• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sind diese Bilder noch zu retten?

lovelee

Themenersteller
ich bin mit meinem Photoshop Latein am Ende und ärger mich natürlich das ich beim Fotografieren nicht darauf Acht gegeben hab... :mad:

Ich weiß nicht wie ich diese Schatten zumindest aus den Gesichtern wieder wegbringen soll.......

und beim Gruppenfoto bin ich etwas ratlos wie ich das Bild dynamischer hinkriege........

Für jeglichen Trick und Tipp bin ich dankbar!
Wenn ihr mögt, dürft ihr auch gerne an den Bildern dran rumschrauben...

LG
 
hmmm. die bilder ein bisschen zu verfeinern stellt eigentlich kein großes problem dar und erfordert keine speziellen tricks und kniffe. alles, was du brauchst, findest du bei den normalen bildeinstellungen: tonwertkorrektur, kontrast, farbbalance etc.; das erste bild braucht natürlich erst einmal einen neuen weißabgleich. ein paar klicks und aus deinen bildern wird für den anfang zumindest so etwas.

ich will dir jetzt gar keine spezielle anleitung geben. schau dir doch mal ganz spielerisch an, was passiert, wenn du dinge in den einzelnen einstellungen änderst. dazu empfehle ich dir aber mal, dich in PS einzulesen. ob nun über online-tutorials oder 'n buch. denn offensichtlich fehlen dir basics.

btw: der vorteil der digitalen fotografie ist es doch gerade, dass man sich das ergebnis zumindest grob sofort ansehen kann. bei dem gruppenbild hätte dir doch gleich auffallen müssen, dass dort etwas nicht stimmt oder?
 
Aus den Regeln des Unterforums "Problembilder":

Bilder, die man mittels Software bearbeiten/verbessern möchte (aber nicht weiß, wie) gehören in das Forum "Bildbearbeitung".

Schieb ....
 
Bild 1 : - Etwas die Rottöne des linken Gesichtes zurücknehmen:

ich habe das Gesicht mit dem Lassowerktzeug grob ausgewählt, dann kopiert als neue Ebene und dann eine Ebene Sättigung & Farbton darüber gelegt, sodass die neue Ebene nur auf dem Gesicht wirkt. dort dann den Rotkanal etwas zurückgeschoben. Danach den Pinsel ausgewählt und auf " Sättigung " und 30% gestellt, Farbe grau. Damit noch etwas die Rotbäckchen entsättigt.
EDIT : mist, es wirkt im Vergleich etwas Gelb, kann man aber bestimmt noch anpassen :)..

Bild 2: Schatten im Gesicht aufhellen :

Das kann man mithilfe von Dodge & Burn (ich weiß nicht welches Aufhellt oder abdunkelt, ich kenn nur den Fachbegriff^^) selektiv nur die Mitteltöne aufhellen. In Diesem Fall wurde nur der Schatten aufgehellt, der Rest des Gesichtes blieb normal.

_________

Profis können bestimmt noch einiges mehr rausholen.
 
Bei 1 Den Schatten durchs Gesicht etwas abgewedelt.
Bei 2 weniger Farbsättigung, Tonwertkorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Vorschlag für Bild 1 (Tonwertkorrektur, Schatten in den Augen aufgehellt -> nächstes Mal blitzen!, Tiefen/Lichter, Kontrast, Sättigung Rot reduziert, Reflektor Gold von links (Color Efex Pro), leicht entrauscht, leicht weichgezeichnet, da schon stark scharfgezeichnet).

Gruß

Spicer
 
@roho und spider1750: vielen Dankfür eure bearbeitungen, an den normalen Bildeinstellungen rumzuschrauben ist ja nicht das Problem,
Was hätte mir bei dem Gruppenfoto sofort auffallen müssen? Das eine spezielle Bild war mehr ein Schnappschuss, da hab ich net groß auf die Einstellungen aufgepasst. Dachte, ja soweit passt es, den Rest kriegste mit PS hin.. Denkste....... :eek:

@scorpio: sorry, hab die Regeln nur grob überflogen... :D

@wildi, vielen dank auch an dich. Ist das Dodge & Burn Tiefen/lichter oder eine andere Funktion in PS?

@Limali: danke dir, das mit abwedeln krieg ich nicht hin ;(

@Spicer: bei stahlendem Sonnenschein blitzen???? OKAY! Hab kein Reflektor und auch kein Assi der mir das Teil hält! Trotzdem danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte mir bei dem Gruppenfoto sofort auffallen müssen? Das eine spezielle Bild war mehr ein Schnappschuss, da hab ich net groß auf die Einstellungen aufgepasst. Dachte, ja soweit passt es, den Rest kriegste mit PS hin.. Denkste....... :eek:

na ja, dass das bild unterbelichtet und der weißabgleich total daneben liegt, dass hätte einem doch auffallen müssen. und weißabgleich und tonwertkorrektur sind normale einstellungen, mit denen du anscheinend eben doch probleme hast.


@wildi, vielen dank auch an dich. Ist das Dodge & Burn Tiefen/lichter oder eine andere Funktion in PS?

nein, abwedeln und nachbelichten.

@Spicer: bei stahlendem Sonnenschein blitzen???? OKAY! Hab kein Reflektor und auch kein Assi der mir das Teil hält! Trotzdem danke dir!

ja, bei strahlendem sonnenschein blitzen, dann hättest du das problem der harten schatten in den gesichtern nicht. du brauchst auch keien assi, es reicht ein aufsteckblitz ;)
 
das problem des weißabgleichs hab ich mit dem RAW Foto im Griff, das was ich hier angehängt hab war ja nur das Original JPG aus der Cam. Da hab ich an sich noch gar nix dran gemacht. MEIN Bild würde natürlich auch anders aussehen, aber ich wollte euch ja das Orignial zum bearbeiten geben.

Wie funktioniert das mit dem Abwedeln genau? Wie muß ich da was zeichnen und welche Einstellungen verwende ich in etwa?:confused:

Ich meinte das mit dem Assi und dem Reflektor
 
Genau, Aufsteckblitz reicht, am besten einen Diffusor davor. Das ist dasselbe Problem wie bei dem Bild im Gewächshaus: Jede Kamera verstärkt Kontraste: Helles wird heller, Dunkles wird dunkler. Das musst du sehen und entsprechend reagieren, sonst hast du immer dunkle Augen im Sonnenlicht oder Balken, die durchs Gesicht laufen. Gehört aber eher zum kleinen 1 x1. ;)

Anbei Bild 2 auf die Schnelle.

Gruß

Spicer
 
@Limali: danke dir, das mit abwedeln krieg ich nicht hin ;(
Doch, doch. Du hast den Photoshop?
Dann brauchst Du nur das Gesicht stark vergrößern,- klickst im Werkzeugkastn rechts,- bis Du das Abwedelwekzeug findest (halbe Höhe rechts).
Dann stellst Du oben bei Bereich Schatten ein,- daneben z.B. 15%.
Die geeignete Pinselstärke dazu,- und dann malst Du ein paar mal über den Schatten.
So hab ichs zumindest gemacht,- bin da auch noch am Üben.
Das, was ich in 5 Minuten gemacht habe,- machst Du in einer Stunde besser,- und Du wirst ein brauchbares Ergebnis erhalten.
Wichtig ist das Bild stark zu vergrößern,- um feinfühlig genug arbeiten zu können,- sonst hast Du sichtbare Streifen und so drinnen.

Und ja,- wenn die Sonne draufknallt,- kriegst Du harte Schatten,- die kann man mit Blitz gut aufhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war der meinung das ich beim sonnenlicht kein blitz brauche, dabei hatte ich ihn ja .........
die balken kamen ja von den oberen streben des gewächshauses......
Das hatte glaub ich nix mit dem blitz zu tun, sondern eher mit dem stellen der modelle ;(

@Limali: bei "Bereich" hab ich nur Tiefen/Lichter/Mittelöne..... Du meinst dann sicher die Tiefen, oder? Das Abwedelwerkzeug hab ich schon gefunden und wild umhergeklickt und nix gescheites bei rausgekommen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tiefen. Nicht wild umherklicken,- sondern mit wenigen Prozenten mehrmals,- mit passenden/verschiedenen Pinselbreiten dem Schatten entlang ziehen. Bei mir blieben dann dünklere Kanten über,- die musst Du halt mit kleinerer Pinselbreite entschärfen.
Dann gibts noch eine Kantenschärfe bei der Pinselbreite,- probier den Unterschied.
 
Egal, woher der Schatten kommt: Mit Hilfe des Blitzes wäre auch das Bild im Gewächshaus besser geworden. Es sei denn man blitzt frontal in die Glasscheibe im Hintergrund…

Spicer
 
ich find das sieht ******e aus, da sehen die 2 aus wie so lebendige leichen! ;(

*frustriert* Sollte die Fotografie wohl doch besser sein lassen :(
 
Hallo,

so, auch mal eine kleine Fingerübung in CaptureNX, alles ein wenig aufgehellt, partiell die Kontraste und Farben ein wenig abgeändert und fertig. Um bei dem Bild im Gewächshaus zu einem besseren Ergebniss zu kommen sollte ich es größer haben, bei dem kleinen geht es nicht ganz so sauber.
Hoffe es gefällt.

Gruß Rainer
 
Besorg dir mal Fachlitaratur über Fotobearbeitung und Fotografieren dann wird vieles klarer und einfacher.

Kannst auch über ein Abo bei FotoTV nachdenken die haben da recht viel Video Material zusammengetragen das solche Themen behandelt.

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten