• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sizilien - der Südosten

Das Bild hätte ich etwas enger beschnitten, der oberste blaue Streifen lenkt mich irgendwie ab, die Idee finde ich aber gut!

Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert und kann mich selbst nicht entscheiden, welche mir besser gefällt:

Nr. 27b:

114a-1.JPG

Nr. 27c:

114-1.JPG
 
Hi Rik,

ich möchte gar nicht zu sehr auf das Diskutierte hier eingehen. Aber zum Einen finde ich sollte das Forum auch Bilder zeigen dürfen, die nicht akribisch geplant sind sondern "nur" während der Reise entstanden sind. Dafür haben wir doch dieses tolle Hobby. Und zum Anderen finde ich deine Bilder echt toll und sind nicht nur mal eben geknipst. Ich glaube (fast :devilish:) jeder der hier im Forum Fotos zeigt, hat ein Auge für schöne Motive und weiß diese in dem Moment, in dem man diesen erlebt, auf den Sensor zu bannen. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere von dir.

Im ersten Moment fand ich die #27c besser, da hier der Seeball noch besser in den Vordergrund kommt. Aber die schönen Streifen der Wellen fehlen dann... gut, dass ich mir alle drei Versionen angucken kann :cool:
 
Danke, Kristin, für Deine Rückmeldung! Ich kann mir nach wie vor nicht entscheiden, welche Version mir besser gefällt. Egal...

Heute zeige ich ein neues Bild, das beim Flug nach Sizilien entstanden ist:

Nr. 28: Wolken

10-1.JPG
 
Also Deinen Seeball finde ich in allen Versionen sehr schön. Jede hat was für sich. Ist schon interessant was man so am Strand finden kann.

Bei Deinem letzten fällt mir spontan Reinhard May und sein Lied "Über den Wolken" ein.
 
Für mich ist es auch die 27c, einfach weil hier die Kugel die Hauptattraktion ist und durch die Wellen nicht abgelenkt werden.

Gruß Dago
 
Ja die Unentschlossenheit bei der 27 kann ich nachvollziehen. Mir gefällt die erste Variante aber am besten, da ich die Wellen und auch den schmalen Himmelstreifen irgendwie stimmiger finde. Mir gefällt bei dieser Aufnahmenvariante der eher beiläufige Charakter einer quasi "Alltagsaufnahme", die aber eine ganze eigene Ästhetik verströmt. Sicher wäre ein Großteil aller Fotografen an dieser kleinen Szenerie achtlos vorbei gestapft um den im Voraus geplanten Spot zu erreichen, dann wären ihnen aber auch ziemlich etwas entgangen.:)

Und bevor ich es vergesse, die #26 finde ich absolut klasse. Diese zarte Lichtstimmung auf den alten verfallenen Gemäuern passen hervorragend zusammen.
 
Normalerweise finde ich Bilder, die nur Himmel zeigen etwas langweilig, aber deins gehört definitiv nicht dazu. Hier sind es wohl die diagonalen Sonnenstrahlen, die das Bild für mich funktionieren lassen. :)
 
Danke euch für eure Beteiligung! So macht Bilderzeigen Spaß!

Bei Deinem letzten fällt mir spontan Reinhard May und sein Lied "Über den Wolken" ein.

:D Daran musste ich auch denken und wollte es schon fast als Bildtitel verwenden!

Gefällt mir auch sehr gut. Ist sehr minimalistisch. Die diagonalen Sonnenstreifen machen sich gut. (y)

Normalerweise finde ich Bilder, die nur Himmel zeigen etwas langweilig, aber deins gehört definitiv nicht dazu. Hier sind es wohl die diagonalen Sonnenstrahlen, die das Bild für mich funktionieren lassen. :)

Ja, ohne die diagonalen Lichtstreifen wäre das Bild langweiliger!

Für mich ist es auch die 27c, einfach weil hier die Kugel die Hauptattraktion ist und durch die Wellen nicht abgelenkt werden.

Ja, stimmt.

Und bevor ich es vergesse, die #26 finde ich absolut klasse. Diese zarte Lichtstimmung auf den alten verfallenen Gemäuern passen hervorragend zusammen.

Ich fand den Ort wunderbar! und dass das Licht so schön wurde, war natürlich grandios!
 
Das ist im positiven Sinne für mich ein richtig schönes Urlaubsbild, als ob man da davor oder danach lecker essen war und ein leckeren Wein genossen hat.
Na gut, die Wolken wünscht man sich vielleicht nicht im Urlaub, aber auf Fotos machen die sich doch immer sehr gut.
 
Ach, die Wolken waren harmlos, weil sie nur durchzogen. Wir haben dann in der Tat ganz fein zu Abend gegessen. :D

Ich schummle mal ein bisschen Architektur herein, nämlich eine Säule aus der Vorhalle des Doms, die mir so gut gefiel:

Nr. 30:

514-1.JPG
 
Die 31 gefällt mir ganz hervorragend Birgit!

Die 32 ist hier ein bissl mistig, leider funktionieren so breite Bilder nicht auf 1200px Breite, kann mir gut vorstellen, dass das in etwas größer gleich ganz anders aussieht.
Geht ja mit den Panos keinem anders, beim Bearbeiten ist man noch ganz begeistert,
nach dem Hochladen hier kommt bei mir zumindest oft die Ernüchterung...
Ein Hoch auf die 1200...

Mit dem Stückchen Land im Vordergrund weiß ich noch nicht, ob ichs gut finde...

Lg, Gernot
 
Ich schummle mal ein bisschen Architektur herein, nämlich eine Säule aus der Vorhalle des Doms, die mir so gut gefiel

Schummeln mit Ankündigung :lol:
Die Säule ist echt interessant, aber was ist das da oben? Ein Schwein-Gesicht? :lol: Für mich hast du auf jeden Fall im richtigen Winkel abgedrückt. In Irland habe ich mich mal an Kirchengänge gewagt und bin kläglich gescheitert, dass sieht alles verzogen und verzerrt aus und habe dann aufgegeben :lol:

Ein Glas Wein, eine Schale Oliven und dort im Hof der #31 sitzen, das ist eine grandiose Vorstellung. Und es ist sogar Olivenerntezeit, oder? Da rechts im Bild sieht es so aus, als ob Decken unter den Olivenbäumen gelegt sind und geernet wird.
Die verschiedenen Strukturen der Felder gefallen mir sehr gut und geben dem Bild eine schöne Tiefe.

Die #32 geht leider tatsächlich hier im Forum etwas unter. Die braune Ecke vorne links stört mich auch ein wenig, aber nur ein klein wenig. Aber gut, dass dich die 1200 px Breite nicht abgehalten haben, dass Bild zu zeigen, denn zeigenswert ist es auf jeden Fall und lädt einem, wie viele deiner Bilder, zum Durchatmen ein.

Die #33 empfinde ich wiederum als Spielerei bzw. Experiment :lol: Schon ulkig was das für Felsformationen sind. Und dann noch das grüne Wasser zu den weißem Gestein. Aber so richtig kann ich mit dem Bild nichts anfangen, sorry :eek:
 
Die #33 empfinde ich wiederum als Spielerei bzw. Experiment :lol: Schon ulkig was das für Felsformationen sind. Und dann noch das grüne Wasser zu den weißem Gestein. Aber so richtig kann ich mit dem Bild nichts anfangen, sorry :eek:

und ich finde es sehr spannend,
gerade diese anderen Blickwinkel finde ich toll,
wie auch hier.
mir gefällt das Bild sehr gut!
g chris
 
Die Säule ist echt interessant, aber was ist das da oben? Ein Schwein-Gesicht? :lol:

Vielleicht ein pausbäckiger Engel? Aber wirklich wissen tu ich das auch nicht...

Ein Glas Wein, eine Schale Oliven und dort im Hof der #31 sitzen, das ist eine grandiose Vorstellung. Und es ist sogar Olivenerntezeit, oder? Da rechts im Bild sieht es so aus, als ob Decken unter den Olivenbäumen gelegt sind und geernet wird.

Ja, es war Erntezeit der Oliven!

Die #33 empfinde ich wiederum als Spielerei bzw. Experiment :lol: Schon ulkig was das für Felsformationen sind. Und dann noch das grüne Wasser zu den weißem Gestein. Aber so richtig kann ich mit dem Bild nichts anfangen, sorry :eek:

Macht nichts. Klar war das Bild eine Spielerei, diese Felsen luden mich förmlich dazu ein. Und nun stelle ich fest, dass mir das Ergebnis gut gefällt - Chris auch, das freut mich!

Heute möchte ich euch den Gott Hades zeigen, wie ich ihn im Museum von Aidone gesehen habe. Hades spielte in Sizilien eine wichtige Rolle, da er Persephone, die Tochter der Demeter, aus einem Hain in Henna entführt hat. Als das Mädchen nichts Böses ahnend auf einer Wiese spielte und Blumen pflückte, kam er mit seinem Wagen und den dunklen Rossen angefahren, riss sie gewaltsam an sich und verschwand mit seiner Beute in der Unterwelt.

Nr. 34: Hades

1423.JPG


Nr. 35: Kaktusblüte (vielleicht haben diese Pflanzen schon geblüht, als Persephone sich an der Natur erfreute?):


621-1.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten