• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sigma DP3M - Praxisthread

Ich hab in einem englischen Forum eine interessante Vorgehensweise zum Fokussieren mit der DPm gefunden:

Einstellungen:

1. Fokusunkt auswählen ("nach unten" Taste)
2. Fokuspunkt auf "frei wählbar" stellen. (Taste ganz unten rechts)
3. Fokusgröße auf minimal stellen (Einstellrad um den Auslöseknopf)

Arbeitsweise Autofokus:

Fokuspunkt auf das Objekt richten ("nach unten" Taste und dann den Punkt entsprechend verschieben). Die Dp3 fokussiert dann sehr präzise und kann, wenn ich das richtig interpretiert habe, Kontraste besser erkennen.

Wenn der Kontrast trotzdem nicht ausreicht wird folgendes Vorgehen empfohlen:


1. Auf manuellen Fokus stellen
2. grob die Entfernung zum Objekt einstellen (Fokusring)
3. Fokuspunkt auf das Objekt richten ("nach unten" Taste und dann den Punkt entsprechend verschieben)
4. Lupe einschalten (runde Mitteltaste)
5. Das Objekt kann nun sehr genau fokussiert und das Foto geschossen werden.
 
Hello,
ich versuchs hier auch mal:

Ich suche einen Sucher für die DP3m.

Wer hat einen abzugeben oder weiss, wo es noch welche gibt.

Danke für jede Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht so viele 75mm Sucher da draußen. Ab und zu kann man auf ebay welche von Voigtländer und Zeiss finden, man muss aber viel Geduld haben.
 
Kurze Frage. Hatte das schon mal jemand, das bei einer neuen DP3 die Akkus nicht geladen haben? Gelbe Lampe geht nach knapp 30s aus und das war´s dann. Ich mag aber nicht die ganze Kamera zurück schicken. ;)

Ersatz Ladegerät (evtl+Akkus)???
 
Sind die Akkus evt. geladen? Welchen Stand zeigt die Kamera?
Ansonsten wenn es bei beiden Akkus auftritt, tippe ich auf das Ladegerät.
Evt. hast Du ein Universalladegerät zur Hand mit dem Du das testen kannst?
 
He,
Also die Akkus sind laut Kamera völlig leer. Habe eben einen fremd-Akku bekommen und der lädt ganz normal. Nu verstehe ich garnix mehr :confused:
Können die beiden originalen evtl. tiefenentladen sein und damit "defekt"

Alternativ kommt morgen nochmal genau das gleiche Ladegerät und wenn dort der gleiche Fehler auftritt...ja, was dann... :ugly:



Edit sagt: Neues Ladegerät ist eben angekommen und funktioniert, Das alte (aus NEUER Kamera) war echt defekt. Nochmal 25Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
darf ich mich mal einklinken, denn ich hab seit ein paar tagen eine sigma quattro, die nach einer viertel stunde gebrauch schon warm wird...einmal habe ich auch das zeichen für die temperatur-warnung angezeigt bekommen.
also frage: könnt ihr "merrillisten"dazu vielleicht auch etwas sagen. zudem möchte ich fragen, wie man die raw daten für einen großabzug in 70 mal 100 optimal schärft....ich drucke mit 300 dpi...
beste grüße
ulli /nähe köln:)
 
Da viele Besitzer der DP3M alle möglichen Achromaten und Nahlinsen verwenden, frage ich einfach mal in die Runde: hat einer von euch den Sigma AML72-01 ausprobieren können? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Achromate anzuschaffen, den ich an kleineren (DP3Q) wie auch größeren Objektiven verwenden könnte. Ich habe mir die Marumis +3 und +5 mit 72mm Gewinde angeschaut, die kosten aber jeweils das doppelte (€50 <---> €100) des Sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten