• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 7CR / Bilder sichern auf Reisen (Creators APP)

wtre

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Meinung.

Ich möchte im nächsten Urlaub meine 7CR verwenden und mach mir gerade Gedanken bzgl. der Sicherung der Daten auf Reisen (Laptop möchte ich auf jeden Fall NICHT mitnehmen).

Hab mich gerade mit der Creators App auseinander gesetzt. Leider kann man da aber nur 25 GB speichern was mir für den Urlaub als Sicherungskopie (jpgs, Fine Auflösung, ca. 15 MB, damit man im worst case wenigstens etwas hat).

Auch die Idee über Iphone (12) auf eine SSD zu sichern, hat leider bis jetzt nicht richtig geklappt.

Wie löst ihr das Problem?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Früher hat man einen Koffer Filme aus dem Urlaub zurückgebracht. Zum Glück sind SD-Karten etwas kleiner, und es passen auch mehr Bilder drauf...
 
Hatte mal auf einem sechsmonatigen Trip so eine externe Speichereinheit von Western Digital mit integriertem SD-Kartenleser dabei. Hat gut geklappt, ist mir letztlich aber zu umständlich geworden, da ich so gut wie immer ein iPad Pro dabei habe. Da spiele ich dann immer abends mit einem SD-Kabel die Fotos des Tages in die Fotos-App und gut ist.
Alternativ - falls es tatsächlich mal irgendwohin geht wo es kein WLAN und Internet gibt, entweder genug SD-Karten mitnehmen, oder vor Ort kaufen.
 
Wie löst ihr das Problem?
Was genau ist das Problem?

Das was du schreibst ist wiedersprüchlich. Wenn dir die 25GB der Sony-Cloud nicht reichen, dann buche mehr. Laut Sony soll da bald die Möglichkeit eines Upgrades auf mehr Speicherplatz kommen.

EDIT: Gerade im AppStore auf dem iPad gesehen: Sony Bietet 100GB für 5,99€/Monat und 500GB für 11,99€/Monat.

Alternativ gibt es mehrere andere Datenkraken die sich alle über deine Bilder in ihren Speichern freuen. Z.B. Apple mit der iCloud. Das wäre vermutlich das bequemste. Einfach die Fotos über die Creators App in den iPhone-Speicher und von da an ab in die Cloud.

Alternativ könntest du die Bilder auch einfach auf dem iPhone belassen. Hast du da so wenig freien Speicherplatz?

Auch die Idee über Iphone (12) auf eine SSD zu sichern, hat leider bis jetzt nicht richtig geklappt.
Warum? Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Zumindest auf einen USB-Stick.


Der einfachste Weg von allen ist es aber mit mehren SD-Karten zu arbeiten. Dieser bietet natürlich nicht die Sicherheit die du vermutlich suchst. Aber wenn du z.B. zwei SD-Karten dabei hast und die täglich wechselst hast du zumindest beim Ausfall oder Diebstahl einer der Karten die Hälfte der Urlaubsbilder noch bei dir.

Gerade gegen Diebstahl der Kamera(-tasche mit Backup) hilft natürlich die Cloud am besten.

Wie gesagt, kopieren der Daten vom iPhone auf eine USB-Stick sollte machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du schreibst ist wiedersprüchlich. Wenn dir die 25GB der Sony-Cloud nicht reichen, dann buche mehr. Laut Sony soll da bald die Möglichkeit eines Upgrades auf mehr Speicherplatz kommen.

EDIT: Gerade im AppStore auf dem iPad gesehen: Sony Bietet 100GB für 5,99€/Monat und 500GB für 11,99€/Monat.
...gab es am Freitag noch nicht, danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen

Alternativ könntest du die Bilder auch einfach auf dem iPhone belassen. Hast du da so wenig freien Speicherplatz?
genau!

Warum? Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Zumindest auf einen USB-Stick.
Bei den Adaptern die ich getestet habe, hat man die SSDs nicht sehen. (obwohl ich den Adapter mit Strom versorgt habe)
Der einfachste Weg von allen ist es aber mit mehren SD-Karten zu arbeiten. Dieser bietet natürlich nicht die Sicherheit die du vermutlich suchst. Aber wenn du z.B. zwei SD-Karten dabei hast und die täglich wechselst hast du zumindest beim Ausfall oder Diebstahl einer der Karten die Hälfte der Urlaubsbilder noch bei dir.
...und das ist mir eben zu wenig.

Aber vielen Dank fürs Lösungen aufzeigen
 
Aber wenn du z.B. zwei SD-Karten dabei hast und die täglich wechselst
Die einzige Zeit, in der ich mehrere Tage auf einer SD-Karte habe, sind Bilder, die ich zu Hause mache. Auf Reisen starte ich jeden Tag mit leeren SD-Karten. Entweder, weil ich sie am Abend des Vortages auf den Laptop "entleerte", oder frische Karten, wenn ich keinen Laptop dabei habe.
 
Bei den Adaptern die ich getestet habe, hat man die SSDs nicht sehen. (obwohl ich den Adapter mit Strom versorgt habe)
Ich habe wie gesagt keine SSD sondern einen USB-Stick angeschlossen. Ich denke das ist nochmal ein Unterschied. Außerdem bin ich mit dem ersten Adapter (Original Apple) gescheitert. Aber der zweite (Amazon 10€ Teil mit entsprechend vielen guten Bewertungen) funktioniert perfekt.
 
Neben der 25GB Option wird Sony in der Creators Cloud wohl demnächst auch noch 100GB und 500GB Cloudspeicher anbieten. Aber ob das bei RAW-Fotografie und kurzzeitig massiven Upload-Mengen wirklich eine gute Idee ist, muss genau abgewogen werden.
Andererseits: Gepäck kann dir immer geklaut werden mitsamt Kamera und SD-Karten und dir selbst kann auch etwas zustoßen. Was in der Cloud ist, ist auf jeden Fall erstmal sicher. Allerdins musst du immer ein TOP-WLAN haben in den Hotels.
Ich habe im Urlaub immer mein Notebook dabei. Alleine schon, um die Fotos des Tages mal in groß sehen zu können.
 

Anhänge

Ich ziehe zumindes die JPEGs mit der Sony Imaging Edge App auf die SD-Karte meines Smartphones. Von dort kann ich sie wenn nötig in eine Cloud meiner Wahl schieben. Das ist auch nett, wenn du bebilderte Urlaubsgrüße über das soziale Medium deiner Wahl verschicken willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten