• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony 2.8 16-50 vs. Sony Zeiss 3.5-4.5 16-80

habi

Themenersteller
Hallo zusammen

Momentan benutze ich an der Sony a700 das Sony Zeiss 16-80. Da ich nun stark darüber nachdenke, eine Sony a77 zu erwerben, stellt sich die Frage, ob ich nur den Body oder dazu noch das Kitobjektiv 16-50 erwerben soll.

In den Reviews die ich im Netz gefunden habe, schneiden sie entweder +/- gleich ab oder das 16-50 ist besser.

Besitzt jemand die beiden Objektiv und hat den direkten Vergleich? Lohnt sich der Mehrpreis?

Merci viumau für Eure Anwort

Stefan
 
Hallo zusammen

Momentan benutze ich an der Sony a700 das Sony Zeiss 16-80. Da ich nun stark darüber nachdenke, eine Sony a77 zu erwerben, stellt sich die Frage, ob ich nur den Body oder dazu noch das Kitobjektiv 16-50 erwerben soll.

In den Reviews die ich im Netz gefunden habe, schneiden sie entweder +/- gleich ab oder das 16-50 ist besser.

Besitzt jemand die beiden Objektiv und hat den direkten Vergleich? Lohnt sich der Mehrpreis?

Merci viumau für Eure Anwort

Stefan

Ich hab zwar nicht beide, aber öfter über eine Erweiterung nachgedacht. Die Bildqualität würde ich hier nicht als entscheidend ansehen. Wenn du Lichtstärke 2,8 brauchst, dann --> 16-50. Und wenn längere Brennweiten schon vhd. sind. Auch Video kann ein Argument sein.

Und vielleicht gibt's ja einen besonders günstigen Kombipreis.

Sonst bist du mit dem Zeiss gut bedient.

Ob sich ein (Mehr-)Preis lohnt, ist eher relativ. Wenn man Geld genug hat, stört einen vielleicht eher die Schlepperei. :cool:
 
Optisch sind beide über jeden Zweifel erhaben, welches da um wieviel Prozent in welcher Disziplin besser abschneidet ist eher irrelevant.

Die Frage ist höherer Zoom oder höherer Lichtstärke. Je nachdem wie du da Prioritäten setzt, solltest du dich entscheiden. Der SSM des 16-50mm kann aber auch noch ein guter Grund sein.
 
Das 16-50 SSM kann ich nur empfelen.
Es ist optisch sehr gut.
Und vor allem der SSM-Antrieb und die Lichtstäreke sind für mich die gründe gewesen es zu kaufen.
Das war mir wichtiger als die 30mm Zoombereich, die man in vielen Fällen auch durch ein Paar Schritte Ersetzten kann.
 
Hallo zusammen

Momentan benutze ich an der Sony a700 das Sony Zeiss 16-80. Da ich nun stark darüber nachdenke, eine Sony a77 zu erwerben, stellt sich die Frage, ob ich nur den Body oder dazu noch das Kitobjektiv 16-50 erwerben soll.

In den Reviews die ich im Netz gefunden habe, schneiden sie entweder +/- gleich ab oder das 16-50 ist besser.

Besitzt jemand die beiden Objektiv und hat den direkten Vergleich? Lohnt sich der Mehrpreis?

Merci viumau für Eure Anwort

Stefan

ich könnte mir in den hintern treten, dass ich vor 6 wochen für 430€ mehr den kit nicht gekauft habe. ich besitze zwar die 16-35mm und die 24-70mm, aber das mit dem crop... ich hab keine lust immer 2 objektive mitzuschleppen. gebraucht kriegt man die kaum unter 500€, also falsch machst du nichts. warum denn noch überlegen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten