• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma EF oder Sigma E auf Sony A7iii

Novacamper

Themenersteller
Hallo zusammen!

Habe bisher in der Sufu kein passendes Ergebnis gefunden, daher:
Möchte gerne auf die A7iii umsteigen, besitze folgende Gläser:
Canon 85mm 1.8 Canon 50mm 1.8 Sigma Art 35 Tamron 70-300 VC.

Habt Ihr Erfahrungen mit meinen Gläsern beim Adaptieren? Wenn ja, Sigma mc11 oder Metabones?

Was haltet ihr von Sigmas nativen Gläsern auf E -Mount, sind die besser als die Canon version mit Adapter?

Hintergrund ist der, bin Hochzeitsfotograf und Portraitknipser, bei mir sollte der Eye Af sitzen, mir ist der grottige AF in dieser Hinsicht leid.
 
Die Sigmas die mittlerweile von den aktuellen Firmwareupdates des MC-11 bedacht wurden (das sind schon recht viele), funktionieren auch sehr gut adaptiert. Ich selber nutze damit die Linsen 35/1,4, 85/1,4, 24-105/4 und das 500/4.

Besser sind die nativen Versionen aber dennoch. Zum einen hängt der AF bei schneller Action doch etwas hinterher (der Schärfepunkt liegt dann immer etwas hinter dem eigentlich fokussierten Punkt). Zudem ist der AF mit den adaptierten Linsen nicht lautlos, mit den nativen schon.

Ansonsten lassen sich die adaptierten Sigmas aber sehr gut nutzen. Ich würde damit ohne zu zögern eine Hochzeit fotografieren.

Den Metabones hatte ich auch. Aber die Canon Linsen die damit adaptiert wurden funktionieren zwar mitunter recht ordentlich, aber an die Performance der Sigmas erreichen sie nicht.
 
Danke für die Antwort Thorsten. Du hast geschrieben, das du das 35er und das 85er besitzt, beides Canon Versionen, nehme ich an. Kannst du beschreiben wie diese funktionieren und ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, zb modis die nicht gehen etc....Wir reden hier ausschließlich von Portraits und Events, dafür sollte der AF zuverlässig gehen, vor allem im Eye Af Modus.

Du sprachest, native Versionen gehen besser, damit meinst du Orginale Sony Linsen oder? Oder meinst du Sigma Gläser mit E Mount? Hast du letztere auch schon mal testen dürfen und weist du ob es da Unterschiede gibt?

Schönen Abend noch!!
 
Die Sigma Linsen die von den letzten FW Updates unterstützt werden unterstützen auch alle AF Modi (inkl Eye AF)und die AF Feldabdeckung ist komplett. Wenn man keine Action usw fotografiert, ist die Funktion wie ein Sigma mit E-Mount. Den Unterschied gibt es meiner Erfahrung nach wirklich nur bei schneller Action, weil die Konvertierung des AF Signales zu lange dauert. Eine gehende Person ist aber vollkommen unproblematisch, auch bei 85mm und f1,4.

Das sind aber eben nicht alle Sigma Linsen, aber mittlerweile die meisten der GVS.

D
 
Was haltet ihr von Sigmas nativen Gläsern auf E -Mount, sind die besser als die Canon version mit Adapter?


Die nativen sind sicher besser. Ich habe das 50er und der AF ist nicht von dem eines Sony Objektivs (bsp. FE 35 f1.4 ZA das ich auch habe) zu unterscheiden. Absolut schnell und zuverlässig.


Hintergrund ist der, bin Hochzeitsfotograf und Portraitknipser, bei mir sollte der Eye Af sitzen, mir ist der grottige AF in dieser Hinsicht leid.


Dann würde ich gar nicht erst über Adapterlösungen nachdenken. Das sind mehr oder weniger gute Notlösungen und mehr nicht.
 
Die Sigma Linsen die von den letzten FW Updates unterstützt werden unterstützen auch alle AF Modi (inkl Eye AF)und die AF Feldabdeckung ist komplett.
Jein. Grundsätzlich hast du recht, jedoch wird beim 35er "DMF" nicht unterstützt und beim 85er muss man es erst via Software/ Docking-Station freischalten.
Der Satz der AF-Feldabdeckung ist tatsächlich wichtig und interessant; das 24-105er arbeitet mittlerweile wilig mit? Meine Erfahrung diesbezüglich ist ein gutes halbes Jahr alt und war genau gegenteilig gewesen.
Dann hätte man mittlerweile zum Sony endlich eine (mit Tamron 2) Alternativen.

...
...
...

Eine gehende Person ist aber vollkommen unproblematisch, auch bei 85mm und f1,4.
Jupp. Kann ich mit der 7III bestätigen.
Allerdings (wahrscheinlich liegt's an mir) nutzt mir die Serienbildfunktion nichts, da ich, wenn ich mal tatsächlich 5 Sek. lang Dauerfeuer gebe, ich nur 2 fokussierte Biler bekomme und der Rest daneben ist, weil nicht nachfokussiert wird (trotz AF-C). :(

Das sind aber eben nicht alle Sigma Linsen, aber mittlerweile die meisten der GVS.
D
Der implizierte Rat, vor dem Kauf die Kombi intensiv zu testen, unterstreiche ich (und macht das Adaptieren immer noch aufwändig)
 
Ja, das 24-105 funktioniert seit dem vorletzten FW Update des MC-11 genauso wie auch 35 und 85 Art. Das 24-70/2,8 OS seit dem letzten Update. Das aber nur unter Vorbehalt, da ich es selber nicht probiert habe. Könnte somit aber auch eine Alternative zwischen Tamron 28-75 und 24-70 GM sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten