• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 85mm f1.4 Art

Ich habe es mir heute bequem gemacht. Alles schön nah im Wohnzimmer aufgebaut, am Notebook die Software installiert und los gelegt. Alles war also in greifbarer Nähe :)
Ich hoffe, dass es nun endlich einwandfrei funktioniert. So hätte ich die funktionierende holy trinity 50-85-135. Dann noch das 105E mitnehmen und man hat gar keine Lücken mehr :D:lol:

In der Ferne ist bei meinem so gut wie nix sichtbar. Die +10 klingen zwar böse, doch die Schärfentiefe auf unendlich ist so groß, dass man diesen Wert so gut wie gar nicht wahrnimmt. Ich habe lediglich soweit korrigiert, bis der AF Unterschied (Ruckler an der Skala) zwischen LV und Phasen bei null war.
In der Nähe hat es viel schlimmer ausgeschaut, sieht man ja an den Werten, +15 an der NEG ist eine ganze Menge Holz. Auch in 1,5-3m Entfernung hat man den Fehlfokus noch gut wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unrecht hast du ja nicht, man hört ja schon häufig von inkonsistentem Fokus bei den Sigmas. Ich frage mich nur, ob das daran liegt das der AF selbst inkonsistent ist, oder dass er konsistent bei verschiedenen Distanzen anders fokussiert und so die Illusion von unregelmässigem Fokus erzeugt.
 
Ich habs so gemacht. Erstmal eine grobe Abschätzung gemacht, war so +15. Dann diesen Wert auf alle Distanzen im Dock eingegeben.

1. Messrunde: Von -20 bis + 20 in 5er Schritten für alle Distanzen jeweils mit der Kamerainternen Korrektur. Dann habe ich am Computer für jede Distanz das schärfste Bild ausgewählt. Dann habe ich die relative Korrektur wieder im Dock eingegeben, also wenn bei 0.85m das -5 Frame am schärfsten war habe ich die ursprünglichen +15 auf +10 geändert.
2. Messrunde: Nochmal das gleiche wie in der ersten Messrunde aber nun nur von -5 bis +5 in 1er Schritten mit der kamerainternen Korrektur um den neuen "Arbeitspunkt". Wieder am PC das beste gewählt und die relative Korrektur aufs Dock übertragen.
So hab ich das Dock nur 3 mal gebraucht und gleichzeitig alle 4 Distanzen angepasst.
Wenn die Anpassungen in der 2. Messrunde noch gross waren kann man ja nochmal für die Distanz eine Kontrollrunde machen, ob der Fokus wirklich sitzt. So kann man sicherstellen, dass die kamerainternen +5 nicht zu stark von den Dock +5 abweichen. Ich hatte aber das Gefühl die Werte stimmen ganz gut überein.

Edit: zu lahm ;)

Deine Werte sind interessant.Sie sind bei mir ganz ähnlich. Habe auch im Nahbereich starken Frontfokus, der in der Ferne weniger wird.

Aehnlich mache ich es auch.
Wobei man bei der D810 am Display die Abweichung der Schaerfe der Testcharts zum Kontrastfokus schon sehr gut sieht.

Ich taste mich also an den richtigen Bereich an und vergleiche am Schirm nur noch die Zone die wirklich um den endgueltigen liegt.

Wichtig erschien mir das man beim Phasen AF per Hand den Fokus verstellt damit die Kamera wirklich neu fokussieren muss.

Und immer mehrere Bilder und nicht nur eines zu einer Einstellung.
 
Also bei meinem 135er ist alles konsistent. Aber gut, das kommt eigentlich immer nur outdoor zum Einsatz, also immer in etwa gleiches Licht.
Aber auch beim 50er merkte ich in der Richtung nix. Wenn es fehlfokussierte, dann immer und bei jedem Licht. Wenn der Fokus dagegen saß, dann immer.
 
@Balgenbruder
Der Kontrast AF ist natürlich ein nettes Tool, dem Dinosaurier D700 war er nur leider nicht vergönnt:)

@vibo
Das vermute ich eben auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abweichung objektivseitig variert, also dass das Objektiv für unzuverlässigen Fokus verantwortlich ist. Die allermeisten Beschwerden liessen sich wohl durch anständige Kalibration beheben.
 
Schwer zu sagen. Ich habe schon mal ein 50er justiert, dann war ich eine Zeit lang zufrieden. Doch irgendwann bekam ich wieder Probleme, vor allem an der D500. Das Objektiv war aber an die D810 angepasst.
Dann habe ich alle Werte auf "0" gesetzt und nur in den Kameras justiert. Doch bis zum Schluss gab es vor allem an der D500 große Probleme. Es ist immer schwierig, wenn man ein fehlerhaftes Objektiv an mehreren Gehäusen nutzen will.
Das eine 50er, welches ich jetzt habe, ist bereits ein anderes.
 
Das klingt tatsächlich mühsam. Aber vertstehe ich es richtig, dass es, falls es an einer Kamera daneben fokussiert, dann auch konstant daneben liegt?
 
Alter Verwalter. Alle 5 Seiten das gleiche Thema um den Autofokus von Sigma Art Linsen. :(

Während dessen habe ich hunderte Fotos mit meinen Sigma Art Linsen gemacht, *wo der Autofokus sehr zuverlässig funktioniert hat (y) (editiert) :)

Egal ob 24, 35 oder 85mm. Den AF musste ich bei all meinen Objektiven perfekt einstellen. Egal ob Nikon, Tamron oder Sigma. Erst danach hatte ich kontinuierlich zuverlässigen Autofokus. Danach sitzt der AF aber sowas von!

Wenn einer sagt bei ihm sitzt alles "out of the box", hat er entweder sehr wenig Ahnung, nimmts nicht so genau, schlechte Augen oder extrem hohes Glück (die Aufzählung kann man sicher fortführen).

Alle lichstarken 1.4er Brennweiten müssen i. d. R. justiert werden. Nicht umsonst haben Nikon und Canon in die Bodies die AF-Feinjustierung und mit einigen neueren Modellen bei Nikon sogar eine automatische Justierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt tatsächlich mühsam. Aber vertstehe ich es richtig, dass es, falls es an einer Kamera daneben fokussiert, dann auch konstant daneben liegt?
Es liegt konstant daneben, wenn es kein entfernungsabhängiger Fehlfokus ist (bspw. mein 50er, in der Kamera justierbar, weil konstanter Frontfokus) . Das 85 ART kann man dagegen nur per Dock in Ordnung bringen, weil bei jeder Entfernung ein anderer Korrekturwert nötig ist. Ich teste es mal morgen an der D750, ob es da trotzdem noch fehlfokussiert. An D500 werde ich das Objektiv nicht nutzen, deswegen uninteressant.
Mein 135 ART fokussiert übrigens an der D810 sowas von perfekt. An der D500 gibt es dagegen Fehlfokus. An D750 habe ich es viel zu wenig genutzt, mein Arbeitspferd ist die D810. Die D500 scheint speziell die ART's nicht zu mögen, alle haben Probleme mit ihr. Die Nikkore sind dagegen unauffällig, aber ich habe immer weniger von denen.
 
Barış;14697304 schrieb:
Alter Verwalter. Alle 5 Seiten das gleiche Thema um den Autofokus von Sigma Art Linsen. :(

Während dessen habe ich hunderte Fotos mit meinen Sigma Art Linsen gemacht.

ja, und? Verstehe ich nicht, was das jetzt bedeuten soll

Egal ob 24, 35 oder 85mm. Den AF musste ich bei all meinen Objektiven perfekt einstellen. Egal ob Nikon, Tamron oder Sigma. Erst danach hatte ich kontinuierlich zuverlässigen Autofokus. Danach sitzt der AF aber sowas von!

sehe ich auch so- allerdings ist es natürlich schon ätzend, wenn man mit mehreren Kameras arbeitet- die notwendigen Korrekturen unterscheiden sich ja mitunter sehr wohl von Kamera zu Kamera- und leider nicht nur mit einem "offset" Wert, so dass man ein einmal mit dem Dock eingestelltes Objektiv einfach in der Kamera mit der AF Feinjustierung einstellen kann.

Da hilft dann leider nur ein Servicebesuch. Theoretisch zumindest.

Gilt natürlich auch für alle Marken, mit dem Unterschied, dass die Option "Dock" meistens entfällt.

Wenn einer sagt bei ihm sitzt alles "out of the box", hat er entweder sehr wenig Ahnung, nimmts nicht so genau, schlechte Augen oder extrem hohes Glück (die Aufzählung kann man sicher fortführen).

Alle lichstarken 1.4er Brennweiten müssen i. d. R. justiert werden. Nicht umsonst haben Nikon und Canon in die Bodies die AF-Feinjustierung und mit einigen neueren Modellen bei Nikon sogar eine automatische Justierung!

(y)

Wobei man hier ja leider nur auf eine Entfernung einstellen kann.

vg, Festan
 
So hätte ich die funktionierende holy trinity 50-85-135. Dann noch das 105E mitnehmen und man hat gar keine Lücken mehr :D:lol:

Also ich finde die Kombi 1,4/50 Art, Nikon 1,4/105 einfach perfekt. (bei sehr schlechten indoor Lichtbedingungen die Tamrons 1,8/45 und 85 wg. dem Stabi). Damit bin ich leichter und sogar etwas billiger unterwegs. (Das 70-200 möchte ich aber auch nicht missen. Egal wie viele Festbrennweiten sich ansammeln)
 
Barış;14697304 schrieb:
Alter Verwalter. Alle 5 Seiten das gleiche Thema um den Autofokus von Sigma Art Linsen. :(
Es gibt genügend Leute, die für sich rechtfertigen müssen, warum sie oft doppelt und dreifach so teure, optisch schlechtere Nikon-Linsen kaufen :) Optisch kann man gegen Sigma heute nix mehr sagen, also halt auf die Tour. Oder die falsche Drehrichtung des Zooms, die quasi den Untergang der Welt darstellt. So kann ich nicht arbeiten! :devilish:
 
Die D500 scheint speziell die ART's nicht zu mögen, alle haben Probleme mit ihr.

Oh je, wo kommt denn der Blödsinn her?

Und bei der ganzen Einstellerei wird dann immer gern verschwiegen, das man dann im Shooting keine 100% wiederholgenauigkeit hat und dann kommen noch die Schwierigkeiten dazu, dass man gern das Auge scharf haben möchte und der AF dann lieber die Wimpern oder die Brille nimmt.
 
Oh je, wo kommt denn der Blödsinn her?

Und bei der ganzen Einstellerei wird dann immer gern verschwiegen, das man dann im Shooting keine 100% wiederholgenauigkeit hat und dann kommen noch die Schwierigkeiten dazu, dass man gern das Auge scharf haben möchte und der AF dann lieber die Wimpern oder die Brille nimmt.
Ich mache in der Regel keine Kopfportraits, bei mir gibt es keine scharfe Wimpern und unscharfe Augen.
Der Blödsinn kommt von Erfahrung mit dieser Kamera-Objektiv Kombination. D810 passt, D500 nicht. Kannst machen was du willst. Passe ich das 135er an die D500 per Dock an, wird es später an der D810 nicht mehr passen.
Dass jede f/1.4 Festbrennweite falsch fokussiert und korrigiert werden muss, ist ein Blödsinn. Zumindest mein Nikon 105E hat immer zuverlässig fokussiert, auch mein 135 ART ist extrem gut und genau.
 
Dass jede f/1.4 Festbrennweite falsch fokussiert und korrigiert werden muss, ist ein Blödsinn. Zumindest mein Nikon 105E hat immer zuverlässig fokussiert, auch mein 135 ART ist extrem gut und genau.

das kann im Einzelfall natürlich auch mal sein- nur wirst Du das nie genau wissen, weil Du nicht sauber testest.

Außerdem hast Du ja gerade selber gesagt, dass Du nicht im Extrembereich arbeitest- bei Ganzkörper und evtl. auch noch geschlossener Blende und evtl. auch noch bei verkleinerten Ganzbilddarstellung muss schon ein massiver Fehlfokus vorliegen, dass es einem auffällt.

Bei mir musste noch jedes Objektiv jedes Herstellers korrigiert werden- das eine mehr, das andere weniger.

Auch kann es gar nicht sein, dass der Phasen AF jedesmal unter allen Umständen 100% genau trifft- das gibt es schlichtweg nicht (deshalb ist ein sauberer Testaufbau- und Ablauf ja auch so schwierig).

Und an anderer Stelle hattest Du ja sehr wohl auch schon einmal eingeräumt, unter schwierigen Situationen Ausschuss zu haben- ohne saubere Test's aber ist es gar nicht zu entscheiden, ob das dann ein Fehler der AF oder ein Benutzerfehler war.

vg, Festan
 
Wenn du es schon so genau nimmst, dann gibt es mit LV AF auch nie 100% Trefferquote. Beim Portrait hat man eh es nie 100% still, von daher ist es hier relativ wurst, ob das Objektiv 100% trifft oder 98%. Das Sigma 135 ART hat selbst bei f/1.8 und Halbkörperportrait noch so viel Schärfentiefe, dass es auf die paar mm nicht drauf ankommt. Aber selbst wenn, ist das Objektiv sehr genau.
Wenn ich Portraits schieße, dann kommt es mir nie auf die letzten 1-2 mm an. Wenn das Objektiv aber 5 oder gar 10 Zentimeter daneben liegt, ist es natürlich nix.
 
Vibo, versuch mal im LV die Gesichtserkennung (AF Knopf + hinteres Rad, wo man die AF Kästchengrösse
In Broad, Normal, Spot und Face ändern kann).

Das Ding funktioniert in Nicht-Gegenlicht Situationen 100 %. Dann muss man auch nicht umständlich das Kästchen bewegen, sondern es springt sofort aufs Gesicht. Und dann noch kontinuierlich... hehe

Geht übrigens auch bei manuellen Linsen um das Kästchen schneller aufs Gesicht zu bekommen....

@Dr.Zoom - jetzt hab ich bestimmt einen gut bei Dir (falls Du es hier liest). ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten