• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a6700

Die A6700 macht noch bessere JPEGs.
Kann ich ehrlich gesagt (im Vergleich zu a6600) nicht feststellen.
 
Ja, in diese Richtung habe ich das auch schon in Tests und Reviews gelesen: Die A6700 macht noch bessere JPEGs. Ich selbst habe sie kürzlich zusätzlich zu meiner mFT-Ausrüstung angeschafft und hatte auf deutlich verbessere Lowlight-Eigenschaften gehofft. Nun, was das Rauschen betrifft, wurde ich enttäuscht: Bei ISO 3200 und 6400 rauscht die A6700 auf glatten Flächen wesentlich stärker als die Panasonic G9. Im JPEG, wohlgemerkt. Sobald ich das RAW mit DXO bearbeite, sind die Ergebnisse beim Rauschen im Gleichstand, und das Sony-Foto hat zusätzlich bessere Auflösung und bessere Farben und Kontraste. Aber dass die JPEGs das Rauschen derart erkennen lassen, hat mich doch sehr verwundert.
Kommt drauf an, auf welchen Parameter bzw. Wert für das Rauschen bei deiner G9 steht ( Wert von -5 entrauscht das Bild nicht ). Ansonsten bügelt die PANA das Rauschen, aber auch mehr Details ggü. der SONY weg.
 
Ansonsten bügelt die PANA das Rauschen, aber auch mehr Details ggü. der SONY weg.
Ja, das kann ich bestätigen. Die A6700 zeigt wesentlich mehr Details (vermutlich auch wegen der höheren Auflösung). Aber ich bin erstaunt, wie sehr deren Bilder von einer RAW-Behandlung profitieren - ich hätte erwartet, dass sie stärker für JPEG optimiert ist. So scheint es mir jetzt fast unumgänglich, Bilder mit höherer ISO nachzubehandeln.
 
Ja, das kann ich bestätigen. Die A6700 zeigt wesentlich mehr Details (vermutlich auch wegen der höheren Auflösung). Aber ich bin erstaunt, wie sehr deren Bilder von einer RAW-Behandlung profitieren - ich hätte erwartet, dass sie stärker für JPEG optimiert ist. So scheint es mir jetzt fast unumgänglich, Bilder mit höherer ISO nachzubehandeln.
Was hast denn nun für einen WERT für Entrauschen in der Pana stehen ?
 
So scheint es mir jetzt fast unumgänglich, Bilder mit höherer ISO nachzubehandeln.
Ich fotografiere seit ich die a6700 habe immer in RAW und JPEG. Dabei oft bei schlechtem Licht im Raum. ISO steht auf Auto bis 12800. Belichtungszeit oft bei 1/60 bis 1/125 und Blende von 1,4 bis 4. Ich persönlich empfinde die JPEGs mit hohem ISO (so ab 3200 aufwärts) immer noch als sehr gut. So gut, dass ich seltenst ein Bild wegen dem ISO im RAW anfasse. Ich finde die JPEGs so gut von den Farben her, dass ich zu 95% nur noch das JPEG verwende und das RAW halt auf der Festplatte vergammelt. Die RAW nutze ich nur, wenn ich z.B. die Tiefen mal hochziehen will weil ich zu dunkel belichtet habe.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
 
Kommt drauf an, auf welchen Parameter bzw. Wert für das Rauschen bei deiner G9 steht ( Wert von -5 entrauscht das Bild nicht ). Ansonsten bügelt die PANA das Rauschen, aber auch mehr Details ggü. der SONY weg.
Wie man hier schön sehen kann
Rauschvergleiche in JPEG finde ich eh..... naja.
Da wurde ja auch schon bei der Vorstellung der OM1 von einigen YouTubern behauptet das sie weniger rausche als Vollformat Kameras.
Was haben sie getestet? JPEGs. Die waren zwar komplett rauschfrei aber total vermatscht
 
Warum, wenn du gezielt Action fotografieren willst dem AF noch eine Hürde aufbürden das er erst Zeit für die Erkennung braucht ob sich das Motiv bewegt oder nicht?:LOL:
Ich habe den aber ehrlich noch nie benutzt.... In den allermeisten Fällen nutze ich eh den AFC und wenn nicht dann ist das umschalten doch ruckzuck.
Ich erkenne keinen Vorteil den AF-A einzustellen..... aber vielleicht täusche ich mich da....
 
Ich nutze eigentlich auch immer AF-C, bin aber gerade über den AF-A gestolpert und dachte dass das ja sinnvoll sein könnte. :) Du hast aber bestimmt Recht mit deiner Aussage.(y)
 
Kann man die Belichtung so einstellen, dass das fokussierte Objekt richtig belichtet wird. Ich habe z.B. Ein Motiv vor einem hellen Fenster das ich richtig belichten will, das wird bei mir immer viel zu dunkel. Was muss ich denn da einstellen?
 
Kann man die Belichtung so einstellen, dass das fokussierte Objekt richtig belichtet wird
Ja, Du kannst den Messpunkt mit dem Fokusfeld verknüpfen.

Kennst Du schon den Sony Helpguide?
Der ist wirklich gut und da kannst Du mit dem Browser nach den gesamten Funktionen suchen.


Für Dein Beispiel:
 
Den Help Guide kannte ich, tu mir aber immer schwer wonach ich da genau suchen muss. Fokusfeld Verknüpfung hatte ich schon an.
 
In so einer Situation braucht es entweder die Spotbelichtungsmessung, oder man benutzt die Belichtungskorrektur um die gewünschte Helligkeit zu erzielen.
Belichtungsmessmethoden die das gesamte Bild berücksichtigen werden das automatisch und ohne Korrektur nicht entsprechend umsetzten.
 
Die fehlende Fernauslösung behindert mich bei Astro-Fotos. Oder habe ich die Einstellung in den Menüs noch nicht gefunden? Zeitraffer-Einstelllungen helfen mir nicht.
Ich möchte für Milchstraßen-Stacking eine Menge von längeren Belichtungen auf dem Tracker anstoßen, ohne ständig den Bluetooth-Auslöser zu drücken.
Habt ihr eine Lösung? Wie löse ich z. B. 50 x 45 sec Belichtung an der Sony A 6700 aus?
 
Ich rate mal ins Blaue: Rotes Menü, Punkt 5, Interv.Aufn?
Dort kann man den Intervall und die Anzahl der Bilder einstellen.

Muss aber dazu sagen, das ich keine Ahnung habe ob und wie das funktioniert, weil noch nie benötigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten