• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

SONY a6500

Hat jemand schon den Touchscreen ausführlicher testen gekonnt? Ich höre zum Touchscreen leider sehr unterschiedliches.

Bei der NEX 5T ist ein resistiver Touchscreen verbaut und für mich ist dieser unbrauchbar. Er regiert nicht prompt auf Berührung und teilweise muss mal zweimal tippen. Für mich macht Touch-Fokus nur dann Sinn wenn es zu 100% zuverlässig arbeitet.
 
Ist ja auch in erster Linie ein Fotoapparat! ;)

Es ist eine Kamera mit dem besten 4k Bild ihrer Klasse und nicht gerade wenige kaufen sie um zu filmen.

Der Sucher auch?

Habe bisher immer nur vom Display gelesen und durch den Sucher erkennt man alles weitehrin normal.

Bei der A6300 wird der Sucher und der Bildschirm bei 4k Video abgedunkelt.
Beim Sucher ist das nicht so schlimm,aber beim Display ist im Sommer so nichts zu erkennen
 
Ich danke euch vielmals für die rasche Antwort, dann kann ich die Displayschutzfolie somit bedenkenlos bestellen (y)
 
Ist denn schon jemandem aufgefallen, das die Kleine Spot-On-AF beherrscht? Finde ich großartig!

Und überhaupt: abgesehen von der etwas besseren Bedienbarkeit durch den größeren Body und natürlich der Auflösung (die ich nicht wirklich brauche), fallen mir als Amateur nicht mehr wirklich viele gute Gründe ein, warum die Große noch einen Platz in meinem Schrank haben sollte... Und in der Tat habe ich seit 10 Tagen kein einziges Bild mit der 7RII gemacht...
 
Ja, das mit dem zusätzlichen AF-Modi konnte die A6300 auch schon - das war dann meine Lieblings-Einstellung!

Ich habe da mal eine Frage: Wie sieht es denn mit einem L-Winkel aus? Ist das der gleiche, wie für eine A6300, oder wieder ein anderer? Die A6500 soll ja einen etwas größeren Griff haben?!

Hat jemand eine Empfehlung für einen L-Winkel? Ich möchte ich auch als Griff-Verlängerung verwenden. Und da habe ich bisher nur leider untaugliche Winkel gefunden, die eine Aussparung am Griff haben ... toll! :(

Gruß, Heiko
 
Zu den L-Winkeln gabs doch schonmal einen Thread?
M.W.n. gibts für die a6500 noch nix Spezielles, aber alles von der a6300 was eben den Griff ausspart passt auch an die a6500.
Z.B. der von RRS (habe ich dran), aber dann ists essig mit der Griffverlängerung ...
 
hab seit ein paar Tagen auch den rrs ba6300 als L-Winkel. Billig ist ja anders aber das Teil passt perfekt an der a6500.

Einziger Kritikpunkt: Mit dem L-Winkel ist es etwas fummiliger den Bildschirm auszuklappen. Habe wohl zu dicke Finger :)
 
kurze Frage, ist es normal dass der on/off schalter sehr stramm ist? ich habe zum vergleich die a7ii und die a6000 und da geht er deutlich leichter.

es fühlt sich schon richtig an, aber eben sehr stramm...
 
kurze Frage, ist es normal dass der on/off schalter sehr stramm ist? ich habe zum vergleich die a7ii und die a6000 und da geht er deutlich leichter.

es fühlt sich schon richtig an, aber eben sehr stramm...

Ist bei mir auch so. Im Vergleich zu allen Sony's die ich vorher hatte, geht der Ein/Aus-Schalter der 6500er deutlich strammer. Aber ich denke, damit kann ich leben.
 
Ich habe den Eindruck, daß alles strammer geworden ist, vom Bajonett bis Einstellrädchen und Einschalter.
Zum Glück passen meine Adapter gerade mal so, während die SEL Objektive sehr stramm draufgehen. Ebenso die Sigma 19 und 30mm.
Die Augenmuschel kann zum Glück nicht mehr verloren gehen.
 
Eine Frage zum AF. Ich habe bisher einige SEL Objetive und einige A-Mountobjektive(mit LA-EA4) an der A6500 ausprobiert und im Menü den Punkt AF-System bisher nicht aktiviert bekommen(grau angezeigt). Warum geht das nicht?
Habe gelesen, daß man mit AF-System PhasenAF und Kontrast AF umschaltenkann.
 
Eine Frage zum AF. Ich habe bisher einige SEL Objetive und einige A-Mountobjektive(mit LA-EA4) an der A6500 ausprobiert und im Menü den Punkt AF-System bisher nicht aktiviert bekommen(grau angezeigt). Warum geht das nicht?
Habe gelesen, daß man mit AF-System PhasenAF und Kontrast AF umschaltenkann.

Also mit dem LA-EA4 funktioniert technisch bedingt nur PhasenAF, da dieser mit der SLT-Technik der A-Mount Kameras arbeitet.
SEL-Objektive müssten Standardmäßig den "Hybrid-AF", also eine Kombination von CDAF und PFAD verwenden.
 
Also mit dem LA-EA4 funktioniert technisch bedingt nur PhasenAF, da dieser mit der SLT-Technik der A-Mount Kameras arbeitet...

Richtig und genau mit allen Nachteilen des PDAF!
Insofern nehme ich zum Adaptieren seit einiger Zeit nur noch Canon EF; obwohl ich noch nie in meinem Leben einen Canon DSLR Body hatte.
Die Linsen sind klasse und im Gegensatz zu Nikon hervorragend zu adaptieren ...
 
N'Abend,

nun ist sie also da, meine A6500!

Tatsächlich geht vieles "stramm". Vom Ein/Aus-Schalter bis zum Objektiv-Bajonett. Ist aber nicht schlimm, da alles noch deutlich vor "Ab" statt findet.

Ein bisschen schwerer ist sie geworden, der Griff deutlich ausgeprägter - und dadurch besser.

Und aus Bock habe ich mal den Finger auf dem Auslöser gelassen - toll, der größere Buffer! Nun kommt es auf die (teure) Speicherkarte an...

L-Winkel gibt es ja noch keinen (guten) passenden; aber der bearbeitete von der A6000 geht mit ein bisschen Schieflage dennoch.

Und nun hoffe ich auf Foto-Wetter!

Gruß, Heiko
 
Und aus Bock habe ich mal den Finger auf dem Auslöser gelassen - toll, der größere Buffer! Nun kommt es auf die (teure) Speicherkarte an...

Die Anbindung der Karte erfolgt lt. Spezifikation (weiterhin) mit UHS-I. Was schnelleres nützt einfach nix. SONY kann oder will nicht schneller.
Und in der Tat hab ich es schon geschafft, das die Kamera beim schreiben von einem Bild blockierte - wie man es von den älteren Modellen kennt.
Kommt aber nur ganz selten vor und hat vielleicht auch was mit dem aktuellen Status des Betriebssystems und der Karte (ich verwende eine LEXAR) zu tun.
 
Naja, ich sehe das weniger kritisch. Ich hab erst wenige Bilder mit der Kamera gemacht.
Und vielleicht liegts bzw. lag es wirklich an der Karte und dem aktuellen Sonnenstand :rolleyes:

Ansonsten bin ich mit dem guten Stück sehr zufrieden.
Kritikpunkte habe ich dennoch, mir will im Moment nur keiner einfallen.
 
Bei meiner neuen a6500 sehe ich,im Gegensatz zu der a6000 kein Unterschied in den Bildern bei DRO 0ff und DRO auto.DRO scheint auch bei off einzugreifen.Bei euch auch so ?
 
Wirkt denn DRO überhaupt, wenn man mit RAW fotografiert? (Was ich tue).
Da ist wohl mal ein Blick ins Handbuch angesagt...
http://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/index.html

Auto DRO geht nicht mit RAW, ich zitiere:

Hinweis
Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn [Qualität] auf [RAW] oder [RAW & JPEG] eingestellt wird.
In den folgenden Aufnahmemodi ist [Auto HDR] nicht verfügbar:
[Intelligente Auto.]
[Überlegene Autom.]
[Schwenk-Panorama]
[Szenenwahl]


Ergo: Ist DRO Off das gleiche, wie Auto DRO - weil beides AUS (wenn im RAW-Modus).

Gruß, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten