• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Sigma Contemporary Objektive Kompatibilität D7500

dirk.be

Themenersteller
Hallo zusammen,

weiß jemand inwieweit die Sigma-Objektive (noch) mit Kompatibilitätsproblemen gegenüber Nikon DX-Bodys neuerer Bauart zu kämpfen haben? Konkret geht es bei mir um die D7500, soweit ich weiß treten die Probleme aber schon ab der D7100 auf.

Konkret hatte ich mal ein Sigma 17-70 C an meiner D7500, mit dem ich optisch durchaus zufrieden war, das aber für mich nervige Probleme zeigte:

Mich hat das letzten Endes so genervt, dass ich es wieder verkauft und mir stattdessen das gute alte 16-85 geholt habe. Eigentlich hatte ich mir geschworen, keine "Experimente" mehr mit Sigma zu machen - zumal ich deren Haltung dazu (es ist kein Update geplant, um diese "geänderte Bedienung" zu beheben) recht arrogant empfand (wenngleich in obigem Thread mittlerweile doch von einem Update berichtet wird, was zumindest teilweise Abhilfe schafft).

Konkret interessiere ich mich aktuell für ein Universalzoom (18-140 ... 18-200 ... 18-300), da mir das 16-85 manchmal am oberen Ende noch zu kurz ist (ich weiß um die Qualitäten der Supppenzooms, das soll hier nicht Thema sein ;)). Die Sigmas (18-200 C und 18-300 C) fallen immer wieder durch ihre bessere optische Leistung bei gleichzeitig niedrigerem Preis gegenüber ihren Nikon-Pendants auf. Ich habe nur keinen Bock mir damit wieder die obigen Probleme einzuhandeln!

Daher meine Frage: Betreibt jemand eins der obigen Sigmas an einem neueren Nikon-Body?

Gruß Dirk
 
Hallo,
Ich habe seit letzten Mittwoch die D7500 und habe gestern mal alle meine Objektive auf Treffsicherheit des AF getestet. Darunter war auch das Sigma 150-600 C.
Ich könnte bei den Testbildern keinen Fehlfokus oder eine Inkompatibilität mit der D7500 feststellen.

Auch meine beiden Sigma Art arbeiten hervorragend mit der Kamera zusammen, wie sie es auch bis letzten Dienstag mit der D7100 getan haben.

Hier ein paar Fotos vom Test.
Nur von RAW in JPEG umgewandelt:
https://photos.app.goo.gl/jjAGCAjjKrcSwo3C7
https://photos.app.goo.gl/KM9NxzAPcCnLCbz66
https://photos.app.goo.gl/dk6XUZJzqHxiFFPbA
https://photos.app.goo.gl/QmK3DNfUY1E1CaXQA
https://photos.app.goo.gl/DHcReo5oXV1KXkS5A


https://photos.app.goo.gl/KApUKzWrVAST9u3o9

lG
Lützenkirchen
 
Hallo Lützenkirchen,

vielen Dank für die Rückmeldung und Gratulation zur neuen Kamera ;) - auf jeden Fall eine gute Wahl! (y)

Hast Du denn konkret die von mir aufgeführten Dinge mal getestet? Gut Stabi haben Deine Art-Objektive nicht, fällt das also schon mal raus. Beim 18-35 hört man dafür häufiger von Problemen mit den äußeren Fokusfeldern. Aber das dürfte mit der D7100 dann nicht anders gewesen sein.

Vg Dirk
 
Hallo Dirk,

konket habe ich die von dir aufgeführten "misstände" nicht.
Kann ich auch nicht, da ich sooooviel Ahnung davon nicht habe.
Bin halt Amateur und das Fotogrfieren ist mein Hobby Nr.2 :)

OK-Button-Bug ...
habe ich nichts ungewöhnliches fesgestellt. Was ist genau dein Problem damit?

Beim Einzoomen nicht einfach Zoom-Knopf gedrückt halten, sondern immer wieder drücken...
hier verstehe ich nicht, was du genau meinst... Zoomknopf ???

OS (Stabi) läuft lange Zeit nach und verbraucht Batterie
.. kann ich noch nicht beurteilen. Die Testfotos sind vom Stativ gemacht und dann natürlich ohne Stabi. Aber das ein Stabi mehr Akku verbraucht ist mir schon bewusst.

Aber du kannst dir ja einmal genau die Bilder anschauen, die ich gestern mit der Kombi D7500 und Sigma 18-35 ART gemacht habe.

https://photos.app.goo.gl/U3QQEu98Lut5A5Tr7

k<nnst auch mal den Link in meiner Signatur anschauen, dort gibts einige Fotos mit dem 18-35 ART. Kamera- und Objektivdaten findest du dort, wenn du den "i"-Button oben rechts betätigst.

Wie gesagt, ich habe nur das 150-600 als C-Variante.

lG
Lützenkirchen
 
Hallo Lützenkirchen,

mir ist bekannt, dass das 18-35 ein hervorragendes Objektiv ist (wenn nicht gar das beste DX-Zoom) - insofern glaub ich gerne, dass Du damit super Fotos schießen kannst, natürlich auch oder erst recht mit der D7500. Nichtsdestotrotz hört man immer wieder von besagten Problemen; beim 18-35 sind es wohl oft Probleme mit den äußeren Fokusfeldern, die Ärger machen. Solange Du die nicht benutzt, wirst Du auch nix davon merken und wahrscheinlich auch nie etwas vermissen. ;)

Meine aufgeführten Fehler beziehen sich auf das 17-70, das ich mal besessen habe. Probleme mit dem Stabi kannst Du mit Deinen schon mal nicht haben, da weder das 18-35 noch das 50er einen Stabi besitzen. :) Zu dem AF-Problem gab's auch im fc-Forum mal einen Beitrag, falls es Dich dennoch interessiert: https://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-anschaffung-grundlagen/nikon-d7100-sigma-17-70mm-2-8-4-0-makro-os-hsm---384792

Mit Ein- oder Aus-Zoomen meine ich die Zoom-Buttons auf der Kamera (Lupe+ und Lupe-) bei der Bildwiedergabe, besonders aber das "Navigieren" durch das Bild mit dem Steuerkreuz. Bei meinen Nikon-Objektiven halte ich einfach die Pfeil-Tasten solange gedrückt, bis ich den gewünschten Bildausschnitt sehe. Mit dem Sigma ging das nicht - hier musste ich stattdessen zig Mal die Pfeil-Taste drücken. Hier gibt's noch mehr zu der Problematik. Vielleicht bin ich da pingelig, aber mich nervt sowas. Wenn ich viel Geld in ein Objektiv stecke, sollte es auch so funktionieren wie vorgesehen.

Wie gesagt, das bezieht sich erst mal alles auf das 17-70 - ob das bei den beiden Suppenzooms (18-200 und 18-300) auch so ist, weiß ich nicht. Daher interessieren mich v.a. Erfahrungen mit diesen beiden Objektiven an einem neueren Nikon-Body (am besten D7100 aufwärts). Im Zweifelsfall nehme ich lieber einen etwas höheren Preis für ein Nikkor oder eingeschränkten Zoom-Bereich (zB. 18-140) in Kauf, bevor ich wieder mit Inkompatibilitäten leben muss... just my 2 cents. ;)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt verstanden.

Habe dann gerad mal ein paar Testbilder gemacht:

Schärfe am Randbereich:
Fokusfeld in der Mitte platziert > Rattenscharf
Fokusfeld horizontal mittig und dann ganz nach links bewegt >
unscharf
Fokusfeld horizontal mittig platziert und dann ganz nach links bewegt > unscharf
Fokusfeld vertikal mittig platziert und ganz nach oben bewegt > scharf
Fokusfeld vertikal mittig platziert und ganz nach unten bewegt > scharf
Spotmessung alle zu annähernd 100% auf dem Kameradisplay vergrößert!

Das Problem taucht jedoch nicht auf, wenn ich mittig fokussiere, die "AE-L / AF-L"-Taste ( individual belegt mit Fokusspeicher ) gedrückt halte und dann die Kamera seitlich bewege sodass das fokussiere Objekt am Bildrand ist.. Dann ist das fokussierte Objekt scharf.

Das halte ich persönlich für einfacher und praktischer, als den Fokuspunkt nach links oder rechts zu bewegen.

( hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :confused: )

Zoom-Tasten
Im LiveView bei gedrückter Lupen-Taste ( + und - ) wird das Bild auf dem Display sehr schnell vergrößert bzw. verkleinert.
( die Minus-Taste benötige ich seltenst, da ich die "OK"-Taste mit "Ausschnitt ein/aus" belegt habe )

Wie gesagt, alles nur für das 18-35 ART. Die von dir erwähnten Objektive habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

lG
Lützenkirchen
 
Naja, so zeigen Deine Tests aber, dass auch Dein 18-35 Probleme mit den äußeren Fokusfeldern hat. Solange Du immer die mittleren Felder nutzt und eher statische Motive fotografierst, ist alles kein Problem. Sobald Du aber auch die am Rand benutzen möchtest, macht es Ärger.

Ich nutze an der D7500 z.B. eine Technik aus AF-C und 3D-Tracking durchaus auch bei statischen Motiven, AF-ON habe ich mir dabei auf die AE-L/AF-L-Taste gelegt. So kann ich ein Motiv anvisieren, die AF-ON Taste gedrückt halten und die Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt verschwenken, ohne dass der Fokus verloren geht. So wandert der Fokuspunkt dann aber durchaus auch auf ein Randfeld, was mit dem 18-35 dann Probleme verursachen würde. Ganz schwierig wird's natürlich bei dynamischer Messfeldauswahl - aber Sport wird wohl mit dem 18-35 ohnehin weniger im Fokus stehen.

Bei der von Dir verwendeten Methode mit Fokusspeicher funktioniert das, weil Du zunächst mit dem mittleren Feld fokussierst, und die Kamera sich nur den zuvor ermittelten Wert "merkt".

Wie gesagt, alles kein Problem, solange Du bei Deiner Technik bleibst. Das 18-35 ist - wenn der Fokus sitzt - optisch eine Wucht (y), hatte es mal für ein Wochenende ausgeliehen.

Danke auf jeden Fall für Deine Tests und die Rückmeldungen dazu. (y)

Für mich hat sich die Sache aber erst mal erledigt. Ich bleibe vorsichtshalber bei Nikon und habe mich jetzt für das 18-200 VRII entschieden, auch wenn es deutlich teurer und optisch nicht unbedingt besser sein soll als das Sigma-Pendant. Wenn aber noch jemand was beitragen kann zur Kompatibilität der Sigma-Superzooms wäre das aber vielleicht auch noch für andere interessant. Im Netz habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden.
 
Hallo Dirk,

ich habe dir zu danken, denn ohne deinen Thread hätte ich das niemals bemerkt.

Bin halt immer noch nicht soooo firm in dem Thema.

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten