• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv SMC Pentax DA 15mm F4 ED AL Limited

Nun der letzte Schwung, wie gehabt.
Falls Nachfragen sind wegen Terminabsprache / Buchung des Models: meine Schwiegermutter hat schon zu Filmaufnahmen in Hollywood zugesagt und deshalb keine Zeit.

comp__IGP4390_pef.jpg
 

Anhänge

Mit Polfilter, dadurch kam es leider zu Vignetierung:

10982410593_130e231ff4_o.jpg
 
Über die Rand-/Eckenauflösung des DA 15 kann man ja streiten, aber die typische Farbwiedergabe (z.B. bei Landschaftsfotos) und das phänomenale Gegenlichtverhalten (siehe erstes Bild - direkt in die Sonne fotografiert!) sind auch Qualitäten, die in die Gesamtbeurteilung der kleinen Linse gehören.

Tümpel+SonneVorne_CF.jpg

Tümpel+SonneHinten_CF.jpg

Clouds3_CF.jpg

Pentax K-7 + DA 15 Ltd. + GND-Filter B+W 25%; freihand.
Kamera-JPGs, in PSE nur minimal nachbearbeitet (Autokorrektur/-kontrast, Verkleinern mit Unscharfmaskieren und leichtem Entrauschen).


Edit: Das erste Bild hier nochmal als RAW-Entwicklung (Camera Raw/PSE). Etwas mehr an Details und an Farbtreue kann man damit noch herausholen.

Tümpel+SonneVorneRAW_CF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steuere ich auch mal Blendensterne bei. Mich freut ja auch, dass ich durch die IBIS die relative Lichtschwäche bei statischen Motiven freihand kompensieren kann (#4-5).
 

Anhänge

Das 15er habe ich seit anderthalb Jahren mit dem 18-135er und dem 40er immer auf Reisen dabei. Für meine Urlaubsknipserei: (y)

Wie im vorherigen Post: alles aus LR ohne CA- und Objektivkorrekturen.
 

Anhänge

Ein düster-morbides Gruselfoto einer uralten Kapellenruine (echt; keine "Nachbaukulisse"!*) nebst knorriger Eiche. Die Motivgestaltung war unverkennbar inspiriert von Caspar David Friedrich und seinen diversen Gemälden von Klosterruinen mit toten Eichen.

Als extra dunkel ausgearbeitetes und beschnittenes Bild weniger geeignet zur BQ-Beurteilung, einfach mal nur zum Schauen. Die heftige Vignettierung ist natürlich auch nachträglich ergänzt - sooo schlecht ist das DA 15 ja nun auch wieder nicht ;).

Kapellenruine2_CF.jpg

Kapellenruine2_CF.jpg

Pentax K-01 + DA 15 Limited @ f/9; freihand.
DNG-Entwicklung in CameraRAW/PSE + Beschnitt auf 4:3 + Eckenabschattung + Verkleinern/Nachschärfen.

__________
* Habe ich hier schon mal gezeigt: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2888713&d=1389874285
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Langzeitbelichtungen von bis zu 30Sekunden bei Blende 8.0, Wenig bis gar nicht beschnitten, RAW Entwicklungen:
12309299074_7fb590e5a9_b.jpg


12326734973_fd0df00a6a_b.jpg


12326746433_42ec88dc2e_b.jpg



12326987644_7d05875346_b.jpg


12327012064_7ea6a33344_b.jpg


12326740873_c9296c4f1b_b.jpg


12327006404_dfd5d44f21_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, tolle Ausschnitte, gute Lichtstimmungen.

Eine Frage: Hast du bei den Architekturaufnahmen die Verzerrung eigens korrigiert? Das wirkt alles geometrisch ungeheuer exakt und "richtig", keinerlei perspektivische Verzerrung ist bemerkbar.

Franz
 
Eine Frage: Hast du bei den Architekturaufnahmen die Verzerrung eigens korrigiert? Das wirkt alles geometrisch ungeheuer exakt und "richtig", keinerlei perspektivische Verzerrung ist bemerkbar.

Franz

Da muss ich überlegen, ich habe noch mehr Fotos dort gemacht. Insgesamt 3 Bilder hab ich etwas korrigiert. Von diesen hier gezeigten habe ich das mit der Orgel etwas gerader gemacht, also so dass die Orgel selber die Spitze mittig zum unteren Teil der Orgel ist, und die Decke des Deckenbildes war schief, die lieft von unten links nach oben rechts. Hatte in der unbequemen Lage etwas Probleme den Ausschnitt richtig zu wählen. ;)

Ansonsten hab ich bei der Aufnahme versucht, stürzende Linien zu verhindern, in dem ich die Kamera horizontal und vertikal in der Waage gehalten habe. Das war eben bei der Orgel und beim Deckenbild nicht möglich.
 
Sologinster_CF.jpg

Pentax K-01 + DA 15 Ltd. + GND-Filter B+W 25% (Immerdrauf); freihand.
Kamera-JPG (auf nur 5 MP voreingestellt, da RAW+ Standard ist), in PSE minimal nachbearbeitet (nur Autokorrektur, nochmal etwas herunterskaliert/nachgeschärft).
 
... und wieder mal ein Bild von der - beim DA 15 ja sehr kurzen - Naheinstellgrenze: Wollgras gestern im letzten Sonnenlicht. Stilistisch eine gelegentliche Alternative zu Makro-/Tele-Nahaufnahmen, wenn man die Umgebung des Motivs mehr mit einbeziehen möchte (vor allem auch inkl. "Sonnenstern" :cool:).

Puschel_CF.jpg

Pentax K-01 + DA 15 Ltd. + GND-Filter B+W 25%; f/11, Naheinstellgrenze; freihand.
DNG-Entwicklung in CameraRaw/PSE 9.
 
Fotos einer Unterführung nähe Kölner Hbf, freihand.

1. Bild verkleinertes ooc jpg, 2. Bild bearbeitetes RAW
 

Anhänge

  • IMGP9665-dslr.jpg
    Exif-Daten
    IMGP9665-dslr.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMGP9665_DxO-2-entgruent-kein-schild-dslr.jpg
    Exif-Daten
    IMGP9665_DxO-2-entgruent-kein-schild-dslr.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 193
Heute abend ist scheinbar die Sonne explodiert. Sah zumindest irgendwie so aus, vorhin hinterm Gerstenfeld (oder auch nach einem bisher unentdeckten Vulkan in der norddeutschen Tiefebene) :rolleyes:.

Sun explosion_CF.jpg

CROP_Sun explosion_CF.jpg

Pentax K-01 + DA 15 Ltd. + GND-Filter B+W 25%; freihand.
DNG-Entwicklung in CameraRaw/PSE 9; zweites Bild ist nur ein 100%-Crop aus dem (noch nicht verkleinerten) ersten.
 
Die Wolken haben heute abend mal wieder großes Kino geboten. Kann schon verstehen, dass manche Spezis fast nur nach oben fotografieren. Ich habe aber doch noch versucht, etwas Vordergrund mit einzubauen, der gerade in der Nähe war und mir ansehnlich erschien.

Frotteehimmel1_CF.jpg

Frotteehimmel2_CF.jpg

Pentax K-01 + DA 15 Ltd. + GND-Filter B+W 25%; freihand.
DNG-Entwicklung in CameraRaw/PSE 9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten