• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

was ist nochmal sva?

wie findet ihr die bilder?
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

SVA = Spiegelvorauslösung
Aber bringt das bei den Belichtungszeiten um 1/1600 was bei 70-200mm?

Ich werde gleich nochmal mit meinem Hund raus gehen und ein paar Testaufnahmen "im Einsatz" machen.
Hatte mich so gefreut, schade, dass es nicht ganz meinen Erwartungen entspricht...

(habe in meinem letzten Beitrag noch ein Bild hinzugefügt)

Hier noch ein paar 100% Crops, alle Freihand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

super jetzt bin ich wieder richtig verunsichert ... :grumble::(
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

SVA = Spiegelvorauslösung
Aber bringt das bei den Belichtungszeiten um 1/1600 was bei 70-200mm?
Auf dem Stativ bringt es gerade bei den kurzen Verschlusszeiten etwas. Bei einer Langzeitaufnahme macht es nichts aus, wenn das Stativ am Anfang mal kurz vibriert durch den Spiegelschlag. Aber bei kurzen Belichtungszeiten ist das natürlich anders.
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

So, vom Outdoorshooting zurück. Entweder bin ich Opfer der Serienschwankung geworden oder das Objektiv ist bei Offenblende einfach schrott :grumble:


Hier ein paar Bilder:

1. Offenblende (Crop)
2. Auf 5.6 abgeblendet (Crop) (vielleicht etwas knapp belichtet, aber trotzdem schärfer als bei Offenblende)
3. + 4. Unterschiede in der Freistellung bei f/2.8 und f/5.6 (Verkleinert)
5. Noch ein anderes bei Offenblende (Crop)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Die Farben wirken auch etwas flau...

Ich würde es zurückschicken.
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Na ja, die sind unbearbeitet und es war wieder ein wenig bedeckt. Aber wahrscheinlich werde ich es zurück schicken...

Noch ein paar Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob sich das für 300 Euro (wenn ich mein Canon verkaufe) lohnt. Bei Offenblende sind die meisten Bilder ziemlich weich, zudem stört der leichte Frontfokus (na gut, das könnte man umtauschen). Und nur weil's schöner aussieht, habe ich es nicht :lol:

Bis Montag teste ich noch etwas, dann werde ich mich entscheiden, ob es zurück geht (ganz)...


//edit:
(1.) Hier noch eins mit meinem Canon bei 300mm f/5.6 (Crop)
Offenblende scheinen beide doch gleich gut zu sein... Dann würde sich das Sigma durch seine Lichtstärke doch wieder lohnen... Ich weiß nicht mehr weiter... :ugly:

(2.) Hier nochmal 180mm Offenblende mit dem Canon (Crop)... jetzt bin ich völlig verunsichert...

(3.) Noch mal eins mit manuellem Fokus auf Stativ mit SVA und bei schlechtem Licht. Manueller Fokus, da das Objektiv sonst immer ein paar mm davor fokussiert. (Crop, das Ausgefranste kommt vom Druck :lol:)
Vielleicht braucht man doch nur etwas Übung mit 2,8...
Ich werde morgen früh - sollte gutes Wetter sein - noch ein paar Fotos machen, ansonsten Montag zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Nächtle!

Ich kann zwar über die IIer (Macro) Version nichts sagen,
dennoch bin ich mit meinem nur DG Bj.06 vollends zufrieden.

Hab mal ein Bild angehangen bei 2,8 und den Crop dazu.
(Fokus liegt da eher auf Stirn durch veränderten Fokuspunkt)
Sammy deines könnte nen Zacken besser sein,
ist aber noch gut brauchbar finde ich (bez der letzten Pics),der FF stört aber dennoch.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum das Sigma so verteufelt wird
und die Leute die es sich überlegen zu kaufen verunsichert macht.
Das Teil wird einem für ne 2,8er Blende und guter Haptik eh schon *leider* nachgeschmissen,
klar muss/sollte man es testen,aber Montagslinsen gibts beim EF 70-200 +/- IS genauso.
Justage funzt einfacher und Serienstreuung ist auch geringer,dafür kosten die 2 Punkte auch ca. 300.- mehr.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum das Sigma so verteufelt wird
und die Leute die es sich überlegen zu kaufen verunsichert macht.

Die Bilder von SammysHP zeigen deutlich, warum es zu Recht verteufelt wird. Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch das Sigma 70-200/2,8. Es war ebenfalls sehr weich. Ein paar Tests haben dann deutlich gezeigt: Frontfokus. Beim 50-150er genau das Gleiche. Die bekommen es einfach nicht gebacken.
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Tja, schon wieder bekomme ich Zweifel, ob ich es nicht doch behalten sollte... Ich habe mir mal die Canon 70-200 - Threads angesehen, dort sind die Bilder bei Offenblende auch nur wenig besser.

Habe heute nochmal bei recht trüben Wetter mit ISO 800 ein paar Bilder gemacht. Größtenteils waren sie auch recht scharf, zumindest genauso scharf, wie mit dem 70-300, wo sie allerdings verwackelt gewesen wären...
Etwas stören mich noch die CAs...

Ich denke, Preis-Leitung ist bei diesem Objektiv nicht zu schlagen. Klar, die Canon-L sind schärfer, aber der Preis ist deutlich höher. Für einen Berufsfotografen, der auf entsprechend gute Bilder angewiesen ist und sein Geld damit verdient, sollte zu einem L greifen, für den Hobbyknipser reicht i.d.R. das Sigma.

(Übrigens: Bild Nr. 2 nur aus Spaß hochgeladen. Hatte noch auf OneShot stehen und war nur ein Schnappschuss :grumble:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Was macht ihr mit eurem "Sofawolf"? :D

Laut deiner Aussage willst du also doch das 70-300 behalten?
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Bin mir noch nicht ganz sicher, die 14 Tage sind noch nicht um :rolleyes:

No animals were harmed during the shooting...! :D
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

OK, heute morgen war ich bei herrlichem Sonnenschein nochmal mit meinem Hund unterwegs (und Kamera :lol:). Fotos werde ich gleich auf den PC überspielen und durchschauen, sollte aber einiges gutes dabei sein. Die Bilder reiche ich dann nach.

//edit: Hier die Bilder. Jeweils einmal verkleinert und einmal als Crop, ungeschärft und unbearbeitet aus dem Kamera-Jpeg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Hier noch ein paar. Bitte immer die EXIFs beachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Und noch ein paar...

So wie es aussieht, werde ich das Objektiv behalten. Man braucht halt etwas Übung bei 2.8 und Pixel braucht man ja auch nicht zählen :p
Der Fokus ist übrigens schnell genug um einen entgegenkommenden Hund im Laufen zu verfolgen. Auf der Autobahn war ich noch nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten