panasonic FZ1000 oder Sony RX10 I oder II die bessere Wahl, denn da ist auch noch Makro mit dabei. Und noch mehr Tele. Aber leider Motorzoom - ich sehe es als Nachteil (weil zu unpräzise und zu langsam), andere neutral, die dritten mögen es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mehrere Sonys und Panasonics kenne, würde ich in diesem Fall auch klar zur Panasonic G81 raten. Schon allein die Motivverfolgung ist ein Segen, wenn man spielende Kinder etc. fotografiert.

Allerdings gilt es zu bedenken, dass das 12-60mm Kit-Objektiv nicht allzu lichtstark ist (wenn man das in Beziehung setzt zur Größe des Sensors). Mit Innenaufnahmen ohne Blitz kommt man da schnell an die Grenzen.
Daher würde ich überlegen, für knappe Lichtverhältnisse noch das Panasonic 1.7/25 dazuzukaufen. Das kostet nicht viel (gebraucht ca. 130 €) und ergänzt das System sehr gut.
 
Die uralte bald 5 Jahre alte Sony A7 würde ich nicht mehr kaufen. Wenn Sony dann etwas aktuelleres. Dann wirds allerdings deutlich teurer. Oder dann eine APS-C Sony mit lichtstarker Festbrennweite. Z.B. Alpha 6000 mit Sigma 1.4/30.
 
Die Hauptfehler der Anfänger.
Viele Megapixel
Viel Zoom
Viele Funktionen.
Nur das neueste ist gut.
4k

www.fotolehrgang.de
Bitte lernen lernen.

Du bist entscheidend für gute Bilder
Dann kommen die Objektive
Hinten hängt ein Sensor in einem lichtdichten Gehäuse dran.

Mit einer a6000 oder Olympus OMD Em10ii kannst Du alles lernen.
Auch eine Canon 750d oder Nikon d5300 ist super.
 
Die uralte bald 5 Jahre alte Sony A7 würde ich nicht mehr kaufen.
Ja, dem kann ich nur beipflichten! Kauf Dir auf gar keinen Fall die extrem ultra-uralte A7, mit der kann man nämlich keine Fotos mehr machen! Ich Depp habe den Fehler gemacht, sie mir vor wenigen Monaten zu kaufen (eine KB-Kamera für extrem ultra-heftig teure 690,-€...statt mir in Kürze die - damals schon erwartbare - A7III für 2.300,-€ zu kaufen), und weißt du was? Pünktlich zum Jahreswechsel hat sie - wie alle A7, die es gibt - den Dienst eingestellt...MHD nicht beachtet. :(

Ne, stimmt schon, die G81 ist die für Deine Zwecke einfach wesentlich geeignetere Kamera (hatte ich auch mal, kann das nur bestätigen), auch wenn dieses Nonsense-"Argument" des "viel zu alt" derart dämlich ist, dass es einfach auf den Arm genommen werden muss. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Du musst es letztlich für dich selbst entscheiden. Wichtig, nimm die Kameras in die Hand, beschäftige dich mit ihr, mit der Bedienung, mit der Menübedienung etc. Ich habe mir gestern das Angebot gekauft. Allerdings wird die Kamera via Adapter mit meinen vorhanden Objektiven speziell UWW verwendet. Eine meiner Canon DSLR wird aber definitiv bleiben. Da die Sony wirklich bedientechnisch ne Katastrophe ist. Und mit Adapter eigentlich nur noch manuell fokussiert wird. Habe ich sie mir speziell für die Landschaftsfotografie gekauft. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, nur mit der Sony zu arbeiten. Aber das mag Gewohnheit sein.
 
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, nur mit der Sony zu arbeiten. Aber das mag Gewohnheit sein.

Und zu diesem Fazit kommst du einen Tag nach dem Kauf? :lol:. Ja es ist Gewohnheit. Die A7 ist von 2013. Sony ist nun 2018 bei der dritten Generation der A7. Da hat sich einiges getan.
 
hier der "normale" Vergleich:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_7/Panasonic/Lumix_DMC-G81.aspx

CMOS-Sensor Kleinbild 36,0 x 24,0 mm (Cropfaktor 1,0)
24,7 Megapixel (physikalisch)
und 24,3 Megapixel (effektiv)

CMOS-Sensor 4/3" 17,3 x 13,0 mm (Cropfaktor 2,0)
16,8 Megapixel (physikalisch) und 16,0 Megapixel (effektiv)

Pixelpitch 6,0 µm 3,7 µm

ist ja auch fast kein Unterschied
völlig egal wie alt die Kameras sind,wichtig ist was "hinten" rauskommt oder eben wer davor steht !
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn dieses Nonsense-"Argument" des "viel zu alt" derart dämlich ist, dass es einfach auf den Arm genommen werden muss. ;)
Das Kern-Argument lauter ja nicht "viel zu alt", sondern "nicht so gut geeignet für den angegebenen Zweck". Und das wiederum hat dann doch wieder was mit dem Alter zu tun, weil oft (nicht immer) neuere Modelle weiterentwickelt wurden und einige Nachteile der alten Modelle nicht mehr haben. :cool:

Niemand bezweifelt, dass man mit der Sony A7 schöne Bilder machen kann. (Das kann man aber, wenn wir ehrlich sind, auch mit vielen anderen, noch deutlich älteren und vor allem deutlich billigeren Kameras.)
Niemand bezweifelt, dass die Sony A7 in einem bestimmten Segment sogar konkurrenzlos günstig ist (z. B. wenn man für das, was man macht, auf jeden Fall "Vollformat" braucht und dafür mit einigen praktischen Nachteilen leben kann).

Die Frage hier lautet doch eher, wo man für das genannte Budget im Hinblick auf den angedachten Verwendungszweck (Familienfotografie) mehr bekommt. Da ist offenbar die Mehrheit hier der Ansicht, dass es innerhalb der genannten Auswahl die G81 ist. Zusätzliche Alternativen wurden ja auch schon genannt.
Das schließt freilich nicht aus, dass irgendwo irgendjemand seine Kinder mit der A7 fotografiert und hellauf begeistert ist. :)
 
Und zu diesem Fazit kommst du einen Tag nach dem Kauf? :lol:. Ja es ist Gewohnheit. ...

:D Ja, is so.
Ich habe schon vor Jahren mit den DSLR's und Kompaktkameras von Sigma fotografiert, auch mit einer Bridgkamera von Panasonic, alles einfacher.

Wenn ich meine Eos 7D oder die 1Ds 3 in die Hand nehme, weiß ich was sich intuitiv und blind bedienen läßt.
Alleine das wechseln der Fokusfelder geht in Millisekunden.

Aber ich habe mich jetzt seit Monaten mit der Sony beschäftigt, und habe sie mir für spezielle Sachen gekauft. Dafür finde ich sie dann besser wie die Canons, klar es geht um die DR.
Weil die ist definitiv besser wie bei meinen DSLR's.
 
Für das verschieben der Fokusfelder haben die neuen Sonys einen Joystick und Touchscreen :rolleyes:
 
Das Kern-Argument lauter ja nicht "viel zu alt", sondern "nicht so gut geeignet für den angegebenen Zweck". Und das wiederum hat dann doch wieder was mit dem Alter zu tun, weil oft (nicht immer) neuere Modelle weiterentwickelt wurden und einige Nachteile der alten Modelle nicht mehr haben. :cool:

Niemand bezweifelt, dass man mit der Sony A7 schöne Bilder machen kann. (Das kann man aber, wenn wir ehrlich sind, auch mit vielen anderen, noch deutlich älteren und vor allem deutlich billigeren Kameras.)
Niemand bezweifelt, dass die Sony A7 in einem bestimmten Segment sogar konkurrenzlos günstig ist (z. B. wenn man für das, was man macht, auf jeden Fall "Vollformat" braucht und dafür mit einigen praktischen Nachteilen leben kann).

Die Frage hier lautet doch eher, wo man für das genannte Budget im Hinblick auf den angedachten Verwendungszweck (Familienfotografie) mehr bekommt. Da ist offenbar die Mehrheit hier der Ansicht, dass es innerhalb der genannten Auswahl die G81 ist. Zusätzliche Alternativen wurden ja auch schon genannt.
Das schließt freilich nicht aus, dass irgendwo irgendjemand seine Kinder mit der A7 fotografiert und hellauf begeistert ist. :)

da gebe ich Dir völlig Recht,aber die Frage war:

"Hallo ihr Lieben,

Ich überlege mir aufgrund des Nachwuchses jezt eine Kamera zu erwerben und liebäugle mit der Panasonic G81 inkl. 12-60 mm Objektiv (MFT) oder der Sony Alpha 7 KB mit 28-70. Die Panasonic kostet derzeit 770€ und die Sony 888€ bei MM.

Jetzt meine Frage an die Community.
Welche der beiden würdet ihr empfehlen. Und wieso?"




d.h Fotos mit Kindern und der Preis...

da ist die Panasonic natürlich unbedingt im Vorteil ,aber richtig vergleichen kann man diese Kameras eigentlich nicht auf Grund der vielen Unterschiede gar nicht...ist nur meine persönliche Meinung,Sorry!

Ich hätte dem Anfrager die neue Panasonic TZ202(799,00 Euro ) empfohlen ,da hat er was für "Überall":lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten