• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP1x

Die mit dem x sollte man schon wegen der Highliht Clipping-Gefahr meiden.

Meine DP2x hat dieses Clipping noch nie gehabt. Dies mag vielleicht (wie bei der SD15) bei alten Firmwareversionen aufgetreten sein. Meist ist falsche Entwicklung in SPP schuld. Der Automatikmodus liegt eben nicht immer richtig.

Die x ist schneller, hat den wesentlich schnelleren AF und enie verbesserte Bedienung.
Die Bilder sind im Rahmen der Foveonsensoren rauschärmer bei höheren ISO-Werten.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Meine DP2x hat dieses Clipping noch nie gehabt. Dies mag vielleicht (wie bei der SD15) bei alten Firmwareversionen aufgetreten sein. Meist ist falsche Entwicklung in SPP schuld. Der Automatikmodus liegt eben nicht immer richtig.

Die x ist schneller, hat den wesentlich schnelleren AF und enie verbesserte Bedienung.
Die Bilder sind im Rahmen der Foveonsensoren rauschärmer bei höheren ISO-Werten.

In der Tat ist die 1x zur 1s deutlich verbessert. Allerdings ist das evtl. Highclipping nicht nur ein SPP Problem. Das AFE ist schon sehr beteiligt und es gibt hier bereits eine umfängliche Diskussion dazu.
Ich nutze meine 1x immer mit -0,7EV (fest: ISO100, AWB Sonne) was zu einer prima Ausgangsbasis für SPP führt. Ich mache keine weitere EBV (evtl. skalieren in GIMP noch). Das Highclipping taucht bei mir fast garnicht mehr auf und zeigt sich auch schon vor der Aufnahme auf dem (nicht optimalen) Display. (im aktuellen Sibirien Thread sind u.a. etliche DP1x Bilder zu finden).

Die DP2x ist aber zur DP2s nicht so deutlich besser.....nach einer kurzen Zeit mit der 2x bin ich zurück zur 2s weil mir der Charme der Fotos etwas besser gefällt. .......aktuell habe ich auch schon zur 2Merrill aufgeschlossen....da fehlt aber noch ein "Battle" zur 2s..wenn mal Zeit und Bedingungen passen.
 
Ich habe mit den "x" Modellen die besseren erfahrungen gemacht. Liegt wohl auch daran dass ich einfach oft nur Jpegs mache. Der geschwindigkeitsvorteil ist mir persönlich wichtiger. Bei der DP2 war ich auch mit der "S" sehr zufrieden. Derzeit wie gesagt habe ich nur die 1x und bei der 1 er find ich die x viel besser. Die DP2 hab ich derzeit nicht da ich schon gierig nach der merrill schiele, aber nicht zu diesem Preis zuschlagen werde.
 
Hallo! Um die Bedienungselemente meiner DP1 an die DP2s anzugleichen, habe ich auf die DP 1X gewechselt! Schneller ist sie, die Bedienung ist besser und schneller und mit der DP2s identisch....aber: ich empfinde den Autofocus der 1x extrem viel schlechter als den der DP1. Dieser ist zwar etwas langsamer, faßt aber immer irgendwann verläßlich zu. Zumindest bei meiner DP1x wird bei schlechteren Beleuchtungsverhältnissen kein Punkt gefunden und ich suche verzweifelt einen Punkt mit hinreichend hohen Kontrast im Bild. Wäre nicht das "rote Trauben Problem" der DP1 hätte ich wohl schon wieder "zurückgewechselt! Letztlich möchte ich aber auf die Sigmas nicht wirklich verzichten, wenn sie machen, was sie können, machen sie es gut!

Gruß Michael
 
AW: Sigma DP1 und DP1s und DP1x

Hallo

Ich finde die Bilder der Sigma DP's so klasse, das ich mir überlege mir so eine Kamera zuzulegen. Allerdings bin in nur ein sehr durchschnittlicher Fotograph, der seine Bilder bis jetzt nicht selber entwickelt hat.

Darum Frage ich mich, ob ich nicht bei einer Sony RX100 besser aufgehoben wäre. Allerdings finde ich die Bilder des Foveon Sensors irgendwie beeindruckender als die Bilder aus dem RX100 Thread.
Einbildung?


P.S.
Ich weiss, das gehört hier nicht rein, aber zumindestens gibts hier sicher Leute die meine Frage beantworten können und vielleicht auch wollen.

Hallo,

nun, Ich habe beide Cams im Einsatz und halte mich kurz: an die BQ der DP1s kommt die Sony nicht ran! Ich denke, da kommt keine der derzeit erhältlichen Kompakten heran. Das mögen hier manche gerne anders sehen, aber es ist zumindest meine Erfahrung!

Aber besser - schlechter gibt es da sowieso nicht, beide Cams zu besitzen ist eine wahre Freude :)(y)
 
Guten Tag allerseits...

Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer DP1x und von den Bildern wirklich begeistert. Die Schärfe ist ja einmalig!
Ich habe jedoch eine Frage zu den Einstellungen.
Wenn ich den Kontrast und die Schärfe in der Kamera verändere, wirkt sich das nur auf das jpg aus, oder wird die RAW Datei auch dem entsprechend schärfer sein?

Für eine kurze Antwort danke ich schonmal.
 
Fotografiere nur in RAW dann hast Du die besten Ergebnisse. Die jpeg-engine ist leider nicht so toll. Ich fotografiere seit Jahren mit den DP1 Modellen und tue dies NUR in RAW.
Nachschärfen, etc. tue ich im Nachgang.
 
...
Wenn ich den Kontrast und die Schärfe in der Kamera verändere, wirkt sich das nur auf das jpg aus, oder wird die RAW Datei auch dem entsprechend schärfer sein?

RAW ist bei den Sigmas eigentlich Pflicht.
Die Voreinstellungen in der Kamera sind dabei egal
Sie wirken sich aber auf die "Starteinstellungen" in SPP aus.
Du kannst diese (Schärfe, Kontrast etc.) aber dort jederzeit nachträglich ändern.
 
Ja danke, das die jpg nicht so großartig werden, hab ich auch schon festgestellt. Bzw. es werden die RAWs weitaus besser, als die jpg...denn auch schon die jpg sehen nicht schlecht aus;)
Aber ich nehme mal an, dass das Programm nicht umsonst fast 6 sek. benötigt, um aus dem RAW ein jpg zu konvertieren...und das bei einem aktuellen 4 Kern Prozessor.
Also kann ich im Menü alles auf Null lassen, das betrifft also nur die jpg Qualität?
 
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe mir jetzt auch eine Sigma dp1x zugelegt. Das Konzept sprach mich einfach an, dieser bedingungslose Schwerpunkt auf Bildqualität und Verzicht auf jeglichen Luxus. Ich bin auch jemand, der am liebsten die Landschaft und Natur fotografiert und sich gerne etwas mehr Zeit für Bilder nimmt.
Für mich also die perfekte Kamera, vor allen Dingen zu dem Preis.

Nun, jetzt hab ich sie und bin ein bisschen enttäuscht. Irgendwie kommt bei mir nicht die erwatete Bildqualität raus, wie ich sie auf zahlreichen Beispielbildern im Internet oder in diesem Forum gesehen habe, dieser wow-effekt der selbst bei den profansten Motiven zustande kam.

Vielleicht bin ich zu ungeduldig oder vielleicht waren meine Erwartungen auch ein bisschen zu hoch.
Ich würde euch gern mal ein paar meiner ersten Bilder zeigen und eure Meinung zu diesen hören. (Wobei ich mir nicht sicher war, ob ich in dem Thread richtig bin oder eher im Beispielbilder-Thread. Habs jetzt einfach mal hier getan)

Alle mit Stativ, als RAW aufgenommen und in SPP entwickelt ohne an den Reglern zu spielen:



Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Highlight-Clipping vielleicht auch bei meinem Modell ein Problem ist, wenn ich mir zB den Himmel bei dem Grabsteinbild ansehe.

Wäre nett wenn jemand mal drüber gucken könnte und mir vielleicht einen Tipp geben kann, was ich ändern kann damit sich der wow-effekt auch bei mir einstellt. :D

Gruß,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn die Exifs dabei wären. Das Abloadprogramm sagt, es gibt bei den Fotos keine.
Du brauchst aber einfach mehr Licht. Und Du darfst in SPP auch einfach mal an den Reglern spielen.
Ist einfach so. Wenn das Wetter eher trüb ist, dann kann man die DP meist zu Hause lassen.

Nicht einttäuscht sein. Die DPs brauchen 1. Übung, zweitens Licht, drittens RAW-Entwicklung mit etwas Kreativität.
Viel Spaß noch und warte man auf Mitte nächster Woche, wenn die Sonne rauskommt.
 
Seltsam, in den jpgs sind die Infos drin. Keine Ahnung warum abload die nicht findet.
Also hier die Exifs, der oberen Reihenfolge nach:

Code:
Belichtungsmodus:	M - Manuelle Belichtung
Belichtungskorrektur:	0
ISO Einstellung:	50
Weißabgleicheinstellung:	Auto
Farbeinstellung:	Standard
Blitz:	Aus
Verschlußzeit:	1/5s
Blendenwert:	F11,0

Code:
Belichtungsmodus:	M - Manuelle Belichtung
Belichtungskorrektur:	0
ISO Einstellung:	50
Weißabgleicheinstellung:	Sonne
Farbeinstellung:	Standard
Blitz:	Aus
Verschlußzeit:	1/30s
Blendenwert:	F11,0

Code:
Belichtungsmodus:	M - Manuelle Belichtung
Belichtungskorrektur:	0
ISO Einstellung:	100
Weißabgleicheinstellung:	Wolken
Farbeinstellung:	Standard
Blitz:	Aus
Verschlußzeit:	1/6s
Blendenwert:	F11,0

Mhm, wenn die dp wirklich nur eine Schönwetter-Kamera ist, wär das schon übel. Dann würde ich sie vielleicht doch wieder zurück schicken. Ich hab kein Problem, ein Stativ mit mir rumzuschleppen und mich mit ihren Eigenheiten abzufinden, aber das würde mich dann doch etwas zu arg einschränken.
Allerdings sichtete ich auch schon einige gute Nacht und Schlechtwetterbilder, es muss möglich sein. :)
 
Mhm, wenn die dp wirklich nur eine Schönwetter-Kamera ist, wär das schon übel. Dann würde ich sie vielleicht doch wieder zurück schicken. Ich hab kein Problem, ein Stativ mit mir rumzuschleppen und mich mit ihren Eigenheiten abzufinden, aber das würde mich dann doch etwas zu arg einschränken.
Allerdings sichtete ich auch schon einige gute Nacht und Schlechtwetterbilder, es muss möglich sein. :)

Natürlich geht es besser!
Wie immer bzw. bei jedem (bei mir auch) ist am Anfang Frust bzw. viel Frust weil die Fotos alles andere als toll ausschauen.

Du hast durchweg Blende 11 genommen, dazu 2x ISO50 bei 1/6s. Es konnte also kaum Licht auf den Sensor gelangen. Möglichweise sind das Einstellungen die bei deiner DSLR (falls du eine hast) unproblematisch wären.....die kl. DP können/wollen das nicht.

Da die DP1/s/x alle nur mit f4 beginnen sollte man sie auch möglich oft nutzen, oder aber bei f11 die Belichtungszeit massiv verlängern.
Probier´s mal mit P Mode und ISO100.
Wenn du gerne ein Stativ nutzen möchtest, was bei schummerigem Licht nicht schadet, dann kannst du gerne auch auf 1-15s belichten. Im P Mode kannst du die Blende und Belichtungszeit mit der Auf- und Abtaste variieren.

in SPP: nur Mut auch mal etwas kräftiger dran schrauben......nur mit Filllight solltest du es nicht übertreiben.

Stell doch mal deine raw Dateien zum Download zur Verfügung, mal schauen was noch drauf zu machen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, bin leider kein DSLR-Besitzer. Hatte vorher nur eine G9, die mittlerweile das zeitliche gesegnet hat.

Mhm, jo, f11 hab ich erst mal einmal genommen, weil ich zum testen die größtmögliche Schärfentiefe rauskitzeln wollte. Das die dps mehr Belichtung brauchen wusste ich gar nicht, aber mit Iso50 hab ich doch dann auch noch die beste Möglichkeit eine höhere Belichtungszeit rauszuholen ohne überzubelichten oder seh ich das falsch? Ein ND-Filter ist ja nicht eingebaut.

Klar, gerne lad ich die RAWs mal eben hoch:

https://www.dropbox.com/s/ifigu1boouat689/SDIM0118.X3F?m

https://www.dropbox.com/s/uipn8gpr4jrkok2/SDIM0134.X3F?m
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Beschäftige Dich noch mehr mit der Kamera. Es lohnt sich!
Bei dem trüben Wetter kannst Du aber auch keine Wunder von jeder Kamera erwarten. Ist nun wirklich kein Fotowetter wenn alles grau in grau ist...

Bei dem Friedhofbild hast Du einen extremen Dynamikumfang (Grabstein sehr dunkel & Himmel sehr hell), da musst Du dann eben mit EV-Verschiebung arbeiten.

Und wieso drehst Du NICHT an den Reglern? Eine Automatik kann nicht immer 100% passen! Warum haben Autos mit Automatikgetriebe wohl einen Sportmodus...;)
 
sieht doch schon besser aus, oder? Und immer Farbeinstellung Neutral, sonst gibts Überbelichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, an dem Tag im schönen Duisburg :D, das war wirklich eine graue Suppe, aber was sollte ich machen, man kann ja nicht eine Kamera kaufen und sie nicht ausprobieren. :eek:
Die beiden anderen Bilder sind gestern entstanden, da war es ja schon wieder recht sonnig und der blaue Himmel kam auch durch. Aber stimmt schon, die Umstände waren wohl nicht die besten.

Joa, mit den Reglern, Schärfe auf max. lohnt sich auf jeden Fall schon, aber ich wollte hier erst mal die Rohbilder zum überprüfen hochladen.

ja, ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass meine dp1x ein clipping-problem hat, hab es nur grad eben ein Posts vor meinem ersten hier gelesen und dachte, fragste mal ganz scheinheilig :angel:

@rabu: oh jap, das sieht schon um einiges besser aus, vor allen Dingen der himmel. dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, an dem Tag im schönen Duisburg :D, das war wirklich eine graue Suppe, aber was sollte ich machen, man kann ja nicht eine Kamera kaufen und sie nicht ausprobieren. :eek:
Die beiden anderen Bilder sind gestern entstanden, da war es ja schon wieder recht sonnig und der blaue Himmel kam auch durch. Aber stimmt schon, die Umstände waren wohl nicht die besten.

Joa, mit den Reglern, Schärfe auf max. lohnt sich auf jeden Fall schon, aber ich wollte hier erst mal die Rohbilder zum überprüfen hochladen.

ja, ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass meine dp1x ein clipping-problem hat, hab es nur grad eben ein Posts vor meinem ersten hier gelesen und dachte, fragste mal ganz scheinheilig :angel:

Nee wirklich...nimm Dir etwas Zeit und nutze die nächsten Tage bei besserem Wetter. Bin auch gerade von einem Kurztripp zurückgekommen. Es war nur grau in grau. Die Bilder sind ok aber wirken natürlich lange nicht so wie bei besserem Wetter!
Bei Deinen Bildern sehe ich absolut kein Problem der Kamera sondern eher dahinter...;).
 
Nee wirklich...nimm Dir etwas Zeit und nutze die nächsten Tage bei besserem Wetter. Bin auch gerade von einem Kurztripp zurückgekommen. Es war nur grau in grau. Die Bilder sind ok aber wirken natürlich lange nicht so wie bei besserem Wetter!
Bei Deinen Bildern sehe ich absolut kein Problem der Kamera sondern eher dahinter...;).

OK. Danke für die Lorbeeren :D Nein, stimmt, ich werde mich weiter damit beschäftigen, wird wohl noch was dauern.

Ich war nur so ein bisschen nervös, von wegen 14 tage rückgabefrist und für 50€ mehr würde ich auch schon neu eine X10 bekommen, die vielleicht nicht die BQ aber dafür alle möglichen anderen Tricks drauf hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten