• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Silberkorns Landschaftsbilder

Heute hab ich mal was fertig bearbeitet was seit nem Jahr auf der Platte schlummerte, aber noch nie gezeigt wurde. Aufgenommen im Januar 2015 im Valley of Fire State Park Nevada.

Hoffe es gefällt.

[7]

Valley of Fire by ******************, auf Flickr

Gruß

Alex
 
Hatte dashier schon mal in einem anderen Thema gezeigt, aber versucht es nochmal stimmiger zu bearbeiten.
Hierzu würde mich eure Meinung brennend interessieren :)

[8]

On the Road by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 8 gefällt mir besser, sieht natürlicher aus als die 7 und der Bildaufbau ist auch irgendwie insgesamt stimmiger. (y) aber beide sehr detailreich:eek:
 
Alles schöne Motive, aber ich finde, wie auch schon anderweitig angemerkt wurde, dass du teilweise ein bisschen zu viele Details rausarbeitest und der Himmel manchmal nicht ganz stimmig ist.
 
alles sehr klar und detailreich ! Champions League (y)

Danke :) Das war mein Ziel.

Nummer 8 gefällt mir besser, sieht natürlicher aus als die 7 und der Bildaufbau ist auch irgendwie insgesamt stimmiger. (y) aber beide sehr detailreich:eek:

Danke :) Freut mich sehr. Ich finde 8 auch etwas stärker als 7.

Alles schöne Motive, aber ich finde, wie auch schon anderweitig angemerkt wurde, dass du teilweise ein bisschen zu viele Details rausarbeitest und der Himmel manchmal nicht ganz stimmig ist.

Deine Meinung höre ich gerne und respektiere ich natürlich voll. Ich für meinen teil stehe aber glaub etwas mehr auf knackigere Bilder und reize das (manchmal auch über die Grenze) aus. Hier hab ich mal versucht unter der (meiner) Grenze zu bleiben.

Würde mich mal interessieren ob die Bearbeitung anderen auch "too much" ist?!
 
Die Bilder sind meine Geschmacksrichtung. Viele Kommentare sind zur Bearbeitung schon gefallen, ich finde diese Art der Bearbeitung nicht so daneben sondern "gefällig". Knackig ist gut. Über den Rest kann man trefflich diskutieren.
Mein Punkt ist bei den Bildern: Durch die Knackigkeit oder die Schärfung sehe ich viele Halos (also Säume) an den Kanten der Berge und Felsen.
Ich behandle die meistens so, dass bei knackkiger Schärfung, welche dann auf einer neuen Ebene liegt, diese über eine Maske eingearbeitet wird. Diese Säume lasse ich dann einfach weg oder lege die max. Schärfung nur auf einen Bildbereich, auf den ich das Auge lenken will. Das gibt auch noch zusätzliche, unbewusste Tiefe wenn die Schärfung im Bild als Basis da ist, Highlights jedoch einen Touch mehr crisp eingearbeitet bekommen.
Oder ich maskiere pauschal die Schärfeebene weiss und nehme nur die Säume bewusst an den Kanten mit schwarzem Pinsel (beginnend mit 50% Deckung) raus. Das dauert max. 0,5-2 min und ist die Mehrarbeit bei Top-Bildern wert.

In Bild 8 hätte ich die Strasse und den HG nach den roten Felsen nicht oder nur wenig geschärft. Manche Felskanten zurückgenommen und den Saum am Übergang roter Felsen / HG komplett ausmaskiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren ob die Bearbeitung anderen auch "too much" ist?!

Teilweise finde ich die Schärfe etwas zu heftig und wie Holger sagte, die Halos fallen halt teilweise auf. Ist halt vergleichsweise aufwendig die wegzubekommen und ich bin da auch recht schnell blind dafür wenn ich meine BIlder bearbeite. Fällt mir dann oft später erst auf. Den Himmel bei der 7 zum Beispiel finde ich zum Beispiel etwas zu sehr abgedunkelt, aber prinzipiell gefällt mir der Stil der Bilder :)
 
Finde die Bearbeitung passt zu den gezeigten Bildern, ruft etwas "Endzeit Stimmung" hervor fuer mich und das passt gut zu Landschaft. Bei #8 ist vlt etwas zu viel Schaerfe im Vordergrund, das lenkt meinen Blick ein wenig nach rechts auf die Felsen anstatt auf die schoene Strasse die sich in der Weite verliert.
 
Ein kleines bisschen zu viel vielleicht, aber ich finde auch, dass es zu den USA-Bildern besser passt als zu den Dolomiten. Die von Oskar angesprochenen Säume könnte man aber tatsächlich noch entfernen...

Um auch mal von der Bearbeitung wegzukommen: Der Bildaufbau von den letzten beiden ist genial!
 
Oskar, Gerhard,

danke für eure Hinweise. Könnt ihr mir mal im Bild einzeichnen was ihr unter Saum/Halo versteht?
Dier letzten beiden sind DRI aus 3 Aufnahmen, ich habe nicht wirklich nachgeschärft. Ich denke ich fange mir das schon irgendwo im DRI Tool ein was ihr meint. Bitte da nochmal um Hilfe.

Danke euch.

Gruß

Alex
 
Ich habe das Bild gespeichert, ist ein png? Frage: Hast Du ein Farbprofil beim Export eingebettet? Denn ich sehe das Bild in 3 Browsern mit zwei unterschiedlichen Farbverhalten.
Wiedereinstellen mit dem Hinweis wo ich Halos sehe, darf ich erst nach Forumsregel wenn Du hier die ausdrückliche Erlaubnis erteilt hast.

Benutzt Du einen Mac mit Retina Display zur Bildbeurteilung? Das gab's schon, dass dann beim Urheber auf dem eigenen Screen alles top war, aber die Normalos draussen im Forum oder bei fb nur überschärfte Grütze sahen.

Denn im heruntergeladen Bild ist es weit nicht so schlimm zu sehen wie im Forum.
 
Hallo Oskar,

danke für Deine Mühe, ich erteile Dir ausdrücklich die Erlaubnis mein Bild hier mit Deinen Anpassungen/Hinweisen hier wieder einzustellen.

Es ist ein PNG, ja, beim Export hänge ich immer ein SRGB Profil dran.
Ich arbeite mit Windows und einem mit Spyder kalibrierten Mittelklasse LG Monitor.

Gruß

Alex
 
Ich habe hier noch den absoluten Klassiker von Cap Formentor. Aufgenommen schon während einem geschäftlichen Kurztrip 2014. Ich hatte da irgendwie noch nicht so das Interesse an Landscape, hab aber auch mal versucht ein wenigw as raus zu holen? Gefällt es euch?
Bearbeitung ok? Zu stark? Meinungen und Kritik gerne genommen und bedankt ;-)

Gruß

Alex

[9]

Cap Formentor

by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Cap Formentor, da war ich letztes Jahr im Oktober. Tolle Gegend. Besonders die Straße dahin schlängelt sich sehr schön durch die Berglandschaft.
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich liebe satte Farben. (y)
 
ich finde den Bildaufbau bei #7 und #8 jeweils sehr gelungen, wobei MIR #7 als Gesamtbild noch besser gefällt.

Zur BEA: Bei mir kommt auch alles sehr "hart" an und wirkt teilweise sehr unnatürlich detailreich. Beim letzten ist es besonders zu sehen, da ist auch mit dem Himmel "was" passiert, das ihm nicht so gut steht. Die ausgefressenen Wolken und das sehr unnatürlich wirkende Blau sind für meine Augen irgendwie "too much". Mich würden die RAW Versionen der letzten Bilder sehr interessieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Bildaufbau bei #7 und #8 jeweils sehr gelungen, wobei MIR #7 als Gesamtbild noch besser gefällt.

Zur BEA: Bei mir kommt auch alles sehr "hart" an und wirkt teilweise sehr unnatürlich detailreich. Beim letzten ist es besonders zu sehen, da ist auch mit dem Himmel "was" passiert, das ihm nicht so gut steht. Die ausgefressenen Wolken und das sehr unnatürlich wirkende Blau ist für meine Augen irgendwie "too much". Mich würden die RAW Versionen der letzten Bilder sehr interessieren....

Danke für Deine Meinung.
Ich weiss was Du meinst, die Härte und Unnatürlichkeit kommt durch die Überlagerung von "Dunst Enternen" und meiner beiden Lieblingsfilter in Color Efex Pro :)
An die Korrekte Dosierung muss ich mich erst noch ran tasten.
Isses so besser?

[10]

Rifugio Auronzo 2

by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
VIEL!!!! Ich finde es deutlich besser und es gefällt mir sehr gut.
Und bitte nicht falsch verstehen...jeder hat seinen eigenen Geschmack. Wenn DIR der andere Look besser gefällt...warum nicht. Beim Bildaufbau kann man mMn. weniger (schon auch, aber eben weniger :cool:) "streiten". Und du hast schon ein feines Auge für Motive.
 
VIEL!!!! Ich finde es deutlich besser und es gefällt mir sehr gut.
Und bitte nicht falsch verstehen...jeder hat seinen eigenen Geschmack. Wenn DIR der andere Look besser gefällt...warum nicht. Beim Bildaufbau kann man mMn. weniger (schon auch, aber eben weniger :cool:) "streiten". Und du hast schon ein feines Auge für Motive.

Alles gut, ich bin dankbar für solche Hinweise. Am Anfang sieht man ja den Wald oft vor lauter Bäumen nicht, und in die Landschaftsfotografie muss ich mich erst noch richtig rein fuchsen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten