• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Silberkorns Stadtansichten

Heute gibts mal was neues aus dem Städtischen Bereich.
Die allseits bekannte Hochbahn Station "Überseequartier" in Hamburg.

[11]

Überseequertier

by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eines aus HH:

[12]

Hamburg Hafencity

by ******************, auf Flickr
 
Venedig! Seufz, da würde ich auch gerne mal wieder hinreisen. Gerade habe ich einen Krimi gelesen, der dort spielt. Dein Bild ist eine Ergänzung zu meinen Bildern im Kopf!
 
Venedig! Seufz, da würde ich auch gerne mal wieder hinreisen. Gerade habe ich einen Krimi gelesen, der dort spielt. Dein Bild ist eine Ergänzung zu meinen Bildern im Kopf!

Kann ich sehr empfehlen, bin mit dem Boot um 05:55 von Punta Sabbioni aus rüber und um halb 9 wieder zurück. Danach wirds Krass, Selbst Ende September.
 
Mir gefällt es von der Perspektive her, ist ja ungewöhnlich, zudem im Gegenlicht, und auch die Farben finde ich in Ordnung (Deine Bilder #12-14 erscheinen mir ein bisschen farbübersättigt - es kann aber auch einfach sein, dass es tatsächlich so war). (y)

Danke. Ich denke die Farben sind recht realistisch. Dort ist es eunfach sehr farbig :)

Hier noch ein klassiker aus HH:

[16]

Wasserschloss Speicherstadt

by ******************, auf Flickr
 
Hallo, **********, all Deine Stadtansichten sind Kunstwerke. Sie sind überschärft und farblich übersättigt. Teilweise wirken die Konturen wie Scherenschnitte.
Einiges erinnert mich an Dali, außer, dass er mit Verzerrungen arbeitet, die wären fotografisch schwierig und sind hier nicht das Thema. Obwohl in einigen Bildern Menschen da sind, wirkt das Ganze menschenleer, wie in einer Dystopie. Das muss man erst mal schaffen. Es sind sehr politische Bilder, auf diese Weise.

Ich würde sie dem Hyperrealismus oder dem Surrealismus zuordnen. Es hat auch Eigenschaften des Symbolismus.
Durch diese fotografischen Mittel erreichst Du einen großen Abstand zur Realität, die Bilder werden eine Art geglättete Karikaturen einer Antiutopie.
Das ist schwierig und Du hast Dich hierin als Meister erwiesen.
Insgesamt gefällt mir die Reihe sehr. Ich hätte es nicht erwartet.
Unsere fotografischen Sichtweisen sind fast diametral. Das hindert mich nicht, dass ich Deine Bilder gut finde.

Extreme Farben
Extreme Glättung.
Extreme Schärfung.
 
Wir haben verschiedene Auffassung zu "gute" Objektive, ich verwende ebenfalls gute und sehr gute Objektive, aber andere als du.
Das sollte kein Problem sein.
Insbesondere, weil ich ja schon schrieb, dass mir Deine Bilder insgesamt gefallen, was bei superscharfen Bildern sonst bei mir selten ist. Deine Bilder haben ein angenehmes Bokeh, was bei solchen extrascharf zeichnenden Objektiven selten ist.

Ich habe ein sehr gutes Meyer Helioplan, ein sehr gutes Achromat Daguerreotype, ein sehr gutes Lensbaby Twist 60, ein sehr gutes Lochkameraobjetiv mit alternativem Photonensiebeinsatz und eine Reihe mehr.

Wir sollten uns einigen können, dass es sehr gute Objektive mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften gibt.

Die Güte ist abhängig vom Zweck. Für meine Bilder wären Deine "hervorragenden" Objektive wahrscheinlich ungeeignet.
Ich müsste sie wahrscheinlich auseinanderschrauben und ein paar Linsen umdrehen. Das traue ich mir aber bisher nicht mit ähnlichen eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belangloses, technisch suboptimal ablichten, macht das Ganze nicht automatisch zu Kunst. Auch wenn das einige gerne hätten.
Andersrum übrigens auch nicht.
 
Belangloses, technisch suboptimal ablichten, macht das Ganze nicht automatisch zu Kunst. Auch wenn das einige gerne hätten.
Andersrum übrigens auch nicht.

(... überflüssiger Teil entfernt.)

Ich gebe Dir recht.
Technik bedeutet ja bereits Kunst.
Es kommt darauf an, dass man für seine Zwecke die geeignete Technik wählt.
Ob das Objektiv ein Lochkameraobjektiv oder ein Teil mit 20 optimierten Linsen ist, hängt vom Zweck ab.

---

PS: Ich habe nachgesehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Künstlerische_Fotografie

Als künstlerische Fotografie, Fotokunst oder Kunstfotografie werden Anwendungen fotografischer Mittel bezeichnet, bei denen ein inhaltliches oder formales Anliegen ausgedrückt werden soll (und deren Zweck meist nicht unmittelbar die kommerzielle Verwertung ist).

Demnach ist die Zuordnung zur Kunst im direkten Sinne unabhängig vom Objektiv, die Verwendung des Objektivs ist abhängig vom inhaltlichen und formalen Anliegen.

Also, wie wir bereits festgestellt haben, Du brauchst für Deine Absichten und Anliegen Dein Objektiv, ich brauche meins. Für eine Reihe von Bildern, insbesondere Fotogramme brauche ich gar keins. Ich brauche nicht mal eine Kamera. Für Anthotypien brauche ich dann nicht mal Photopapier.
All das mach keine Kunst, nur die Anwendung der Technik (=Kunst, Handwerk, Kunstfertigkeit, https://de.wikipedia.org/wiki/Technik) macht es zur Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
[17]


Heute hab ich mal was aus Prag für euch.
Altes Rathaus:

Elevator

url=********************************************]******************[/url], auf Flickr

Gefällt euch die etwas futuristische Bearbeitung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten