• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: Ich habe fertig!

AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Es soll Fotografen geben, die in diesem Bereich das AF-S 300 mm f 4.0 bzw. das SIGMA 100- 300 mm f 4.0 nutzen, und mit einer / beider der Linsen auch mit Konverter zufriedener als mit den fraglichen und lieblos "Suppenzooms" genannten Objektiven sind. ;)
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Es soll auch Fotografen geben, die das ausprobiert haben. Ich hatte (nach dem bei 400 mm schwachen Sigma 120-400 OS) das Sigma 100-300 mit dem 1.4 Konverter. Die Bilder waren OK, allein die Endbrennweite war zu kurz. Das jetzige, allerdings 50-500 OS ist besser als gecroppte Bilder mit 100-300 und 1.4 Konverter. Man muß aber auf f8 abblenden, d.h. es braucht schon Licht.
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

In meinen neuen Reviews an der D800 gibt es immer 100%-crops von 4mm, 13mm (=DX-Ecke) und 20mm (FX-Ecke) Abstand von der optischen Achse.
Da kann sich dann jeder selber aussuchen, welcher Radius für ihn (noch) relevant ist.
An der Diskussion wofür wer welche Brennweite am liebsten einsetzt, beteilige ich mich nicht, denn der Einsatzzweck (bzw. Bedarf an Schärfe an verschiedenen Stellen des Sensors) sind so unterschiedlich wie die Leute, die mit so einer Linse fotografieren.
Mir kommt es nur darauf an zu zeigen, was man erwarten kann bei Einsatz auf unendlich und im Nahbereich (40x Brennweite).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Es soll Fotografen geben, die in diesem Bereich das AF-S 300 mm f 4.0 bzw. das SIGMA 100- 300 mm f 4.0 nutzen, und mit einer / beider der Linsen auch mit Konverter zufriedener als mit den fraglichen und lieblos "Suppenzooms" genannten Objektiven sind. ;)
Ich kann keinen Unterschied in der Abbildungsqualität zwischen AF-S 4/300 mit TC-17E und 150-500 erkennen.
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Hallo
Jeder möge verfahren wie er mag aber ich werde, für meine Arbeitsweis, nicht mehr auf VR oder OS verzichten. Deshalb sehe ich als Alternative zu den Sigmazoom nur 2,8/300VR +1,7Fach oä. Ob die Bildqualität das Mehrgewicht und den Preis rechtfertigt kann ich mangels direktem Vergleich nicht beurteilen.
mfg FXU
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Tja, das würde ich auch gerne einmal testen...
Aber persönlich würde ich bei den langen Brennweiten selber nur höchst ungern auf ein Zoom verzichten. Bei den Objektabständen wird es dann schon manchmal schwierig, mit den "Füßen zu zoomen".
Aber zumindest theoretisch sollten dann das Sigma 120-300/2.8 OS plus TC interessant sein.
Hier noch als kleiner Teaser für mein langsam werdendes Review eine Kostprobe bei 500/f11 aus der Mitte (naja, bei mir einfach Mitte genannt aber tatsächlich 2-6mm vom Zentrum entfernt).
100% crop:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259502[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: Fast fertig

So, ich von meiner Seite bin fertig.
Mal sehen, was Gordon Laing dazu sagt und wie schnell die Freigabe kommt...
Mein persönliches Fazit:
Wenn ich öfter in diesen Brennweitenbereichen (ab 250mm) fotografieren würde, würde ich mir die Linse wahrscheinlich anschaffen - nachdem ich vorher noch das Sigma 50-500 OS ausprobiert hätte. Denn andere Alternativen in dem Preissegment unter 1500€ sehe ich kaum, um stabilisiert und mit der Flexibilität eines Zooms auf 500/6.3 zu kommen.
Aber insgeheim hoffe ich immer noch, dass Nikon endlich einen Nachfolger des AF 80-400/VR herausbringt, das bei 400mm noch richtig scharf ist. Denn scharfe 400mm würde ich weniger scharfen 500mm allemal vorziehen.
Träume:rolleyes:
---
Die hochauflösenden Bilder sind hier. Die Siemens-Sterne gibt's nur im Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gordon Laing hat mein Review schon veröffentlicht: hier. Mit Aussagen zur Effektivität des OS, mit 100% crops bei 150/200/300/400/500mm Brennweite in der Mitte, der DX-Ecke und der FX-Ecke, Fokus-Geschwindigkeit etc. etc.
[Werbung:] Das gibt's nicht bei DPreview, das gibt's nicht bei Photozone, das gibt's nicht bei SLRgear: Das gibt's nur bei Camera Labs :D [/Werbung]
Jetzt muss ich nur noch ein Sigma 50-500 OS bekommen, um den direkten Vergleich herzustellen :devilish:

Viel Spaß beim Lesen!
Und wenn Fragen/Anmerkungen sind, jederzeit gerne hier...
 
Astigmatismus: Oh ja! Das MTF-Chart von Sigma zeigt ja schön, wie weit die sagittale und meridionalen Kurven am langen Ende auseinander laufen.
Mich hat da eher gewundert, dass die crops der FX-Ecken diesen Effekt nicht noch deutlicher zeigen.
 
Ergänzung: Da ich seit neuestem auch Zugang zu Sigma-Linsen habe, werde ich natürlich das Review des 50-500 OS noch bei Gelegenheit nachholen.
Ich bin gespannt, wie es sich schlägt im Vergleich!

Aber erst einmal muss ich jetzt an meinem 85mm 4-fach Shootout weiter arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach Lösungen für 400mm bis 500mm.

Mich würde ein Bild-Vergleich an der D800 am langen Ende interessieren für

- Nikon 70-200 2,8 VRII mit Nikon TC 20E III Konverter
- Sigma 50-500 4,5-6,3 bei 400mm und 500mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, und dann noch im Vergleich zur Bridge Fuji X-S1....

Wir sind doch hier bei Wünsch Dir was oder ?

Grüße
 
na ja, Bilder sind net schlecht.
Aber zum 1:1 Vergleich hilft es nicht. Ich denke da mehr an
gleiches Motiv,
gleiche 400mm
gleiche ISO,
gleiche Blende,
gleiche Zeit etc.
 
Habe heute noch mal was aus der Hand geschossen.
Scheinbar kommt die Auflösung an der D800 an die Grenzen oder die Verschlusszeit reicht nicht. Stativ hatte ich nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese Linse seit ca. 1,5 Jahren und bin zufrieden damit. Ich fotografiere allerdings keine Siemenssterne, sondern hauptsächlich Eichhörnchen und Vögel. Diese Tests, die auch noch sehr unterschiedlich ausfallen, haben für mich nicht viel mit der tatsächlichen Fotopraxis und der Alltagstauglichkeit eines Objektives zu tun.

Zum 150-500 gibt es außer das 50-500 keine Alternative. Alles andere ist sündhaft teuer und so schwer, daß keiner freiwillig damit rumlaufen möchte.

Die Bilder sind für mich durchaus sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das auch nochmal mit statischen Objekten verfolgen. Mich hat das Rauschen bei den nun groesseren Etnfernungen (> 100m) etwas erstaunt. Das ist bei meinen Testbildern mit Entfernungen von 10m-20m mit niedrigen ISO's nicht erkennbar gewesen. Habe alles mit 3D-Autofokus eingefangen - die scharfen Testbilder waren immer Singelfokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten