• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: Fertig

Mein 85 iger Sigma hatte ein Autofocusproblem und mußte es
zurückschicken und dann kam die Überlegung
nochmal neu bestellen oder direkt das Nikon
AF-S 85-1.4 zu nehmen und Gegenüber dem Neupreis
sehe ich im Vergleich zur 1.8er Version keinen Sinn.

Lieben Gruß
Mario
 
Das Sigma kostet fast doppelt so viel wie das 1.8G und das 1.4G fast dreimal so viel.
Mein Favorit von allen ist das Nikon 1.8G: Wenn ich das 1.4G nicht schon hätte, würde ich das 1.8G kaufen. Es ist am einfachsten, damit sehr gute Bilder zu machen.
 
Mein 85 iger Sigma hatte ein Autofocusproblem und mußte es
zurückschicken und dann kam die Überlegung
nochmal neu bestellen oder direkt das Nikon
AF-S 85-1.4 zu nehmen und Gegenüber dem Neupreis
sehe ich im Vergleich zur 1.8er Version keinen Sinn.

Ok, alles klar. Ich dachte du hast im Moment das Sigma. Dann wär's für mich fragwürdig gewesen, das jetzt zu verkaufen und das 85/1.8 zu holen.

Ich hab das AF-S 85/1.4 und das Sigma auch einmal leihweise ein Zeit parallel gehabt, bin aber beim Sigma geblieben, weil ich im Nikon einfach zu wenig Vorteil gesehen habe, der den Mehrpreis hätte rechtfertigen können...

Danke jedenfalls für den tollen Testbericht! Bin schon auf den Vergleich mit dem AF-S 85/1.4 gespannt!

mfg g.
 
Das Sigma kostet fast doppelt so viel wie das 1.8G und das 1.4G fast dreimal so viel.
Mein Favorit von allen ist das Nikon 1.8G: Wenn ich das 1.4G nicht schon hätte, würde ich das 1.8G kaufen.

Würdest du auch vom Sigma auf eines der beiden Nikkore umsteigen. Ja, Geld spielt schon eine Rolle ;).

mfg g.
 
Mit dem Sigma könnte ich mich nicht wirklich anfreunden, da ich persönlich keine Portrait-Linse sondern eine Universal-Linse brauche: Und dafür sind mir die spärischen Aberrationen des Sigma einfach zu hoch.
 
Ich darf den Thread nochmals ausgraben, um mich vornehmlich an den Ersteller, aber auch an alle Mitlesenden mit einer Frage zu wenden:

Ich schwanke für meine D800 zwischen zwei Objektiven, nämlich dem Nikon 85/1.8 und dem Nikon 105/2.8 Makro.

Anwendungsbereich wäre Portraitfotografie und auch Street oder Landschaft. Makro würde ich eher selten, aber dennoch gerne nutzen. Gerne auch Fotos von Kleinkindern oder Babies. Danke!
 
Hatte das 85 1.8G an der D700 und habe dann zum 105er Makro gewechselt,
da mich die Naheinstellgrenze vom 85er ständig aufgeregt hat und der Unterschied
beim Bokeh (für mich) zu vernachlässigen war.

MMn ist das Bokeh bei 2.8 beim 105er auch schöner als beim 85er abgeblendet auf 2.8.
Siehe auch: http://photographylife.com/reviews/nikon-85mm-f1-8g

Beim AF würde ich (mit eingeschaltetem Limiter) das 105er definitiv vorne sehen.
 
Ich möchte hier nicht streiten, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Nikon 105 wohl nicht die Auflösung hat, die D800 komplett zu bedienen. Das Sigma 105 soll da mehr auflösen und soll dem Nikon in nichts nachstehen.

Grüße
 
Ich kann nur sagen: Das Nikon 105/2.8G VR ist weit ausreichend in der Auflösung für die D800.
Aber bei der Wahl 85/1.4 bzw. 1.8 und 105/2.8 spielt natürlich nicht nur die Naheinstellgrenze eine Rolle, sondern auch die Möglichkeit der Isolation vom Hintergrund, sowie der praktikable Arbeitsabstand.
Ich persönlich fand das 105mm schon manchmal zu lang, um Menschen richtig zu treffen und liebe die starke Isolation und die noch kürzere Belichtungszeit einer 85mm Festbrennweite.
Andererseits: wenn man mehr auf der Jagd nach den kleinen Dingen ist, kann man ein 85er gleich vergessen, da die Vergrößerung nicht ausreicht (mir würde ja meistens schon 1:3 - 1:5 genügen).
Also hängt es einfach von den bevorzugten Motiven ab.
---
P.S.: Ich gebe zu, dass ich mir zuerst das 105er zugelegt habe...
 
Das 105er habe ich heute in meinem Fotogeschäft an der D800 testen können, und es hat mich sehr überzeugt. Sie hatten das 85/1.8 von Nikon da, eine Linse, die mir auch sehr gut gefallen hat, vor allem zu dem Preis. Die Frage ist, ob der Aufpreis zum 1.4 (von Sigma, das 1.4er Nikon kostet einen Tausender mehr) wert ist.
 
Das 105er habe ich heute in meinem Fotogeschäft an der D800 testen können, und es hat mich sehr überzeugt. Sie hatten das 85/1.8 von Nikon da, eine Linse, die mir auch sehr gut gefallen hat, vor allem zu dem Preis. Die Frage ist, ob der Aufpreis zum 1.4 (von Sigma, das 1.4er Nikon kostet einen Tausender mehr) wert ist.

Kurze Antwort: nein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten