• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma Objektiv AF 24mm 1.8 EX DG Asp Makro für Canon

dirks

Themenersteller
Hi,

hat jemand per Zufall das Sigma 24mm 1.8?
Könnte jemamd vielleicht so nett sein und ein paar Testbilder und Meinungen posten?
Wie schauts denn mit dem AF aus? Das soll ja bei Sigma nicht ganz unproblematisch sein.

Danke!

Dirk
 
Hi,

hat jemand per Zufall das Sigma 24mm 1.8?
Könnte jemamd vielleicht so nett sein und ein paar Testbilder und Meinungen posten?
Wie schauts denn mit dem AF aus? Das soll ja bei Sigma nicht ganz unproblematisch sein.

Danke!

Dirk

Das würde mich auch interessieren. V.a., wie gut ist am Crop die Schärfe in den Ecken?
 
Ich habe die Linse. Das Sigma 24 F/1.8 ist meiner Meinung nach keine Landschaftslinse, sondern eine kreative Spaß-Linse, mit der man sehr witzige Bilder aufnehmen kann: Makro bis 1:3 bei 24mm und F/1.8 am Vollformat, da gibt es meines Wissens sonst nichts Vergleichbares. Die minimale Fokusdistanz ist so kurz, dass man nit der Gegenlichtblende das Motiv berühren kann :eek: Das 77mm Filtergewinde ist auch angenehm, wenn man schon mehrere Linsen in dem Bereich hat. Die Bildränder sind nicht so toll, da sieht man schon bei den technischen Daten auf der Sigma-Webpage (MTF im Sturzflug zu den Rändern hin).

Kurz: Wer günstig witzige Fotos und kreativ gestaltete Schnappschüsse machen will, wird mit der Linse glücklich. Pixelpeeper und Landschaftsfotografen würden eher nur Frust damit haben und sollten auf's 24L sparen.
 
testbilder findest du immer bei pixelpeeper

http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=262
 
@Rudofeus: Hi und freut mich, dass du offenbar zufrieden bist :)

@Dirks: Am Crop habe ich die Schärfe bis in die Ecken gut gefunden.

AF: Bei Tageslicht kein Problem, im Dunkeln manchmal etwas unsicher, va. so von 1-3m Entfernung.
 
hat jemand per Zufall das Sigma 24mm 1.8?

Ja, ich habe das Ding, Bilder siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3701989#post3701989

Ich bin sehr zufrieden, die Linse ist scharf bis in die Ecken (ich glaube eh, dass viel mehr Weitwinkellinsen scharf sind, als die Leute hier behaupten. Es ist bei Weitwinkelaufnahmen und Offenblende schwierig einzuschätzen, wieviel weiter weg die Motive in den Ecken sind und wo die Schärfeebene liegt oder eben nicht mehr liegt).
Die 24er hat am Crop eine perfekte Reportage-Brennweite, die Lichtstärke kommt mir in Innenräumen sehr entgegen.

Der Autofokus ist brauchbar aber sicher nicht Stand der Technik (langsam und laut, manchmal etwas unsicher). Für mich aber sehr gut brauchbar, durch den Weitwinkel muss man eh oft abblenden, und dann ist man ruckzuck hyperfokal.

Und die geringe Naheinstellgrenze ist deer Hingucker schlechthin!

Ich hatte auch mal das 20/1.8, das mir deutlich schlechter gefallen hat, die 24er behalte ich, ist ein echtes Schnäppchen (habe gebraucht 170 Euro bezahlt => konkurrenzlos).

Mäcki
 
Hi,

ich habe das OBjektiv auch (gebraucht hier im Forum gekauft) und bin sehr zufrieden. Klar, der fehlende Ultraschall-AF stört manchmal weil der Motor ziemlich laut und langsam ist, aber ich habe die Linse im direkten Vergleich mit einem 28er 1.8 von Canon gehabt und das Canon Objektiv wieder verkauft um das Sigma zu behalten. Neben dem Umstand, dass mir am Cropsenser 24mm dann doch mehr zu gesagt haben als 28mm, war der Hauptgrund die geringe Nacheinstellgrenze - die macht wirklich Spaß. Zugegeben: Farben schienen mit dem 28er etwas mehr Brillianz zu haben.

Die äußerlich erkennbare Verarbeitungsqualität des Sigma-Objektivs find ich sehr gut. Außerdem war für mich ein Plusplunkt, dass die Linse gebraucht sehr günstig zu haben ist (ich habe 220€ bezahlt).

Bilder die ich mit dem Objektiv gemacht habe findest Du hier:
http://photoblog.fenne.net/index.php?x=browse&customfieldvalue=Sigma EX DG 24mm 1:1.8

Die Bilder in Originalgröße kannst Du dort auch herunterladen um Dir einen Eindruck vom Auflösungsvermögen des Objektivs zu verschaffen. Zum Vergleich findest Du dort auch Aufnahmen mit dem 28er.

Viele Grüße,
Ferdinand
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten