• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Skateboard Fotos

E.S

Themenersteller
Ich hasse diese Art von Beiträge "wie soll ich was machen" doch leider muss ich nun woll dennoch zu diesem Mittel greifen.

Ein Freund hat mich gefragt ob ich von Skateboarder Fotos machen kann.
Im Grunde ist das ja gar kein Problem doch da ich mich bei meinen Fotos auf Konzerte und Shootings konzentriere und deshalb nur Festbrennweite besitze sehe ich nun ein kleines Problem in der Geschwindigkeit dieser Sportart und der mangel an flexibiliät meinerseits.

Wie ich das ganze technisch bewerkstelligen kann und werde ist mir klar. Doch habe ich überhaubt eine Chance auf guten Fotos mit den Brennweiten 20, 50 und 100mm (jeweils am Crop 1.6) oder stehe ich dann da und muss sagen sorry den Job kann ich ned machen.

Das ganze ist auf einem Skatboardpark...also einen der typischen Sorte.

Was meint ihr?

Sollte meinen Chancen gegen 0 tendieren wäre es natürlich nett wen der rettende Engel aus meiner Umgebung auftauchen würde und mir ein hübsches Canon Zoom ausleihen würde. :angel: :angel:
 
ich würde sagen, dass festbrennweiten insofern gut geeignet sein könnten, als die oft hohe lichtstärke kurze verschlusszeiten zulässt. deshalb ist deine angst imho unbegründet.
 
Was du brauchst ist ein Fisheye(ca.14mm). Das ist eine der optiken die man braucht beim Skateboard knipsen...

Es würde auch ein SWW tun wenn kein fisheye zur hand und das ganze shooting nur just for fun ist.....

Gruss
Jutaro
 
Ich weiß nicht wie profesionell du das betreibst und welche Ausbeute bei dir akzeptabel ist, aber das ganze wird doch sowieso darauf hinauslaufen dass du für jedes Foto (wenn es eher ein Ftooshooting werden soll, als nebenbei knipsen wären die fahren) dir einen schönen Bildausschnitt suchst, + imaginären Fahrer, und dann wartest und knipst wärend die Jungs vor deiner liste 10x die gleichen Dinger abziehen bis ein perfektes Bild dabei ist. Da ist doch die Sekunde für's Objektivwechseln nicht so wild?

Und so dreckig sind Skateparks doch eigentlich auch nicht? (zumindest nicht die aus Beton, die tun nur weh -.-)
 
wegen dem Dreck mach ich mir keine Sorgen..eher das ich keine interessante perspektiven hinkriege weil ich entweder zu nahe oder zu weit weg bin. Bei einem Konzert oder Shooting habe ich ja "unbegrenzter" bewegungspielraum. Ist ja nichts oder nur wenig im weg. Hier habe ich aber jede Menge Zeug das herum steht.....naja aber das tönnt ja schon mal gut bisher. Werds dann mal versuchen.
 
Najo, hab' ich bisher nur mit 'ner Kompaktknipser versucht, aber da ergeben sich dann schon ganz hübsche Perspektiven.
Z.B. neben ein Miniramp stellen, dann bist auf "Augenhöhe" mit den Rollen bei Grinds, oder Cam auf den Table legen, und dann für irgendwas unscharf im Vordergrund sorgen, und im Hintergrund skatet jemand.

Abe glaube auch das WW da am meißten reißen.

Viel Erfolg!
 
..... solche Bilder hab ich schon öfters gemacht . Entweder mit einem UWW (dann musst du aber auf die Anlage dürfen). Wenn du hinter der Absperrung fotografierst bist du mit einem 70-200 gut dabei. Serienbilder kommen auch gut an.

Gruss Norbert
 
Wichtig wäre auch dass du den Trick kennst, also weisst wie er abläuft...sonst wirst du nämlich zu 99%iger Sicherheit nicht den richtigen Moment erwischen! Bei einem guten Skate-Photo sieht man woher der Fahrer kommt und wo er hin geht, und auch ohne Bildunterschrift um welchen Trick es sich handelt.

Das sag ich als "Betrachter" und Fahrer, selber Skatephotos gemacht hab ich noch nicht.

Gruss Ueli
 
also da ich seit 5 jahren skateboard fahre und auch ausschließlich skateboard fotos mache habe ich da schon ein wenig ahnung.

1. ist es schon sehr wichtig sich mit den tricks und alldem auszukennen.

und 2. fisheye braucht man nicht umbedingt, schieße ich zwar auch gerne mit bilder aber longlense geht GENAU so.

3. park bilder kannst du gleich in die tonne drücken, wenn das keine halfpipe bilder sind sondern stairs oder rail tricks, oder sogar flat tricks dann bringt das garnichts in einem skatepark.
da muss der skater schon gute streetspots kennen und dann natürlich fahren (können)

4. ist das blitzen beim skateboarding sehr wichtig, nämlich entfesselt blitzen und nicht auf der cam.

man muss den trick eben kennen, damit man den richtigen moment knipst und man den trick sofort auf dem bild erkennen kann. Du kannst mir irgendein bild vor die nase halten und ich kann dir sagen welcher trick das ist.

skateboard fotos sind echt nicht sehr leicht, man kann sehr viel mit der umgebung spielen und deswegen gut blitze einsetzen, aber wie gehabt in einem skatepark bist du da falsch( ausser halfpipe bilder, pool bilder, die kann man da machen, weil sowas gibt es normaler weise ja nicht in freierwildbahn).

und mit festbrennweiten bist du alle male gut bedient, kannst eben extrem scharfe bilder machen wenn du mit dem Mfokus klar kommst, denn beim skaten mit dem AF bist du aufgeschmissen. ! ich benutze 18-55 und 55-200 hatte vorher ein 8mm fisheye, was mir aber gestohlen wurde.

wenn du dich mit dem thema skateboarding echt befassen willst, musst du dich da echt reinarbeiten, mit den tricks und technicken, deswegen guck mal auf skateboard homepages oder bei fotocommunity unter skateboard fotos, wohl da auch viel misst bei ist, also nicht alles zu herzen nehmen was du da siehst !
 
Naja ich habe kein Blitz. Werds dann halt mit höherem ISO und offenblende machen. Also danke nochmals für die Tipps.
 
der Blitz ist bei solchen Bildern weniger fürs Licht also für die Bildgestaltung wichtig! Schau mal bei www.scew.de im Forum vorbei da findest du sehr viele oft auch sehr gute Skatebilder so als Inspiration.
 
Ich kann Dr. nikon nur beipflichten.

Fahre selbst seit mehr als 7 Jahren Skateboard und fotografiere es auch, zwar nicht regelmäßig, aber seit knapp 4 Jahren.

Es ist halt nicht "mal einfach so", entsprechend sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen... denn das sieht der geneigte Skateboarder in der Regel beim betrachten.
 
der Blitz ist bei solchen Bildern weniger fürs Licht also für die Bildgestaltung wichtig! Schau mal bei www.scew.de im Forum vorbei da findest du sehr viele oft auch sehr gute Skatebilder so als Inspiration.

Also für das einfrieren etc...??

naja da ich keinen Habe erübrigt sich das ohnehin. Habe mich bis jetzt noch nicht mit den Möglichkeiten eines Blitzes beschäftigt da es mich bis jetzt nicht interessiert hat. Werd dann wohl mal beim Fotolehrgang vorbei schauen.
 
Also für das einfrieren etc...??

naja da ich keinen Habe erübrigt sich das ohnehin. Habe mich bis jetzt noch nicht mit den Möglichkeiten eines Blitzes beschäftigt da es mich bis jetzt nicht interessiert hat. Werd dann wohl mal beim Fotolehrgang vorbei schauen.

zumindest bei tageslicht ist das nicht der fall. vielmehr belichtet man den hintergrund ein bis zwei blenden unter während der skater richtig belichtet wird. Die meisten Bilder werden so geschossen. Dennoch kann man auch ohne blitz interessante ergebnisse erzielen.

Gute skateboard fotos schiesst man (wie mittlerweile oft genug erwähnt) nicht mal eben. Die meisten Bilder werden von (ex-)skatern geschossen, die einen bezug zu dem sport haben und wissen, wie dieser oder jener trick am besten rüberkommt...

Probier's einfach aus. Solltest du gefallen daran finden, wirst du dich wohl oder übel mit dem sport an sich auseinander setzen müssen und ziemlich schnell feststellen, dass richtig gute bilder nur dann möglich sind, wenn ein skater nur für dich und deine kamera fährt und bereit ist, einen trick auch mehrfach zu wiederholen... ;)

EDIT: Zu deiner ursprünglichen frage: Festbrennweiten sind perfekt. Wie oben bereits angedeutet bringt es relativ wenig, sich in die mitte des Parks mit einem Zoom zu stellen und wild drauflos zu schiessen.

Suche dir vielmehr einen interessanten winkel auf ein viel befahrenes hinderniss, fokussier auf den punkt, an dem der trick ablaufen wird und warte, bis sich skater xy an eben jenem versucht. Gerade beim skateboarden in skateparks geschehen die meisten schwierigeren tricks nicht "first try", sondern es dauert gerne mal nen halben nachmittag, bis der trick "gepulled" wird. Du wirst also genügend zeit haben, die komposition des bildes perfekt durchzuspielen.
Nur darfst du blos nicht den gestandenen versuch verpassen, denn nur dieser darf später veröffentlicht werden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten