• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Slave löst nicht synchron aus

MarcoHilgers

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen Blitz als Slave über den in der Kamera integrierten Blitz auslösen. Das funktioniert soweit auch, nur dass der Slave nicht synchron auslöst, sondern versetzt, so dass die Belichtung auf dem Bild nicht zu sehen ist.
Kamera: SONY A57
Blitz: Soligor DG-420Z

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

VG
Marco
 
Das kann daran liegen, dass der interne Blitz der Kamera vor der Auslösung einen Messblitz abfeuert, auf den Dein Slave reagiert und dann beim kurz darauf folgenden Hauptblitz noch nicht wieder bereit ist..
Hat der Blitz eine Einstellung zur Unterdrückung vom Auslösen beim Vorblitz? (Ich kenne Deinen Blitz nicht, manchmal gibt es z.B. eine Slave 1 und Slave 2 Einstellung o.ä.)

Ansonsten: Kann man den Kamerablitz manuell einstellen? Dann dürfte kein Messblitz gezündet werden..
Oder kann man die (Blitz-) Belichtungsmessung manuell vor der Aufnahme durchführen? Dann könnte man eine Pause zwischen Vor- und Hauptblitz machen, so dass der Slave rechtzeitig wieder bereit ist..
 
@ nobs

Nein, der Vorblitz ist nicht das Problem. Der Slave löst ja aus, nur eben nicht so synchron, dass es auf dem Bild zu sehen ist.
 
Nein, der Vorblitz ist nicht das Problem.
Was lässt Dich diese Annahme treffen?
 
Den Vorblitz als Problem halte ich für unwahrscheinlich. Sonst könnte man den Blitz auch nicht auf den Blitzschuh stecken und via Vorblitz seine eigenliche Blitzleistung messen. Und das ist sowas von üblich...

Vielleicht will der Blitz eine längere Blitzsynchronzeit als Du an der Kam eingestellt hast?

Gruß, Wolfgang
 
Genau so würde es auch aussehen, wenn der Soligor bereits mit dem Vorblitz auslöst.
Wir kommst du zu dem Schluss, dass das nicht so ist?

Wie ich schon sagte, es wird kein Vorblitz ausgelöst. Also kann der Soligor auch nicht darauf ansprechen. Ich sehe ja, dass er mit der Cam zusammen auslöst, nur eben nicht so synchron (anscheinend), dass es für die Bildaufnahme ausreicht.

Also der Vorblitz( da nicht vorhanden) ist hier nicht das Poblem.
 
Wie ich schon sagte, es wird kein Vorblitz ausgelöst.

Wo genau willst du das gesagt haben? Meinst du #5?

Also kann der Soligor auch nicht darauf ansprechen. Ich sehe ja, dass er mit der Cam zusammen auslöst, nur eben nicht so synchron (anscheinend), dass es für die Bildaufnahme ausreicht.

Auf was hast du Blitzsteuerung an der Kamera eingestellt? TTL/ADI/Manuell?
Auf was steht der Blitzmodus? Aufhellen/WL?
 
Wie ich schon sagte, es wird kein Vorblitz ausgelöst.
... und womit begründest Du diese kühne Behauptung? Sehen kannst Du den Vorblitz nicht, da die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz so kurz ist, dass man die beiden nur als ein Blitz wahrnimmt.. Während der eigentlichen Aufnahme blitzt aber nur der Hauptblitz..
(stell mal zum Test den internen Blitz auf den 2. Vorhang ein und nimm eine lange Belichtungszeit, bspw. 2s, dann wirst Du deutlich sehen, dass es zweimal blitzt)

Gibt es bei Deiner Kamera evtl. verschiedene Modi für den internen Blitz? Wenn Du die Blitzleistung manuell einstellen kannst, versuch das mal..
 
Hat die Kamera denn überhaupt die Möglichkeit die Klappfunzel ohne Vorblitz zu verwenden? ADI ist auf jeden Fall MIT...

mfg tc
 
Hat die Kamera denn überhaupt die Möglichkeit die Klappfunzel ohne Vorblitz zu verwenden? ADI ist auf jeden Fall MIT...

mfg tc

Ja, ADI ist zwar mit Vorblitz, nur wenn ich den einmal ausgelöst habe und dann den Belichtungswert speichere, dann kommt beim Durchdrücken des Auslösers kein erneuter Vorblitz.

Aber habe es jetzt mal mit Einstellung "Vorblitz-TTL" versucht und da löst der Soligor dann "meistens" synchron aus.
Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber zumindest ein Fortschritt gegenüber vorher.
 
Öh, TTL (Automatik) und Slaveblitz (manuell oder womöglich gar mit Eigenautomatik) geht nicht allzu gut zusammen, ganz grundsätzlich und unabhängig von diesem Vorblitzproblem.

Eine zuverlässig vorblitzfreie Möglichkeit wäre, auf der Kamera einen "dummen" (nicht TTL-fähigen) Blitz als Auslöser zu benutzen.
Die bequemerere Möglichkeit: Slave mit Vorblitzerkennung benutzen. Z.B. Yongnuo 460 Serie.
 
Hat die Kamera denn überhaupt die Möglichkeit die Klappfunzel ohne Vorblitz zu verwenden? ADI ist auf jeden Fall MIT...

mfg tc

Öhm... ADI hat keinen Vorblitz zum Messen. Wozu auch? Die Entfernung wird aus der Fokuseinstellung des Objektivs ermittelt.
Da gibt es nur den Steuerblitz zum Auslösen des Slaves. Wenn die Kamera überhaupt auf WL eingestellt war. Ansonsten gibt es nur den Hauptblitz von der Kamera.
 
Ich hatte auch mal so ein Problem, da war es wie hier sehr schnell vermutet wurde, dass auf den Messblitz gezündet wurde.
Wenn die Szene halbwegs normal ausgeleuchtet wird, dann dürfte der TO recht haben. Wenn der "Slave" den Messblitz überstrahlt dann fotografiert man eine "blackbox". So war's zumindest bei mir.

Gruß aus L,
Geb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten