• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 85 Art per USB Dock kalibrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Barış;14485181 schrieb:
einen Body muss ich immer mit der internen Korrektur ein wenig anpassen. (Auch für die Nikon Objektive muss ich das machen)

Geht mir genauso, obwohl beide Bodies justiert sind bringt eine Mikroanpassung immer noch was und es gibt kaum eine Linse die auf den Punkt sitzt, unabhängig vom Hersteller. Daher wird jede neue Linse als erstes penibel angepasst und dann kann ich mich darauf verlassen :)
 
Müsste sich das nicht beheben lassen, indem man das Sigma über das Dock auf einen Body einstellt und am zweiten Body ne Softwarejustage einstellt? Der AF Algorithmus des Kameraherstellers sollte doch gleich sein.
Das dachte ich mir bis vor einer Woche auch. An der D810 justiert, dann an der D500 um -4 korrigiert, und schon saß es (hat zumindest so ausgeschaut).
Letzten Samstag Portraitaufnahmen gemacht, und auf einmal sitzt der AF fast schon am Ohr statt am Auge. Also den AF auf -20 intern korrigiert, dann passte es. Am nächsten Tag die Szene daheim in etwa nachgestellt, der AF sitzt viel zu weit vorne, also die Korrektur wieder auf -4 eingestellt, und es passte wieder.
Das Problem ist, ich kann mir diese Spielereien zu Hause gefallen lassen, aber nicht draußen im Einsatz. Da muss alles sitzen, man kann da nicht 10 Minuten lang mit AF Korrektur rumspielen.
Von den Nikkoren kenne ich so etwas nicht, hier sitzt alles und immer.
 
Das dachte ich mir bis vor einer Woche auch. An der D810 justiert, dann an der D500 um -4 korrigiert, und schon saß es (hat zumindest so ausgeschaut).
Letzten Samstag Portraitaufnahmen gemacht, und auf einmal sitzt der AF fast schon am Ohr statt am Auge. Also den AF auf -20 intern korrigiert, dann passte es. Am nächsten Tag die Szene daheim in etwa nachgestellt, der AF sitzt viel zu weit vorne, also die Korrektur wieder auf -4 eingestellt, und es passte wieder.

nichtdeterministisches Verhalten deutet auf einen Fehler hin und weniger auf eine markenspezifische Eigenschaft.

vg, Festan
 
nichtdeterministisches Verhalten deutet auf einen Fehler hin und weniger auf eine markenspezifische Eigenschaft.
Gebe ich dir vollkommen Recht. Nur wenn von 7-8 Objektiven gute Hälfte Probleme mit AF machen (eigentlich alle ART Objektive, nur EX Reihe nicht), was soll ich dann glauben?
Ich habe soeben die D500 mit dem 50er ART rausgeholt und paar Bilder damit gemacht. Der AF sitzt wieder nicht mit -4. Ich werde bei Gelegenheit wieder 1-2 Stunden Zeit investieren und die Justierung mit dem Dock wiederholen. Auch wenn es keinen Spaß macht.
 
Ich habe soeben die D500 mit dem 50er ART rausgeholt und paar Bilder damit gemacht. Der AF sitzt wieder nicht mit -4. Ich werde bei Gelegenheit wieder 1-2 Stunden Zeit investieren und die Justierung mit dem Dock wiederholen.

verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich- Du bist doch jetzt wirklich jemand, der da weiß, was er tut und ganz sicher bereits überprüft hat, da keinen Fehler gemacht zu haben.

Wenn sich das Objektiv da immer wieder "verstellt"/anders verhält, dann wird wohl irgendwas defekt dran sein (oder an der Kamera, aber das wirst Du sicher mit den anderen Objektiven ja bereits ausgeschlossen haben, genau so wie einen Anwenderfehler).

Was soll sich da jetzt genau ändern?

Warum schickst Du es nicht zur Reparatur bei Sigma ein oder fragst zumindest nach, ob solche Probleme mit der D500 bekannt sind- gibt ja einen Grund, warum die Firmware upgedatet werden kann.

vg, Festan
 
Gebe ich dir vollkommen Recht. Nur wenn von 7-8 Objektiven gute Hälfte Probleme mit AF machen (eigentlich alle ART Objektive, nur EX Reihe nicht), was soll ich dann glauben?
Ich habe soeben die D500 mit dem 50er ART rausgeholt und paar Bilder damit gemacht. Der AF sitzt wieder nicht mit -4. Ich werde bei Gelegenheit wieder 1-2 Stunden Zeit investieren und die Justierung mit dem Dock wiederholen. Auch wenn es keinen Spaß macht.

Bei Vibo deutet alles darauf hin, das er nicht weiß, wie man eine Sigma Linse kalibiert. Seine Aussagen deuten stets darauf hin, das er nach "Gefühl" kalibiert.

Außerdem betont er jedes mal, dass seine Nikon Linsen an allen Bodies ohne jegliche AF-Feinabstimmung funktionieren...
Von daher kann man seine "Erfahrungen" zumindest mal genauer hinterfragen. ;)

Mein Arts: 24/1.4 - 35/1.4 und jetzt auch 85/1.4 fokussiern sehr zuverlässig an D800E und zwei D750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schickst Du es nicht zur Reparatur bei Sigma ein oder fragst zumindest nach, ob solche Probleme mit der D500 bekannt sind- gibt ja einen Grund, warum die Firmware upgedatet werden kann.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Objektiv hat sogar noch eine lange Garantie (ist gerade mal 15 Monate jung). Aber ich bin nicht der Fan davon, meine Kameras hin und her zu schicken, manchmal wird mehr kaputt gemacht wie repariert (Erfahrung!). Die wollen es ja immer am besten mit der Kamera haben, damit sie den Fehler feststellen können.

Interessant ist auch, dass es wohl auf's Motiv ankommt, ob der AF sitzt oder nicht. Fotografiert man bspw. Zeitung, ein Buch usw., merkt man einen deutlichen Fehlfokus. Fotografiert man dagegen bspw. ein Haus, eine Wand oder eine Blume, sitzt er. Fotografiert man wiederum Portrait (Auge), passt es wieder nicht.
Ganz seltsam ist es...:confused:
Die FW Version ist laut Dock auch die neueste.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Objektiv hat sogar noch eine lange Garantie (ist gerade mal 15 Monate jung). Aber ich bin nicht der Fan davon, meine Kameras hin und her zu schicken, manchmal wird mehr kaputt gemacht wie repariert (Erfahrung!). Die wollen es ja immer am besten mit der Kamera haben, damit sie den Fehler feststellen können.

das möchten alle (auch Nikon) so am liebsten machen, was ja auch Sinn macht und gleichzeitig das Problem des Phasen AF offenbart- man kann hier Objektive nicht so einstellen, dass sie zu 100% an allen Kameras zuverlässig funktionieren. Das hat per se erstmal nichts mit einer schludrigen Endkontrolle zu tun.

Allerdings kann ein Objektiv alleine natürlich auf Fehler überprüft werden.

Interessant ist auch, dass es wohl auf's Motiv ankommt, ob der AF sitzt oder nicht. Fotografiert man bspw. Zeitung, ein Buch usw., merkt man einen deutlichen Fehlfokus. Fotografiert man dagegen bspw. ein Haus, eine Wand oder eine Blume, sitzt er. Fotografiert man wiederum Portrait (Auge), passt es wieder nicht.

zumindest letzteres läßt sich ja leider nicht reproduzierbar testen.

Anwendungsfehler (AF-C statt AF-S, Auslöseprio statt Schärfeprio, Bewegung nach Fokussierung...) ausgeschlossen, deutet auch das eher auf einen Fehler im Objektiv hin. Mal geht es, mal nicht- bei einem elektrischen Bauteil würde man sofort einen Wackelkontakt vermuten- vielleicht liegt hier ja etwas ähnliches vor. Entweder tatsächlich in der Elektronik des Objektives oder aber in der Mechanik.

Die FW Version ist laut Dock auch die neueste.

davon ging ich aus- letzte Woche hatte ich auch noch die aktuellste FW in meiner D750- die Fehler, die jetzt gerade behoben wurden, waren da ja aber trotzdem auch bereits drinnen.

BTW: es gab auch ein FW Updaten für die D500

vg, Festan
 
Aber ich bin nicht der Fan davon, meine Kameras hin und her zu schicken, manchmal wird mehr kaputt gemacht wie repariert (Erfahrung!).
An der Kamera wird von Sigma absolut nichts geändert. Sie brauchen nur die Referenz, da die Kameras ja auf irgendwelchen AF-Werten stehen können. Sinnvoller wäre es, die Kameras zuerst zu Nikon zu schicken mit deren Objektiven, dann werden beide Kameras "genullt" und dann erst zu Sigma.
 
das möchten alle (auch Nikon) so am liebsten machen, was ja auch Sinn macht und gleichzeitig das Problem des Phasen AF offenbart- man kann hier Objektive nicht so einstellen, dass sie zu 100% an allen Kameras zuverlässig funktionieren.
Klar kann man das. Ich besitze (stand aktuell) 5 Nikkore, die absolut zuverlässig mit allen Bodys funktionieren. Nur die SIGMA's wollen oft nicht, vor allem ART's. 24, 35, 50, 85 (2x) sind/waren alle davon betroffen, ohne Ausnahmen. Früher an D800, dann D810, D750 und jetzt auch D500. Auch gaaanz früher, als ich noch Canon hatte, gab es dort genau so Probleme.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass es sofort funktionierende ART Objektive nicht gibt. Jedoch gehe ich mittlerweile schon davon aus, wenn ich mir ein SIGMA ART Objektiv anschaffe. Das Dock habe ich eigentlich wegen dem 50er geholt, weil ich das Objektiv mag. In Zukunft werde ich aber alles zurückschicken, was nicht passt. Den Fehler mache ich nicht nochmal.
Anwendungsfehler (AF-C statt AF-S, Auslöseprio statt Schärfeprio, Bewegung nach Fokussierung...) ausgeschlossen...
Meinst du wirklich, dass ich das alles nicht berücksichtige?:rolleyes:
davon ging ich aus- letzte Woche hatte ich auch noch die aktuellste FW in meiner D750- die Fehler, die jetzt gerade behoben wurden, waren da ja aber trotzdem auch bereits drinnen.
Letztes Update betrifft doch die Kommunikation der Kamera mit Snapbridge. Da ich diese nicht nutze, muss ich nix updaten.

An der Kamera wird von Sigma absolut nichts geändert. Sie brauchen nur die Referenz, da die Kameras ja auf irgendwelchen AF-Werten stehen können. Sinnvoller wäre es, die Kameras zuerst zu Nikon zu schicken mit deren Objektiven, dann werden beide Kameras "genullt" und dann erst zu Sigma.
Wozu etwas nullen? Es passt doch alles mit hauseigenen Objektiven. Oder soll ich jetzt meine Kameras an SIGMA Objektive anpassen, damit dann meine Brot&Butter Objektive (14-24, 24-70 und 70-200) rumspinnen?
Dann schicke ich die D500 mit dem 50er zu SIGMA, sie passen es an die D500 an, damit es dann an der D810 nicht mehr richtig fokussiert?
Das ist ein Teufelskreis.
 
Klar kann man das.

nö, nicht wirklich. Die Tatsache, dass es bei Dir passt, beweist da leider gar nichts. Kann Zufall sein, oder an selektiver Wahrnehmung liegen.

Ich besitze (stand aktuell) 5 Nikkore, die absolut zuverlässig mit allen Bodys funktionieren.

ich habe auch einige- keines hat genau gepasst. Musste bei allen Korrekturwerte eingeben.

Da sich hier Toleranzen aufaddieren, ist das für mich auch nicht weiter verwunderlich- es gibt einen Grund dafür, dass die AF Feinabstimmung eingeführt wurde. Das haben die Kamerahersteller ganz sicher nicht den Fremdherstellern zu liebe gemacht.

vg, Festan
 
Meinst du wirklich, dass ich das alles nicht berücksichtige?:rolleyes:

nein, eigentlich meine ich das nicht- sonst hätte ich damit ja angefangen. Hatte das nur der Vollständigkeit halber als Voraussetzung erwähnt.

Allerdings hast Du einen Punkt (Auge) erwähnt, wo ein sauberer Testaufbau mit reproduzierbaren Bedingungen gar nicht möglich ist.

vg, Festan
 
Festan, hast meinen Respekt. Wie kann man nur so nüchtern diskutieren, wo es offensichtlich ist, dass beim Gegenüber keine Einsicht erwirkt werden kann, da dieser über jeden zweifel erhaben zu sein scheint. :rolleyes:

Mit der selektiven Wahrnehmung hast du übrigens das Gelbe vom Ei getroffen... Ich könnte aber nicht damit leben es nicht direkt zu sagen. :devilish:
 
nein, eigentlich meine ich das nicht- sonst hätte ich damit ja angefangen. Hatte das nur der Vollständigkeit halber als Voraussetzung erwähnt.

Allerdings hast Du einen Punkt (Auge) erwähnt, wo ein sauberer Testaufbau mit reproduzierbaren Bedingungen gar nicht möglich ist.
Aber selbstverständlich ist es möglich. Ich kann es dir gerne beweisen. Komm bei mir vorbei und ich zeige dir, wie es geht.
Ich schraube bspw. mein 105E drauf und mache 5 Portraits mit dem Fokus auf's Auge. Alle 5 werden sitzen, und zwar direkt am Auge.
Schraube ich dagegen das 50er auf, wird der AF bei allen 5 Bildern anders sitzen. Ein Mal genau, ein Mal akzeptabel, ein Mal daneben usw.

nö, nicht wirklich. Die Tatsache, dass es bei Dir passt, beweist da leider gar nichts. Kann Zufall sein, oder an selektiver Wahrnehmung liegen.
Das beweist dir evtl. gar nix, doch das beweist mir was.
 
Aber selbstverständlich ist es möglich. Ich kann es dir gerne beweisen. Komm bei mir vorbei und ich zeige dir, wie es geht.
Ich schraube bspw. mein 105E drauf und mache 5 Portraits mit dem Fokus auf's Auge. Alle 5 werden sitzen, und zwar direkt am Auge.

das widerspricht allem, wie man objektiv etwas messen kann.

Das beweist dir evtl. gar nix, doch das beweist mir was.

das war auch gar nicht als "Beweis" für irgendetwas gedacht? Wie kommst Du da nur drauf?

Und wenn es Dir etwas "beweist" dann weißt das darauf hin, dass Barış so falsch mit seiner Einschätzung in diesem Fall evtl. nicht liegt.

Wenn Deine Wahrnehmung so ist, wie Du es hier beschrieben hast, frage ich mich, wieso Du das Sigma überhaupt noch hast?

Ich bin aber ganz froh, dass es hier zu diesem Disput kam- bis vorhin hatte ich Deine "Testergebnisse" nämlich noch für bare Münze genommen und einige "Erkenntnisse" sogar in unserem Fotografenkreis mal angesprochen- das darf ich jetzt korrigieren.

Aber auch das ist ja eine wichtige Erkenntnis- danke Dir dafür (y)

vg, Festan
 
Was du für bare Münze nimmst und was nicht, bleibt dir überlassen. Jeder von uns sieht das, was er sehen will.
Was der Baris schreibt, interessiert mich nicht, ich sehe seine Beiträge nicht.
Wenn du meine Äußerungen für unglaubhaft hältst, ist meine Tür für dich immer offen. Wenn du mich etwas besseren belehren willst, oder mir zeigen willst, wie was richtig geht, kannst du sehr gerne bei mir vorbei kommen. Das gilt für jeden hier. Ich wiederhole: sehr gerne. Nimm deine Ausrüstung mit und komm bei mir vorbei. Dann zeigst du mir, wie es richtig geht. Bevor du mir irgendwelche Vorwürfe machst, wäre es die intelligentere Lösung.

Auf das sinnlose Kindergeschmatze hier habe ich genau so wenig Lust wie du. Noch mehr: ich habe hier niemandem etwas zu beweisen. Jemand will mir sagen, wie ich meine Bilder machen soll, die ich schon jahre lang erfolgreich mache. Wie es ausschaut, habe ich es immer falsch gemacht:rolleyes: Mann mann mann....
 
Wozu etwas nullen? Es passt doch alles mit hauseigenen Objektiven. Oder soll ich jetzt meine Kameras an SIGMA Objektive anpassen, damit dann meine Brot&Butter Objektive (14-24, 24-70 und 70-200) rumspinnen?
Dann schicke ich die D500 mit dem 50er zu SIGMA, sie passen es an die D500 an, damit es dann an der D810 nicht mehr richtig fokussiert?
Das ist ein Teufelskreis.

Man lässt nicht seinen Body an die Sigmas anpassen. Der Hinweis ging dabin, dass man erst sein Nikonequipment justieren lässt und danach die Sigmas an den Body anpasst. Wenn man das große, nabezu unmögliche Glück hat, dass alle Nikon Linsen schon passen, kann man sich es natürlich klemmen Nikon zu beauftragen.

Justierst du die Sigmas am Dock auch in den verschiedenen Distanzen?
 
Klar. Genau so, wie es die Software vorschreibt. Ich habe es aber bis jetzt nur am 50er gemacht. Das ist das einzige ART Objektiv bei mir. Ich habe aber noch andere 3 aus der EX Serie, diese passen alle ohne jegliche Korrektur. Es sind also insgesamt 4 SIGMA Objektive und 5 Nikkore in meinem Besitz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten